Neuer Titel: Lehren zur Shootingvereinbarung und Bewertung :) 124
[gone] 509th BARON
19.05.2011
Original von Photowizard
[quote]Original von C B
Gibt es hier irgendjemanden, dem durch negative Bewertungen schon mal Schaden entstanden ist? (Newcomer mit 100% negativen Bewertungen mal ausgenommen ;-)
LG Thomas
Also ich muss sagen dass man das teilweise schon in weniger jobbewerbungen sieht.
Sogar wenn man einen Vertrag hat in dem das Model auf alle Ansprüche verzichtet hält es der Admin nicht für nötig einzuschreiten.
#82Report
19.05.2011
soll Cheffe sich jetzt jeden Vertrag durchlesen und schauen wer Recht hat? dann wär der aber beschäftigt...
Also ich muss sagen dass man das teilweise schon in weniger jobbewerbungen sieht.
Sogar wenn man einen Vertrag hat in dem das Model auf alle Ansprüche verzichtet hält es der Admin nicht für nötig einzuschreiten.[/quote]
Original von 509th BARON
[quote]Original von Photowizard
[quote]Original von C B
Gibt es hier irgendjemanden, dem durch negative Bewertungen schon mal Schaden entstanden ist? (Newcomer mit 100% negativen Bewertungen mal ausgenommen ;-)
LG Thomas
Sogar wenn man einen Vertrag hat in dem das Model auf alle Ansprüche verzichtet hält es der Admin nicht für nötig einzuschreiten.[/quote]
#83Report
[gone] 509th BARON
19.05.2011
Er, ein Mod, was weiß ich.
Eine solche negativwertung ist schließlich dann rechtswidrig wenn in einer negativwertung etwas gefordert wird was im Vertrag ausgeschlossen wird.
Dafür muss man eher mit solcher fälschlichen brandmarkung leben.
Eine solche negativwertung ist schließlich dann rechtswidrig wenn in einer negativwertung etwas gefordert wird was im Vertrag ausgeschlossen wird.
#84Report
19.05.2011
Rechtswidrig? gegen welches REcht verstößt denn die Bewertung?
Original von 509th BARON
#85Report
19.05.2011
Original von C B
LG Thomas
Ich denke das genau das Gegenteil passiert. Die "Wackelkandidatinnen" denen auch mal einfällt das sie eigentlich garkeine Lust auf ein Shooting haben, bleiben mir -bis auf Ausnahmen- erspart, weil sie sehen das ich nicht zögere eine negative Bewertung zu vergeben. Bei denen ist mit der Kommunikation spätestens dann Schluß wenn ich auf die Shootingvereinbarung bestehe ;-)
#86Report
[gone] 509th BARON
19.05.2011
Original von LadyCassandra[/quote]
[quote]Original von 509th BARON
Vertragstrecht?!
#87Report
19.05.2011
Original von C B
Hallo liebe MKler
.........................
Habt Ihr eine Moderation durch die MK Organisation erfahren?
Ich bin schon groß und kann meine Probleme alleine lösen.
Welche anderen Wege habt Ihr beschritten.
Leute behandelt einander mit Respekt, haltet Euch an Euere Abmachungen und redet miteinander und macht einfache, klare Verträge - dann tauchen diese riesengroßen PseudoProbleme erst gar nicht auf.
Das eine oder andere MK-Mitglied sollte sich vielleicht an einem Motto von Papst Johannes XXIII. orientieren: Der sagte sich immer: Giovanni, nimm dich nicht so wichtig!
Dann klappt vieles besser!
Sollte Eurer Meinung nach die MK Moderatoren einschreiten?.....
[/quote]
Siehe oben.
Ich weiss, dass die Wahrheit und die einfachen Methoden unbeliebt sind! Vor allen Dingen ist nicht immer der "andere" allein schuld - selbst wenn man sich das oft einbildet!
#88Report
19.05.2011
gegen welchen Vertrag hat sie mit ihrer Meinungsbekundung denn verstoßen? oder steht im vertrag dass sie keine negative Shootingbewertung schreiben darf?
Dass doir die Bewertung nicht passt verstehe ich ja, aber rechtswidrig... ich weiß nicht... Aber ich bin ja auch kein Fachmensch...
Vertragstrecht?![/quote]
Dass doir die Bewertung nicht passt verstehe ich ja, aber rechtswidrig... ich weiß nicht... Aber ich bin ja auch kein Fachmensch...
Original von 509th BARON[/quote]
[quote]Original von LadyCassandra
Vertragstrecht?![/quote]
#89Report
19.05.2011
Original von 509th BARON[/quote]
[quote]Original von LadyCassandra
Vertragstrecht?![/quote]
Vertragsrecht? Aha... Welcher Punkt des Vertrages wurde denn verletzt?
