Einstieg in Hochzeitsfotografie 102

11.08.2011
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Du brauchst ferner ein Auto um deinen Kram zu transportieren und um jeweils am nächsten Ort bereits alles fertig vorbereitet zu haben wenn das Brautpaar eintrifft. Nichts ist schlimmer als wenn die da alle stehen und darauf warten bis du endlich dein Zeug fertig hast.

Habe ich bisher anders erlebt. Bis alle Familienmitglieder wissen wie sie in welchem Auto wohin fahren müssen war ich längst dort. Ich bin immer kurz vor dem Brautpaar losgefahren und vor dem Brautpaar am anderen Ort gewesen. Meine bescheidene (Blitz-)Technik benötigt dann eine Minute bis sie bereit ist :-)[/quote]
Kenne ich genauso. ;-)))
11.08.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Du brauchst ferner ein Auto um deinen Kram zu transportieren und um jeweils am nächsten Ort bereits alles fertig vorbereitet zu haben wenn das Brautpaar eintrifft. Nichts ist schlimmer als wenn die da alle stehen und darauf warten bis du endlich dein Zeug fertig hast.

Habe ich bisher anders erlebt. Bis alle Familienmitglieder wissen wie sie in welchem Auto wohin fahren müssen war ich längst dort. Ich bin immer kurz vor dem Brautpaar losgefahren und vor dem Brautpaar am anderen Ort gewesen. Meine bescheidene (Blitz-)Technik benötigt dann eine Minute bis sie bereit ist :-)[/quote]
Kenne ich genauso. ;-)))[/quote]

Ich auch....^^

Den Moment des Ringtausches oder der Kuß auf dem Standesamt (bzw bei der Trauung) stellt man nicht nach.
Hauptsache es sitzt irgendwie ist nicht unscharf oder fehlbelichtet...passt schon.
:)

Foto vom Bruder der dem Bräutigam auf die Schulter klopft...
Brautmutter die heult und davon ne rote Nase hat.....
Das Spalier vor dem Amt wo das Brautpaar durchkrabbeln muss...
Bräutigam der sich nach der Zeremonie vor dem Standesamt nen Schnaps gönnt...

Momentaufnahmen mit Emotionen toppen jedes gestellte Bild
;)
11.08.2011
Ich war noch nie, weder privat, noich als Musiker
noch als Knipser an einer Hochzeit, an der mit privaten
Wagenkolonnen gefahren wird.

Schlicht un ergreifend viel zu gefährlich.

Müdigkeit, Prahlerei, Alkohol, Drogen

An einer Hochzeit mit einer Wagenkolonne wäre ich schon
aussen vor, bevor es beginnt. Ich bin ja nicht Unfallreporter.

Beliebt sind zB Reisen mit Schiffen. Abfahrt dokumentieren, Ankunft dokumentieren
und die ach so lustige Spiele auf dem Schiff, wärehnd wunderschöne Landschaft
vornbei fliesst ist halt nicht möglich alleine.

Aber wie schon oft geschrieben: Man kann mit jeder iPhoneknipse eine
tolle Hocheitsreportage machen, wer es denn so mag. Das kostet auch nicht die Menge.

Wenn jemand in die Hochzeitsknipserei einsteigen will, muss sie/er wissen, wohin es gehen
kann. Von zwei Bildern auf dem Standesamt bis zur Rundumpflege ist alles gesucht.
Und kosten sollte es nix. Ist auch hier so. :-)

Heiner
11.08.2011
Eigentlich gar nicht "off-topic" - weil's Verhältnissmäßigkeiten zeigt:

Ich habe hier gerade die Rechnung liegen für die komplette Elektroneuinstallation unseres Hauses.

Vollständige Elektroverkabelung neu, mit Material (Kabel, Steckdosen, Sicherungskasten, etc.pp.), 4-Zimmer-Haus mit großem Keller und Außenanlagen (Garten), plus kompletter Netzwerkverkabelung im ganzen Haus (nur im Badezimmer gibt's kein LAN und keinen Fernsehanschluss). Die waren mit zwei bis drei Leuten eine ganze Woche hier zugange.

