Kommentarfunktion abgeschaltet... 103
11.06.2011
An den TO:
Wenn Dir die ganzen Bildkommentare nichts geben und Du die Funktion abgeschaltet hast, dann sei doch noch so konsequent und lösch die bereits bestehenden Kommentare.
Dann könnte ich diesen Thread und Deine Intention auch ernst nehmen!
Wenn Dir die ganzen Bildkommentare nichts geben und Du die Funktion abgeschaltet hast, dann sei doch noch so konsequent und lösch die bereits bestehenden Kommentare.
#22Report
11.06.2011
Original von David Brad
[wenn man interesse an jemandem wegen eines shootings bzw. einer zusammenarbeit hat - warum trauen sich manche dann nicht den oder die andere direkt anzuschreiben!? ist doch völlig ok dann einfach eine pn zu schreiben ....
Ja, klar wäre "gleich" eine PN auch OK, aber mit der "subtileren" Form bin ich bisher sehr gut gefahren ...
Auch wenn ein Bild erst kürzlich hochgeladen wurde, stellt es nicht immer das aktuelle Aussehen dar - oder das Model hat zwecks Vielfalt der SC ganz verschiedene Bilder, ihr eigenes Interesse geht aber aktuell nur in eine bestimmte, andere Richtung.
Über Kommentar, Gegenkommentar und dann eine Bedankungs-PN kann sich doch auch ein höheres Level an Sympathie und Übereinstimmung aufbauen als "nur" über eine direkte PN.
Und ein im "Leerlauf" versandender Kommentar "schmerzt" weniger als eine unbeantwortete PN, oder ?
#23Report
Original von women with hats
An den TO:
Und eigentlich auch die bereits verteilten eigenen - und in Zukunft auch nicht mehr welche austeilen. Wenn man die Kommentarfunktion so abartig findet, sollte man da auch absolute Abstinenz zeigen.
Es gibt hier nämlich ein paar Kandidaten, die fleissig Kommentare verteilen (durchaus auch solche völlg sinnloser Art) bei sich aber die Kommentar nicht dulden. Und das finde ich heuchlerisch.
#24Report
11.06.2011
@ David:
Doch, für manche braucht es dafür echt die Kommentarfunktion... ;-)
Besonders halt bei Leuten, die entweder sehr schüchtern sind, was allerdings auch vor der Kamera zum Problem werden könnte oder die der Meinung sind:
"Tolle Bilder auf der SC, aber ich bin einfach (noch) zu schlecht, als dass er (auf TfP) mit mir shooten würde. Auf eine TfP-Anfrage bekomme ich bestimmt ein Nein, einen Preis für ein Pay-Shooting oder gar nix."
Ich glaube, es gibt einige von der Sorte und zwar auf beiden Seiten.
Doch, für manche braucht es dafür echt die Kommentarfunktion... ;-)
Besonders halt bei Leuten, die entweder sehr schüchtern sind, was allerdings auch vor der Kamera zum Problem werden könnte oder die der Meinung sind:
"Tolle Bilder auf der SC, aber ich bin einfach (noch) zu schlecht, als dass er (auf TfP) mit mir shooten würde. Auf eine TfP-Anfrage bekomme ich bestimmt ein Nein, einen Preis für ein Pay-Shooting oder gar nix."
Ich glaube, es gibt einige von der Sorte und zwar auf beiden Seiten.
#25Report
11.06.2011
Original von plain
Es gibt hier nämlich ein paar Kandidaten, die fleissig Kommentare verteilen (durchaus auch solche völlg sinnloser Art) bei sich aber die Kommentar nicht dulden. Und das finde ich heuchlerisch.
Heuchlerisch ?
Bei mir selbst habe ich die Kommentierfunktion abgestellt,
damit niemand auf die Idee kommen könnte, ich hätte sein
Bild kommentiert um selbst einen Kommentar zu erbetteln.
Gerade dadurch wird deutlich, dass der eigene Kommentar ebe nicht heuchlerisch ist,
sondern ernst genommen werdne kann, weil er keinen Gegenleistung erwartet !
#26Report
11.06.2011
Original von Daniel de Berlin
Besonders halt bei Leuten, die entweder sehr schüchtern sind, was allerdings auch vor der Kamera zum Problem werden könnte ... .
Aber eine solche anfängliche Schüchternheit kann sich doch auch schnell legen, wenn eben die Sympathie- und Interessenkurve steil nach oben geht !