Mit Vertragsrecht hätte es meiner Meinung nach nur etwas zu tun, wenn sich das Modell im Vertrag zu einer positiven Bewertung verpflichtet hätte.
Wenn überhaupt, käme üble Nachrede in Frage, und auch dann ist das Modell Dein Ansprechpartner, nicht die MK...
#90Report
19.05.2011
zum einen gibt es die möglichkeit auf eine negative bewertung zu antworten....
und sollte man schon eine positive bewertung abgegeben haben....na dann liest es sich für mich um so lustiger....
mir hat erst eine ne negative bewertung angedroht....ich hab sie dann auf den vertrag hingewiesen und ihr klar gemacht das meine plichten erfüllt sind....
danach war ruhe....
ich denke das es oft einfach an der kommunikation untereinander liegt...aber leider nicht immer....
wenn ich im vorfeld sage das ich erst in 2 wochen bearbeiten kann und das auch fürs model ok ist...aber nach 10 tagen schon mit einer negativen bewertung gedroht wird...hmmm dann ist das einfach auch mal sch****.......
manchmal ist man einfach machtlos....:o)
lasst euch nicht die stimmung vermiesen....
vonn 170 shootings mal eines dabei zu haben das nicht so läuft...shit happens...
gruß erik
und sollte man schon eine positive bewertung abgegeben haben....na dann liest es sich für mich um so lustiger....
mir hat erst eine ne negative bewertung angedroht....ich hab sie dann auf den vertrag hingewiesen und ihr klar gemacht das meine plichten erfüllt sind....
danach war ruhe....
ich denke das es oft einfach an der kommunikation untereinander liegt...aber leider nicht immer....
wenn ich im vorfeld sage das ich erst in 2 wochen bearbeiten kann und das auch fürs model ok ist...aber nach 10 tagen schon mit einer negativen bewertung gedroht wird...hmmm dann ist das einfach auch mal sch****.......
manchmal ist man einfach machtlos....:o)
lasst euch nicht die stimmung vermiesen....
vonn 170 shootings mal eines dabei zu haben das nicht so läuft...shit happens...
gruß erik
#91Report
[gone] 509th BARON
19.05.2011
Das Problem ist nicht die negative Wertung an sich, es geht um den INHALT
Und da werden öffentlich Dinge angeprangert die erstens so nicht passiert sind und zweitens dem Vertrag eindeutig widersprechen. Im Vertrag steht nunmal dass nach dem Shooting das model ALLES als abgegolten sieht und keine weiteren Forderungen stellen kann. In der Bewertung wurden aber Bilder gefordert wodurch die Wertung zustande kam
Egal wie, der Fotograf der mk ist immer der dumme
Und da werden öffentlich Dinge angeprangert die erstens so nicht passiert sind und zweitens dem Vertrag eindeutig widersprechen. Im Vertrag steht nunmal dass nach dem Shooting das model ALLES als abgegolten sieht und keine weiteren Forderungen stellen kann. In der Bewertung wurden aber Bilder gefordert wodurch die Wertung zustande kam
#92Report
19.05.2011
@ 509th Baron
seh ich nicht so....
wenn auf der sc nur bearbeitete bilder sind.....wer geht dann davon aus das es nur rohbilder gibt???
ich würde dann extra drauf hin weisen ist bestimmt stressfreier...:o)
ist doch mangelnde kommunikation.....
oder eine seite hört nicht richtig zu....:o)
seh ich nicht so....
wenn auf der sc nur bearbeitete bilder sind.....wer geht dann davon aus das es nur rohbilder gibt???
ich würde dann extra drauf hin weisen ist bestimmt stressfreier...:o)
ist doch mangelnde kommunikation.....
oder eine seite hört nicht richtig zu....:o)
#93Report
19.05.2011
Ja, es wurde schon verschiedentlich angeregt ihn auf die Rote Liste der gefährdeten
Dingens... :)
Ich schließe mich Erik an: deine SC enthält bearbeitete Bilder und es ist durchaus üblich,
dass das Model mit bearbeiteten Bildern "entlohnt" wird - dass du nicht bearbeitest,
würde ich also adhoc nicht aus der SC schließen und wenn der Vertrag erst vorliegt,
wenn das Mädel schon angereist ist und quasi in der "friß oder stirb"-Situation ist,
kann ich ihre Enttäuschung verstehen...
