Wie eng ist bei euch der Kontakt zum Model oder zum Fotografen 97
19.07.2011
Unterschiedlich - es gibt Leute mit denen habe ich keinen oder kaum noch Kontakt,
aber auch viele mit denen mich ein sehr freundschaftliches Verhältnis verbindet.
Natürlich besonders mit Leuten, mit denen man öfter arbeitet. Meine Lieblingsvisa
sehe ich oft auch privat zum Schwatzen... :)
Wenn dein model keinen engeren Kontakt zu Dir möchte, kannst du dich nur fragen
ob zwischen euch etwas vorgefallen ist, was ihr unterschiedlich aufgefaßt haben
könntet und wenn nicht, dann mag sie eben einfach so nicht mehr. Passiert ...
aber auch viele mit denen mich ein sehr freundschaftliches Verhältnis verbindet.
Natürlich besonders mit Leuten, mit denen man öfter arbeitet. Meine Lieblingsvisa
sehe ich oft auch privat zum Schwatzen... :)
Wenn dein model keinen engeren Kontakt zu Dir möchte, kannst du dich nur fragen
ob zwischen euch etwas vorgefallen ist, was ihr unterschiedlich aufgefaßt haben
könntet und wenn nicht, dann mag sie eben einfach so nicht mehr. Passiert ...
#2Report
[gone] LaDiva Foto Bremen
19.07.2011
Es gab nichts was das verursacht haben könnte.
Privater enger Kontakt sollte nie sein, und war es auch nicht.
Ich habe ihr mal was vorbei gebracht. Da ich einen guten Draht zu einer Druckeei habe.
Daher konnte ich ihr mal was fertig machen ausserhalb TfP.
Ich habe sie immer gefördert.
Habe ihr ne Modelmappe fertig gemacht und, und, und ...
Aber es ging nie weiter als kurze Kontakte.
Das wurde von mir immer ausgeschlossen.
genau das ist es was mich z.Z. so wundert.
Privater enger Kontakt sollte nie sein, und war es auch nicht.
Ich habe ihr mal was vorbei gebracht. Da ich einen guten Draht zu einer Druckeei habe.
Daher konnte ich ihr mal was fertig machen ausserhalb TfP.
Ich habe sie immer gefördert.
Habe ihr ne Modelmappe fertig gemacht und, und, und ...
Aber es ging nie weiter als kurze Kontakte.
Das wurde von mir immer ausgeschlossen.
genau das ist es was mich z.Z. so wundert.
#3Report
19.07.2011
Kommt wohl sehr darauf an, ob man das Ganze als Hobby oder als Beruf betreibt. Da ich gut 200 Shootings im Jahr habe, sind die Modelle (Kunden) eher eine Nummer und der Kontak sehr flüchtig und nach dem Shooting kaum noch vorhanden.
Dies greift manchmal auch auf meine freie Arbeiten über, bei welchen die Modelle schon mal gemeint haben, dass das Ganze bei mir etwas "trocken" abläuft. Dann gibt es aber noch Wenige (meist ehemalige Kunden) die danach noch zu 2-3 weiteren Shootings kommen und hier ergibt es sich schon manchmal, dass der Kontakt etwas intensiver wird.
Da dies aber immer noch mein Broterwerb ist, kommt die Initiative für solches selten bis nie von mir, weil man sich sonst ganz schnell die Finger verbrennen kann wenn man etwas falsch einschätzt.
Und ich glaube das mit dem falsch einschätzen ist auch dein Problem. Evtl. hast du Gefühle entwickelt, wo sie nur Freundschaft sah. Solche Missverständnise wird es immer und überalll geben wo sich zwei Menschen treffen...
Gruss
Sascha
Dies greift manchmal auch auf meine freie Arbeiten über, bei welchen die Modelle schon mal gemeint haben, dass das Ganze bei mir etwas "trocken" abläuft. Dann gibt es aber noch Wenige (meist ehemalige Kunden) die danach noch zu 2-3 weiteren Shootings kommen und hier ergibt es sich schon manchmal, dass der Kontakt etwas intensiver wird.
