Schöne PN zum Thema "Erwartung eines Newbie-Models an ein TFP-Shooting" 85
08.05.2011
Original von cash - just ask for...
Ich finde den Text des Models einwandfrei. Eine ganz klare Kommunikation die ergebnisoffen in den Raum gestellt wird und schicldert, in welche Richtung ihre Gedanken grad laufen. Das ist mir sehr viel lieber als Mails und Anfragen lesen aber keinen Arsch in der Buchse zu haben, mal eine Antwort zu schreiben.
Frage an den TO:
An welcher Stelle genau, interpretierst Du denn welche Erwartungshaltung hinein?
Ist es nicht vielmehr so, dass das Modell neben all den TFP-Anfragen, noch eine ganze Reihe weiterer, dubioser Anfragen zu MK-fremden Angeboten todschweigt!?
Hier:
"Nachdem ich jetzt weiss, dass mir durch die allgemein angebotenen TFP Shootings zwar keine Kosten entstehen, ich aber in der Regel lediglich eine Auswahl der gemachten Bilder bekomme und der Fotograf im Anschluss mit den gemeinsam erarbeiteten Bildern machen kann, was er will, sprich, sie veröffentlichen kann, wo er will, ohne dass ich Einfluss darauf habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bereit bin, diese Bedingungen zu akzeptieren."
#22Report
08.05.2011
Finde es doch nett, dass sie ihre Beweggründe den Interessierten kundtut
Ob das jeder in dieser Ausführlichkeit wissen will, ist etwas anderes...
Auf jeden Fall ist es mal in vernünftigem Deutsch geschrieben, was -leider- auch nicht selbstverständlich ist ;)
Ob das jeder in dieser Ausführlichkeit wissen will, ist etwas anderes...
Auf jeden Fall ist es mal in vernünftigem Deutsch geschrieben, was -leider- auch nicht selbstverständlich ist ;)
#23Report
08.05.2011
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass Du ihr rein finanzielle Interessen unterstellen willst.
#24Report
08.05.2011
Für den Text und die Art der Formulierung kann ich der Dame auch nur meinen Respekt aussprechen...sehe nicht was es da zu meckern gäbe?
#25Report
08.05.2011
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass Du ihr rein finanzielle Interessen unterstellen willst.
Quatsch!
Meine Gedanken dabei:
1. Was erwartet so ein Model? Wieso ist sie damit nicht zufrieden wenn sie eine Auswahl an Bildern bekommt? Was ist daran für Menschen, selbst wenn sie TFP nicht kennen, sooo ungewöhnlich? Wenn ich ins Fotostudio Musterhilde in mein Dorf gehe, kriege ich auch dort, gg. Bezahlung, nur eine Auswahl an Arbeiten, wieso ERWARTET das Model gleich alle?
2. Anscheinend handeln Fotografen bei Newcomern anders als bei den anderen Modellen.
Glaube dass hier sehr viele Fotografen Ihr sehr wenige Auszüge und Rechte angeboten haben, mit der Hoffnung dass man diese "Unwissenheit" ebend ausnutzen kann.
Letztendlcih kenn ich die Angebote nicht und weiß daher nicht ob eher Punkt 1 (sie zu hoffnungsfroh) oder Punkt 2 (Pech bei Fotografenanfragen) zutrifft.
#26Report
08.05.2011
...hätt sie sich mal bei mir gemeldet.
Ich mach das immer so, wie sie sich das
wahrscheinlich wünscht.
Ich mach das immer so, wie sie sich das
wahrscheinlich wünscht.
#27Report
08.05.2011
Original von [i am i] pictures*viel neues!*
Meine Gedanken dabei:
1. Was erwartet so ein Model? Wieso ist sie damit nicht zufrieden wenn sie eine Auswahl an Bildern bekommt? Was ist daran für Menschen, selbst wenn sie TFP nicht kennen, sooo ungewöhnlich? Wenn ich ins Fotostudio Musterhilde in mein Dorf gehe, kriege ich auch dort, gg. Bezahlung, nur eine Auswahl an Arbeiten, wieso ERWARTET das Model gleich alle?
2. Anscheinend handeln Fotografen bei Newcomern anders als bei den anderen Modellen.
Glaube dass hier sehr viele Fotografen Ihr sehr wenige Auszüge und Rechte angeboten haben, mit der Hoffnung dass man diese "Unwissenheit" ebend ausnutzen kann.
