Neuer Titel: Lehren zur Shootingvereinbarung und Bewertung :) 124
18.05.2011
manni,
danke für die erklärung.
aber...
steht das eigentlich so in der hilfe?
ich hab nix gefunden....das sollte man aber vielleicht mal ergänzen...?
da z.b.?
http://www.model-kartei.de/hilfe/hilfe-40.html
oder hab ich was übersehen?
lg
h
danke für die erklärung.
aber...
steht das eigentlich so in der hilfe?
ich hab nix gefunden....das sollte man aber vielleicht mal ergänzen...?
da z.b.?
lg
h
#62Report
18.05.2011
Hast Du ;).
Steht im vorletzten Abschnitt.
Original von Herwig
...
...
#63Report
18.05.2011
Eine Möglichkeit wäre feste Regeln für diesen Fall aufzusetzen, die für alle hier MIT Shooting-Vereinbarung aber OHNE Vertrag stattfindenden Shootings gelten. Damit ist schon mal ein klarer Rahmen für solche Fälle gegeben.
#64Report
18.05.2011
Original von VoiceOfTheNight
Hey Jörg,
...
Wie das mit den Rechten des Fotografen ist, weiß ich nicht, aber wenn sie keinen Vertrag hat, darf sie noch lange nicht Bilder von seiner SC verwenden. Merke: Ohne Vertrag hat der Fotograf die Vorteile und das Model das Nachsehen.
Ist ein Irrtum. Klar hat der Fotograf das Urheberrecht. Dafür braucht es aber auch keinen Vertrag. Nur das Model muss das Recht am eigenen Bild abtreten (bzw. die Nutzung des Bildes gestatten), sonst darf auch der Fotograf nichts veröffentlichen.
Bei Pay-Shootings (Model wird bezahlt) gehen Gerichte davon aus, dass mit der Bezahlung auch das Recht zur Veröffentlichung gegeben wurde. Aber hier war es ein TFP-Shooting.
Das ist keine Rechtsberatung und sicherlich sind auch nicht alles die korrekten juristischen Begriffe, aber ich denke, der Sinn wird klar.
#65Report
18.05.2011
Original von Dieter E.[/quote]
Hast Du ;).
[quote]Original von Herwig
...
...
öha?
da gehts doch um die vereinbarung, nicht um die bewerung!?
*kopfkratz*
lg
h
#66Report
18.05.2011
Ich shoote nie ohne Vertrag (obwohl ich noch nie einen tatsächlich gebraucht habe) und sage auch allen meinen Mädels (shoote viel mit Newcomern), dass sie nie ohne Vertrag shooten sollen.
Wie soll ein allgemeiner Vertrag aussehen?
Da einen Konsens zu finden, ist m.E. fast unmöglich.
Wie soll ein allgemeiner Vertrag aussehen?
Da einen Konsens zu finden, ist m.E. fast unmöglich.
#67Report
18.05.2011
Original von C B
Eine Möglichkeit wäre feste Regeln für diesen Fall aufzusetzen, die für alle hier MIT Shooting-Vereinbarung aber OHNE Vertrag stattfindenden Shootings gelten. Damit ist schon mal ein klarer Rahmen für solche Fälle gegeben.
Nope.
Nochmal: Die Shootings sind mit allen Konsequenzen, Formalien .... Angelegenheit der direkt Beteiligten unter Nutzung dieser Plattform.
[Mod-Modus OFF]
.... und wer ohne Vertrag shootet, *ZENSIERT*
[Mod-Modus wieder ON]
;)
VLG: Manni
#68Report
18.05.2011
Original von C B
Zum einen meinst Du vermutlich ohne schriftlichen Vertrag, denn auch mündliche Verträge gelten, sind nur schwerer zu beweisen.
Zum anderen möchtest Du, dass die MK ein Versäumnis der User ausbügelt.
Es geht nicht um den überlegenswerten Gedanken der dahinter steckt, aber das ist nicht leistbar.
#69Report
18.05.2011
So gesehen hast recht.
Aber da eine Shootingvereinbarung die Basis für eine Bewertung ist, kann man das daraus schließen ;).
Aber da eine Shootingvereinbarung die Basis für eine Bewertung ist, kann man das daraus schließen ;).
Original von Herwig
...
da gehts doch um die vereinbarung, nicht um die bewerung!?
*kopfkratz*
...
#70Report
18.05.2011
Für mich ist das mal wieder ein sehr lehrreicher Thread.