Da dies aber immer noch mein Broterwerb ist, kommt die Initiative für solches selten bis nie von mir, weil man sich sonst ganz schnell die Finger verbrennen kann wenn man etwas falsch einschätzt.
Und ich glaube das mit dem falsch einschätzen ist auch dein Problem. Evtl. hast du Gefühle entwickelt, wo sie nur Freundschaft sah. Solche Missverständnise wird es immer und überalll geben wo sich zwei Menschen treffen...
Gruss
Sascha
#4Report
19.07.2011
mal so, mal so...
leider kann ich nicht alle drei antwortmöglichkeiten anklicken, aber sie kommen alle zu etwa gleichen anteilen vor :)
im von dir geschilderten einzelfall hat das model möglicherweise gerade einen neuen lebensabschnittsgefährten ^^
leider kann ich nicht alle drei antwortmöglichkeiten anklicken, aber sie kommen alle zu etwa gleichen anteilen vor :)
im von dir geschilderten einzelfall hat das model möglicherweise gerade einen neuen lebensabschnittsgefährten ^^
#5Report
19.07.2011
Gefühle rein freundschaftlich , mehr nicht.
Weil wir uns gut verstanden haben.
Weil wir uns gut verstanden haben.
#6Report
19.07.2011
Original von Henning Zachow *ein Portrait :)*
Da bin jetzt erstaunt.
genau das wollte ich nicht schrieben, um nicht falsche Ideen rein zu bringen.
Aber es ist tatsächlich so.
#7Report
19.07.2011
Nun ja, prinzipiel pflege ich eigentlich immer einen engen und vor allem freundschaftlichen Kontakt zu meinen Fotografen und so sind auch schon richtig gute und dauerhafte Freundschaften entstanden.
Mit dem Einen hat man halt auch mal mehr Kontakt als zu dem Anderen.
Allerdings muss man sich manchmal wirklich einen gewissen Abstand wahren, wenn man z. B. merkt, dass sich auf der anderen Seite vielleicht eine Verliebtheit einstellt.
Wenn Fragen z. B. zu expliziet werden oder der Andere anfängt einen durch regelmäßigen Kontakt zu "bedrängen" und und und
Ich kann deine Frage gut verstehen aber das Beste wird sein, wenn du mit ihr nicht darüber diskutierst, sondern einfach einen Abstand wahrst.
Du wirst ihr sicher mit irgendwas zu nahe gekommen sein.
Schreib ihr ruhig, dass du das nicht beabsichtigt hast, wenn es der Fall gewesen sein sollte und sie sich gerne einfach wieder melden mag, wenn sie möchte.
Ich weiß nun nicht, wie genau das bei euch war aber manchmal gibt es ja auch diese Fälle von " in Besitz" nehmen.
Wenn der Fotograf z. B. meint man wäre SEIN Model, dürfe dann ja mit dem und dem nicht mehr shooten oder fragt einen direkt nach einem Shooting, das man mit jemand Anderen hatte, wie es war und will ggf. gleich einen Bericht darüber und kommentiert gleich jedes Bild davon und so weiter...das sind dann für mich z. B. Kontakte, die ich nicht will und gleich unterbinde.
Kontakte und auch Freundschaften müssen immer ein ausgeglichenes Maß haben, dann machen sie auch Spaß.
GLG
Mia
Mit dem Einen hat man halt auch mal mehr Kontakt als zu dem Anderen.
Allerdings muss man sich manchmal wirklich einen gewissen Abstand wahren, wenn man z. B. merkt, dass sich auf der anderen Seite vielleicht eine Verliebtheit einstellt.