Es gibt ja auch "ausdrucksstarke" und weniger eindeutige SC´s - z.B. die von Women with Hats, die ich mir gerade angeschaut habe - da machts die Kopfbedeckung und bei mir die Beinbedeckung.
In beiden Fällen kann ein Model gleich erahnen, wohin das Interesse geht. Aber es kann ja auch sein, daß man doch umschwenkt und etwas völlig Anderes machen oder auch nur das Thema erweitern will - mir sind z.B. jetzt auch Hände (schöne Fingernägel) und Haare wichtiger als bisher.
#27Report
11.06.2011
Original von David Brad
aber was ich immer nicht verstehe:
wenn man interesse an jemandem wegen eines shootings bzw. einer zusammenarbeit hat - warum trauen sich manche dann nicht den oder die andere direkt anzuschreiben!? ist doch völlig ok dann einfach eine pn zu schreiben ....
dafür braucht es sicher nicht die kommentarfunktion zu den bildern. ^^
lg, david
öh...die gründe für angst (=anderes wort für sich nicht trauen) können vielfältig sein...
lg
h
#28Report
[gone] David Brad
11.06.2011
^^
na, vielleicht habt ihr ja recht. also ich bin jedenfalls nicht so schüchtern, dass ich bei interesse an einem model nicht eine pn schreiben könnte ....
wer das nicht hinbekommt, sollte dann besser auch nicht fotografieren oder !??
lg, david
na, vielleicht habt ihr ja recht. also ich bin jedenfalls nicht so schüchtern, dass ich bei interesse an einem model nicht eine pn schreiben könnte ....
wer das nicht hinbekommt, sollte dann besser auch nicht fotografieren oder !??
lg, david
#29Report
schade das man nur bei einer Antwort einen Klick machen kann.
#30Report
Es ist schwierig bei einem Model was zum Foto zu schreiben, denn das Model ist zwar auf dem Foto hat das Foto nicht gemacht.
Also kann ich nur den Ausdruck, die Pose, das Potential des Models beurteilen und nicht die Qualität des Fotos ..... auch wenn das Foto schlecht belichtet, bis zur Unkenntlichkeit weichgespült wurde usw.
Also kann ich nur den Ausdruck, die Pose, das Potential des Models beurteilen und nicht die Qualität des Fotos ..... auch wenn das Foto schlecht belichtet, bis zur Unkenntlichkeit weichgespült wurde usw.
#31Report
Original von Fotocowboy
[quote]Original von plain
Heuchlerisch ?
Bei mir selbst habe ich die Kommentierfunktion abgestellt,
damit niemand auf die Idee kommen könnte, ich hätte sein
Bild kommentiert um selbst einen Kommentar zu erbetteln.
Gerade dadurch wird deutlich, dass der eigene Kommentar ebe nicht heuchlerisch ist,
sondern ernst genommen werdne kann, weil er keinen Gegenleistung erwartet ![/quote]
Entweder man findet die Kommentarfunktion unsinnig, dann verwendet man sie nicht und deaktiviert sie. Oder man findet, dass die schon irgendwie einen wie auch immer gearteten Sinn hat. Dann verwendet man sie.
Aber selbst kommentieren, es anderen bei den eigenen Bildern aber nicht gestatten, finde ich heuchlerisch.
PS: man kann sich nicht selbst ein Recht nehmen, es anderen aber vorenthalten.
Also, man kann das schon machen - aber ich kann das dann auch einfach unanständig finden.
PPS: Und erhaltene Kommentare kann man ja auch löschen, wenn man den Verdacht hat, dass man sie nur als 'Zurück-Kommentar' erhalten hat.
#32Report
11.06.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Es ist schwierig bei einem Model was zum Foto zu schreiben, denn das Model ist zwar auf dem Foto hat das Foto nicht gemacht.
Genau deshalb meine ich auch, daß dasselbe Foto auf der Model-SC oft einen inhaltlich anderen Kommentar erhält als auf der Fotografen-SC.
Das Model kann gewiß nicht für Fehler hinter der der Kamera verantwortlich gemacht werden; und Fehler vor der Kamera ... gibt es diese überhaupt ?
