Schöne PN zum Thema "Erwartung eines Newbie-Models an ein TFP-Shooting" 85

08.05.2011
Vor einigen Tagen hat sich ein bestimmtes Model hier angemeldet. Auch ich habe kurz mit Ihr Kontakt aufgenommen und geschildert, dass ich mir eine Zusammenarbeit durchaus vorstellen kann. Wir haben 2-3 PN geschrieben und vereinbart dass wir im Juni die Kommunikation wieder aufnehmen. Nun hat sie, anscheinend an alle "Interessierten", folgende Nachricht geschrieben:

Hallo,
meine Anmeldung hier war eine für mich so typische spontane und naive Idee, über die ich nicht näher nachgedacht hatte.
Nachdem ich jetzt weiss, dass mir durch die allgemein angebotenen TFP Shootings zwar keine Kosten entstehen, ich aber in der Regel lediglich eine Auswahl der gemachten Bilder bekomme und der Fotograf im Anschluss mit den gemeinsam erarbeiteten Bildern machen kann, was er will, sprich, sie veröffentlichen kann, wo er will, ohne dass ich Einfluss darauf habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bereit bin, diese Bedingungen zu akzeptieren.
Bevor ich also den "Point of no return" überschreite, ziehe ich an dieser Stelle lieber erst einmal die Reissleine und wäge alle Fürs und Widers vernünftig ab.
Im Anschluss daran entscheide ich, ob ich das Thema langsam weiterverfolgen möchte, oder nicht.
Im Falle von "nicht", werde ich meine Sedcard hier einfach wieder löschen.
Und wenn die Entscheidung "pro" ausfällt, werde ich mir noch einmal alle mir gemachten Angebote ansehen und zunächst mit nur einem Fotografen, der mir vertrauenswürdig erscheint, einen Termin vereinbaren.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!"

Denke mal das ist ein schönes Beispiel dafür mit welchen Erwartungen Models hier starten.

Auch wenns jetzt nur 1 Fall ist, ist denke ich n ganz gutes und interessantes Beispiel.
[gone] David Brad
08.05.2011
aber sie hat es sehr gut und ausführlich geschrieben!

das ist mir ehrlich gesagt 1000x lieber in einem solch frühen stadium ihrer "modeltätigkeit" so etwas zu erkennen und die in betracht kommenden fotografen zu informieren, als wenn sie denn kurz vor einem vereinbarten shooting absagt ...

aber du hast natürlich insofern recht, als dass man sich auch so etwas vorher überlegt, bevor man sich überhaupt anmeldet ... ;)

lg, david
[gone] Kristina Bode
08.05.2011
Ich finds gut, das sie nicht erst shootet und sich dann ärgert, sondern vorher davon berichtet. Der Text ist sauber geschrieben.

Natürlich kann man sagen, das sie sich das vor der Anmeldung überlegt hätte sollen, aber sie schreibt selbst, das ist eine für sie typische Reaktion.
08.05.2011
Original von Kristina Bode
[...]
Natürlich kann man sagen, das sie sich das vor der Anmeldung überlegt hätte sollen, aber sie schreibt selbst, das ist eine für sie typische Reaktion.

möglicherweise hat sie vor ihrer anmeldung hier niemals einen tfp-vertrag gesehen ;)
08.05.2011
Gerade junge Models kommen hier ab und an gar nicht klar, wenn sie in den
ersten 14 Tagen 50 TfP Angebote bekommen.
Einige werden denken TfP heisst "Trink für den Priester" und andere werden wohl vermuten
dass TfP so etwas wie "tests for the police" heisst.
Egal auch. Solche Rückzugsgedanken sind nach meiner Einschätzung nicht selten. Vor allem
dann, wenn sie nicht von einem in der Szene Versierten begleitet sind.

Die dann übersetzen können, was da auf deutsch geschrieben wurde.

Heiner
[gone] Java89
08.05.2011
Ich find die Absage des Modells in diese Form wirklich toll!
Sie sagt deutlich was los ist und bedankt sich auch indirekt für die Aufklärung und das Interesse.

Woher soll man auch wissen, was hier los ist, bevor man sich hier anmeldet?!
Da müsste man schon jemand anderen aus der MK kennen, der hier schon länger ist.