Mal wieder ist schief gelaufen, was auch nur schieflaufen konnte.
Da haben die Shootingbeteiligten es nicht geschafft, zum Shootingbeginn einen Vertrag unterzeichnet zu haben - nicht einmal zum Ende des Shootings - nicht einmal bis gestern. Trotzdem wird über eine Vertragserfüllung gestritten.
Und dann haben wir auf der einen Seite einen Fotografen, der auch vorher schon eine negative Bewertung wegen nicht gelieferter Bilder bekommen hat. Auf der anderen Seite ein Fotomodell, was auch schon mal ein Payshooting wegen "sinnloser Fotos" abbricht und negativ bewertet.
Das gibt eine explosive Mischung.
Es fällt schwer, sich eine Meinung zu bilden.
Da haben die Shootingbeteiligten es nicht geschafft, zum Shootingbeginn einen Vertrag unterzeichnet zu haben - nicht einmal zum Ende des Shootings - nicht einmal bis gestern. Trotzdem wird über eine Vertragserfüllung gestritten.
Und dann haben wir auf der einen Seite einen Fotografen, der auch vorher schon eine negative Bewertung wegen nicht gelieferter Bilder bekommen hat. Auf der anderen Seite ein Fotomodell, was auch schon mal ein Payshooting wegen "sinnloser Fotos" abbricht und negativ bewertet.
Das gibt eine explosive Mischung.
Es fällt schwer, sich eine Meinung zu bilden.
#71Report
18.05.2011
Original von Dieter E.
So gesehen hast recht.
oha..aber das model hat ja hier in dem vorliegen fall auch von was aus geschlossen/ist ausgegangen... - wo das hingeführt hat, wissen wir ja...
und...also zeitnah ist n ziemlicher "wabbelbegriff" da... manni hat ja hier eine deutlich eindeutigere zahl genannt...
vlg
h
#72Report
18.05.2011
*zustimm*
War mir auch nur bekannt weil ich vor Jahren einmal in der Situation war und wir die Bewertungen löschen wollten.
@Cheffe
Den Text sollte man diesbzgl. tatsächlich überarbeiten und verständlicher gestalten
War mir auch nur bekannt weil ich vor Jahren einmal in der Situation war und wir die Bewertungen löschen wollten.
@Cheffe
Den Text sollte man diesbzgl. tatsächlich überarbeiten und verständlicher gestalten
Original von Herwig
...
und...also zeitnah ist n ziemlicher "wabbelbegriff" da... manni hat ja hier eine deutlich eindeutigere zahl genannt...
vlg
h
#73Report
18.05.2011
Meine Sicht der Dinge nach dem ich mir in den letzten Tagen den Sport gemacht habe und negative Bewertungen gelesen habe - und meine Sicht kann sicher an der Zufälligkeit meiner Auswahl liegen:
Es sind zwei Themen um die sich es in einer überwiegenden Mehrzahl handelt
* Modells erscheinen nicht oder nicht so wie vereinbart
* Bilder sind nicht so (schnell geliefert, schön, bearbeitet etc) wie es angedacht war
Wie seht ihr das?
Es sind zwei Themen um die sich es in einer überwiegenden Mehrzahl handelt
* Modells erscheinen nicht oder nicht so wie vereinbart
* Bilder sind nicht so (schnell geliefert, schön, bearbeitet etc) wie es angedacht war
Wie seht ihr das?
#74Report
18.05.2011
Original von eckisfotos
Für mich ist das mal wieder ein sehr lehrreicher Thread.
(....)
Ich sag ja immer....
Gute Vorbereitung und unmißverständliche Kommunikation ist das halbe Shooting....^^
#75Report
18.05.2011
Meine negativen Bewertungen habe ich mir alle redlich erarbeitet.
Sogar teilweise Konsequenzen daraus gezogen !
:-)
Negatives soll man nicht nur so negativ sehen !
Sogar teilweise Konsequenzen daraus gezogen !
:-)
Negatives soll man nicht nur so negativ sehen !
#76Report
[gone] User_81538
18.05.2011
Schwierig sehr schwierig ...
Studiopartner hat eine reingewürgt bekommen.
Modell hat sich danach sofort Terminiert.
Gibt also keine zweite Meinung.
Das Er damit Leben muss muss finde ich von dieser Plattform Erbärmlich.
Es ist eine Tatsache das Er an einen VollPfosten geraten ist
aber Er soll mit diesem Makel Leben solange Er hier angemeldet ist.
