Schöne PN zum Thema "Erwartung eines Newbie-Models an ein TFP-Shooting" 85

10.05.2011
Original von VisualPursuit

Von daher sind PNs wie die eingangs erwähnte Dame sie abgeschickt hat sehr
zu begrüssen. Ich nehme an, dass der TO sich auch mehrheitlich drüber grämt
dass man mit ihm nicht gratis shooten möchte.

Ich sehe die überzogene Anspruchshaltung eher auf seiner Seite.

Völlig falsch! Ich habe bewußt versucht das ganze Thema sehr neutral anzugehen. Ich hab hier nichts gegen das Vorgehen des Models gesagt. Sondern eher darum was generell ganz allgemein an "Erwartungen" vorgebracht werden und eben auch was für Angebote Neulinge hier so erhalten. Null Wertung meinerseits!
[gone] AYR
10.05.2011
Original von [i am i] pictures*viel neues!*
[quote]Original von VisualPursuit

Von daher sind PNs wie die eingangs erwähnte Dame sie abgeschickt hat sehr
zu begrüssen. Ich nehme an, dass der TO sich auch mehrheitlich drüber grämt
dass man mit ihm nicht gratis shooten möchte.

Ich sehe die überzogene Anspruchshaltung eher auf seiner Seite.

Völlig falsch! Ich habe bewußt versucht das ganze Thema sehr neutral anzugehen. Ich hab hier nichts gegen das Vorgehen des Models gesagt. Sondern eher darum was generell ganz allgemein an "Erwartungen" vorgebracht werden und eben auch was für Angebote Neulinge hier so erhalten. Null Wertung meinerseits![/quote]

Welche Erwartung bringt das Model denn mit????
Sie hat sich zu Recht umfassende Gedanken gemacht. Grade in einer Zeit in der mit Bildern im Internet unheimlich viel Schindluder getrieben werden kann! Zumal ihre Mail einwandfrei verfasst ist. Sie erklärt und begründet ihre Bedenken. Und im Gegensatz zu manchen Mitgliedern in der MK, scheint sie der deutschen Rechtschreibung mächtig zu sein.

Und zu den "allgemeinen Erwartungen" von Model-Neulingen: Dann muss man sich seine Mädels eben besser aussuchen. Müssen "Wir" als Modells auch tun - oder denkste nicht, dass da manchmal Gehirnakrobaten drunter sind, die selbst zwar sagen, dass sie jahrelange Erfahrung mit sich bringen und eine teure Ausrüstung, sich aber die Bilder teilweise nicht von so manchem Handyknipsbild unterscheiden (wobei es Fotografen gibt, die selbst mit nem iPhone und dazugehörigen Apps bessere Bilder schießen, als oben Genannte).

Wenn man sich die Masse an Threads mit diesen und ähnlichen Themen in den MK-Foren anschaut, muss man doch endlich einsehen, dass alles diskutieren nichts bringt. Jeder hat seinen Standpunkt und möchte diesen vertreten, was absolut richtig ist. Aber wenn man sich manche Diskussionen anschaut, wird man bemerken, dass die fehlende Toleranz alles ins Unendliche treibt.

Und das wollte ich hier mal kurz loswerden, da du in letzter Zeit ziemlich oft als Thread-Öffner auftauchst und teilweise bornierte Themen anstößt, die schon min. 10-mal vorhanden sind.
10.05.2011
Original von Bredi
Ohne mir jetzt alles Durch gelesen zu haben und auf die Gefahr hin das ich was wiederhole.

Ich kann das Mädel hier gut Verstehen!

Wenn man bedenkt was für eine Mail Flut auf neue Modelle hier eingeht und wie viele Möchtegern Fotografen sich bei ihr melden und sie ganz groß raus bringen wollen. Würde ich als junges Mädchen auch schnell wieder einen Rückzieher machen.

Gruß bredi

Hm...hier wird ja so allerhand in den Text der Dame hineininterpretiert...;)

Vielleicht könnte der TO einfach mal fragen, ob sich das Modell an dieser Diskussion beteiligen möchte, dann gäbe es hier vielleicht auch weniger 'zwischen-denZeilen-Leser'!? :)

Ich finde ihren Text jedenfalls gut - und würde sie gerne darüber 'aufklären', dass es auch in der MK genug Fotografen gibt, die TfP-Verträge nach ihrem Sinne bereitstellen.

:)
10.05.2011
Ich finde es gut, dass sie es geschrieben hat!!!

