Kommentarfunktion abgeschaltet... 103
13.06.2011
Original von Lichtstreif
Dennoch würde ich einfach gerne verstehen, was z.B. an einem Bild "toll" ist.
und das steht in den seltensten Fällen in den Kommentaren.
Ja ich gehöre auch zu denen, die öfters nicht mehr als den "tollen" Einzeiler schreiben. Warum ich es toll finde - das läßt sich vielleicht durch einen Gegenbesuch auf meiner SC erahnen; und ehrlicherweise gebe ich natürlich zu, daß ich mit dem Kommentar auch egoistischerweise Aufmerksamkeit dahin lenken will.
Es wäre aber auch einerseits aufwendiger für mich, wenn ich von mir favorisierte Posingdetails (wie z.B. "Beine schön ins Bild gerückt" oder "jede Haarlocke schön durchgezeichnet") sowie technische Prioritäten wie großzügigen Schärfebereich ("Schärfe von Kopf bis Fuß") oder Lichteinstellungen wiederholt loben würde, dies aber eben auf dem kommentierten Bild doch alles mach meinem Empfinden gut und richtig gemacht wurde.
Wenn ich von 5 neuen Bildern die beiden lobe, die meinem Empfinden entsprechen; und die 3 anderen in einem ganz anderen Stil gehaltenen Aufnahmen "ignoriere", dann merkt das Gegenüber doch auch, worauf ich "anspringe".
Ein Model kann daraus doch entnehmen, welches Styling und Posing mir gefällt; und ein Fotograf wird z.B. merken, daß ich High-Key lieber mag als Low-Key.
Der Kommentar kann auch so gehalten sein, daß er (wie bei einem Arbeitszeugnis) auch "zwischen den Zeilen" zu lesen ist und normalerweise Relevantes umgeht - denn ich halte es z.B. für unangebracht, einem top posierenden Model auf ihrer Model-SC zu schreiben, welche Aufnahmefehler der Fotograf gemacht hat - oder eben auch umgekehrt (wobei es letzterenfalls wohl gar nicht zur Kommentierung käme, denn wenn mir das Modelposing nicht gefällt, dann finde ich gewiß ein anderes Bild dieses Fotografen, das mir mehr zusagt).
#62Report
[gone] Lichtstreif
13.06.2011
@See
Ich finde die Kommis als komunnikationsstart albern...
Und das ablesen von gut und schlecht aus den Kommis fällt mir auch ziemlich schwer.
Finde für das erste ein pn sinniger.
Und das ablesen von gut und schlecht aus den Kommis fällt mir auch ziemlich schwer.
Finde für das erste ein pn sinniger.
#63Report
13.06.2011
Original von Lichtstreif
Wie sieht ihr das?
Ich halt's für dumm. (Pardon, nicht persönlich gemeint.)
Was bedeuten Kommentare für euch?
Feedback von Menschen, die die Fotos angeguckt haben.
Oder anders gesagt: etwas unschätzbar wertvolles, unbezahlbares.
Und ganz ehrlich:
20mal "klasse! toll!" oder 20mal "find ich doof! mag ich nicht!" finde ich eine wertvollere Reaktion als einen ausgefeilten Kommentar zu irgendeinem gestalterischen oder technischen Detail.
Ich mache Fotos, damit andere Menschen diese anschauen. Und genau deshalb ist mir jede Reaktion eines Menschen, der ein Foto angeschaut hat, sehr wertvoll.
Wenn ich - um mal ein Beispiel zu machen - unter einem Foto 20 Kommentare finde, von denen 2 das Foto gut und 18 das Foto doof finden...
... dann sagt das nichts darüber aus, ob das Foto gut oder doof ist. Es sagt aber etwas darüber aus, wie in einer bestimmten Betrachtergruppe die Betrachter auf das Foto reagiert haben. Und das ist - siehe oben - eine unschätzbar wertvolle Information für mich.
Wenn es mich denn interessiert, wie andere Leute mein Foto finden.
Van Gogh war's, glaube ich, völlig wurscht und wumpe, was andere Menschen von seinen Bildern hielten. Es gibt Bilder, bei denen geht mir das genauso. Bei Auftragsarbeiten ist's anders.
#64Report
13.06.2011
Original von Lichtstreif
@See
Ich finde sie unpraktisch. Aber manchmal funktioniert die indirekte Kommunikation gerade in der Anfangsphase besser als die direkte.
Ein Lob aus Modelmund zu einem bestimmten Foto kann auch bedeuten: "Mensch, für sowas würde ich auch gern mal modeln, aber ich trau mich gar nicht, das laut und direkt zu sagen."
(Wird beim klassischen "Pullover-Portrait" kaum passieren, das ist natürlich richtig.)
#65Report
[gone] Lichtstreif
13.06.2011
Tom, danke dafür...