Für ein Fotografen ist ein Roter Eintrag mehr als geschäftsschädigend.
Das kann es nicht sein ???
lg.
Studiopartner hat eine reingewürgt bekommen.
Modell hat sich danach sofort Terminiert.
Gibt also keine zweite Meinung.
Das Er damit Leben muss muss finde ich von dieser Plattform Erbärmlich.
Es ist eine Tatsache das Er an einen VollPfosten geraten ist
aber Er soll mit diesem Makel Leben solange Er hier angemeldet ist.
Für ein Fotografen ist ein Roter Eintrag mehr als geschäftsschädigend.
Das kann es nicht sein ???
lg.
Original von C B
Hallo liebe MKler
ich suche nach Euren Erfahrungen mit Negativen Shooting-Bewertungen, die nach Eurer Sicht unberechtigt sind / waren und wie ihr damit umgegangen sein.
Habt Ihr eine Moderation durch die MK Organisation erfahren? Welche anderen Wege habt Ihr beschritten. Sollte Eurer Meinung nach die MK Moderatoren einschreiten?
Schlage vor, dass hier keine Namen genannt werden, sondern nur allgemein die Situation geschildert wird. Bin schon gespannt auf Eure Reaktionen!
Viele Gruesse
Frank
#77Report
18.05.2011
Da sprichst Du noch so einen Punkt an.
Hier noch eine Frage in die Runde: Wenn eine SedCard/ein User die MK verlässt, sollten dann nicht auch alle Berwertungen dieses Users automatisch gelöscht werden oder zumindest auf Antrag des noch aktiven Shootingpartners gelöscht werden können?
Hier noch eine Frage in die Runde: Wenn eine SedCard/ein User die MK verlässt, sollten dann nicht auch alle Berwertungen dieses Users automatisch gelöscht werden oder zumindest auf Antrag des noch aktiven Shootingpartners gelöscht werden können?
#78Report
18.05.2011
Original von C B
Da sprichst Du noch so einen Punkt an.
So weit ich weiß ist es so, dass Shooting Bewertungen automatisch gelöscht werden, sofern ein entschwundener User nicht "echt" war.
Allerdings gab es hier einige Beschwerden über verlorene (positive) Shooting Bewertungen. Kann sein dass das geändert wurde.
Zum Thema selber muss ich aber sagen, dass ich wegen Fotos hier bin und nicht wegen Bewertungen. So ganz kann ich die Aufregung deswegen nicht verstehen.
Gibt es hier irgendjemanden, dem durch negative Bewertungen schon mal Schaden entstanden ist? (Newcomer mit 100% negativen Bewertungen mal ausgenommen ;-)
LG Thomas
#79Report
19.05.2011
Wo im Prinzip hier die Sachlage zum Guten hin geklärt wurde vielleicht einmal zur Anregung:
Wie definiert man "seriös" und "unseriös".
Die inflationäre Verwendung dieser Begriffe macht es noch schwieriger, wirklich unseriöse Mitglieder zu erkennen. Wenn man als Fotograf, der Bilder/Bilddaten nicht schnell genug herausrückt, schon als unseriös bezeichnet wird, dann müssten alle Models, die nicht zum Shooting erscheinen auch als unseriös abgestempelt werden. Das ist GottSeiDank noch nicht der Fall, oder etwa doch?
Wie definiert man "seriös" und "unseriös".
Die inflationäre Verwendung dieser Begriffe macht es noch schwieriger, wirklich unseriöse Mitglieder zu erkennen. Wenn man als Fotograf, der Bilder/Bilddaten nicht schnell genug herausrückt, schon als unseriös bezeichnet wird, dann müssten alle Models, die nicht zum Shooting erscheinen auch als unseriös abgestempelt werden. Das ist GottSeiDank noch nicht der Fall, oder etwa doch?
#80Report
Topic has been closed
Also soweit ich das den einschlägigen Rechtsberatern entnommen habe, überträgt das Model zunächst mal alle Rechte, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Schon allein deshalb sollte jedes Model auf einem Vertrag bestehen. Wie das mit den Rechten des Fotografen ist, weiß ich nicht, aber wenn sie keinen Vertrag hat, darf sie noch lange nicht Bilder von seiner SC verwenden. Merke: Ohne Vertrag hat der Fotograf die Vorteile und das Model das Nachsehen.
Mit Recht im juristischen Sinn!