Knapp 6.300 Euro inkl. 19% USt.

Ich frag mich gerade, wieviel Hochzeitsfoto ich wohl dafür bekäme bei manchen Leuten, falls ich jemals vorhätte zu heiraten...
11.08.2011
Original von BS
[quote]Original von TomRohwer

Kenne ich genauso. ;-)))

Ich auch....^^

Den Moment des Ringtausches oder der Kuß auf dem Standesamt (bzw bei der Trauung) stellt man nicht nach.
Hauptsache es sitzt irgendwie ist nicht unscharf oder fehlbelichtet...passt schon.
:)[/quote]
Was immer geht: wenn man ad hoc das Gefühl hat "Na - hat die ihn gerade halb verdeckt" oder so, den Kuß noch mal zu verlängern... "Das könnt Ihr aber noch besser, oder?!"

Kommt natürlich auf die Leute an. Ist sowieso witzig - wenn der Standesbeamte mit dem formalen Teil durch ist, wird's schlagartig entspannt. Da küssen die sich auch noch dreimal, damit auch noch Cousine Hermine das mit dem iPhone geknipst kriegt...

Foto vom Bruder der dem Bräutigam auf die Schulter klopft...
Brautmutter die heult und davon ne rote Nase hat.....
Das Spalier vor dem Amt wo das Brautpaar durchkrabbeln muss...
Bräutigam der sich nach der Zeremonie vor dem Standesamt nen Schnaps gönnt...

Momentaufnahmen mit Emotionen toppen jedes gestellte Bild
;)

Exakt so ist es!
11.08.2011
Original von TomRohwer
Ich frag mich gerade, wieviel Hochzeitsfoto ich wohl dafür bekäme bei manchen Leuten, falls ich jemals vorhätte zu heiraten...

Ein Foddo gerahmt in DIN A4....
Fünf Stück 13X18
Rest auf CD...."weboptimiert" ^^
11.08.2011
Original von Polarlicht
Ich war noch nie, weder privat, noich als Musiker
noch als Knipser an einer Hochzeit, an der mit privaten
Wagenkolonnen gefahren wird.

Auch das ist bei 99,99 Prozent aller Hochzeiten so usus. Vielleicht wird für das Brautpaar eine schicke Limousine gemietet, vor allem, wenn in der Familie und im Freundeskreis nichts ausreichend repräsentatives zur Verfügung steht. Aber der Rest fährt privat.

Schlicht un ergreifend viel zu gefährlich.

Müdigkeit, Prahlerei, Alkohol, Drogen

Aber doch nicht vor bzw. während oder direkt nach der Trauung...

Abends, am Ende der Hochzeitsfeier, ja, gut...

Sind die Schweizer denn wirklich so verantwortungslos?

Beliebt sind zB Reisen mit Schiffen. Abfahrt dokumentieren, Ankunft dokumentieren
und die ach so lustige Spiele auf dem Schiff, wärehnd wunderschöne Landschaft
vornbei fliesst ist halt nicht möglich alleine.

Meiner Erinnerung nach steht die Schweiz ja auch nicht gerade zu 70 Prozent unter Wasser, aber in Deutschland jedenfalls sind Hochzeiten auf Schiffen die absolute Ausnahme.

Sogar und gerade hier in Norddeutschland. Hier hat nämlich keiner Lust, daß nachher die ganze Baggage an der Reeling steht und ins Meer reiert...
11.08.2011
Original von TomRohwer

[quote] ... Momentaufnahmen mit Emotionen toppen jedes gestellte Bild ;)

... Sogar und gerade hier in Norddeutschland. Hier hat nämlich keiner Lust, daß nachher die ganze Baggage an der Reeling steht und ins Meer reiert...

Ja was denn nun ? Sind das keine Momentaufnahmen mit Emotionen ? :-D - Sorry, aber der musste sein.
11.08.2011
Ich versuche mal die letzten zwei oder drei Seiten voller Zitate und Wiederholungen kurz zusammenzufassen mit dem was man als Tip betrachten kann:
- Emotionen fotografieren / (Danke an BS)
- hmmm .... noch was?