Letztendlcih kenn ich die Angebote nicht und weiß daher nicht ob eher Punkt 1 (sie zu hoffnungsfroh) oder Punkt 2 (Pech bei Fotografenanfragen) zutrifft.
Würdest du dir auch so viele Gedanken machen wenn sie nur geschrieben hätte: Nö, kein Bock!
Ich glaub das ja fast...
#28Report
08.05.2011
sorry, aber es heisst: "...DES Eindrucks nicht erwehren..."
soviel MUSS sein
soviel MUSS sein
#29Report
08.05.2011
Original von alexander rs * Studio im "Test-Mode" *
soviel MUSS sein
"heissen" gibt´s nicht - das heißt immer noch "es heißt"
und "sorry" heißt auf deutsch "Entschuldigung" - so viel kann man doch zumindest verlangen!
;oP
#30Report
08.05.2011
geschenkt ;)
#31Report
08.05.2011
Original von M.K.Munich - Unseriös aus Prinzip!
[quote]Original von alexander rs * Studio im "Test-Mode" *
soviel MUSS sein
"heissen" gibt´s nicht - das heißt immer noch "es heißt"
und "sorry" heißt auf deutsch "Entschuldigung" - so viel kann man doch zumindest verlangen!
;oP[/quote]
... und bei uns im Ruhrgebiet ist uns das völlig schnuppe!
#32Report
08.05.2011
"der Dativ ist dem Geneitiv sein Tod"
#33Report
08.05.2011
Tja, die Enttäuschung kann sehr groß sein, wenn nach der Anmeldung und Veröffentlichung von 5 Handyfotos sich die Fotografen nicht gleich darum prügeln, den Betrag X pro Stunde abzudrücken.
Das Leben ist hart, die Mk ist noch viel härter :-))
Das Leben ist hart, die Mk ist noch viel härter :-))
#34Report
08.05.2011
Was hier von dem Neulings-Model geschrieben wurde, ist besser, verständlicher und klarer als so manches, was es hier als Jobbewerbung bzw. dessen Ablehnung schon zu lesen gab.
#35Report
09.05.2011
Also für mich ist sie erst Model, wenn sie sich auch fotografieren lässt.
Derzeit ist sie ein kleines verwirrtes Etwas in der Findungsphase.
Derzeit ist sie ein kleines verwirrtes Etwas in der Findungsphase.
#36Report
[gone] ausnein
09.05.2011
Sie hat sich etwas anderes vorgestellt.
Na und? Völlig normal und menschlich. Ihr habt aber auch manchmal Probleme...
Na und? Völlig normal und menschlich. Ihr habt aber auch manchmal Probleme...
#37Report
[gone] Michael Rosch
09.05.2011
bookmark....
#38Report
09.05.2011
Ich interpretiere den Brief doch anders...sie fühlt sich aus ihrer Sicht über den Tisch gezogen,bezüglich der Bildrechte...das beim Shooting kein Geld in irgendeine Richtung fliesst ist ihr klar und ich finde es gut das sie konsequenterweise ihre Schlussfolgerung daraus zieht und den für sie einzig richtigen Weg geht...selbstbewusst und konsequent
#39Report
09.05.2011
Ich finde das Schreiben klug und differenziert. Sehr schön wenn jemand Dinge so gut reflektieren kann.
Vielleicht sollte man ihr mitteilen, dass es eine Vertragsfreiheit gibt- sprich: Sie kann ja einen eigenen Vertrag entwerfen, der ihren Bedürfnissen besser entspricht. Und wenn der dann noch dem Fotografen gefällt...
Vielleicht sollte man ihr mitteilen, dass es eine Vertragsfreiheit gibt- sprich: Sie kann ja einen eigenen Vertrag entwerfen, der ihren Bedürfnissen besser entspricht. Und wenn der dann noch dem Fotografen gefällt...
#40Report
Topic has been closed
Frage an den TO:
An welcher Stelle genau, interpretierst Du denn welche Erwartungshaltung hinein?
Ist es nicht vielmehr so, dass das Modell neben all den TFP-Anfragen, noch eine ganze Reihe weiterer, dubioser Anfragen zu MK-fremden Angeboten todschweigt!?