Gut find ich auch, dass sie überhaupt aufgeklärt wurde.
Ich weiß von einigen Modellen, dass es bei ihnen nicht so war. Auch auf den Gedanken, dass man den Vertrag vorher lesen könnte, kommen viele ja nicht.
So kommt es leider viel zu oft vor, dass das Modell unsicher beim Shooting erscheint, gar nicht weiß, was sie erwartet oder eben gar nicht erst auftaucht vor Scheu.
08.05.2011
mit der würde ich nicht shooten. Auch wenn sie mich bezahlen wollte. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Frage mich nur, warum sie sich nicht sofort abmeldet.
08.05.2011
Vielleicht hat sie ja auch einige dieser netten Anfragen zu Videos bekommen....
08.05.2011
Wie gut, daß wir in Deutschland noch eine Meinungsfreiheit haben und auch eine Redefreiheit.

Man ich bin so froh, daß wir alle so frei sind. Ehrlich!
08.05.2011
1, Gedanke, nach lesen des Posts; ein Modell, das nachdenkt, ihre Schlüsse und Konsequnzen zieht und diese dann sogar noch klar kommuniziert. Wow, toll!

2. Gedanke, kurz nach dem 1., was hat sie erwartet? Dass die Fotografen hier ihr Equipment aufbieten, Zeit in Organisation, Planung und Nachbearbeitung stecken um ihr kostenlos Bilder zu liefern und sich anschliessend die Bilder nur im Wohnzimmer aufhängen?

Vermutlich bin ich gerade etwas negativ drauf, aber kann mich jetzt gar nicht entscheiden, was ich davon halten soll.
[gone] User_47815
08.05.2011
Ich kenne die Reaktion von den wenigen Gelegenheiten, an denen ich Modelle von ausserhalb der Hobby-Sphäre anspreche und habe Verständnis für so einen Gedankengang; man kennt sich nicht mit den Gepflogenheiten aus, Bilder sind für den aussenstehenden Laien meist nur ein paar Klicks mit der Kamera und das der Fotograf gerne die Bilder überall herumpostet, erscheint einen zwar logisch, nur hat man halt nicht vorher dran gedacht.

Vielleicht ein wenig frustrierend, wenn man als Fotgraf das Modell haben wollte, aber man soll ja auch das positive sehen und zumindest anerkennen, dass man eine höfliche, ausführliche Erklärung erhalten hat.
[gone] www.trash-pixel.de
08.05.2011
Original von [i am i] pictures*viel neues!*
durch die allgemein angebotenen TFP Shootings zwar keine Kosten entstehen, ich aber in der Regel lediglich eine Auswahl der gemachten Bilder bekomme und der Fotograf im Anschluss mit den gemeinsam erarbeiteten Bildern machen kann, was er will, sprich, sie veröffentlichen kann, wo er will, ohne dass ich Einfluss darauf habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bereit bin, diese Bedingungen zu akzeptieren.

Dann soll sie doch etwas Geld in die Hand nehmen, den Fotografen fürstlich für die exklusiven Nutzungsrechte entlohnen - dann hat sie auch die Kontrolle darüber ... aber das wollen die Mädels ja meistens nicht! - nein noch 'ne Visa und Hairstyling und Fahrtkosten noch oben drauf ... Ich bin das Modell, ihr wollt doch mit mir shooten, nicht ich mit Euch ... Für Lau gibt es halt mal nicht alles ...
[gone] Abgemeldet
08.05.2011
bookmark...........................................
[gone] User_47815
08.05.2011
Naja, ein bisschen Verständnis wär hiier sicherlich angebracht - in dem hier zitierten Fall sieht es eher nach "unerfahren und deswegen noch keine Gedanken gemacht" aus und nicht nach "egomanischer Golddigger"

Original von http://www.trash-pixel.de Bock auf Outdoor!
[quote]Original von [i am i] pictures*viel neues!*
durch die allgemein angebotenen TFP Shootings zwar keine Kosten entstehen, ich aber in der Regel lediglich eine Auswahl der gemachten Bilder bekomme und der Fotograf im Anschluss mit den gemeinsam erarbeiteten Bildern machen kann, was er will, sprich, sie veröffentlichen kann, wo er will, ohne dass ich Einfluss darauf habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bereit bin, diese Bedingungen zu akzeptieren.

