Killt Facebook die MK? 607

24.08.2011
Hallo mitsammen....

Ich schreib ja nie oft hier im Forum, aber eines geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf. Kann es sein das Facebook und Co der MK den Rang abläuft? Ich selbst merk es auch an den Kommentaren oder auch an der Qualität der Modele und auch Fotografen. Das hat sich in den letzten Jahren doch zum negativen entwickelt...

Job Ausschreibungen oder auch Workshop Ausschreibungen bringen hier so gut wie gar nichts mehr....

Woran liegt es?

lg stef
24.08.2011
Hallo Stefan,

ich denke dass das nicht so ist, bzw. dass wenn jemand den Eindruck hat das sehr subjektiv ist und am eignen Onlineverhalten liegt.

Ausschreibungenh ier waren schon immer davon abhängig, wer wie was egnau ausschreibt. ich hab damit bisehr keine wirklichen Probleme gehabt, passende Resonanz zu haben. Aber kritische Sachen, mache ich weder über die MK, noch über Facebook, sondern auf der prof. Schiene, sprich über Booker und Agentur.

Gruss
Boris
24.08.2011
Naja, gut bezahlte jobs hab ich auch immer über agenturen laufen, nur es gibt eben auch noch andere Jobs wo nicht soviel Budget vorhanden ist. Trotzdem glaube ich aber das sehr viele modele nur mehr über FB jobs klarmachen...
[gone] falschbelichtung ( o.O )
24.08.2011
Jetzt muss ich einfach mal Nachhaken...

Ich hab keinen FB-Account und daher auch keinen echten "Einblick" in dieses Konstrukt. Aber das ist doch ne Social-Community, richtig?
Gibs da irgendwie sowas wie Sedcards? Also ich mein "richtige" und nich nen zusammengeklatschter Haufen wilde Mischung aus Bildergallerie, Profiltext, Freundeslisten und Tweets die keinen Arsch interessieren?

Original von Stefan Dokoupil
Naja, gut bezahlte jobs hab ich auch immer über agenturen laufen, nur es gibt eben auch noch andere Jobs wo nicht soviel Budget vorhanden ist. Trotzdem glaube ich aber das sehr viele modele nur mehr über FB jobs klarmachen...
24.08.2011
Original von falschbelichtung ( 0_o )
Jetzt muss ich einfach mal Nachhaken...

Ich hab keinen FB-Account und daher auch keinen echten "Einblick" in dieses Konstrukt. Aber das ist doch ne Social-Community, richtig?
Gibs da irgendwie sowas wie Sedcards? Also ich mein "richtige" und nich nen zusammengeklatschter Haufen wilde Mischung aus Bildergallerie, Profiltext, Freundeslisten und Tweets die keinen Arsch interessieren?

[quote]Original von Stefan Dokoupil
[/quote]

Nein, gibt es bislang noch nicht.
Aber ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit, bis so ein Tool eingeführt wird und man auch Suchfunktionen nutzen kann.
FB wird wohl die MK nicht killen, aber zumindest eine Alternative sein ...
24.08.2011
mir ist das auch schon aufgefallen. viele fotografen fragen mich nach dem shooting nach meinem facebook-account um dann dort die weiteren sachen zu klären und fallen aus allen wolken, wenn sie hören, dass ich keinen habe und mir auch keinen anschaffen werde. es gibt sogar fotografen, die ich nur noch über facebook erreichen könnte (oder eben über ihre mailadresse), weil sie sich inzwischen aus der mk abgemeldet haben. das finde ich wirklich bedauerlich, aber es ist nicht zu ändern.
24.08.2011
nein ganz sicher nicht... es ist ein zusätzliches Angebot aber nicht mit der Funktionalität der Mk die direkt auf Fotografen und Modelle zugeschnitten ist!
24.08.2011
Nun, ich bin bei FB rausgeschmissen worden. Aber es ist so, Models melden sich an und adden sämtliche Fotografen die auch hier unterwegs sind. Ich habe allein von der MK sicher 100 modele auf FB gehabt. Es hat einen großen Vorteil. du findest dort modele, Fotografen und Visas die hier gar nicht angemeldet sind. Es gibt Modelgruppen, Fotografengruppen und und und...

wie gesagt für mich nicht mehr relevant da ich dort rausgeschmissen worden bin weil ich einen Link auf meine Site mit Aktbilder gesetzt hatte...
24.08.2011
Original von Stefan Dokoupil
...

wie gesagt für mich nicht mehr relevant da ich dort rausgeschmissen worden bin weil ich einen Link auf meine Site mit Aktbilder gesetzt hatte...

