Killt Facebook die MK? 607

24.08.2011
Naja, ich zb hatte 80% mehr Kontakte auf FB als hier in der MK...da sind modelle die sich nie bei der MK anmelden würden. Genauso auch Fotografen

Original von Viola Tor
aber dann kann ichs doch auch gleich über die jeweilige originalseite machen.
24.08.2011
Original von Stefan Dokoupil
Naja, ich zb hatte 80% mehr Kontakte auf FB als hier in der MK...da sind modelle die sich nie bei der MK anmelden würden. Genauso auch Fotografen

[quote]Original von Viola Tor
[/quote]

...bis du mal die "falschen" bilder verlinkt hast und FB - wie es wohl öfter passiert - dich einfach mal komplett gekickt hat. wieviel sind die 80% mehr kontakte jetzt wert?
[gone] Abgemeldet
24.08.2011
Bei MK sind 10000de (eigentlich als Model ungeeigneter) Modelle die unbedingt in einem Studio (oder auf Location) fotografiert werden wollen und auch dafür Geld erhalten wollen. Und Fotos dazu.

Dies ist das Alleinstellungsmerkmal der MK.

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Sehe ich nicht so... was ist denn an FB so toll das man dort Modelle suchen kann ?

Da sind ja millionen an Mitgliedern wo man überhaupt nicht weiß ob die sich jemals
vor eine Kamera stellen werden, von denen man nicht weiß was sie können, von
denen man ohne die zum "Freund" zu machen nicht mal die Bilder sehen kann...

Es gibt keine Suchmöglichkeiten, keine Katalogisierung... nichts.

Facebook ist zum rumlabern gut wenn man langeweile hat, aber um Modelle zu
suchen nicht brauchbar.

Facebook ist ja ein rechtsfreier Raum was das angeht. Ich kann dort Shootings
vereinbaren und lasse die alle Platzen weil es dort keine Konsequenzen gibt. FB
interessiert das nämlich einen Dreck ob dort Shootings zustande kommen oder
nicht. Alles was man dort macht läuft auf der Basis "volles Risiko".

Erlebe allerdings vermehrt das Shootings über FB abgemacht werden die dann in
die Hose gehen und dann wird das gleiche Modell in der MK gesucht und von uns
erwartet das wir dann hier in der MK Sanktionen gegen das Modell aussprechen.

Dafür ist die MK dann auf einmal wieder gut genug...^^
24.08.2011
genau soviel weil ich die Kontakte vorab sicher hab können (ja diese Option gibt es)

Ich sage nicht das FB besser ist als die MK, aber es ist eine Option und mir fällt eben auf das es sich hier negativ auswirkt, ob du es jetzt wahrhaben willst oder nicht.

Original von Viola Tor
[quote]Original von Stefan Dokoupil

[quote]Original von Viola Tor
[/quote]

...bis du mal die "falschen" bilder verlinkt hast und FB - wie es wohl öfter passiert - dich einfach mal komplett gekickt hat. wieviel sind die 80% mehr kontakte jetzt wert?[/quote]
24.08.2011
Ich habe schon lange einen facebook account, weil ein Ein-Wochenin den Berufgucker
befand: Hei Chef, Du brauchst enen facebookaccount.
Ich meine, es sind heute viele auf facebook, die die Leute die sie von der MK oder
sonstwo kennen als "Freunde" gewonnen haben - und, da sich vor allem jüngere Leute 16
Stunden am Tag auf facebook sind, sich auch besser finden lassen wie in der MK.

Es gibt auch Gruppen im weitesten Sinne, wo sich gleich Gesinnte treffen können -
und zB shootings vereinbaren.
Facebook muss man sich einrichten, dass es was bringt - oder auf bisherige
Bekannte vertrauen.

Was ich noch nicht richtig gesehen habe ist, wie man Jobs oder Projekte ausschreibt.

Ich hoffe:
dass das facebook die quikie-Models und die Fastfood-Fotografen aus der MK
spült - und hier so Platz und vielleicht auch Ruhe einzieht, die an erspriesslichem
Zusammenarbeiten bei Projekt- Berufs- oder Hobbyaufgaben im TfP Bereich oder im lowprize Segment interessiert sind.

