Kommentarfunktion abgeschaltet... 103

11.06.2011
Wenn ich anstelle einem Kommi jedesmal eine pn kriegen würde,
würde das bei mir die Krise auslösen.
Einen Kommi lese ich - und gut ist. Ab und an gucke ich, was die / der Schreibende
sebst so zeigt.
Aber dann eine pn auf die angedachte Kritik: Würde dann nach Arbeit aussehen.
Nein, Kommi unter Bild - und gut ist.

Heiner
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Ich mein, wenn die Kritik berechtigt ist und vor allem ordentlich (Netiquette!) formuliert wird, wieso sollte man sie dann nicht vor allen äußern?

Ein soziales Netzwerk bedingt auch einen sozialen Umgang miteinander. Und dazu gehört eben auch, dass man niemanden "in die Pfanne haut", sondern konstruktiv, rücksichtsvoll und respektvoll Kritik äußern kann. Dann klappt das auch weiterhin mit dem Zusammenbringen von Models und Fotografen. Das eine schließt das andere keineswegs aus.

Solange sich die Kritik auf das rein Technische beschränkt, sehe ich auch darin kein Problem. Ob ich als Fotograf "Kunst" schaffe oder nur "Müll", trifft mich quasi nur in meiner Eigenschaft als Fotograf; und da ich Hobbyfotograf bin, hätte dies auch keinerlei Auswirkung auf meinen Broterwerb und auf die sonstigen Belange meines Lebens.
Wenn aber Kritik (und das ist jetzt nicht hier in der MK geschehen, sondern in einem anderweitigen Bilderforum) an den Schuhen des Models, ihrer Gesichtsmimik oder an ihrem Make-up geübt wird, dann kann sich dieses Model dadurch doch persönlich verletzt und angegriffen fühlen ? Ein Mensch vor der Kamera ist keine Sache und auch kein Tier - wer unter ein Hundebild schreibt : "Der Köter ist total struppig, wasch ihm mal das Fell" OK, da kann man sich vielleicht als "Herrchen" betroffen fühlen, aber der Hund liest es nicht und bellt brav weiter ... deshalb meine ich, daß Kritik in einem sozialen Netzwerk feinfühliger erfolgen sollte - aber auch so klar, daß es mehr beinhaltet als eine begründungslose Wertung in einem Einzeiler. Und wenn die Ursache des Nichtgefallens vor und nicht hinter der Kamera liegt, dann sollte man das doch "unter 4 Augen" ausmachen.

Konkret Dir ggü. lasse ich mich mal darauf ein : Nenne mir gleich hier oder auch per PN die Deiner Meinung nach 3 besten und auch die 3 schlechtesten Bilder auf meiner SC !
12.06.2011
Wer die Funktion abschaltet beweist einem doch nur, dass er an Meinungen von anderen weniger interessiert ist.

Ob er nun Bedenken vor zu wenigen Kommis, zu harten oder zu seichten Kommis hat, muss jeder selbst wissen.

Am konsequentesten wäre es dann aber auch, wenn diese Leute selbst auch nix kommentieren...
12.06.2011
Original von Daniel de Berlin
Wer die Funktion abschaltet beweist einem doch nur, dass er an Meinungen von anderen weniger interessiert ist.

Mmmmmh, jepp. (Bin ich.....)
:-)

Am konsequentesten wäre es dann aber auch, wenn diese Leute selbst auch nix kommentieren...