Wenn Fragen z. B. zu expliziet werden oder der Andere anfängt einen durch regelmäßigen Kontakt zu "bedrängen" und und und
Ich kann deine Frage gut verstehen aber das Beste wird sein, wenn du mit ihr nicht darüber diskutierst, sondern einfach einen Abstand wahrst.
Du wirst ihr sicher mit irgendwas zu nahe gekommen sein.
Schreib ihr ruhig, dass du das nicht beabsichtigt hast, wenn es der Fall gewesen sein sollte und sie sich gerne einfach wieder melden mag, wenn sie möchte.
Ich weiß nun nicht, wie genau das bei euch war aber manchmal gibt es ja auch diese Fälle von " in Besitz" nehmen.
Wenn der Fotograf z. B. meint man wäre SEIN Model, dürfe dann ja mit dem und dem nicht mehr shooten oder fragt einen direkt nach einem Shooting, das man mit jemand Anderen hatte, wie es war und will ggf. gleich einen Bericht darüber und kommentiert gleich jedes Bild davon und so weiter...das sind dann für mich z. B. Kontakte, die ich nicht will und gleich unterbinde.
Kontakte und auch Freundschaften müssen immer ein ausgeglichenes Maß haben, dann machen sie auch Spaß.
GLG
Mia
#8Report
[gone] HoWe Photodesign
19.07.2011
Das mit dem neuen Lebensabschnittsgefährten war auch mein erster Gedanken.
Es ist ja meist ein neuer Freund im Spiel wenn sich beim Modell etwas ändert.
Da bin jetzt erstaunt.
Aber es ist tatsächlich so.[/quote]
Es ist ja meist ein neuer Freund im Spiel wenn sich beim Modell etwas ändert.
Original von Mirko Christmann
[quote]Original von Henning Zachow *ein Portrait :)*
Da bin jetzt erstaunt.
Aber es ist tatsächlich so.[/quote]
#9Report
19.07.2011
Ich könnte für meinen Teil alle drei Punkte ankreuzen. Hängt halt von verschiedenen Faktoren ab...
#10Report
19.07.2011
es kommt einfach drauf an... insofern könnte ich auch alles ankreuzen...
lg
m
lg
m
#11Report
19.07.2011
Dass würde ich so pauschal nicht beantworten wollen.
Klar sollte man sich bei einem Shooting auf das wesentliche konzentrieren, also auf das Thema und die Fotos, dass hier ist ja schließlich keine Freundschafts oder Partnervermittlung.
Und ja beim Shooting sollte eigentlich immer eine lockere Athmosphäre herschen, alles andere gibt nur krampfige Bilder.
Auf der einen Seite sollte man sich immer darüber im Klaren sein, das es sich beim Shooting um eine Geschäftsbeziehung handelt.
Auf der anderen Seite kann man bei gegenseitiger Sympathie nicht ausschließen, dass so etwas wie eine Freundschaft entsteht. Aber nie vergessen, dass da immer zwei zu gehören.
Möglicher weise hat dein Model deine freundschaflichen Interessen falsch gedeutet und gedacht du möchtest mehr.
Gruß
Thorsten
Klar sollte man sich bei einem Shooting auf das wesentliche konzentrieren, also auf das Thema und die Fotos, dass hier ist ja schließlich keine Freundschafts oder Partnervermittlung.
Und ja beim Shooting sollte eigentlich immer eine lockere Athmosphäre herschen, alles andere gibt nur krampfige Bilder.
Auf der einen Seite sollte man sich immer darüber im Klaren sein, das es sich beim Shooting um eine Geschäftsbeziehung handelt.
Auf der anderen Seite kann man bei gegenseitiger Sympathie nicht ausschließen, dass so etwas wie eine Freundschaft entsteht. Aber nie vergessen, dass da immer zwei zu gehören.
Möglicher weise hat dein Model deine freundschaflichen Interessen falsch gedeutet und gedacht du möchtest mehr.