...wer es nicht gut findet kann ja gleich wieder einen Thread aufmachen zum Thema "böse Models", "Ausreden" oder "Unzuverlässigkeit"...

Und wer weiß, was TfP bedeutet, BEVOR er sich hier anmeldet, der stellt wohl eher die Ausnahme dar oder kommt aus einem ähnlichen Forum her. Ich wusste es vorher nicht. Und kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass mir 75 % der Fotografen alle Bilder des Shootings sofort mit nach Hause geben, teils im RAW-Format.

Wer damit nicht klar kommt, suchet sich andere Models UND umgekehrt! Alles eine Sache der Erwartungen, AUCH der des Fotografen!
Vor Allem sollte man sich auch mal Gedanken machen und Bewusst werden, dass es nicht nur Mädels gibt, die kostenfrei Bilder von sich haben wollen, sondern genügend Fotografen, die sich bei Saturn ne Nikon D3000 für 279,- Euro im Angebot kaufen und dann sich hier anmelden, um möglichst schnell möglichst viele kleine, blonde Mädchen mit schönen Hupen vor die Kamera zu bekommen, für ein paar Wichsvorlagen und um damit vor Freunden anzugeben. (daher auch die vielen blauen Pillen im Angebot für Fotografen *g*)

Und genau unter diesem Aspekt ziehe ich meinen Hut vor dem Model, hier sehr fair und höflich dem TE abgesagt zu haben, wobei ich eher schon vermute, dass sie auf eine entsprechend höfliche Antwort gewartet hat, in der er ihre Bedenken erklärt und sie vom Gegenteil überzeugt.
[gone] akigrafie fotodesign
10.05.2011
Gegenfrage: weshalb hast DU dich hier angemeldet?
Was hier rüberkommt von dir ist schon grenzwertig.

Original von ..:: Sascha1979 ::.. Bacon makes everything better
Vor Allem sollte man sich auch mal Gedanken machen und Bewusst werden, dass es nicht nur Mädels gibt, die kostenfrei Bilder von sich haben wollen, sondern genügend Fotografen, die sich bei Saturn ne Nikon D3000 für 279,- Euro im Angebot kaufen und dann sich hier anmelden, um möglichst schnell möglichst viele kleine, blonde Mädchen mit schönen Hupen vor die Kamera zu bekommen, für ein paar Wichsvorlagen und um damit vor Freunden anzugeben. (daher auch die vielen blauen Pillen im Angebot für Fotografen *g*)
10.05.2011
Original von AYR
[quote]Original von [i am i] pictures*viel neues!*
[quote]Original von VisualPursuit

Und das wollte ich hier mal kurz loswerden, da du in letzter Zeit ziemlich oft als Thread-Öffner auftauchst und teilweise bornierte Themen anstößt, die schon min. 10-mal vorhanden sind.

Verzeih bitte! Ich habe nicht geahnt dass es verboten ist in einem Forum ab und zu mal ein Thread zu öffnen, wenn man eine Frage hat, was interessantes zu erzählen hat oder einfach nur ne Meinung zu nem gewissen Thema abgeben möchte.

Das Them ist schon mind. 10mal vorhanden? Definitiv in dieser Form..Nein!
[gone] Abgemeldet
10.05.2011
Wer könnte denn wie eine "erträumte Karriere" versprechen oder garantieren. Von "erträumter Karriere" zu sprechen klingt für mich schon nach heißer Luft an sich.
[gone] David Brad
10.05.2011
CSM mediendienst hat es (wieder einmal!!) auf den punkt gebracht.

genau so ist es!!!

mittlerweile habe ich auch gelegentlich das gefühl, dass fast jeder, der keine andere beschäftigung hat, in dieses "modelbusiness" rein drängt. ^^

da werden dann jungen mädels (und im übrigen auch jungs!) versprechungen gemacht, die nicht haltbar sind und mit einer wichtig aussehenden visitenkarte und ein paar flotten sprüchen setzt man sich in szene.

dann kommt dieser mix von halbwissen dazu, den die medien teilweise verbreiten (casting-shows, gntm & co ..) und schon entsteht bei manchen leuten der eindruck, absolut jeder könne modeln (und womöglich auch fotografieren .. !?).

wie soll man es da einem mädel, das sich hier neu anmeldet, übel nehmen, wenn sie vielleicht mit ganz falschen vorstellungen in die mk kommt ...!?