Diese Logik verstehe ich absolut nicht.
Wer meine Meinung zum kommentierten Bild nicht mag, kann doch löschen
und wer seine Bilder zum Kommentieren frei gegeben hat,
möchte doch Response !
(Auch von Leuten, die selber keine Hilfe/Kritik/Meinung wollen.)
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Daniel de Berlin

Mmmmmh, jepp. (Bin ich.....)
:-)

Diese Logik verstehe ich absolut nicht.
Wer meine Meinung zum kommentierten Bild nicht mag, kann doch löschen
und wer seine Bilder zum Kommentieren frei gegeben hat,
möchte doch Response !
(Auch von Leuten, die selber keine Hilfe/Kritik/Meinung wollen.)[/quote]

Die Logik ist folgende:
wer an der Meinung anderer nicht interessiert ist (= Kommentarfunktion deaktiviert), sollte selbst dann aber auch nicht seinen Senf bei den Bildern anderer dazugeben. Sonst ist das nämlich eine ziemlich einseitige, asymmetrische Angelegenheit.
Was ist da so schwer dran verständlich?
12.06.2011
Stimmt ... und ich mache das auch meistens so.

Aber da das nirgendwo geschrieben steht, darf jeder so viele sinnfreie Kommentare unter Bildern abgeben, wie er (oder sie) möchte. Unabhängig davon, ob er (oder sie) Kommentare auf der eigenen Sedcard akzeptiert.

Das ist nicht schön, aber nicht zu ändern ...
12.06.2011
Original von plain
...
Die Logik ist folgende:
wer an der Meinung anderer nicht interessiert ist (= Kommentarfunktion deaktiviert), sollte selbst dann aber auch nicht seinen Senf bei den Bildern anderer dazugeben. Sonst ist das nämlich eine ziemlich einseitige, asymmetrische Angelegenheit.

Also ungefähr so:
Weil ich selber keine Pute mag,
bereite ich sie auch nicht für meine Kinder zu ?

Einseitige Angelegenheit ? Häää ?
Du möchtest also immer einen Kommentar zurück geben ?
Völlig unabhängig von einem Bild ?
Also gilt: Dein 1 Kommentar für meinen 1 Kommentar ? Gibst Du mir, geb ich Dir ?
...genau das will ich nämlich gerade nicht.
Eine Logik, die ich wirklich nach wie vor nicht verstehe.
Was hat ein Bild von Dir mit einem Bild von mir zu tun ?
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Daniel de Berlin
Stimmt ... und ich mache das auch meistens so.

Aber da das nirgendwo geschrieben steht, darf jeder so viele sinnfreie Kommentare unter Bildern abgeben, wie er (oder sie) möchte. Unabhängig davon, ob er (oder sie) Kommentare auf der eigenen Sedcard akzeptiert.

Das ist nicht schön, aber nicht zu ändern ...[/quote]

Naja, man könnte das ja serverseitig so handhaben wie das Deaktivieren der Sedcardbesuche: wenn man einstellt, dass man selbst nicht mehr unter 'Letzte Besucher' erscheint (also 'unsichtbar' wird), bekommt man gleichzeitig auch nicht mehr angezeigt, wer die eigene Sedcard besucht.
So eine Lösung fände ich gut :)
Original von Fotocowboy
[quote]Original von plain
...
Die Logik ist folgende:

Also ungefähr so:
Weil ich selber keine Pute mag,
bereite ich sie auch nicht für meine Kinder zu ?

Einseitige Angelegenheit ? Häää ?
Du möchtest also immer einen Kommentar zurück geben ?
Völlig unabhängig von einem Bild ?
Also gilt: Dein 1 Kommentar für meinen 1 Kommentar ? Gibst Du mir, geb ich Dir ?
...genau das will ich nämlich gerade nicht.
Eine Logik, die ich wirklich nach wie vor nicht verstehe.
Was hat ein Bild von Dir mit einem Bild von mir zu tun ?[/quote]

Bitte richtig lesen:
es geht *nicht* um den 'Tausch von Kommentaren'.
Aber: wer es nicht gestattet, dass andere ihre Meinung zu den eigenen Bildern äußern können (wie auch immer diese Meinung aussieht), der sollte das selbst bei anderen auch nicht können.
Weil sonst (und so ist es ja) kannst Du bei jedem alles mögliche schreiben, aber niemand bei Dir. Und das ist ja wohl Asymmetrisch.
12.06.2011
Original von plain
Aber: wer es nicht gestattet, dass andere ihre Meinung zu den eigenen Bildern äußern können (wie auch immer diese Meinung aussieht), der sollte das selbst bei anderen auch nicht können.
Ich habe kein Problem damit, wenn man mir seine (konstruktive) Meinung zu meinen Bildern mitteilt ...