Sorry, aber entweder bin ich nicht konzentriert beim lesen oder haben wir uns schon zu weit
vom Eingangsposting der TO entfernt.
[gone] VisualPursuit
11.08.2011
Original von TomRohwer
Vollständige Elektroverkabelung neu, mit Material (Kabel, Steckdosen, Sicherungskasten, etc.pp.), 4-Zimmer-Haus mit großem Keller und Außenanlagen (Garten), plus kompletter Netzwerkverkabelung im ganzen Haus (nur im Badezimmer gibt's kein LAN und keinen Fernsehanschluss). Die waren mit zwei bis drei Leuten eine ganze Woche hier zugange.

Die haben sich verrechnet. Oder ist das von myHammer?
[gone] Andreas Jorns
11.08.2011
Original von VisualPursuit

Die haben sich verrechnet. Oder ist das von myHammer?[/quote]
Ging mir auch durch den Kopf. Wenn nicht, hätte ich gern die Kontaktdaten der Firma.
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von VisualPursuit

Ging mir auch durch den Kopf. Wenn nicht, hätte ich gern die Kontaktdaten der Firma.[/quote]

Ich auch !!
11.08.2011
Die Rechnungsangabe von Tom die finde ich gut, weil sie etwas zeigt:

Wenn drei Leute eine Woche vor Ort waren, sind das rund 100 Stunden
Arbeit.
1 Meister, 1 Geselle, 1 Azubi

Nehmen wir mal an, dass das Material 1'300 Euro kostet und 5'000 Euros
Arbeit ist, sind das 50 Euro die Stunde über alle geteilt.
So weit neben dem Schuss ist das nicht, ist wohl auch unterschieldich,
ob der Handwerker in Konstanz oder in Blumenthal Holzdorf oder in
Markneukirchen arbeitete.

An einem vollen Hochzeitsprogramm sind 30 Stunden schon am Tag
des Festes verbracht, ohne Vorbereitung und ohne Nachbereitung . . .

rechne

Heiner

PS. Wir wissen ja nicht, ob der Handwerkermeister von Tom noch die
Hochzeit ablichten liess für lau - und dies hier verrechnet wurde . . . . .
11.08.2011
Original von VisualPursuit

Alteingessene Handwerksfirma, mit Meister, Gesellen und allem drum und dran.

Allerdings nicht in Düsseldorf, sondern in der holsteinischen Provinz. Da sind die Dinge generell etwas billiger. (Die Gehälter dafür auch.)
11.08.2011
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von VisualPursuit
Die haben sich verrechnet. Oder ist das von myHammer?

Ging mir auch durch den Kopf. Wenn nicht, hätte ich gern die Kontaktdaten der Firma.[/quote]

Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Ging mir auch durch den Kopf. Wenn nicht, hätte ich gern die Kontaktdaten der Firma.

Ich auch !![/quote]

-->> "Sie haben Post."
12.08.2011
Original von Polarlicht
Die Rechnungsangabe von Tom die finde ich gut, weil sie etwas zeigt:

Wenn drei Leute eine Woche vor Ort waren, sind das rund 100 Stunden
Arbeit.
1 Meister, 1 Geselle, 1 Azubi

Der Meister war nicht hier. Ein Geselle, der Elektro-Dipl-Ing ist (und deshalb auch den ganzen Krempel abnehmen kann), zeitweilig ein zweiter Geselle, und die ganze Zeit über ein Lehrling. Lehrlinge sind nicht teuer, schaffen bei solchen Arbeiten aber durchaus etliches weg.

Nehmen wir mal an, dass das Material 1'300 Euro kostet und 5'000 Euros
Arbeit ist, sind das 50 Euro die Stunde über alle geteilt.

Material mehr, Arbeit weniger, weil wg. Lehrling.
So weit neben dem Schuss ist das nicht, ist wohl auch unterschieldich,
ob der Handwerker in Konstanz oder in Blumenthal Holzdorf oder in
Markneukirchen arbeitete.

