"Modelle" sprengen fast lange geplantes Shooting!! 196
[gone] Christin Berndt
08.09.2011
Ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert - das Modell kurzfristig oder gar nicht absagen - ich überlege auch schon wie man dem vorbeugen kann ....
#162Report
08.09.2011
Original von SKINSIX! Du willst es doch auch!Zuverlässigkeit oder Unzuverlässigkeit ist weder eine Frage des Alters noch eine Frage der Professionalität.
Viele Modelle (...) waren noch sehr jung.
Entweder eine Person hat es gelernt, Vereinbarungen einzuhalten oder eben nicht. Die erste Gruppe wird wissen, wie man im Falle von Zwischenfällen reagiert und die andere stellt sich halt taub.
That's life ...
#163Report
[gone] kupferkopf
08.09.2011
@Tobias:
Natürlich ist Zuverlässigkeit in gewisser Weise eine Frage des Alters. Du meinst ja, "entweder hat man es gelernt oder nicht." Das sehe ich anders.
Solche Dinge sind zwar teilweise familär und schulisch ansozialiert und habituisiert, entwickeln sich im Laufe des Lebens aber immer weiter bzw. stagnieren. Sozialisation ist ein angeborener Prozess, der bis zum Tod geht.
Abgesehen davon, dass es beim Punkt Zuverlässigkeit immer auf die Situation und das soziale Umfelds ankommt.
Wenn Du beispielsweise dominate Eltern hast, kannst Du auf dieser Ebene zuverlässig handeln, weil einfach ein gewisser Druck Dein Denken und Handeln beeinflusst.
In der Freizeit dagegen kannst Du trotzdem unzuverlässig sein, weil die Kontextfaktoren andere sind.
Das Ganze hängt auch stark von der Persönlichkeit eines Menschen und relevanten Werten ab.
Entweder ist ein Mensch in alle Bereichen des Lebens zuverlässig, unzuverlässig oder beides. ;)
Natürlich ist Zuverlässigkeit in gewisser Weise eine Frage des Alters. Du meinst ja, "entweder hat man es gelernt oder nicht." Das sehe ich anders.
Solche Dinge sind zwar teilweise familär und schulisch ansozialiert und habituisiert, entwickeln sich im Laufe des Lebens aber immer weiter bzw. stagnieren. Sozialisation ist ein angeborener Prozess, der bis zum Tod geht.
Abgesehen davon, dass es beim Punkt Zuverlässigkeit immer auf die Situation und das soziale Umfelds ankommt.
Wenn Du beispielsweise dominate Eltern hast, kannst Du auf dieser Ebene zuverlässig handeln, weil einfach ein gewisser Druck Dein Denken und Handeln beeinflusst.
In der Freizeit dagegen kannst Du trotzdem unzuverlässig sein, weil die Kontextfaktoren andere sind.
Das Ganze hängt auch stark von der Persönlichkeit eines Menschen und relevanten Werten ab.
Entweder ist ein Mensch in alle Bereichen des Lebens zuverlässig, unzuverlässig oder beides. ;)
#164Report
08.09.2011
Original von Artline Photography | LE
Ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert - das Modell kurzfristig oder gar nicht absagen - ich überlege auch schon wie man dem vorbeugen kann ....
Vorbeugen wirst Du dem nur durch genauere Auswahl und mehr Kontaktpflege können. Einfach mehr Info damit Dein Bauchgefühl etwas verlässlicher funktioniert
Sich darauf verlassen, daß Andere das für Dich übernehmen (über vorangegangene Bewertungen) ist ja sowieso der falsche Weg. Damit wirst Du immer wieder auf die Nase fallen.
Ändern kannst nur Du selbst etwas daran
#165Report
[gone] User_22694
08.09.2011
Ohne das ganze, im wesentlichen abgelutschte Thema, hier weiter vertiefen zu wollen, muss man einfach auch sagen, dass viele Fotografen den "Wert" ihrer Shootings für die Modelle überschätzen (das ist jetzt nicht auf den Threadstarter bezogen).
Anders gesagt: die "Opportunitätskosten" eines entgangenen Shootings sind für das Model nicht relevant, und die Konsequenzen nicht der Rede wert.
Anders gesagt: die "Opportunitätskosten" eines entgangenen Shootings sind für das Model nicht relevant, und die Konsequenzen nicht der Rede wert.
#166Report
08.09.2011
Ricardo,
ein Model hat immer die Möglichkeit, eine Shooting-Anfrage abzulehnen.