Heiner
[gone] DerDasDieFoto
24.08.2011
Original von Pixelspalter

Ja aber wieso ist das so?
Ich sehe es eher so, daß momentan die Fotografie auf FB noch eine Nische ist. Da hat man natürlich mit weniger Konkurrenz zu kämpfen vor allem weil auch viele andere Leute dort zu finden sind, zwischen denen man untergeht
Während hier in der MK sich zigtausend Fotografen um zigtausend Modelle streiten müssen.
Etwas das neu ist (ich meine nicht Facebook selbst sondern FB als MK-Ersatz) läuft immer erst mal gut

Laß mal bei Facebook ähnliche Konkurrenzzustände wie hier vorherrschen und es wird keinen Deut besser laufen. Den technisch bietet Facebook bestimmt auch nicht mehr als die MK. Auf Fotografie bezogen sogar noch weniger
Und Leute findest Du sowieso überall die Gleichen....die werden sich kaum zuverlässiger verhalten je nach Plattform auf der sie sich tummeln.

Nein, die Fotografie auf FB ist keine Nische, dafür gibt es einfach viel zu viele Seiten, Gruppen, Profile die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigen.

Einfach beispiel, wieder auf mich bezogen ...

Über Facebook hab ich eine Akkreditierung für das in Berlin stattfinden Walk of Fashion bekommen, ebenso für eine Ammerparty ( die mehr oder weniger etwas mit Fashion zu tun hatte ) ... Über die Shows habe ich Kontakte zu Designer und Visagisten bekommen.
Mit denen ich jetzt schon ein paar Shooting machen konnte.
Und über deren Kontakte "Freundschaftslisten", dann auch zu Modellen und anderen Leuten.

Über die MK wäre es nie zu diversen Shooting gekommen, weil eben diese Leute hier nicht zu finden sind, sondern auf FB.
24.08.2011
*word*

Original von Ufuk Tekin Fotografie
[quote]Original von Pixelspalter

Ja aber wieso ist das so?
Ich sehe es eher so, daß momentan die Fotografie auf FB noch eine Nische ist. Da hat man natürlich mit weniger Konkurrenz zu kämpfen vor allem weil auch viele andere Leute dort zu finden sind, zwischen denen man untergeht
Während hier in der MK sich zigtausend Fotografen um zigtausend Modelle streiten müssen.
Etwas das neu ist (ich meine nicht Facebook selbst sondern FB als MK-Ersatz) läuft immer erst mal gut

Laß mal bei Facebook ähnliche Konkurrenzzustände wie hier vorherrschen und es wird keinen Deut besser laufen. Den technisch bietet Facebook bestimmt auch nicht mehr als die MK. Auf Fotografie bezogen sogar noch weniger
Und Leute findest Du sowieso überall die Gleichen....die werden sich kaum zuverlässiger verhalten je nach Plattform auf der sie sich tummeln.

Nein, die Fotografie auf FB ist keine Nische, dafür gibt es einfach viel zu viele Seiten, Gruppen, Profile die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigen.

Einfach beispiel, wieder auf mich bezogen ...

Über Facebook hab ich eine Akkreditierung für das in Berlin stattfinden Walk of Fashion bekommen, ebenso für eine Ammerparty ( die mehr oder weniger etwas mit Fashion zu tun hatte ) ... Über die Shows habe ich Kontakte zu Designer und Visagisten bekommen.
Mit denen ich jetzt schon ein paar Shooting machen konnte.
Und über deren Kontakte "Freundschaftslisten", dann auch zu Modellen und anderen Leuten.

Über die MK wäre es nie zu diversen Shooting gekommen, weil eben diese Leute hier nicht zu finden sind, sondern auf FB.[/quote]
24.08.2011
Gäbe es FB nicht, dann hätte ich in den vergangenen 18 Monaten - in Worten: achtzehn!!! - gerade mal zwei Shootings gehabt!

Das entspricht nämlich exakt der Zahl an Modellen die ich hier, trotz zahlloser Anfragen und Ausschreibungen, für ein Shooting gewinnen konnte...

Auf FB reicht manchmal wirklich ein "haste Lust"...und dann funktioniert das auch zuverlässig!