Nur möchte ich diese eben per PN und nicht als Kommentar haben. Und da sehr viele user tödlich beleidigt sind, wenn ich Kommentare lösche, habe ich die Funktion eben ganz abgeschaltet.
Original von plain
Weil sonst (und so ist es ja) kannst Du bei jedem alles mögliche schreiben, aber niemand bei Dir. Und das ist ja wohl Asymmetrisch.
Und wo ist da jetzt das Problem?

Setze ich jemanden auf IGNORE, dann kann ich seine Bilder ja auch noch sehen. OK, er aktuell auch meine weiterhin, aber das könnte ich ja verhindern.
Original von Tobias Voss
Nur möchte ich diese eben per PN und nicht als Kommentar haben. Und da sehr viele user tödlich beleidigt sind, wenn ich Kommentare lösche, habe ich die Funktion eben ganz abgeschaltet.

Weggelöscht habe ich bisher noch nichts, denn jede Kritik zeugt auch in ihrer Art vom Verfasser ...
und übrigens finde ich Deine neue Serie mit Anni sehr gelungen ! Eine tolle Arbeit von Euch beiden !
ich lass das an, ich liebe geschleime unter meinen bildern....
12.06.2011
Original von plain

Asymmetrisch schon.
Aber dennoch hat doch das kommentierte Foto des anderen
absolut nichts mit meinen Bildern zu tun.
[gone] akigrafie fotodesign
12.06.2011
Finde schon!
Das ist so ähnlich als würdest du zu jemand auf der Straße sagen "hey, tolles Outfit, steht dir, das gefällt mir" und der-/diejenige würde nicht mal Notiz davon nehmen.

Original von Fotocowboy

Asymmetrisch schon.
Aber dennoch hat doch das kommentierte Foto des anderen
absolut nichts mit meinen Bildern zu tun.[/quote]
12.06.2011
Original von akigrafie *neuer Event*
Finde schon!
Das ist so ähnlich als würdest du zu jemand auf der Straße sagen "hey, tolles Outfit, steht dir, das gefällt mir" und der-/diejenige würde nicht mal Notiz davon nehmen.

Er nimmt ja (zwangsweise) davon Notiz.
Ich erwarte aber nicht, dass er sich die Mühe macht
und nun ein Urteil über mein Outfit abgibt.
[gone] Howein
12.06.2011
Ich verlasse mich bei sowas auf mein Gefühl. Und mein Gefühl sagt mir hier, das ist nicht gut. Entweder keine Komments ... dann aber konsequent, weder bekommen noch schreiben. Oder man spielt das Spiel mit ... niemand hindert einen ja selber was Vernünftiges zu schreiben und Belangloses einfach zu übergehen. Aber selber Komments verhindern, jedoch anderen welche schreiben ... das ist irgendwie wie vorsichtshalber aus sicherer Deckung heraus operieren ...
Habe meine Kommentarfunktion abgeschaltet.
Wer mir unbedingt was zu meinen Bildern mitteilen möchte, was er gut oder schlecht findet, kann dieses per PN tun.

Kommentarbetteln und "Kommizurück" find ich ziemlich ätzend..
Original von Fotocowboy
[quote]Original von akigrafie *neuer Event*
Finde schon!