Dann soll sie doch etwas Geld in die Hand nehmen, den Fotografen fürstlich für die exklusiven Nutzungsrechte entlohnen - dann hat sie auch die Kontrolle darüber ... aber das wollen die Mädels ja meistens nicht! - nein noch 'ne Visa und Hairstyling und Fahrtkosten noch oben drauf ... Ich bin das Modell, ihr wollt doch mit mir shooten, nicht ich mit Euch ... Für Lau gibt es halt mal nicht alles ...[/quote]
Ob man nun unbedingt PNs anderer Leute öffentlich zitieren sollte sei dahingestellt.

Aber was das Modell schreibt ist doch okay. Das ist informativ, ehrlich und es hat
sich jemand Gedanken gemacht. Was wollt ihr eigentlich noch ?

Meldet sie sich einfach wortlos wieder ab ohne was zu sagen wird gemeckert.
Platzt vielleicht einShooting weil sie doch kalte Füße bekommt wird gemeckert.
Schreibt sie ehrlich was sie denkt und beantwortet die Anfrage wird gemeckert.
08.05.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ob man nun unbedingt PNs anderer Leute öffentlich zitieren sollte sei dahingestellt.

Aber was das Modell schreibt ist doch okay. Das ist informativ, ehrlich und es hat

andreas, die deutschen im allgemeinen und einige hier in der mk im besonderen
scheinen nur glücklich zu sein, wenn sie etwas zu meckern haben.

und wenn denn ein sich anbahnender grund, z.b. nichterscheinen eines models,
im vorwege schon wegbricht, dann wird eben darüber gemeckert, dass man
keinen grund mehr zum meckern bekommt.
08.05.2011
Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

andreas, die deutschen im allgemeinen und einige hier in der mk im besonderen
scheinen nur glücklich zu sein, wenn sie etwas zu meckern haben.

und wenn denn ein sich anbahnender grund, z.b. nichterscheinen eines models,
im vorwege schon wegbricht, dann wird eben darüber gemeckert, dass man
keinen grund mehr zum meckern bekommt.[/quote]

Ich würde es nicht als "meckern" nennen.
Ich habe es eben nur gepostet weil ich es ungewöhnlich fand,
zum einen wegen der Ehrlichkeit (positiv), aber auch eben der Tatsache was man von den Shootings hier erwartet (eher negativ).

Wirklich gemeckert hat hier keiner, es wurden nur die Eindrücke genannt die diese PN hinterlässt.
08.05.2011
Ich kann in der zitierten PN ehrlich gesagt keine überzogenen Erwartungen heraus lesen.
Was ich heraus lese ist jemand der sich wohl im Übereifer angemeldet hat, gemerkt hat das es ein Fehler war und dann sehr gut mit seiner Fehlentscheidung umgeht. Zu so einer PN wären bestimmt nicht alle fähig gewesen.

Natürlich könnte man sagen das sie es sich davor überlegen sollte aber wir sind hier ja auch alle alt und vernünftig auf die Welt gekommen und haben niemals nie ne Dummheit im Leben gemacht?

Tja und dann ist da noch die Sache mit dem TfP. Damit jeder heute noch was zum schmunzeln hat, ich wusste bevor ich mich hier angemeldet habe nicht was TfP heisst. Mir wurde die Sache mit den Bildrechten und was da alles dran hängt auch erst hier mit der Zeit klar.
Nein die Welt dreht sich nicht um die MK und die meisten da draussen wissen eben nicht um diese Begriffe.
08.05.2011
Original von David Brad
aber sie hat es sehr gut und ausführlich geschrieben!
Original von Kristina Bode
Ich finds gut, das sie nicht erst shootet und sich dann ärgert, sondern vorher davon berichtet. Der Text ist sauber geschrieben.
Original von Java89
Ich find die Absage des Modells in diese Form wirklich toll!
Sie sagt deutlich was los ist und bedankt sich auch indirekt für die Aufklärung und das Interesse.
Japp ...

klasse Nachricht, die ich in dieser Form nicht einmal als sofortige Absage sehe. Ich fände es gut, wenn es mehr solch ehrliche Aussagen geben würde.

Topic has been closed