Ein bestimmtes Styling oder Posing als "suboptimal" zu deklarieren, weil man eine andere Idee und eine andere Vorstellung von dem hat, wie die Gestik oder Mimik, die Kleidung oder Körperhaltung schöner zum Ausdruck käme ? Welche Ästhetik, welches Empfinden soll dann maßgeblich sein ? Ob ein Fotograf also eine (= seine ??) Regie-Aufgabe "schön" gemacht hat, ist Geschmackssache - und deshalb nicht objektiv mit "gut" oder "schlecht" bewertbar.
Auf einer MK-SC befinden sich i.d.R. mindestens 8 Bilder - und wenn ich etwas kommentieren will, dann werde ich mir dazu weiterhin das für mich Schönste und Beste davon aussuchen.
Etwaige Kritik auf Geschmacksebene ... genau die kann man auch in einer PN unterbringen !
#33Report
Ich denke, nur durch die Kommentarfunktion und das Forum ist die MK so gross geworden
;-)
;-)
#34Report
11.06.2011
Original von plain
Aber selbst kommentieren, es anderen bei den eigenen Bildern aber nicht gestatten, finde ich heuchlerisch.
Hatte kürzlich erst die Situation, dass ich einen (kritischen, aber konstruktiven) Kommentar zu einem Bild schreiben wollte. Ging aber nicht, weil die Kommentarfunktion deaktiviert war! Fand ich in dem Moment schon ein bisschen blöd...
Man kann zwar auf diese Weise sinnlose Kommentare vermeiden, aber die konstruktiven Kommentare, die sich einige hier ja offensichtlich wünschen, werden dadurch ebenfalls unterbunden. Und das, finde ich, ist das eigentlich heuchlerische daran. Vorzugeben, dass man gerne konstruktive Kritik zu den Bildern hätte, aber denen, die diese gerne geben würden, eben dies zu verweigern...
Schon klar, es gibt auch ne PN-Funktion, aber der Reiz an Bildkommentaren liegt ja auch darin, dass sie jeder lesen kann...
#35Report
viele wollen gar keine kunstruktive Kritik
oder fühlen sich bei sowas auf den Schlips getreten
oder fühlen sich bei sowas auf den Schlips getreten
#36Report
11.06.2011
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Schon klar, es gibt auch ne PN-Funktion, aber der Reiz an Bildkommentaren liegt ja auch darin, dass sie jeder lesen kann...
Diesen "Reiz" des öffentlichen Wahrnehmens akzeptiere ich vollends im Rahmen einer anonymen Galerie oder einem entpersonalisierten Forum : Da kann man sich ganz auf das eine, zur Diskussion gestellte Bild konzentrieren und unbeeinflußt und frei von jeder Rücksichtnahme (begrenzt nur durch die jeweilige Nettiquette) loskritisieren.
Die MK ist aber notwendigerweise als soziales Netzwerk konzipiert mit der Hauptaufgabe, Models und Fotografen zusammenzubringen.
Die FC ist irgendwo zwischen 30 zu 70 % und 50 / 50, was die Beteiligung von Models angeht; und in primär technikorientierte Foren wie z.B. dem DSLR-Forum sind Fotografen zu 90 % unter sich. Für die dortigen Galerien akzeptiere ich auch Kritikpriorität in Kommentaren, zumal es dort auch Fotografen-Wettbewerbe um das beste Bild gibt.
Die Hall of Fame wäre hier auch so eine Idee ... es muß wohl eine Hall of Flame daraus geworden sein - mit dem Resultat ihrer Abschaltung.
Wenn ich meine, etwas kritisieren zu müssen - genau dann bringe ich den Mut auf, dies in einer PN zu tun - und eben nicht 2 (!!) andere MK-ler öffentlich "in die Pfanne zu hauen".
#37Report
11.06.2011
Original von SEE-Schnappschußfoto
[...]
Diesen "Reiz" des öffentlichen Wahrnehmens akzeptiere ich vollends im Rahmen einer anonymen Galerie oder einem entpersonalisierten Forum : Da kann man sich ganz auf das eine, zur Diskussion gestellte Bild konzentrieren und unbeeinflußt und frei von jeder Rücksichtnahme (begrenzt nur durch die jeweilige Nettiquette) loskritisieren.
Die MK ist aber notwendigerweise als soziales Netzwerk konzipiert mit der Hauptaufgabe, Models und Fotografen zusammenzubringen.
[...]
100% zustimmung. in eine anonyme diskussion würde ich vielleicht auch mal das eine oder andere bild stellen, ohne mein logo, um einfach mal meinungen zu hören. mit dem networking innerhalb der mk darf das aber nichts zu tun haben.