Generell gebe ich dir recht... Allerdings findet in der MK etwas anderes statt..,
Negative Kritik wird doch in der Regel gar nicht mehr verfasst, weil sie in 90% der Fälle eh sofort gelöscht wird.
Und 20 "Toll" sagen mir noch lange nicht, warum, sonder nur dass die Leute das gut finden...
Und ganz ehrlich:
20mal "klasse! toll!" oder 20mal "find ich doof! mag ich nicht!" finde ich eine wertvollere Reaktion als einen ausgefeilten Kommentar zu irgendeinem gestalterischen oder technischen Detail.
Ich mache Fotos, damit andere Menschen diese anschauen. Und genau deshalb ist mir jede Reaktion eines Menschen, der ein Foto angeschaut hat, sehr wertvoll.
Wenn ich - um mal ein Beispiel zu machen - unter einem Foto 20 Kommentare finde, von denen 2 das Foto gut und 18 das Foto doof finden...
... dann sagt das nichts darüber aus, ob das Foto gut oder doof ist. Es sagt aber etwas darüber aus, wie in einer bestimmten Betrachtergruppe die Betrachter auf das Foto reagiert haben. Und das ist - siehe oben - eine unschätzbar wertvolle Information für mich.
Van Gogh war's, glaube ich, völlig wurscht und wumpe, was andere Menschen von seinen Bildern hielten. Es gibt Bilder, bei denen geht mir das genauso. Bei Auftragsarbeiten ist's anders.[/quote]
Generell gebe ich dir recht... Allerdings findet in der MK etwas anderes statt..,
Negative Kritik wird doch in der Regel gar nicht mehr verfasst, weil sie in 90% der Fälle eh sofort gelöscht wird.
Und 20 "Toll" sagen mir noch lange nicht, warum, sonder nur dass die Leute das gut finden...
Original von TomRohwer
[quote]Original von Lichtstreif
Wie sieht ihr das?
Was bedeuten Kommentare für euch?
Und ganz ehrlich:
Van Gogh war's, glaube ich, völlig wurscht und wumpe, was andere Menschen von seinen Bildern hielten. Es gibt Bilder, bei denen geht mir das genauso. Bei Auftragsarbeiten ist's anders.[/quote]
#66Report
13.06.2011
Das hier beschreibt sehr gut, was von Bildkritiken im Internet im Allgemeinen zu halten ist:
http://theonlinephotographer.blogspot.com/2006/06/great-photographers-on-internet.html
:)
http://theonlinephotographer.blogspot.com/2006/06/great-photographers-on-internet.html
#67Report
13.06.2011
Original von Enno Kiel
Das hier beschreibt sehr gut, was von Bildkritiken im Internet im Allgemeinen zu halten ist:
Sehr fein! :-)))
Ich warte nur auf den Tag, wo hier irgendjemand einige Fotoklassiker hochlädt und dann Kommentare dieser Art drunter stehen.
#68Report
13.06.2011
Original von women with hats
Sehr fein! :-)))
Ich warte nur auf den Tag, wo hier irgendjemand einige Fotoklassiker hochlädt und dann Kommentare dieser Art drunter stehen.
naja. in dem grauen dunkelgrauen älteren zirkusverein war schon vor jahren n bild von henri cartier bresson im voting...
(und wurde natürlich abgewatscht mit zum teil ähnlichen anmerkungen wie in dem o.g. link-klassiker...)
lg
h
#69Report
13.06.2011
Entgegen dem Sprichwort "Aus Fehlern lernt man" ist es so, dass wir aus Erfolgen lernen.
Wenn also ausnahmsweise mal mehr als eine Person ein Bild von mir gut findet, weiss ich, dass ich bereits den Geschmack von mehreren getroffen habe und kann in diese Richtung weiter arbeiten. Wem was warum nicht gefällt, interessiert mich nicht. Davon lerne ich nichts. Denn ob es gefallen würde, wenn ich die kritisierten Punkt beachtet hätte, weiss niemand. Wenn es hingegen gefällt, weiss ich, es war schon mal die richtige Richtung. Mal etwas einfach ausgedrückt ...
Wenn also ausnahmsweise mal mehr als eine Person ein Bild von mir gut findet, weiss ich, dass ich bereits den Geschmack von mehreren getroffen habe und kann in diese Richtung weiter arbeiten. Wem was warum nicht gefällt, interessiert mich nicht. Davon lerne ich nichts. Denn ob es gefallen würde, wenn ich die kritisierten Punkt beachtet hätte, weiss niemand. Wenn es hingegen gefällt, weiss ich, es war schon mal die richtige Richtung. Mal etwas einfach ausgedrückt ...
Original von Lichtstreif
#70Report
13.06.2011
... das einzige was ich kommentiere, sind die zum teil sehr schleimigen kommentare einiger kommentierenden hier, die selbst die grottenschlechten pics zu "kunstwerken" hochjubeln. ich finde es immer wieder herrlich peinlich !
------------
immer geradeaus ... !