Vor allem, wenn es den Wert eines Shootings für sich und seine SC eher als gering(er) einschätzt, sollte es eben auch lieber die Absage formulieren, als erst zuzusagen, den Fotografen noch in Vorbereitungs-PNs zu verwickeln, und ihn dann sitzen zu lassen.
Hierbei geht es weniger um das Shooting an sich, sondern um das, was ich bereits ansprach:
Um Respekt. Respekt auch vor den zumeist knappen Resourcen an Freizeit, die ein berufstätiger Hobbyfotograf hat.
Ich habe keinerlei Probleme mit einer freundlich uns respektierlich formulierten Absage. Die kann dann auch offen udn direkt sein. Ich habe auch schon welche mit dem unverblümten Hinweis auf die mangelnde Attraktiviät meiner bisherigen Arbeiten erhalten. Ich finde das in jedem Fall besser und ehrlicher, als das, was wir hier diskutieren, bzw. was diesen Thread initiiert hat.
Vor allem, wenn es den Wert eines Shootings für sich und seine SC eher als gering(er) einschätzt, sollte es eben auch lieber die Absage formulieren, als erst zuzusagen, den Fotografen noch in Vorbereitungs-PNs zu verwickeln, und ihn dann sitzen zu lassen.
Hierbei geht es weniger um das Shooting an sich, sondern um das, was ich bereits ansprach:
Um Respekt. Respekt auch vor den zumeist knappen Resourcen an Freizeit, die ein berufstätiger Hobbyfotograf hat.
Ich habe keinerlei Probleme mit einer freundlich uns respektierlich formulierten Absage. Die kann dann auch offen udn direkt sein. Ich habe auch schon welche mit dem unverblümten Hinweis auf die mangelnde Attraktiviät meiner bisherigen Arbeiten erhalten. Ich finde das in jedem Fall besser und ehrlicher, als das, was wir hier diskutieren, bzw. was diesen Thread initiiert hat.
#167Report
[gone] User_22694
09.09.2011
Original von Lutz·B·erlin
Ricardo,
Der "Wert eines Shootings" ist relativ und kann sich mit den Umständen ändern. Was Freitag Mittag noch einen hohen Wert hatte, sieht dann am Sonntag morgen - nach durchzechter Nacht - dann schon nicht mehr so "wertvoll" aus.
Vermutlich ist es auch so, dass viele Modelle die Bilder, die sie mit dem Fotografen anfertigen sollen, einfach nicht brauchen. Wer Bilder braucht - zum Beispiel ein Schauspieler, der neue Headshots für ein Casting benötigt - der kommt auch am Wochenende um 6 Uhr morgens zum Shooting.
Absolut zuverlässige Menschen sind heutzutage doch "old school" - gang und gäbe ist das akademische Viertel, das bewusste Zuspätkommen, etc.
Man kann die Imponderabilien der "Generation Guttenberg" beklagen und bejammern, oder sich einfach darauf einstellen.
#168Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
09.09.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Artline Photography | LE
Vorbeugen wirst Du dem nur durch genauere Auswahl und mehr Kontaktpflege können. Einfach mehr Info damit Dein Bauchgefühl etwas verlässlicher funktioniert
Sich darauf verlassen, daß Andere das für Dich übernehmen (über vorangegangene Bewertungen) ist ja sowieso der falsche Weg. Damit wirst Du immer wieder auf die Nase fallen.
Ändern kannst nur Du selbst etwas daran[/quote]
Unterschreib ...
Ich hab's mal wieder die Tage gemerkt. Shooting ausgeschrieben, Bewerbung erhalten, Details schnell geklärt. Wenn da dieses Gefühl, dass da wieder irgendwas schiefgeht, nicht gewesen wäre. Also Plan b bereit gehalten. Gestern dann Mail vom Model: "Auge geschwollen. Willst du trotzdem mit mir shooten?". Heute dann die Mail: " Auge entzündet. Muss absagen." ... Shooten tu ich trotzdem. Nur mit meinem lieblingsmodel :)
#169Report
[gone] David Brad
09.09.2011
dann berichte ich mal ganz aktuell:
wir hatten die tage ein sehr sehr lange geplantes und größeres shooting mit mehreren models. in einer wirklich großartigen und angemieteten einzigartigen location, mit mehreren visas - guten ideen und viel planung von allen beteiligten.
ein - übrigens männliches (!) - model, das ebenfalls eingeplant war, mit dem alles besprochen, geklärt und das fest seine zusage gegeben hatte, ist dann schlicht am shooting-tag zur verinbarten zeit NICHT erschienen.