Die Hall of Fame wäre hier auch so eine Idee ... es muß wohl eine Hall of Flame daraus geworden sein - mit dem Resultat ihrer Abschaltung.
[...]
eher eine "hall of shame", wenn man mal betrachtet, was darin gelandet ist. bitte nie wieder etwas in der art. mk ist kein wettbewerb ^^
#38Report
11.06.2011
Ich wollte die ob der "klasse gemacht" Kommies auch abschalten, aber...
- ich erhielt viel konstruktive Kritik
- erkenne Trends was gefällt oder nicht
Da ich weiß, wie die MK tickt, weiß ich, wie Bilder ohne Kommies zu werten sind, entsprechen nicht dem Mainstream.
Bin manchmal ob positiver Kommies bei einem Bild überrascht wo ich es nicht gedacht hätte, das zeigt mir einen Weg oder Gedankenansatz, wo ich vieleicht mehr drauf hin arbeiten sollte.
Dies ist halt ein "social network", hier muss man zwischen den Zeilen lesen können. Die Kommie-Funktion ist dann sehr hilfreich, wenngleich ich persönlich eher die Ehrlichkeit schätze.
LG Mikesch
- ich erhielt viel konstruktive Kritik
- erkenne Trends was gefällt oder nicht
Da ich weiß, wie die MK tickt, weiß ich, wie Bilder ohne Kommies zu werten sind, entsprechen nicht dem Mainstream.
Bin manchmal ob positiver Kommies bei einem Bild überrascht wo ich es nicht gedacht hätte, das zeigt mir einen Weg oder Gedankenansatz, wo ich vieleicht mehr drauf hin arbeiten sollte.
Dies ist halt ein "social network", hier muss man zwischen den Zeilen lesen können. Die Kommie-Funktion ist dann sehr hilfreich, wenngleich ich persönlich eher die Ehrlichkeit schätze.
LG Mikesch
#39Report
11.06.2011
Original von SEE-Schnappschußfoto
Wenn ich meine, etwas kritisieren zu müssen - genau dann bringe ich den Mut auf, dies in einer PN zu tun - und eben nicht 2 (!!) andere MK-ler öffentlich "in die Pfanne zu hauen".
Was genau ist mutig daran, jemandem die Kritik, die man genauso gut öffentlich und direkt unter dem betreffenden Bild anmerken kann, in einer privaten Konversation "heimlich" näherzubringen? Ist es nicht vielmehr feige dies zu tun, weil man sich der MK-internen "Kontrolle" entzieht? Ich mein, wenn die Kritik berechtigt ist und vor allem ordentlich (Netiquette!) formuliert wird, wieso sollte man sie dann nicht vor allen äußern?
Hier geht es doch nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen. Das ist doch keine Mobbingplattform. Wenn das jedoch deine Auffassung einer Bildkritik ist, dann versteh ich auch, warum du lieber in einem entpersonalisierten Umfeld Bilder kritisieren (lassen) möchtest. Ein soziales Netzwerk bedingt auch einen sozialen Umgang miteinander. Und dazu gehört eben auch, dass man niemanden "in die Pfanne haut", sondern konstruktiv, rücksichtsvoll und respektvoll Kritik äußern kann. Dann klappt das auch weiterhin mit dem Zusammenbringen von Models und Fotografen. Das eine schließt das andere keineswegs aus.
#40Report
Topic has been closed
Ich gebe ein ehrliches Feedback zu dem was ich sehe.
88
Gebe ich nur, wenn ich ein echtes Burnerbild vor mir habe.
56
Kommis sind für mich der erste Versuch einen Kontakt aufzubauen.
29
Ich schreibe bei Models immer "Wow, bist du sexy." Ist doch egal was man da sieht.
20
Schreibe ich, wenn ich Langeweile habe
19
Gebe ich ab, wenn ich Kritik für Verbesserungen abgeben möchte.
9
221 Votes
Started by
- 103Posts
- 5,810Views
da ist natürlich auch was dran!
aber was ich immer nicht verstehe:
wenn man interesse an jemandem wegen eines shootings bzw. einer zusammenarbeit hat - warum trauen sich manche dann nicht den oder die andere direkt anzuschreiben!? ist doch völlig ok dann einfach eine pn zu schreiben ....
dafür braucht es sicher nicht die kommentarfunktion zu den bildern. ^^
lg, david