kopieren erlaubt...???? 64

[gone] Christin Berndt
22.07.2011
Folgender Sachverhalt ist mir jetzt schon mehrfach passiert und ich weiß nicht was ich davon halten soll - ob man es unterbinden kann oder ähnliches. Hierzu muss ich kurz erläutern wie meine Shootings ablaufen:

1. Shooting
2. Model bekommt danach eine aussortierte PDF Datei mit allen Aufnahmen
3. Model schickt mir Nummer der 5 Bilder, welche sie bearbeitet haben möchte

zwischen Schritt 2 und 3 kann schon mal locker 1-2 Wochen vergehen - in der Zeit bearbeite ich mir für mich selber schon 1-2 Aufnahmen von dem Shooting und lade sie hoch.

Dann schickt mir das Model seine Nummern - meistens sind dies ja nicht die gleichen Aufnahmen die ich für mich instinktiv auswähle.


Nun sieht das Model das Bild auf meiner SC und kopiert es sich und läd es bei sich hoch - ohne ein Wort ... ohne fragen ...

Mich ärgert das dann schon irgendwie - man kann doch bitte wenigstens fragen oder wie seht ihr das ?

Würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt - bzw. wie und ob man das unterbinden kann - weil ich meine ist ja Recht am eigenen Bild.


Grüße
22.07.2011
Was sagt dein Vertrag dazu? Was bekommt das Model?

Viele Grüße,
Frank
22.07.2011
Gegenfrage: Warum hast du ihr dieses Bild nicht auch geschickt? Ich meine, du hast die von ihr gewünschten Bilder ja auch auf deinem Rechner.

Ich kann mir den Folgethread des Models schon gut vorstellen.
"Der Fotograf schickt mir nur einen Teil der bearbeiteten Bilder, den Rest durfte ich mir von seiner Sedcard suchen."
Denk mal drüber nach.

LG Hendrik
22.07.2011
Halb so wild, oder? Es waren ja Bilder die dir gefallen haben, somit ist das doch gute Werbung. ich würde da kein riesen Terz machen.
fragen könnte man, klar. aber wenn du das bild hochlädtst, dann ist dieses ja prinzipiell öffentlich und model sagt sich: dann kann ich das auch. ... man kann sich darüber ärgern - muss man aber nicht. mir würde das nix ausmachen, ehrlich gesagt. warum soll bei einem (tfp-)shooting das model nicht die bilder veröffentlichen können, die ich auch veröffentliche ...
22.07.2011
Wenn in Deinem Vertrag steht das ein Modell 5 bearbeitete Bilder bekommt und es eins von Deiner SC nimmt und auf die SC lädt, bekommt es noch wieviele? Richtig: 4.

Oder Du siehst es nicht so eng und alles ist schön ;-)
22.07.2011
Also ich habe bisher immer auch die "Wunschbilder" der Photographen mitgeschickt
bekommen um sie zu verwenden. Ich finde das sehr nett und wüßte auch nichts
was dagegen spricht. Bearbeitet hast Du sie sowieso und kannst dem Modell damit
"billig" eine Freude machen.
22.07.2011
Bei TfP ist mir das schlicht egal. Das Model bekommt eh alle Bilder, die ich bearbeite. TfP heißt bei mir "Zeit gegen Bilder" und nicht "Zeit gegen genau festgelegte Anzahl Bilder".

Wenn bei einem Pay-Shooting Bilder Teil der Bezahlung sind oder als Referenz genutzt werden können, dann eben nur genau die, die zur Verfügung gestellt werden. Aber das ist dann sowieso auf einem anderen Level..
22.07.2011
Rechtlich unterbinden lässt sich das sicherlich.

Trotzdem muss ich gestehen, das Problem nicht wirklich verstanden zu haben.

Bei den allerallermeisten Fotografen ist es so, dass bei TFP die bearbeiteten Bilder für alle beteiligten Parteien gedacht sein. Wenn Du das anders handhabst, solltest Du schon extra darauf hinweisen.

LG Thomas
Also, wir wissen jetzt natürlich nicht, wie Dein Vertrag aussieht. Ich kann mir da schon Regelungen vorstellen, bei denen das Modell eben nur 5 bestimmte Bilder bekommt und die anderen nicht (z.B. bei einem Payshooting mit 'Preisnachlass' in Form von bearbeiteten Bildern).

Aber sonst kann ich das Verhalten des Modells schon nachvollziehen.