eine extra für ihn eingeteilte visa hatte dann erstmal päuschen.
bei anrufen von uns vom set aus, war dann natürlich das handy aus. eine sms wurde ebenfalls nicht beantwortet.
da ist es einfach gut, wenn man so eine größere sache so plant, dass man mit ausreichend anderen models das ganze weiter durchführen kann.
warum sich manche leute so eine super chance der zusammenarbeit und die möglichkeit auf klasse bilder einfach so entgehen lassen, ist einfach nicht nachzuvollziehen.
was mir aber klar ist: solche leute und models werden es nie zu was bringen!!
dafür werden die anwesenden models jetzt von mir mit dem ein oder anderen zusätzlichen bild belohnt werden, da die für sie verbleibende shootingzeit schlicht länger ausgefallen ist.
;)
lg, david
wir hatten die tage ein sehr sehr lange geplantes und größeres shooting mit mehreren models. in einer wirklich großartigen und angemieteten einzigartigen location, mit mehreren visas - guten ideen und viel planung von allen beteiligten.
ein - übrigens männliches (!) - model, das ebenfalls eingeplant war, mit dem alles besprochen, geklärt und das fest seine zusage gegeben hatte, ist dann schlicht am shooting-tag zur verinbarten zeit NICHT erschienen.
eine extra für ihn eingeteilte visa hatte dann erstmal päuschen.
bei anrufen von uns vom set aus, war dann natürlich das handy aus. eine sms wurde ebenfalls nicht beantwortet.
da ist es einfach gut, wenn man so eine größere sache so plant, dass man mit ausreichend anderen models das ganze weiter durchführen kann.
warum sich manche leute so eine super chance der zusammenarbeit und die möglichkeit auf klasse bilder einfach so entgehen lassen, ist einfach nicht nachzuvollziehen.
was mir aber klar ist: solche leute und models werden es nie zu was bringen!!
dafür werden die anwesenden models jetzt von mir mit dem ein oder anderen zusätzlichen bild belohnt werden, da die für sie verbleibende shootingzeit schlicht länger ausgefallen ist.
;)
lg, david
#170Report
[gone] ralph g
09.09.2011
dein statement liest sich wie eine kapitulation - schwach. ich finde mich jedenfalls nicht mit wurstigkeit oder blasiertheit ab und sehe nicht ein, so etwas widerspruchslos hinzunehmen. genau die leute, die sich so verhalten wie die hier in vielen beispielen dargestellten verlassen sich auf deine einstellung, das andere so ne scheisse einfach hinnehmen. den gefallen tue ich aber keinem. wenn du dir dafür nicht zu blöde bist, bitte sehr. ich bin dafür, solchen verlierern zu zeigen, dass ihr verhalten immer konsequenzen hat. und wenn es ne schlechte bewertung ist - wenn deren mehrere im profil stehen, merken sie vielleicht doch irgendwann, dass unzuverlässigkeit sich nicht auszahlt.
Original von Ricardo Samuel Photography
Der "Wert eines Shootings" ist relativ und kann sich mit den Umständen ändern. Was Freitag Mittag noch einen hohen Wert hatte, sieht dann am Sonntag morgen - nach durchzechter Nacht - dann schon nicht mehr so "wertvoll" aus.
Vermutlich ist es auch so, dass viele Modelle die Bilder, die sie mit dem Fotografen anfertigen sollen, einfach nicht brauchen. Wer Bilder braucht - zum Beispiel ein Schauspieler, der neue Headshots für ein Casting benötigt - der kommt auch am Wochenende um 6 Uhr morgens zum Shooting.
Absolut zuverlässige Menschen sind heutzutage doch "old school" - gang und gäbe ist das akademische Viertel, das bewusste Zuspätkommen, etc.
Man kann die Imponderabilien der "Generation Guttenberg" beklagen und bejammern, oder sich einfach darauf einstellen.
#171Report
09.09.2011
Original von Ricardo Samuel Photography
Ohne das ganze, im wesentlichen abgelutschte Thema, hier weiter vertiefen zu wollen, muss man einfach auch sagen, dass viele Fotografen den "Wert" ihrer Shootings für die Modelle überschätzen (das ist jetzt nicht auf den Threadstarter bezogen).
Im wesentlichen abgelutscht würde ich nicht sagen, eher "leider immer wieder aktuell".
Aber das ist Ansichtssache. Wie so vieles.
