Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

Wer weiß das schon :)
05.07.2011
sind coole Sachen dabei, danke dafür :) Mal schauen ob sie wirklich so einfach umzusetzen sind wies beim erklären den anschein hat ;)
06.07.2011
Irgenwie ist der Link zum Bild verschwunden, so macht der Text nicht viel Sinn, darum als Selbstzitat:

[IMG]

Original von EKK ART, Ost-CH
[IMG]
: Glascheibe (bis auf die freie Stelle) mit Tapete beklebt, leicht blau beleuchtet, Modell (von Visagistin bearbeitet) dahinter plaziert, mit 2 Neons beleuchtet, durch die Glasscheibe fotografiert...
...ich bastle auch lieber mit Kleber, als mit dem PS ;-)
Gut kleb
-ekk-
06.07.2011
Schönes Thema... Wahrscheinlich bin ich meinen fotografischen Ansatz viel zu puristisch um hier wirklich etwas beitragen zu können. Aber kleine Kniffe kann ich auch mal vortragen:

Ich mag bei Close-Ups die Spiegelungen der Lichtquelle in den Augen. Helfen meiner Meinung nach ungemein, den Blick des Betrachters zu den Augen zu ziehen.
Wenn man mit Gegenlicht arbeitet, wird es schwierig. Oftmals sind bei Gegenlichtaufnahmen die Augen geradezu tot. Man kann dann mit Reflektoren oder Blitzern arbeiten um wieder Leben rein zu bekommen. Allerdings hat man die manchmal schlichtweg so schnell nicht zur Stelle oder man würde die Lichtstimmung kaputt machen.
Darum meine Empfehlung: weiße/helle Objekte als Reflektor nutzen. Das kann auch ein Tshirt sein, dass man selbst neben der Kamera hält. Sobald die Sonne drauf scheint und im Gesichtsfeld des Models ist, wird es von den Augen gespiegelt.
Hier war es nur eine weiß lackierte Metallbrüstung, die sich im Auge des Models zeichnet:


Ich hoffe, das war nicht zu banal. Wer kritisiert, muss was besseres liefern =)
06.07.2011
@Kajus: Ist ein kleiner aber feiner Tipp, den ich mir merken werde :) Für Anfänger ist glaube hier eher selten was zu banal, um genannt zu werden.
06.07.2011
Den Gleichen habe ich etwas früher auch gebracht ;) :P
06.07.2011
Find den Thread auch sehr cool...konstruktiv und interessant.

Ich bin zwar nur ein Modell, aber ich achte auf das, was der Fotograf macht und frag auch ab und an mal nach.

Bei folgendem Bild hat der Fotograf einfach einen von diesen silbernen Kratzschwämmen genommen, die man sonst für Töpfe benutzt, ihn ums Objektiv gewickelt und mit einer kleinen Taschenlampe noch zusätzlich Gegenlicht erzeugt.

Das hat diese ganzen kleinen Lichtpunkte erzeugt, die Bilder sind fast gänzlich unbearbeitet, ich hab die Rohdaten ja alle gesehen.



Fand ich einen sehr coolen Effekt, der die Bilder sehr weich gemacht hat.
06.07.2011
*räusper* Fast... und OHNE Beispielbildchen... nee im Ernst... habe ich übersehen. Sorry.


Original von YannickVG
Den Gleichen habe ich etwas früher auch gebracht ;) :P
[gone] Merrily
06.07.2011
bookmark.
danke für die schönen ideen. Krass auf was für verrücktes zeug ihr so kommt :)
06.07.2011
Original von EKK ART, Ost-CH
Irgenwie ist der Link zum Bild verschwunden, so macht der Text nicht viel Sinn, darum als Selbstzitat:

[IMG]

