"Modelle" sprengen fast lange geplantes Shooting!! 196

07.09.2011
Original von Pixelspalter
Und genau das meine ich. Es ist durchaus legitim, daß die komplette Abwicklung Monate dauert wenn das vorher so vereinbart wurde.
Und aus dem Grund funktioniert auch kein automatischer Time-Out für die Shootingbewertung

Entweder du willst mich nicht verstehen oder ....

Noch einmal: Du kannst nie 100% der Fälle abdecken also solltest du das auch nicht versuchen (Hauptgrund des Scheitern eines EBV Systems). Bei der übergrosse Mehrheit der Shootings sollte ein Monat reichen (von Anfang bis Ende so ihr denn wollt). Für den Rest wird sich die Moderation dann kümmern dürfen....
#101Report
07.09.2011
Das ist natürlich unschön zu hören, aber in so einem Fall sehe ich die Schuld immer auf beiden Seiten

Wenn ich umziehe kann ich im Bekanntenkreis rumfragen, wer mir helfen würde und muß damit rechnen, daß der eine oder andere nicht kommt.
Oder ich bezahle ein Umzugsunternehmen, was mich Geld kostet aber auch deutlich verlässlicher ist.

Das Problem ist, daß hier viele den finanziellen Vorteil nutzen wollen, den die MK bietet, indem die teuren Agenturgebühren wegfallen......aber trotzdem das Gleiche erwarten wie von einer richtigen Agentur

Nicht daß die MK Modelle unzuverlässiger wären als die in einer Agentur. Aber die Verantwortung diese Zuverlässigkeit fest- und sicherzustellen liegt halt bei einem selber, weil man diese Dienstleistung die üblicherweise die Agentur erbringt auch nicht bezahlen muß.

Natürlich wäre es schön wenn jeder Mensch die gleiche Zuverlässigkeit im privaten Umfeld an den Tag legen würde wie im beruflichen. Aber wenn man das Risiko bewußt eingeht dann darf man halt auch niemand anderem die Schuld geben.
#102Report
[gone] ralph g
07.09.2011
äh... tschuldigung, aber ich verstehe nicht ganz, welche schuld den fotografen trifft, wenn ein model plötzlich wegbleibt wie das röhrenwasser - es spielt ja wohl keine rolle ob über agentur oder mk eine vereinbarung getroffen wird, eine zusage ist eine zusage. und gerade wer als model ernstgenommen werden will sollte tunlichst auch zu solchen vereinbarungen stehen. ich sehe keinen grund, zwischen privatem und beruflichem umfeld zu unterscheiden, wer abmachungen nicht einhält ohne triftige gründe, der ist bei mir unten durch. es ist ja nicht so, dass die bei shootings entstehenden bilder keinen mittelbaren geldwerten vorteil darstellen würden, leer ausgehen tut ein model also garantiert nicht, wenn es ein tfp-shooting zusagt. von pay ganz zu schweigen. ich persönlich fände es durchaus angemessen, die kosten für ein ausgefallenes shooting dem model zumindest teilweise in rechnung zu stellen - visa, ggf. studiomiete und andere dinge kosten einfach geld, und den anderen ist es egal, ob ein model seine launenhaftigkeit auslebt oder nicht - die wollen ihr geld haben, auch wenn nicht ein einziges foto gemacht worden ist.
#103Report
[gone] ralph g
07.09.2011
vor dem zuvor genannten hintergrund empfinde ich es daher auch nur als gerechtfertigt, solche launenhaftigkeiten auch beim namen nennen bzw. in eine bewertung einbringen zu können. gleiches gilt umgekehrt natürlich genauso - ein grabschender fotograf oder einer, der die zugesagten bilder nicht abliefert, gehört genauso ans bein gepisst.
#104Report
07.09.2011
Original von jayred
äh... tschuldigung, aber ich verstehe nicht ganz, welche schuld den fotografen trifft, wenn ein model plötzlich wegbleibt wie das röhrenwasser - es spielt ja wohl keine rolle ob über agentur oder mk eine vereinbarung getroffen wird, eine zusage ist eine zusage.

Wenn ich mir jemanden auf einem Portal suche bei dem nur ICH(!) dafür verantwortlich bin, die entsprechende Person zu beurteilen und mit dem Risiko leben muß, daß er/sie eben unzuverlässig ist, dann hab ich das selbst verbockt
Die Pflichten hier in der MK sind eben ganz andere bevor ich mir sicher sein kann, ob ich mit jemanden zusammenarbeiten kann.
Sprich: Vorgespräch, Vertragsstrafe bei Nichterscheinen, auf zahlreiche positive Shootingbewertungen achten, mich bei bisherigen Shootingpartnern informieren usw
Das sind alles Dinge um die ich mich selber kümmern muß