Das mit dem Wert eines Shootings ist wohl wahr, vor allem wenn man den monetären Invest betrachtet.
Die Thematik ist übrigens keine typisch deutsche, ich bin in einem international ausgerichteten Forum aktiv, in dem sich immer mehr ernst zu nehmende Fotografen folgende Vorgehensweise zu eigen gemacht haben:
Ein tfp gilt erst dann als bestätigt und der Termin als geblockt, wenn das Model 150 USD auf ein Paypalkonto überwiesen hat. Wenn sie erscheint und das shooting wie vorher besprochen abläuft, erhält sie das Geld nach dem Shooting in bar zurück.
Das mag (in Deutschland und speziell in der MK) strange klingen, ist aber garnicht dumm.
#172Report
09.09.2011
Eine Kaution so zu sagen.
Keine schlechte Idee. Nur für die meisten Hobbyfotografen kein gangbarer Weg.
Sie werden schlichtweg nicht begehrt genug sein, dass sie genügend Models drauf einlassen.
Keine schlechte Idee. Nur für die meisten Hobbyfotografen kein gangbarer Weg.
Sie werden schlichtweg nicht begehrt genug sein, dass sie genügend Models drauf einlassen.
#173Report
09.09.2011
Und wer schützt dann die Models vor Abzocke?
#174Report
09.09.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Man merkt halt immer wieder, daß manche nur für sich selbst denken aber nicht über ihren Horizont hinaus mal das Ganze von der Anderen Seite betrachten
#175Report
09.09.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Man merkt halt immer wieder, daß manche nur für sich selbst denken aber nicht über ihren Horizont hinaus mal das Ganze von der Anderen Seite betrachten[/quote]
So ist es. Wenn beide Seiten Sicherheit wollen, dann hilft hier nur eine unabhängige und anerkannte Institution, die von beiden eine Kaution nimmt. Aber nicht einmal die kann verhindern, dass Model und Fotograf an verschiedenen Ausgängen eines Bahnhofs warten oder dass allgemein Aussage gegen Aussage steht.
#176Report
10.09.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
Welche Art von Abzocke meinst Du?
Dass ein Fotograf Zahlungen einsammelt, die Shootings dann selber platzen läßt und das Geld nicht zurückzahlt?
#177Report
10.09.2011
Dass ein Fotograf Zahlungen einsammelt, die Shootings dann selber platzen läßt und das Geld nicht zurückzahlt?
Wie wäres es mit dem viel einfacheren Fall, daß ein Model anreist und ein Fotograf einfach nicht auftaucht?
Oder daß die vereinbarten Fahrtkosten nicht gezahlt werden
Oder daß die vereinbarten Bilder nicht geliefert werden
brauchst Du noch ein paar Beispiele?
Das wäre eigentlich direkt eine Möglichkeit, daß der Fotograf am Shootingtag den Geldbetrag nicht nur zurückgibt sondern selbst eine Kaution beim Model zahlt, die er erst dann zurückbekommt, wenn alle Bilder geliefert sind ;)
#178Report
10.09.2011
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
Dass ein Fotograf Zahlungen einsammelt, die Shootings dann selber platzen läßt und das Geld nicht zurückzahlt?[/quote]
Zum Beispiel. Ausmalen kann man sich da aber viel:
Zum Shooting die Kaution "vergessen" und dann darf das Model dem Geld wieder hinterherrennen. Oder die Diskussion, wenn das Model in diesem Fall sagt "Keine Rückzahlung, kein Shooting".
Man sieht ja schon, was teilweise abgeht, wenn Fotografen im Voraus Fahrtkosten überweisen.
Nein, Kaution ist in dieser Form keine Lösung. Man verlagert das fehlende Vertrauen einfach auf die andere Person.
#179Report
Topic has been closed
Es muss echt ein blödes Gefühl sein, so behandelt zu werden.
Das Ganze liegt wohl an Angst/ Unsicherheit etc. und hat bestimmt nichts mit dem Fotografen direkt zu tun.
Viele Modelle, die ich während shootings oder Haarmodelshows kennengelernt haben, waren noch sehr jung. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von Ihnen gar nicht wissen, was sie richtig wollen und einfach mal so alles auprobieren wollen. Da kommt es wohl schnell vor, dass man es sich mal anderes überlegt. Ausßnahmen gibt es natürlich auch.
So, das ist meine Meinung dazu. =)
Falls ich hier Punkte angesprochen habe, die innerhalb dieses Themas bereits behandelt wurden - sorry. Habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen. ;)