Das wirklich absurde daran ist, das ich die MK inzwischen fast nur noch dazu nutze Bekannschaften und Freundschaften zu pflegen...was ja eigentlich der Sinn von FB sein sollte.
24.08.2011
Ich habe einen FB Account, aber käme nicht auf die Idee, dort irgend etwas in Bezug auf meine Model-Tätigkeit anzuleiern.
Nee was das Model stehen angeht, ausschliesslich über die MK und ich habe auch nicht vor, das zu ändern.
24.08.2011

Das hängt davon ab wie Du Nische definierst. Mal auf die Gesamtanzahl der deutschen FB Benutzer gerechnet (ich glaube das waren so um die 35 Millionen).....wie viel Prozent davon beschäftigen sich mit Fotografie
Und wie viel sind das auf der MK? Ich würde mal sagen 100% ;)
Ergo deutlich weniger Konkurrenz auf FB pro angemeldetem Modell/Fotograf

Die Frage die sich stellt ist also nicht ob FB besser oder schlechter als die MK ist.....sondern ob man auf einer Plattform mehr Erfolg für sich hat auf der sich alle mit dem gleichen Thema beschäftigen oder eine wo sich einfach alle tummeln
24.08.2011
Ich habe diese Frage gestellt weil mir eben auffällt das es immer schwieriger wird hier Modele zu finden obwohl es eine Plattform für genau das sein sollte! Seit ich nicht mehr auf FB bin merke ich das doch sehr!

Und man stelle sich vor, es gibt tatsächlich noch Modelle und Fotografen die noch nicht mal was von der MK gehört haben!

Gerade Professionisten wissen zum Großteil nichts von der MK....
[gone] DerDasDieFoto
24.08.2011
@ InesP.

Man kann sich da mehrere Account anlegen. ;)

Persönliches udn eins zum Modeln.

@ Pixelspalter

Dann muss man wohl sagen, dass die MK für FotografenInnen, Modelle und Visagisten die im Fashionbereich mit Desginerkleidung shooten wollen nichts ist, da hier wohl etwa 0,2 % aller Account Designeraccounts sind.

Dafür haben aber etwa 90 % aller Sedcard mindestens ein Dessous, Teilakt, akt Bild auf der Sedcard ... ergo ist die MK nur für Leute geeignet die in dem Bereich fotografieren?

Bleiben wir beim Thema ... ;)
[gone] DerDasDieFoto
24.08.2011

Und man stelle sich vor, es gibt tatsächlich noch Modelle und Fotografen die noch nicht mal was von der MK gehört haben!

Ganz genau, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht ... Stellenweise wird man sogar mittleidig belächelt, dass man in der MK ist ... :D
24.08.2011
Dafür haben aber etwa 90 % aller Sedcard mindestens ein Dessous, Teilakt, akt Bild auf der Sedcard ... ergo ist die MK nur für Leute geeignet die in dem Bereich fotografieren?

Damit hast Du schon was angesprochen.
Ihr habt nämlich vergessen zu erwähnen, für wen FB besser geeignet sein soll

Für den beruflich tätigen Fotografen, der bezahlte Aufträge sucht? Für den Anfänger, der gerade vor einem Monat eine Kamera gekauft hat? Für den Hobbyisten der alle paar Wochen mal ein Shooting machen will?

Wie sieht es für die Modelle aus? Läuft es für die auch besser?
Während man als Anfängerfotograf zumindest noch ein wenig was von der Technik verstehen muß und auch das Geld in die Ausrüstung investieren ist für ein Anfängermodel eigentlich nur ein sympathisches Äußeres und etwas Ausstrahlung nötig. Etwas das man auch von bisher nicht Model-interessierten auf FB zuhauf finden wird. Also kein Wunder, daß Fotografen hier ein Eldorado erleben
Aber heißt das nicht gleichzeitig, daß Modelle es ungleich schwerer haben? Und ich meine damit nicht die erfolgreichen Modelle, die schon einen Fuß gefasst haben.....sondern die Hobbymodelle die 90% der MK-Modelle ausmachen
[gone] Abgemeldet
24.08.2011
Ich hatte gerade mal bei Wikipedia geschaut ob es dort einen Artikel über die MK gibt - Fehlanzeige. Es gibt dort Artikel über einen Fotografen, eine HC Darstellerin, und eine Sängerin - alle mit Link zu ihren MK-Profilen.
z.B. über die FC ist bei Wikipedia ein Artkel vorhanden - frage mich warum kompetente und erfahrene MK-User noch keinen Artikel dort über die MK veröffentlicht haben (?) ist doch das bedeutenste Model-Portal in diesem Land.

Ich habe diese Frage gestellt weil mir eben auffällt das es immer schwieriger wird hier Modele zu finden obwohl es eine Plattform für genau das sein sollte! Seit ich nicht mehr auf FB bin merke ich das doch sehr!

24.08.2011
Ich weiß nicht wielange du schon hier angemeldet bist!? Früher war es ganz schön schwierig für Fotografen und auch Modelle sich bei der MK anzumelden. Da hat nicht jeder Knipser und Hobby Hausfrauenmodell einen Acount bekommen.