Ein Handwerksbetrieb in Hamburg oder Düsseldorf arbeitet schon deshalb teurer, weil die Fixkosten der Werkstatt höher sind. Aber dafür liegt das Einkommensniveau in Metropolen auch höher, das gleicht sich letztlich also wieder aus.

An einem vollen Hochzeitsprogramm sind 30 Stunden schon am Tag
des Festes verbracht, ohne Vorbereitung und ohne Nachbereitung . . .

"Ohne Vorbereitung und ohne Nachbereitung" 30 Stunden an einem Tag? Du lebst nicht zufällig auf einem anderen Planeten, wo die Tage länger sind?

PS. Wir wissen ja nicht, ob der Handwerkermeister von Tom noch die
Hochzeit ablichten liess für lau - und dies hier verrechnet wurde . . . . .

Nein. War nicht der Fall. Sowas würde ich auch niemals verquicken, das macht nur Stress, wenn der Gewährleistungsfall eintritt.
12.08.2011
Original von BS

Ein Foddo gerahmt in DIN A4....
Fünf Stück 13X18
Rest auf CD...."weboptimiert" ^^[/quote]
You made my day!
12.08.2011
Original von Galaxymodels

[quote] ... Momentaufnahmen mit Emotionen toppen jedes gestellte Bild ;)

... Sogar und gerade hier in Norddeutschland. Hier hat nämlich keiner Lust, daß nachher die ganze Baggage an der Reeling steht und ins Meer reiert...

Ja was denn nun ? Sind das keine Momentaufnahmen mit Emotionen ? :-D - Sorry, aber der musste sein.[/quote]
Das ist durchaus eine naheliegende Anmerkung. Sie spricht einen weiteren Punkt an, der wichtig wird, wenn man nicht nur "offizielle Brautfotos" macht, sondern eine ganze Hochzeitsfeier fotografiert.

Da geht es nämlich oft um jede Menge Fingerspitzengefühl. Tante Isolde hat sich in der Kleiderwahl heftig vergriffen - dat Ding hätte ihr gestanden, als sie noch 50 Kilo weniger wog. Erbonkel Herbert ist schon im Normalzustand grottenhäßlich, aber im Smoking und mit schwer geröteter 1,9-Promille-Birne... uiuiuiuii!!! Das will dezent und charmant gehandled werden. Und gewisse "spaßige Aktivitäten" zu vorgerückter Stunde...

Eine "Hochzeitsreportage" ist keine journalistische Arbeit, sondern muß lügen, lügen, lügen, daß sich die Balken biegen.

(Weil's Freitag ist und mir's gerade wieder einfiel, mein Lieblingsspruch aller Zeiten. Am Morgen nach einer herrlichen Fetisch/BDSM-Fete im Wasserschloss von Holzwickede steht die ganze Baggage vor'm Schloss, kurz vor der Abreise, als im Schlosspark ein Hochzeitspaar mit Fotograf auftaucht, Hochzeitsfotos machen.

Wir gucken interessiert rüber, und dann sagt jemand, dessen tiefdunkelschwarzen Humor ich schon immer zu schätzen wusste, ganz lakonisch:

"Vater häßlich. Mutter häßlich. Das erste werden sie wegschmeißen müssen.")
[gone] Andreas Jorns
12.08.2011
Original von TomRohwer
(Weil's Freitag ist und mir's gerade wieder einfiel, mein Lieblingsspruch aller Zeiten. Am Morgen nach einer herrlichen Fetisch/BDSM-Fete im Wasserschloss von Holzwickede steht die ganze Baggage vor'm Schloss, kurz vor der Abreise, als im Schlosspark ein Hochzeitspaar mit Fotograf auftaucht, Hochzeitsfotos machen.

Wir gucken interessiert rüber, und dann sagt jemand, dessen tiefdunkelschwarzen Humor ich schon immer zu schätzen wusste, ganz lakonisch:

"Vater häßlich. Mutter häßlich. Das erste werden sie wegschmeißen müssen.")

Und wie bekomme ich jetzt den Kaffee aus der Tatstatur?
you made my week!!!

Topic has been closed