Er nimmt ja (zwangsweise) davon Notiz.
Ich erwarte aber nicht, dass er sich die Mühe macht
und nun ein Urteil über mein Outfit abgibt.[/quote]

Es geht mir überhaupt nicht darum, dass ich einen Kommentar zurück haben will. Also, ganz im Gegenteil - bei Benutzern mit 'sonswas zurück' im Nick kommentiere ich in der Regel nicht.
Was mich stört ist die ungleiche Verteilung von Rechten: man selbst hat eine Möglichkeit (Kommentare schreiben), die andere aber nicht haben. Und das finde ich ziemlich unfair.
Wenn ich mir das Recht herausnehme, anderen Kommentare schreiben zu dürfen, dann sollte ich auch damit leben können, dass dies andere (und zwar irgendwelche andere - nicht diejenigen, bei denen ich selbst kommentiert habe) auch tun.
Weil diejenigen, bei denen ich kommentieren konnte, die haben ihre Kommentarfunktion ja angeschaltet - müssen also auch mit den ganzen Schwachsinns-Kommentaren leben.

Wie gesagt, bei der Anzeige der Sedcardbesuche funktioniert das ja genaus so: wenn ich die deaktiviere, werde ich nicht mehr als Besucher auf anderen Sedcards angezeigt, sehe aber selbst auch nicht mehr, wer mich besucht. Das wäre eine symmetrische Verteilung von Rechten.
Bei der Kommentarfunktion und der Ignoreliste ist das asymmetrisch. Und das finde ich beides nicht so gut...
12.06.2011
Original von plain
Was mich stört ist die ungleiche Verteilung von Rechten: man selbst hat eine Möglichkeit (Kommentare schreiben), die andere aber nicht haben. Und das finde ich ziemlich unfair.
Na und?

Du hast immer noch die Möglichkeit, Deine Meinung dem Gegenüber per Konversation mitzuteilen ... wo steht bitte geschrieben, dass hier jeder gleiche Rechte haben muss?

Wenn das so wäre, bin ich ganz stark dafür, dass Hendrik uns alle mit den gleichen Rechten und vorallem auch mit der gleichen Technik ausstattet ...
Original von plain
Wenn ich mir das Recht herausnehme, anderen Kommentare schreiben zu dürfen, dann sollte ich auch damit leben können, dass dies andere (und zwar irgendwelche andere - nicht diejenigen, bei denen ich selbst kommentiert habe) auch tun.
Nö ... warum?

Und ich habe dann ja immer noch die Möglichkeit, meine sedcard mittels der Kommentarlöschung aufzuräumen, soll die Funktion dann auch abgeschaltet werden?
Original von plain
Weil diejenigen, bei denen ich kommentieren konnte, die haben ihre Kommentarfunktion ja angeschaltet - müssen also auch mit den ganzen Schwachsinns-Kommentaren leben.
Damit unterstellst Du, dass jeder der seine Kommentarfunktion abgeschaltet hat, nur Schwachsinnskommentare abgibt, danke dafür ...

Akzeptiert doch endlich, dass die MK eben Funktionen bietet, die unterschiedlich eingesetzt werden können. Wenn hier wirklich alles so schlecht ist, warum seid ihr denn dann noch hier?

Ja, die MK hat ihre Fehler ... aber wenn die so schlimm wären, dass ich deswegen schlaflose Nächte hätte, dann hätte ich schon längst einen Weg für mich gefunden, die Fehler (oder eher die MK) zu eleminieren.
Original von Tobias Voss
...

Damit unterstellst Du, dass jeder der seine Kommentarfunktion abgeschaltet hat, nur Schwachsinnskommentare abgibt, danke dafür ...

...[/quote]

Nein, wieso das denn?
Aber eins der Argumente, die Kommentarfunktion zu deaktivieren, ist ja, keine sinnfreien Kommentare mehr erhalten zu wollen. Die sind in der Tat durchaus lästig. Aber man kann tapfer sein und damit leben lernen und kann dann die Kommentarfunktion aktiviert lassen, damit alle anderen unter den eigenen Bildern kommentieren können. Auch diejenigen, die das selbst bei sich nicht zulassen.
Das ist doch ganz schön nett :D

Topic has been closed