------------
immer geradeaus ... !
#71Report
14.06.2011
Original von Lichtstreif
Tom, danke dafür...
Was dumm von denen ist, die's löschen. So schneiden sie sich vom Feedback ab.
Andere Baustelle. Wenn jemand auch noch begründet, warum er etwas gut oder nicht gut findet, ist das ebenfalls sehr wertvoll. Aber allein schon die Reaktion "gut" oder "nicht gut" hat einen Wert. Ist wie mit "Sternchen-Wertungen".
Und ganz ehrlich: mir fehlt of die Lust, große Erklärungen zu schreiben - da müsste ich nämlich erstmal selbst lange nachdenken, warum mir ein Foto spontan gefällt, und ein anderes nicht. Aber ich stolpere immer wieder mal über Fotos, bei denen ich einfach denke: Fotograf und/oder Model haben ein kurzes Lob verdient - "das Bild gefällt mir!".
#72Report
14.06.2011
Original von SEE-Schnappschußfoto
Weggelöscht habe ich bisher noch nichts, denn jede Kritik zeugt auch in ihrer Art vom Verfasser!
Ich denke, ich würde grob unsachliche und persönlich beleidigende Kommentare über das Model löschen. Das Foto an sich darf jeder kommentieren, wie er gerne möchte.
#73Report
14.06.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von SEE-Schnappschußfoto
Weggelöscht habe ich bisher noch nichts, denn jede Kritik zeugt auch in ihrer Art vom Verfasser!
Ich denke, ich würde grob unsachliche und persönlich beleidigende Kommentare über das Model löschen. Das Foto an sich darf jeder kommentieren, wie er gerne möchte.[/quote]
Meine Rede
#74Report
14.06.2011
Ich denke, der TO wird früher oder später Kommentare wieder zulassen. Naja - wohl eher früher ...
#75Report
Sollte einfach keine Kommentarlöschfunktion geben !!
wat steht dat steht .....
und die anderen können sich eine Meinung über den Kommentarschreiber machen
#76Report
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Sollte einfach keine Kommentarlöschfunktion geben !!
Nein. Einige Kommentare sind schon massiv grenzwertig. Und die hätte ich dann ungern für immer und ewig auf meiner Sedcard stehen (das ist ja schließlich *meine* Sedcard). Und dafür dann bspw. immer einen Moderator oder so einschalten - na, die würden sich bedanken :)
#77Report
[gone] Howein
14.06.2011
Für den "Wert" von Kommis gibt es findich nur ein Kriterium ... sie müssen ehrlich sein ...
Egal ob lang oder kurz, lobend oder kritisierend.
Und im Lauf der Zeit (in anderen Communities bin ich tw. schon sehr lange) kennt man seine Pappenheimer und weiß wie seine Kommis zu werten sind ... wer ehrlich ist und wer nur peinlich ...
Egal ob lang oder kurz, lobend oder kritisierend.
Und im Lauf der Zeit (in anderen Communities bin ich tw. schon sehr lange) kennt man seine Pappenheimer und weiß wie seine Kommis zu werten sind ... wer ehrlich ist und wer nur peinlich ...
#78Report
[gone] Lichtstreif
14.06.2011
Später... viel später.... ;-)
Original von women with hats
Ich denke, der TO wird früher oder später Kommentare wieder zulassen. Naja - wohl eher früher ...
#79Report
14.06.2011
Ist übermorgen noch spät genug? ;-)
Komm - es kribbelt Dir doch bestimmt jetzt schon in den Fingern, die Kommifunktion wieder zu aktivieren und die vielen neuen Kommis zu lesen, die einige schon für Deine Bilder bereit haben.
Komm - es kribbelt Dir doch bestimmt jetzt schon in den Fingern, die Kommifunktion wieder zu aktivieren und die vielen neuen Kommis zu lesen, die einige schon für Deine Bilder bereit haben.
Original von Lichtstreif[/quote]
Später... viel später.... ;-)
[quote]Original von women with hats
#80Report
Topic has been closed
Ich gebe ein ehrliches Feedback zu dem was ich sehe.
88
Gebe ich nur, wenn ich ein echtes Burnerbild vor mir habe.
56
Kommis sind für mich der erste Versuch einen Kontakt aufzubauen.
29
Ich schreibe bei Models immer "Wow, bist du sexy." Ist doch egal was man da sieht.
20
Schreibe ich, wenn ich Langeweile habe
19
Gebe ich ab, wenn ich Kritik für Verbesserungen abgeben möchte.
9
221 Votes
Started by
- 103Posts
- 5,845Views
Dennoch würde ich einfach gerne verstehen, was z.B. an einem Bild "toll" ist.
und das steht in den seltensten Fällen in den Kommentaren.
Wenss um die Kommentare unter meinen Bildern geht, werde ich die nicht löschen. Das würde mir einfach zu lange dauern und schläft sich eh aus, wenn neue Bilder dazu kommen...