Neuer Titel: Lehren zur Shootingvereinbarung und Bewertung :) 124

[gone] janine h*
19.05.2011
manche arbeiten so entweder TFP ( Bilder ) oder Pay keine Bilder dafürt Kohle ans Model.
Wenn ich als Model eine SC besuche gehe ich bei TFP davon aus ich bekomme die gleiche Qualität bzw dieselbe Art bilder .

Original von VoiceOfTheNight
Verzeih, aber das ist doch Unsinn. Ein professioneller Fotograf wird doch nicht dadurch unprofessionell, dass er die Übersendung von bearbeiteten Bildern ausschließt. Man kann alles vertraglich regeln.
Und natürlich rennt hoffentlich niemand gleich zum Anwalt.

[quote]Original von MISS LONELINESS
ein theoretisch professioneller fotograf hätte ihr die bearbeiteten Bilder geliefert.............. bla bla bla bla bla
und Beleidigung ist nach 185 StgB auch eine straftat ist mir erst passiert aber deswegen renn ich jetz auch net gleich los .

[quote]Original von VoiceOfTheNight
Zu 1.: Nein, wegen einer Erwartungshaltung nicht, aber wegen übler Nachrede oder ehrverletzender unwahrer Tatsachenbehauptungen. Wenn ich also öffentlich behaupte (oder suggeriere), Fotograf X habe mir bearbeitete Bilder vertraglich zugesichert oder fest zugesagt und nicht geliefert und das stimmt einfach nicht, weil nur über Rohbilder geredet wurde, dann ist das PRINZIPIELL justiziabel. Wäre es theoretisch ein professioneller Fotograf und könnte er theoretisch nachweisen, dass ihm wegen dieser Verleumdung Aufträge verloren gingen und somit wirtschaftlicher Schaden entstanden wäre, könnte er außer auf Unterlassung (Persönlichkeitsrecht verletzt) auch noch auf Schadenersatz klagen. Schon klar, dass das in diesem Dimensionen (hoffentlich) niemand tut, mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass bei aller Wut eine Shootingbewertung eine veröffentlichte (!!) Aussage ist und sie deshalb anderen rechtlichen Einschränkungen unterliegt als das Fluchen am Stammtisch.
Zu 2.: Ein Schaden kann auch eingetreten sein, bis die Bewertung gelöscht wurde, und für den entstandenen Schaden wäre der Urheber der falschen Aussage immer haftbar, auch wenn ihm die Eingrenzung des Schadens durch Rücknahme der Aussage sicher positiv angerechnet würde.

[quote]Original von MISS LONELINESS
1 man kann niemanden wegen einer blossen Erwartungshaltung verklagen und das Model hat nur geäussert sie hätte bearbeitete Bilder erwartet .( und dies konnte sie auch erwarten )##
2. der schaden fehlt, den die Bewertung wurde gelöscht
also nada mit schadensersatz
und den tröt als schaden tja nun der TO hat ihn ja selbst gestartet

by the way: mal abgesehen von der Unproffessionalität bei nem TFP nach 3 Monaten nur 1 einziges Bild bearbeitet zu haben

[quote]Original von VoiceOfTheNight
Die öffentliche Behauptung eines falschen Faktes ist übrigens justiziabel. Also wenn KEINE Regelung zur Bearbeitung getroffen wurde (d.h. das Model hat keinen Anspruch auf bearbeitete Bilder), sie aber öffentlich behauptet oder nahelegt, dem wäre so und der Fotograf wäre dem nicht nachgekommen, so kann er sie auf Unterlassung, Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen - prinzipiell. Natürlich muss der finanzielle Schaden oder der "Schmerz" nachgewiesen werden, und ich glaube nicht, dass jemand außer auf Rücknahme/Unterlassung dafür einen Anwalt bemüht - was ich damit lediglich sagen will, ist, dass man sich auch bei Shootingbewertungen im Internet trotz aller Wut an die Wahrheit halten muss - das gilt ebenso für Fotografen. "Ist nicht erschienen ohne Absage" darf da halt nicht stehen, selbst wenn das Model zwei Minuten nach Shootingbeginn die berühmte "Oma-tot"-SMS geschickt hat. Es gibt immer mal ein Gegenüber, das einen Anwalt in der Familie hat der die Sache kostenlos durchficht. Also Vorsicht.
[/quote][/quote][/quote][/quote]
#121Report
19.05.2011
Original von VoiceOfTheNight
Aber der Fotograf muss doch nicht angeben, welchen Sinn das für ihn hat? Das Model muss sich doch auch nicht verpflichten, die beim TfP entstandenen Bilder auf ihre SC zu stellen? Rechte und Pflichten regelt bei TfP (hoffentlich) der Vertrag.

Sag mal....
Hast du ansatzweise mal son bisserl den Thread gelesen ?

Die zwei haben es nicht hinbekommen sich "vorher" über den Sinn und Zweck des Shootinggs bzw über die gegenseitigen Vorstellungen auszutauschen.

Sie haben es auch nicht geschafft ihre Versäumnisse in der Kommunikation vor dem Shooting schriftlich niederzulegen.

Es gab keinen Vertrag der das wie,warum kärte (jedenfalls keinen schriftlichen) und der *mündliche* war wohl, wie man an diesem Trööt erkennen kann, Eine Geschichte voller Mißverständnisse

:)
#122Report
19.05.2011
Original von C B
Hallo liebe MKler

ich suche nach Euren Erfahrungen mit Negativen Shooting-Bewertungen, die nach Eurer Sicht unberechtigt sind / waren und wie ihr damit umgegangen sein.

Habt Ihr eine Moderation durch die MK Organisation erfahren? Welche anderen Wege habt Ihr beschritten. Sollte Eurer Meinung nach die MK Moderatoren einschreiten?

Schlage vor, dass hier keine Namen genannt werden, sondern nur allgemein die Situation geschildert wird. Bin schon gespannt auf Eure Reaktionen!

Viele Gruesse
Frank

Machen kannst Du genau genommen garnichts. Ich habe (seitdem ich Shootings bewerte) 7 negative wegen nichterscheinens oder Absage wegen Laufradunfall des Hamsters 15 Minuten vor dem Shooting verteilt und 3 Rachebewertungen und 1 neutrale zurück bekommen. 2 der 3 MöMos haben sich relativ schnell wieder ab und natürlich wieder angemeldet. So ist die Weste blütenrein. Machen konnte ich in allen 3 Fällen nichts. Die dritte spricht eigentlich nur gebrochen Deutsch (immigrantischer Hintergrund), sie hat die negative Bewertung von einem alternden Gönner schreiben lassen. Auch hier: Fehlanzeige.

So wird das System an sich ad absurdum geführt, denn als langjähriger, zahlender Member ist man per se in der Defensive. Das MöMo mit Null bis 10 Bewertungen kann quasi tun was es will, viele tun es auch. Man sollte sich also überlegen, mit Newbies überhaupt eine Shootingvereinbarung zu machen. Das kann ein wunderbarer Griff ins Klo werden.
#123Report
19.05.2011
Bisher nur eine negative Rachebewertung bekommen...
finds kacke das es nicht gelöscht wurde,
obwohl die Mods ja die PNs lesen können und man gesehen hätte,
das ich im Recht war!

Aber so ist es halt. Seitdem lass ich das mit dem negativ bewerten, wenns nicht unbedingt sein muss.
#124Report

Topic has been closed