[quote]Original von EKK ART, Ost-CH
[IMG]
: Glascheibe (bis auf die freie Stelle) mit Tapete beklebt, leicht blau beleuchtet, Modell (von Visagistin bearbeitet) dahinter plaziert, mit 2 Neons beleuchtet, durch die Glasscheibe fotografiert...
...ich bastle auch lieber mit Kleber, als mit dem PS ;-)
Gut kleb
-ekk-
[/quote]
hier ist das bild jetzt leider schon wieder verschwunden, die alten bilderlinks halten nur 'ne halbe stunde. wie man seit anderthalb jahren die bilder im mk-forum verlinken soll (ohne den vorher üblichen [img]-tag), wird *hier* erklärt :)
06.07.2011
Anstatt spezielle Filter für die Kamera zu kaufen, kann man auch schöne Effekte mit Stoffen zaubern, insbesondere Nylon. Einfach den Stoff über die Linse halten/spannen oder wie auch immer. :)

06.07.2011
Original von Tamara Figura
Anstatt spezielle Filter für die Kamera zu kaufen, kann man auch schöne Effekte mit Stoffen zaubern, insbesondere Nylon. Einfach den Stoff über die Linse halten/spannen oder wie auch immer. :)



Wichtig: ganz straff ueber das Objektiv ziehen und dann mit der Gegenlichtblende festschrauben.
[gone] Abgemeldet
07.07.2011
Um Weichzeichnereffekte zu erzielen könnte man auch Folgendes tun: Objektiv (absichtlich) zerkratzen.
(welcher bekannte Fotograf hatte das nochmal getan?)
07.07.2011
Original von Dorfstudio
Um Weichzeichnereffekte zu erzielen könnte man auch Folgendes tun: Objektiv (absichtlich) zerkratzen.
(welcher bekannte Fotograf hatte das nochmal getan?)


Lieber mit Vaseline einschmieren. ( reversibel )
Hält länger als die Frontlinse ständig neu anzuhauchen.
[gone] Abgemeldet
09.07.2011
Mein Tipp war nur für David Hamilton Fans gedacht *g* (der machte es auf diese Art)
09.07.2011
muss ich mir auich merken :)
09.07.2011
könnte man den "kratz Effekt" nicht auch mit einem der doch so überflüssigen UV oder Sky Filter machen? Ist glaube ich ein klein wenig Preiswerter als neue Frontlinsen ^^
[gone] Abgemeldet
09.07.2011
Aussagen dazu könnte man nur treffen wenn man es ausprobieren/vergleichen würde
(für jeden David Hamilton Fan sicher ein Muss *g*)
[gone] Abgemeldet
09.07.2011
Kratzer müssten sich bestimmt direkt aus der sphärischen oder asphärischen Linse befinden - sonst äme dieser Effekt nicht komprmisslos zur Geltung.

Original von h.till.w - mostly harmless...
könnte man den "kratz Effekt" nicht auch mit einem der doch so überflüssigen UV oder Sky Filter machen? Ist glaube ich ein klein wenig Preiswerter als neue Frontlinsen ^^
09.07.2011
Wenn die Kratzer bildbestimmend dein sollen, dann wäre die Rücklinse der richtige Anwendungsort - ansonsten ist es eher egal, ob Frontlinse oder ein Filter davor verkratz/vervaseliniert oder sonst was wird :-)

Ein Strumpf (vorzugsweise transparent) vor der Linse erzeugt ebenfalls einen Weichzeichnereffekt - je nach Farbe des Strumpfes (weiß/schwarz/haut /etc.) kommen dann noch leichte Helligkeits- und Farbnuancen dazu ...

Original von Dorfstudio
Kratzer müssten sich bestimmt direkt aus der sphärischen oder asphärischen Linse befinden - sonst äme dieser Effekt nicht komprmisslos zur Geltung.

[quote]Original von h.till.w - mostly harmless...
könnte man den "kratz Effekt" nicht auch mit einem der doch so überflüssigen UV oder Sky Filter machen? Ist glaube ich ein klein wenig Preiswerter als neue Frontlinsen ^^
[/quote]

Topic has been closed