Da gehts anscheinend noch sehr puritanisch vor
24.08.2011
Also wenn man da für einen Link rausgeworfen wird ... dann ist man doch auch froh, dass man da nicht mehr dabei ist, oder?
Wenn ich FB nicht für meine Kunden brauchen würde, hätte ich mich auch schon längst abgemeldet.

LG
Michael
24.08.2011
Also ich habe bei Facebook bisher noch kein einziges Shooting vereinbaren können. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es hier immer schwieriger wird, ein Shooting zu vereinbaren. Von acht Shootings in diesem Jahr sind nur zwei über die MK zustande gekommen. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders. Es liegt wohl daran, dass sich hier mittlerweile viele Models mit vollkommen überzogenen Erwartungen anmelden. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
[gone] janine h*
24.08.2011
ich mache nichts über facebook weil ich meine Recht am Bild nicht auf FB übertrage deshalb habe ich dort keine Bilder usw.ich halte nicht viel von FB .;)
[gone] DerDasDieFoto
24.08.2011
Och, zu dem Thema kann ich mittlerweile etwas schreiben.

Ich habe mich erst vor ein paar Monaten auf FB registrierst, eigentlich nur für Werbezwecke.
Ne ganze Menge Netzwerkanfragen gestellt udn auch bekommen.
Ich bin in diversen Foto Gruppen auf FB und hab ein paar Seiten am Laufen.

Mittlerweile ist es so, dass ich meine Shootings komplett über FB abwickle.

Jopbausschreibung hier, bringen mir nicht so viel Resonanz wie über FB, da läuft es für mich mittlerweile einfach besser.

Ich nutze auch noch die MK ganz gerne ... :)
24.08.2011
Es ist schon praktisch und die Ausschreibungen haben auf FB immer super funktioniert....Ich glaube schon das sehr viele von MK auf FB diesbezüglich umgestiegen sind....
Schlechter ist die Mk nicht unbedingt geworden,früher waren die Model's motivierter heute dients mehr dem Ego in der Mk angemeldet zu sein,Shooting ist eigentlich mehr Nebensache,dazu kommt dieser Synergieeffekt mit den Payjobs...(Anfrage 4 Std.Fashion-Dessous--Honorar 350 Euro)....auch wenn viele das anders sehn kommen mehr Shootings über Stylished und Facebook zustande..
[gone] Sinerian Tiger - #1
24.08.2011
fb ist halt ne spielwiese No.2 .... mehr und weniger aber auch nicht.
24.08.2011
Wenn ich mir die Zahl der Neuanmeldung hier im Umkreis (100 km) anschaue - dann gehen die leider ständig zurück....weniger als 10 neue Modelle pro Woche sind irgendwie schon sehr dürftig, und davon überlebt hier gerade mal die Hälfte den ersten Monat.

Ich mag die MK, aber wenn da nicht möglichst zeitnah (könnte schon zu spät sein) gegengesteuert wird...sehe ich da eine bedenkliche Entwicklung auf uns hier zukommen.

Auf FB darf keine Nacktheit gezeigt werden...und das wird dann (fürchte ich) die einzige Nische sein die von der MK noch bedient wird. Denn in der Tat findet man die meistens Mädels inzwischen über FB.

Leider, denn mir ist die MK deutlich sympathischer als das Gesichtsbuch....
24.08.2011
Wie würde man denn Jobs ausschreiben in FB? Einfach einen Post machen? Der geht doch schnell unter, vor allem wenn leute erzählen wo sie gerade eis gegessen haben?
[gone] Sinerian Tiger - #1
24.08.2011
event :)

........zeichen
24.08.2011
Ich hatte über 900 Modelle in meiner Freundesliste, das geht nicht unter, glaub mir!

Topic has been closed