Gruß
Thorsten
#12Report
[gone] User_41393
19.07.2011
Anstatt Rätselraten zu spielen und Pauschalitäten gemeinsam mit anderen Fotografen/Models herauszufinden, könnte man die Dame auch einfach mal gezielt und nett darauf ansprechen. Ja, am besten persönlich sprechen anstatt ellenlange Mails rumzuschicken. Nur sie kann Dir sagen, was los ist und wo die Gründe für Ihr Verhalten liegen. Mutmaßen kann man viel, es sicher zu wissen setzt gezielte Kommunikation voraus.
Möglicherweise könnt Ihr es darüber klären, mit welchem Ausgang auch immer.
Sollte sie überhaupt gar nicht gesprächsbereit sein, hak die Sache ab und geh auf Abstand. Ist dann zwar auf jeden Fall ärgerlich, weil der Grund immernoch für Dich offen bleibt, aber Du hast es zumindest versucht.
Möglicherweise könnt Ihr es darüber klären, mit welchem Ausgang auch immer.
Sollte sie überhaupt gar nicht gesprächsbereit sein, hak die Sache ab und geh auf Abstand. Ist dann zwar auf jeden Fall ärgerlich, weil der Grund immernoch für Dich offen bleibt, aber Du hast es zumindest versucht.
#13Report
19.07.2011
Das klärende Gespräch wird hoffentlich am Sonntag kommen.
Denn da ist ein 4 Stunden Shooting angesetzt.
#14Report
19.07.2011
Ich denke, sowas kann man nicht pauschal sagen... Die Menschen sind ja ganz unterschiedlich... ich versuche immer so offen wie möglich zu sein, also keine allzu große Distanz beim Shooting und bin danach auch immer offen für Nachrichten etc. ... der Wohlfühlfaktor ist ja das Wichtigste, weil so die besten Ergebnisse entstehen und wenn man jemanden sympathisch findet und die Shootings einfach toll sind, pflegt man nochmal lieber den Kontakt ... fühlen sich Modell und Fotograf wohl, wirkt sich das positiv auf die Bilder aus.
Ich hatte aber leider auch schon Beispiele, da habe ich mich eher bedrängt gefühlt. Heißt, die Kontakte waren ganz nett, aber es hatte für mich für eine Freundschaft nicht gepasst, aber für die Personen schon und sie schrieben dann täglich Nachrichten etc. ... was mir dann irgendwann zu viel wurde.
Richtige Freundschaften sind mir durch Shootings noch nicht entstanden, aber ich bin sehr lieben Menschen begegnet, die ich so nicht mehr missen möchte und wo man gerne schreibt und sich ab und an auch privat hin fragt, wie es so läuft.
Am ehesten hat sich bei mir also entwickelt (aus meinen bisherigen Erfahrungen als Modell und Fotograf): Freundschaftlich, aber ohne private Kontakte.
Ich weiß nicht, was ihre Hintergründe sind... aber wahrscheinlich wollte sie gar nicht auf die Freundschaftsschiene gehen, aber du. Vielleicht hat sie sich aber auch bedrängt gefühlt. Sei froh, dass sie so ehrlich ist und dich darauf hinweist. So kannst du sie als Modell behalten (wenn du das noch möchtest) und weißt, woran du bist.
Ich hatte aber leider auch schon Beispiele, da habe ich mich eher bedrängt gefühlt. Heißt, die Kontakte waren ganz nett, aber es hatte für mich für eine Freundschaft nicht gepasst, aber für die Personen schon und sie schrieben dann täglich Nachrichten etc. ... was mir dann irgendwann zu viel wurde.
Richtige Freundschaften sind mir durch Shootings noch nicht entstanden, aber ich bin sehr lieben Menschen begegnet, die ich so nicht mehr missen möchte und wo man gerne schreibt und sich ab und an auch privat hin fragt, wie es so läuft.