Heute ist das anders, es hat sich gewandelt. Heute sind teilweiße Leute unterweg das es als Profi keinen Sinn mehr macht.
Das war vor ein paar Jahren noch anders....

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Ufuk Tekin Fotografie

Damit hast Du schon was angesprochen.
Ihr habt nämlich vergessen zu erwähnen, für wen FB besser geeignet sein soll

Für den beruflich tätigen Fotografen, der bezahlte Aufträge sucht? Für den Anfänger, der gerade vor einem Monat eine Kamera gekauft hat? Für den Hobbyisten der alle paar Wochen mal ein Shooting machen will?

Wie sieht es für die Modelle aus? Läuft es für die auch besser?
Während man als Anfängerfotograf zumindest noch ein wenig was von der Technik verstehen muß und auch das Geld in die Ausrüstung investieren ist für ein Anfängermodel eigentlich nur ein sympathisches Äußeres und etwas Ausstrahlung nötig. Etwas das man auch von bisher nicht Model-interessierten auf FB zuhauf finden wird. Also kein Wunder, daß Fotografen hier ein Eldorado erleben
Aber heißt das nicht gleichzeitig, daß Modelle es ungleich schwerer haben? Und ich meine damit nicht die erfolgreichen Modelle, die schon einen Fuß gefasst haben.....sondern die Hobbymodelle die 90% der MK-Modelle ausmachen[/quote]
24.08.2011
Warum sollte das jemand für die MK machen? Das ist deren Aufgabe, nicht unsere....

Original von Dorfstudio
Ich hatte gerade mal bei Wikipedia geschaut ob es dort einen Artikel über die MK gibt - Fehlanzeige. Es gibt dort Artikel über einen Fotografen, eine HC Darstellerin, und eine Sängerin - alle mit Link zu ihren MK-Profilen.
z.B. über die FC ist bei Wikipedia ein Artkel vorhanden - frage mich warum kompetente und erfahrene MK-User noch keinen Artikel dort über die MK veröffentlicht haben (?) ist doch das bedeutenste Model-Portal in diesem Land.

[quote]Original von Stefan Dokoupil

[/quote]
Ich sehe den Unterschied das die die sich hier anmelden auch irgendwie etwas mit modeln zu tun haben. Auf FB ist das nicht so. Ich kann mich auch im Portal der Bäckereifachinnung anmelden und dort Frauen anquatschen ob die Lust auf Fotos haben, das wäre das gleiche wie auf FB. Aber was bekomme ich dann ? Doch keine Modelle sondern im Prinzip genau das gleiche als wenn ich auf der Strasse wildfremde Mädels anspreche.

Hier haben sich wenigstens einige Mädels mit dem beschäftigt was sie tun. Auf FB kriegen die es ja nicht mal hin das die eine Antwort auf die Frage nach Arbeitsbereichen beantworten können weil die nicht wissen was das ist. Suchen kann ich auf FB auch nur nach Namen und nicht nach Eigenschaften. Bilder kann ich nur sehen wenn ich die als Freundin habe, aber will ich auf FB 23943 Freunde haben nur um zu sehen wie die aussehen ?

Und die paar die ich auf FB als gut und zuverlässig kennengelernt haben... ja ratet mal wo die auch noch waren... hier. ;-)
24.08.2011
Warum sollte das jemand für die MK machen? Das ist deren Aufgabe, nicht unsere....

Nein.
Wikipedia ist von Usern für User. Und nicht von "Firmen die generell ein Interesse an schönwetter-Darstellung haben für User". ;)

LG Hendrik
24.08.2011
Ich weiß nicht wielange du schon hier angemeldet bist!? Früher war es ganz schön schwierig für Fotografen und auch Modelle sich bei der MK anzumelden. Da hat nicht jeder Knipser und Hobby Hausfrauenmodell einen Acount bekommen.
Heute ist das anders, es hat sich gewandelt. Heute sind teilweiße Leute unterweg das es als Profi keinen Sinn mehr macht.
Das war vor ein paar Jahren noch anders....

Ja aber widersprichst Du Dir nicht selber?
Denn auf FB bekommst Du ja noch leichter einen Account.
Hier gibt es zumindest noch gewisse Einstiegshürden.....auf FB gibt es nur ein Mindestalter
Wie kommt es dann, daß es auf FB mehr Sinn macht als Profi unterwegs zu sein?

Topic has been closed