nochmal leute: model sein ist ein knallharter job!!! wer professionell in dieser branche bestehen will, braucht als erstes eiserne disziplin und muss echt was drauf haben!

ein bisschen nett in die kamera zu lächeln ist just nothing .... ;)

lg, david
[gone] janine h*
10.05.2011
sowas beknacktes , was hat sie denn erwartet? wieso hat sie sich überhaupt angemeldet um sich dann wieder abzumelden?
10.05.2011
Original von MISS BELLA SWAN
sowas beknacktes , was hat sie denn erwartet? wieso hat sie sich überhaupt angemeldet um sich dann wieder abzumelden?

oh...das ist sicher noch nie passiert - anmelden und dann wieder abmelden...wo gibt´s denn sowas!?

Moment mal...hast du´s nicht schon genau so gemacht?

apropos beknackt - wo steht das sie sich wieder abgemeldet hat?
[gone] janine h*
10.05.2011
der threadstarter sieht für mich aber ganz akzeptabel aus und nicht wie du hier schreibst. also muss es wohl doch am Model gelegen haben.

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von MISS BELLA SWAN

Etliche TV-Formate führen den Teenies die scheinbare Glitzerwelt des Model Business vor. Darf es uns da wundern, wenn die Mädel auch ein wenig mitspielen wollen? Und sei es nur auf MK.

Dann wird rasch angemeldet, Fotos werden hochgeladen und die ersten Jäger des frischen Fleisches schicken ihre PN, schreiben schleimtriefende Kommentare unter die miesesten Handy-Bildchen und machen ihre Angebote. Da gibt es sicher recht zweifelhafte dabei.

Da wird dann vielleicht sogar einem forschen, aber doch unerfahrenen Teenie rasch bange. Kann ich irgendwie verstehen.[/quote]
Wenn DU mal auf meine SC schaust wirst DU sehen, dass ich Akt nicht mag und nicht fotografiere. Und ich denke mal nicht, dass meine Bilder als Onaniervorlagen unbedingt die meisten Jungs anmachen ... mich jedenfalls nicht.

Aber es scheint immer wieder ein und dasselbe Problem zu sein das sich hier junge Mädels in normaler Erwartung anmelden und dann von unzähligen Spinnern nach Akt/Teilakt/Dessous/Schlafzimmer-Aufnahmen angesprochen werden, von tiefergründigen Fetischen mal ganz zu schweigen. Da würde ich auch nen Rückzieher machen.

BTW: Akt ist was für erfahrene Models!!! Und letztlich auch was für erfahrene Fotografen.

Original von akigrafie

Gegenfrage: weshalb hast DU dich hier angemeldet?
Was hier rüberkommt von dir ist schon grenzwertig.

[gone] janine h*
10.05.2011
ja aber sie hat auch ihm abgesagt so wie ich das verstanden habe, und er hat ne in meinen Augen vernünftige Sedcard für nen Anfänger Model als TFP Angebot

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von MISS BELLA SWAN
der threadstarter sieht für mich aber ganz akzeptabel aus und nicht wie du hier schreibst. also muss es wohl doch am Model gelegen haben.

So wie ich den Startbeitrag verstanden habe, dürfte sich das Schreiben des Models nicht einzig und allein auf den T/O bezogen haben, sondern sie hat - vielleicht - allen Anfragern so geantwortet.

Wir wissen weder, wer aller welche Anfragen geschickt hat, noch wissen wir, was die Anfragen im Detail enthalten haben.

Wenn ich das weiters richtig verstanden habe, will das Model eine Art Bedenkzeit. Und das hat sie freundlich und sauber formuliert mitgeteilt.[/quote]
10.05.2011
Ja, also ehrlich gesagt, dachte ich, als ich mich hier vor Jahren als Fotograf anmeldete auch, dass es nicht lange dauern würde, bis man endlich erkennt, dass ich in Wirklichkeit der wiedergeborene Helmut Newton bin.
Die Topmodels würden in kürzester Zeit darum betteln endlich bei mir ein Fotoshooting machen zu dürfen und innerhalb eines Jahres bekäme ich eine Audienz beim Papst, ich möge doch seine Lebensgeschichte fotografisch festhalten und mit dem veröffentlichtem Bildband dann den Nobelpreis in Literatur erhalten.

Aber das Leben ist kein Ponyhof...leider :-)

Grüße
Ralf
10.05.2011
Ach sooo?!
Mensch, danke für den super Tip!!! :-))

Topic has been closed