Am ehesten hat sich bei mir also entwickelt (aus meinen bisherigen Erfahrungen als Modell und Fotograf): Freundschaftlich, aber ohne private Kontakte.
Ich weiß nicht, was ihre Hintergründe sind... aber wahrscheinlich wollte sie gar nicht auf die Freundschaftsschiene gehen, aber du. Vielleicht hat sie sich aber auch bedrängt gefühlt. Sei froh, dass sie so ehrlich ist und dich darauf hinweist. So kannst du sie als Modell behalten (wenn du das noch möchtest) und weißt, woran du bist.
#15Report
[gone] User_41393
19.07.2011
Siehste. Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr es dann klären könnt. Alles andere ist reine Mutmaßung. Mach Dich nicht verrückt deswegen. (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan bei so einer Ungewissheit)
Original von Mirko Christmann
Das klärende Gespräch wird hoffentlich am Sonntag kommen.
#16Report
[gone] akigrafie fotodesign
19.07.2011
Also ich halte mich meist freundlich-distanziert. Ein paar wenige Modelle sind gute Freunde geworden, das lag vor allem an der Häufigkeit der Shootings.
Neuee Leute kennenlernen und einen gewissen Umgang pflegen will hier wohl auch jede(r). Aber es gibt Grenzen.
Lustig finde ich diejenigen, für die du der Godfather of Foto bist, du sehr guten und freundschaftlichen Kontakt hattest shootest du aber ein Modell, das sie nicht leiden können bist raaaauuuus! ;-)
Neuee Leute kennenlernen und einen gewissen Umgang pflegen will hier wohl auch jede(r). Aber es gibt Grenzen.
Lustig finde ich diejenigen, für die du der Godfather of Foto bist, du sehr guten und freundschaftlichen Kontakt hattest shootest du aber ein Modell, das sie nicht leiden können bist raaaauuuus! ;-)
#17Report
19.07.2011
Das ist doch wie überall im Leben:
Vom "Einmal und nie wieder .." bis zum recht engen freundschaftlichen Kontakt, der weit über das Thema "Fotografieren" hinausgeht ....
Vom "Einmal und nie wieder .." bis zum recht engen freundschaftlichen Kontakt, der weit über das Thema "Fotografieren" hinausgeht ....
#18Report
19.07.2011
Es gibt wie im Leben keine Regel.
Ich habe mit sehr wenigen Models einen sehr unregelmässigen
aber freundschaftlichen Kontakt. Mein liebsten Models. Da weiss ich
auch Dinge wie: Ich habe den ann fürs Leben gefunden und 6 Monate später
dass dieser Mann fürs Leben doch ein .... war und so weiter. Das liegt wohl an
der grossen Altersdifferenz zu den meisten Damen die posen.
Mit den meisten Models habe ich engen Kontakt als Shootingvorbereitung,
wobei ich selten vorab mit einem Model telefoniere. Bin eher der Mensch
für das geschriebene Wort. Es gibt weniger Missverständnisse.
Mit sehr wenigen Models, wo man am shootingtag merkt, nö, das geht gar nicht,
ist nur minimaler Kontakt.
Und über Alle:
Es gibt nicht wenige, die haben einen ihrer Lebensabschnittspartner hier gefunden.
Ich sehe nicht, was da anstössig sein sollte.
Heiner
Ich habe mit sehr wenigen Models einen sehr unregelmässigen
aber freundschaftlichen Kontakt. Mein liebsten Models. Da weiss ich
auch Dinge wie: Ich habe den ann fürs Leben gefunden und 6 Monate später
dass dieser Mann fürs Leben doch ein .... war und so weiter. Das liegt wohl an
der grossen Altersdifferenz zu den meisten Damen die posen.
Mit den meisten Models habe ich engen Kontakt als Shootingvorbereitung,
wobei ich selten vorab mit einem Model telefoniere. Bin eher der Mensch
für das geschriebene Wort. Es gibt weniger Missverständnisse.