Wenn Du in einem Internetshop etwas bestellst, der recht verrufen ist aber die niedrigsten Preise hat.....wen trifft dann die Schuld, wenn Du Deine Ware nicht zugeschickt bekommst. Doch wohl auch beide Seiten, oder?
#105Report
Ok,ich verstehe das schon.Möglicherweise hab ich mich falsch oder großkotzig ausgedrückt.Das war eine geschichte ohne grosses Buget unter keinerlei Peputation.
Agenturmodelle hätten den Rahmen,vor allem bei der Anzahl der Modelle deutlich gesprengt.
Was aber bleibt,ist die deutungsfähigkeit von Zusagen-sonst müsste man von Absichtsbekundung-sprechen..
Das gilt aber im ganzen Leben-privat-beruflich-Aus meiner Sicht gibt es hier in der Mk schon eine mehr als zufällige Häufung von Absichtsbekundern.
Mir als Fotograf erleichtert es das Ganze jedenfalls nicht...
Wie gesagt,ich kann hier mangels Erfahrung nicht wirklich mitreden,aber es schmälert das Ranking der Mk bei der Modellsuche schon sehr und dies kann nicht im Interesse,der hier vertretenden Menschen sein...
#106Report
[gone] ralph g
07.09.2011
seltsame logik. alle beteiligten parteien hier sind doch wohl deswegen teil der MK weil sie voneinander was wollen: shootings und entsprechende ergebnisse. wenn sich eine der seiten nicht an diese grundvereinbarung hält, ist die schuld, nicht der andere auch? ums mal in ein anderes beispiel zu übertragen: du kaufst dir ein fabrikneues auto, ein teil des fahrwerks bricht und du krachst in ne mauer - nach deiner logik wäre dann ich als fahrer selbst schuld, hätte ich eben ein anderes auto gekauft... was ich damit sagen will ist dies: man mag als model oder fotograf so gut oder so schlecht sein wie man eben ist, aber grundlegende dinge nicht einzuhalten, wie eben das erscheinen zu einem shooting, das geht gar nicht. und deswegen gehört das aus meiner sicht auch plakativst vermerkt bei den entsprechenden SCs.
#107Report
07.09.2011
Original von jayred
seltsame logik. alle beteiligten parteien hier sind doch wohl deswegen teil der MK weil sie voneinander was wollen: shootings und entsprechende ergebnisse.

Darin stimme ich Dir erst mal zu. Aber was Du bedenken mußt, ist "wie sehr"(!) man was voneinander will
Der Eine will halt unbedingt das Shooting und legt sich komplett ins Zeug, damit das auch was wird. Und dem Anderen kommt halt was dazwischen, was ihm/ihr wichtiger ist und lässt das Shooting dann sausen
Sowas macht man im privaten Umfeld deutlich eher als im beruflichen. Und der größte Teil der MK besteht aus privaten Shootings

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben müsste es sich übrigens um einen Gebrauchtwagenkauf von einem Privatmann handeln. Deswegen eigentlich gar kein schlechtes Beispiel. Du kaufst etwas und im nächsten Moment kann es schon kaputt sein. Da es ein Privatverkauf war hast Du auch keine Gewährleistung oder einen Anspruch auf Reparatur.
Genau so bist Du drann, wenn Du ein vermeindlich viel zu günstiges Auto kaufst und es sich im Nachhinein als gestohlen rausstellt. Dann wird das Auto konfisziert und Du bleibst erst mal auf den Kosten sitzen.
Alles was ich sage ist, daß ein wenig gesunder Menschenverstand und etwas mehr Planungsaufwand dazu gehört als wenn man in den Fachladen um die Ecke geht.

Wenn ich ein Shooting mit einem Model hier plane welches wirklich wichtig ist, dann werde ich vorher einiges in Bewegung setzen damit ich beurteilen kann wie zuverlässig das Model ist statt einfach zu sagen "wenn sie hier in der MK angemeldet ist, dann hat sie gefälligst zuverlässig zu sein" und nachträglich zu schimpfen, wenn sie es doch nicht war.

@Markus van Boernig
Danke für Deine Offenheit. Dann hast Du es ja schon. Die MK bietet Dir etwas, was Du anders hättest gar nicht erreichen können wegen des knappen Budgets. Dafür mußt Du halt auch andere Nachteile in Kauf nehmen.
Du hättest diese hohe Zahl der Modelle, die nicht erscheinen wahrscheinlich auch minimieren können, wenn Du vorher viel und dauernden Kontakt gehalten hättest um abzuschätzen wie enthusiastisch die Modelle bei der Sache sind.
#108Report
die von so unglaublich vielen absagen betroffenen herren fotografen werden leider auch in zukunft wie jeder andere mensch auf dieser welt vom leben gebissen werden...der eine mehr, der andere weniger.

und auch hier ist es so wie im normalen leben: wer sich dumm anstellt kriegt auf die fresse....

wenn ich schon lese dass jemand ein "mega-umfangreiches event mit visa bekleidungsherstellern und weiss der himmel was" auf die beine stellt und dann locker flockig darauf hofft dass irgendjemand der angeschrieben wurde kommt ud dann gleich 8 von der sorte und für umme..da denke ich mir meinen teil was die anschliessende beschwerde betrifft wenns nicht klappt....