Ich schließe mich Erik an: deine SC enthält bearbeitete Bilder und es ist durchaus üblich,
dass das Model mit bearbeiteten Bildern "entlohnt" wird - dass du nicht bearbeitest,
würde ich also adhoc nicht aus der SC schließen und wenn der Vertrag erst vorliegt,
wenn das Mädel schon angereist ist und quasi in der "friß oder stirb"-Situation ist,
Original von 509th BARON
#94Report
19.05.2011
Eine Eingriff in das Bewertungssystem unsererseits findet i.d.R. auch nicht statt, eine Beurteilung ob "gerechtfertigt" oder "nicht gerechtfertigt" ist in den meisten Fällen schwer bis unmöglich.
Einfach den PN-Verkehr durchlesen und Schlüsse ziehen. Eine rasche Beurteilung dürfte in den meisten Fällen dadurch möglich sein. So schwer ist das nicht, nur eben Aufwand. ;-)
Lösung: Miteinander reden und eventuell einvernehmlich wieder löschen. Hierzu müssen beide Seiten innerhalb eines Zeitfensters von 24 Std. das Shooting löschen - es verschwindet dann beim nächsten Batchlauf aus der Datenbank.
.... also eigentlich ganz einfach.
VLG: Manni
Durch das Löschen wird die ganze Sache dann zu 100% sinnlos.
Bsp: Model erscheint zwei Mal nicht zum Shooting, Fotograf bewertet Negativ. Dies ist sinnvoll, um anderen Fotografen eine Vorabinfo zu geben. Model macht dann natürlich Rachebewertung. ... Man einigt sich darauf, die Bewertung zu löschen.
Und nu?
Model ist dann fein raus, Fotokollegen sind nicht vorgewarnt. -> also kann man es gleich lassen mit der Negativbewertung.
Ich werte z.b. "Keine Bewertung" als insgeheime Negativbewertung.
#95Report
19.05.2011
Original von Der Ablichter
[quote]
Bsp: Model erscheint zwei Mal nicht zum Shooting, Fotograf bewertet Negativ. Dies ist sinnvoll, um anderen Fotografen eine Vorabinfo zu geben. Model macht dann natürlich Rachebewertung. ... Man einigt sich darauf, die Bewertung zu löschen.
Und nu?
Warum denn überhaupt darauf einigen das die BW gelöscht werden ?
Und nu ? ^^
#96Report
19.05.2011
Original von BS
Warum denn überhaupt darauf einigen das die BW gelöscht werden ?
Und nu ? ^^
Na das war doch der "Lösungsvorschlag" von Manni. ;-)
Nur: durch die einfache Möglichkeit der Rachebewertung ist eben eine Erst-Negativ-Bewertung ziemlich sinnlos.
#97Report
19.05.2011
Word!
Original von Futility[/quote]
Ja, es wurde schon verschiedentlich angeregt ihn auf die Rote Liste der gefährdeten
#98Report
19.05.2011
Original von Der Ablichter
Nur: durch die einfache Möglichkeit der Rachebewertung ist eben eine Erst-Negativ-Bewertung ziemlich sinnlos.
Dachte ich auch mal. Aber hier gibt es einige Mitschreiber mit Negativbewertungen und Rachebewertungen. Ich glaube ihnen, dass sowas unzuverlässige Models abschreckt. Die zuverlässigen haben ja nichts zu befürchten.
Die Kunst ist eben, die Bewertung hieb- und stichfest zu formulieren. So ist die Rachebewertung auch eindeutig als solche zu erkennen.
#99Report
19.05.2011
@ Photowizard:
(...)Die Kunst ist eben, die Bewertung hieb- und stichfest zu formulieren. So ist die Rachebewertung auch eindeutig als solche zu erkennen. (...)
ganz genau ! das ist die Kunst ...
Deshalb schreibe ich ...
"Ich bekomme eine Retourkutusche - mir auch egal ..."
dann weiss jeder, dass ich zuerst bewertet habe (aber die Uhrzeit, zeigt´s ja eigentlich auch an ..)
----------
immer geradeaus .. !
(...)Die Kunst ist eben, die Bewertung hieb- und stichfest zu formulieren. So ist die Rachebewertung auch eindeutig als solche zu erkennen. (...)
ganz genau ! das ist die Kunst ...
Deshalb schreibe ich ...
"Ich bekomme eine Retourkutusche - mir auch egal ..."
dann weiss jeder, dass ich zuerst bewertet habe (aber die Uhrzeit, zeigt´s ja eigentlich auch an ..)
----------
immer geradeaus .. !
#100Report
Topic has been closed
Heute ist es so, dass die Bewertungen gelöscht werden, wenn ein noch nicht als echt bestätigter User die MK verlässt.
Finde ich gut so.
Warum sollten Bewertungen gelöscht werden? Das Shooting hat doch definitiv stattgefunden. Unabhängig davon, ob einer die Community verlässt.