Ach so, nur wegen der Begrifflichkeiten: was Du mit 'Recht am eigenen Bild' meinst, sind die Nutzungsrechte am Bild. Unter 'Recht am eigenen Bild' wird nämlich sonst das Recht des Modells verstanden, darüber zu bestimmen, ob Bilder, auf denen sie zu sehen ist, veröffentlicht werden dürfen.
[gone] User_41393
22.07.2011
Seh ich ähnlich. Warum schickst Du ihr nicht alle bearbeiteten Bilder?
Wenn Du sie auf Deiner HP hochlädst sind sie ja eh schon öffentlich (womit ich sagen will, dass es vllt. was anderes wäre, wenn man einzelne Bilder eines Shootings wegen einer damit geplanten Ausstellung oder eines Buches erstmal zurück hält... das klärt man dann aber auch im Vorfeld).
22.07.2011
mach dich mal nicht lächerlich ... hier gehts um tfp ... du versprichst 5 bearbeitete bilder ... willst dir aber ohne vertragliche regelung herausnehmen zunächst einmal bilder zu bearbeiten und zu veröffentlichen wann und wie es dir gefällt obwohl das model noch nix von dir bekommen hat ... und pochst auf deine rechte ... welche eigentlich?

ich als model würde mir das nicht gefallen lassen und dagegen vorgehen
22.07.2011
Abgesehen davon, daß ich mich der Frage von Hendrik anschließe.....

Rein rechtlich bist Du der Urheber. Und Du legst fest, wem Du veröffentlichungsrechte für was einräumst.
Üblicherweise macht man das im Vertrag
Wird dagegen verstoßen, dann ist das eine Urheberrechtsverletzung gegen die Du vorgehen könntest

Das würde ich allerdings nur machen, wenn Du wirklich Wert darauf legst daß das Model bestimmte Bilder aus eurem Shooting nicht ausstellen darf
22.07.2011
Meine Modelle bekommen ausser ihren Favoriten auch meine, die ich für mich bearbeitet habe.
Ich schicke die Bilder zu, ohne sie zu fragen… :o)
LG
EDmund
Ich verstehe die Aufregung auch nicht - aber den Trick mit dem Pdf muss ich mir meken. Was mir nämlich schon passiert ist, das ein Model die zur Ansicht (zum aussuchen) gedachten unbearbeiteten Bilder verwendet hat. Auch ein Wasserzeichen quer übers Bild hat da nicht geholfen. Manche können´s einfach nicht abwarten.

Ansonsten halte ich es auch so - das was ich bearbeitet habe geht direkt per mail ans Model - und zwar einmal in Originalauflösung und einmal optimiert für Upload (150kb/600px). Da manche dann trotzdem noch die große Version hochladen und die MK dann alles kaputtmatscht finde ich die Variante es von meiner SC herunterzuladen sogar begrüßenswert.
22.07.2011
hmhm, versteh ich nicht, wo ist denn der Nachteil, wenn sich das Model da noch ein Bild von sich runterzieht? *kopfkratz*
22.07.2011
du bist ja auch seriös edmund ;-)

Original von FotoEdmundo
Meine Modelle bekommen ausser ihren Favoriten auch meine, die ich für mich bearbeitet habe.
Ich schicke die Bilder zu, ohne sie zu fragen… :o)
LG
EDmund
[gone] Jürgen F Berlin
22.07.2011
Das ist doch klar, wenn Du Dir selber die Bilder, die Dir gefallen zuerst bearbeitest und einstellst, das dann das Model die Bilder auch haben möchte, wenn sie dem Model gefallen, den das Model hat ja bis zu dem Zeitpunkt, so wie Du das beschrieben hast noch gar kein bearbeitetes Bild.

Wo ist denn das Problem? Die Arbeit hast Du doch nun schon gemacht. Ich denke, es wäre fair, zumindest, wenn es ein TFP Shooting war, das Du dem Model auch Deine bearbeiteten Bilder per Mail sendest, so würde ich das jedenfalls machen und eine Mehrarbeit, außer einer zusätzlichen Mail hast Du damit ja auch nicht.

Leben und leben lassen, sollte hier das Motto sein ;-)
22.07.2011
vielleicht sollte uns der TO erst mal den grund dafür nennen warum er es sich ohne entsprechende vertragliche regelung herausnimmt fotos zu bearbeiten und zu veröffentlichen obwohl das model noch ein paar wochen auf ihre fotos warten muss ...
Das ist doch jetzt alles Spekulation.
Wir kennen doch überhaupt nicht die vertragliche Regelungen des TO. Wir wissen ja noch nicht mal wirklich, ob es sich um ein TfP-Shooting gehandelt hat.

Topic has been closed