Mit sehr wenigen Models, wo man am shootingtag merkt, nö, das geht gar nicht,
ist nur minimaler Kontakt.
Und über Alle:
Es gibt nicht wenige, die haben einen ihrer Lebensabschnittspartner hier gefunden.
Ich sehe nicht, was da anstössig sein sollte.
Heiner
#19Report
[gone] StMoonlight
19.07.2011
~ Generell ~
Ich denke ein gewisser Abstand zwischen Modell und fotograf muss schon gegeben sein, sonst konzentriert man sich irgendwann nicht mehr aufs wesentliche (Fotos), sondern sitz plötzlich quatschend in der Ecke. (Was jetzt nicht heißen soll das dies schlecht ist! ;))
~ so halte ich es ~
Ich bin hier angemeldet um gute Fotos zu bekommen. Sicher versteht man sich mit dem ein oder anderem Fotografen/ Modell besser als mit anderen, aber dies ist KEINE Kontaktbörse.
Nach dem shooting noch was zusammen trinken und einen ersten Blick auf die Fotos werfen: okay. Wenn es aber einfach "nur" ein Treffen sein soll, das absolut nichts mit der fotografie zu tun hat: Nö, dafür gibt es ganz klar andere Seiten.
~Ausnahme~
Es gibt einige Fotografen / Modelle die ich bereits kannte bevor ich selbst überhaupt mit dem modelln anfing. Natürlich (?) treffe ich mich mit diesen auch gene mal ohne ein shooting. ;)
~Fazit~
Jeder muss selbst wissen wie er/ sie es mag. Alledings sollte man immer darauf achten dass es von BEIDEN Seiten kommt.
LG Mooni
Ich denke ein gewisser Abstand zwischen Modell und fotograf muss schon gegeben sein, sonst konzentriert man sich irgendwann nicht mehr aufs wesentliche (Fotos), sondern sitz plötzlich quatschend in der Ecke. (Was jetzt nicht heißen soll das dies schlecht ist! ;))
~ so halte ich es ~
Ich bin hier angemeldet um gute Fotos zu bekommen. Sicher versteht man sich mit dem ein oder anderem Fotografen/ Modell besser als mit anderen, aber dies ist KEINE Kontaktbörse.
Nach dem shooting noch was zusammen trinken und einen ersten Blick auf die Fotos werfen: okay. Wenn es aber einfach "nur" ein Treffen sein soll, das absolut nichts mit der fotografie zu tun hat: Nö, dafür gibt es ganz klar andere Seiten.
~Ausnahme~
Es gibt einige Fotografen / Modelle die ich bereits kannte bevor ich selbst überhaupt mit dem modelln anfing. Natürlich (?) treffe ich mich mit diesen auch gene mal ohne ein shooting. ;)
~Fazit~
Jeder muss selbst wissen wie er/ sie es mag. Alledings sollte man immer darauf achten dass es von BEIDEN Seiten kommt.
LG Mooni
#20Report
Topic has been closed
Freundschaftlich aber ohne Private Kontakte
126
Freundschaftlich und sehr eng , auch Privat Kontakt
55
Kontakt nur bei Absprachen für ein Shooting
51
232 Votes
- 97Posts
- 5,519Views
Mich interessiert in wie weit ihr Kontakte pflegt mit Modellen oder Fotografen mit denen ihr schon oft zusammen gearbeitet habt.
Ich habe aktuell gerade das Thema auf den Tisch liegen das ein Modell den Kontakt doch distanzierter haben möchte.
Wir hatten uns immer klasse verstanden und plötzlich ist das Thema da.
Kontakt bestand in beide Richtungen und es war immer sehr Freundschaftlich zwischen uns, da wurden auch mal Themen besprochen die im privaten Bereich lagen.
Nun ist dies alles nicht mehr wichtig und sie möchte nur noch kontakt wenn es um ein Shooting geht.
Wei ist das also nun bei euch?