du/ihr umgebt euch mit hobbyisten, stellt euch dabei mehr oder minder dilettantisch an und wundert euch dass es nicht klappt...

vielleicht hat ja ein fotograf angefragt der "besseres" bietet, naturalien, geld vielleicht isser netter gewesen.

vielleicht war das wetter zu gut, dem model war der kaffee mit der freundin wichtiger als die 3 bildchen mit dem röckchen....

und daran wird auch das noch so ausgeklügelte bewertungssystem nichts ändern, weil ihr herren fotografen kein druckmittel in die hand bekommt, denn:

von den meisten eurer sorte gibt es tausende, und ihr wollt die schönheiten vor eure kamera zerren. schmollen die herren fotografen, ein häufchen draufgesetzt, die nächsten 123444 warten schon....

ausnahmen hiervon gibt es wenige, und der grund ist einfach:

die können was, das ihr heulfritzen nicht hinbekommt:

so auswählen dass keine absagen kommen, oder dem model etwas bieten das ihr nicht könnt, im zweifel einigartige fotos....

J.H. de la Torre
#109Report
07.09.2011
Original von Johannes H. de la Torre
die von so unglaublich vielen absagen betroffenen herren fotografen..............

.......................wer sich dumm anstellt kriegt auf die fresse....

.................und daran wird auch das noch so ausgeklügelte bewertungssystem nichts ändern, weil ihr herren fotografen kein druckmittel in die hand bekommt, .....

............................die können was, das ihr heulfritzen nicht hinbekommt:

so auswählen dass keine absagen kommen, oder dem model etwas bieten das ihr nicht könnt, ........................
J.H. de la Torre

WOW

Das ist mehr als deutlich und genauso wahr wie deutlich!
So wie ich sie MK kenne fühlen sich zwar jetzt einige noch mehr in ihrem EGO gekränkt und jaulen weiter.
Daraus Lehren ziehen wird wohl keiner der forumsbekannten Jammerlappen.
#110Report
[gone] ralph g
07.09.2011
Original von Camera Obscura
[quote]Original von Johannes H. de la Torre
die von so unglaublich vielen absagen betroffenen herren fotografen..............

.......................wer sich dumm anstellt kriegt auf die fresse....

.................und daran wird auch das noch so ausgeklügelte bewertungssystem nichts ändern, weil ihr herren fotografen kein druckmittel in die hand bekommt, .....

............................die können was, das ihr heulfritzen nicht hinbekommt:

so auswählen dass keine absagen kommen, oder dem model etwas bieten das ihr nicht könnt, ........................
J.H. de la Torre

WOW

Das ist mehr als deutlich und genauso wahr wie deutlich!
So wie ich sie MK kenne fühlen sich zwar jetzt einige noch mehr in ihrem EGO gekränkt und jaulen weiter.
Daraus Lehren ziehen wird wohl keiner der forumsbekannten Jammerlappen.[/quote]

gottchen. aber gut, wenn man nur diskreditierung kann...

on topic: ich denke es ist legitim, sauer zu sein, wenn man in die vorbereitungen eines shootings zeit, arbeit und geld gesteckt hat und es wegen eines prinzesschens dann platzt. das hat nix mit jammerlappen oder heulfritze zu tun, sondern schlicht mit teils großem aufwand, der ignoriert wird und auf dessen kosten man sitzen bleibt. die vorgenannte methode "vertragsstrafe" will auch erstmal durchgesetzt sein, da halte ich eine negative bewertung für die wirksamere methode. ihr zwei müsst das ja nicht mitmachen, aber es ist meiner meinung nach warnung für andere und daher sinnvoll.
#111Report
07.09.2011
Keiner hat was gegen negative Bewertungen gesagt....eher im Gegenteil. Ich halte diese sogar für sehr wichtig weil es ein zusätzliches Indiz ist, was bei der Entscheidungsfindung hilft.

Ebensowenig sage ich, daß man nicht sauer sein darf. Aber man sollte zumindest so fair sein einen Teil der Schuld auch bei sich selbst zu suchen und vor allem was daraus lernen.
Einfach nur auf die große böse MK-Welt zu schimpfen und sich selbst keines Versagens bewußt zu sein geht etwas zu sehr an der Realität vorbei

Wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regeln bestätigen. Jeden Sonderfall kann man nun mal nicht berücksichtigen. Und eine Oma kann auch mal wirklich sterben ;)

Trotzdem wird ein Model mit dem ich wochenlang schreibe, die begeistert bei der Ideenfindung mitarbeitet und die am Tag vorher noch ein OK gibt, daß alles klappen müsste eher erscheinen als eines bei der die Konversation nicht über ein "Wollen wir Shooten? OK, am xx.xx hab ich Zeit, ich komm dann vorbei" hinausgekommen ist.
#112Report
diskreditierung?

on topic?

der herr bestätigt das von mir geschriebene:

manch einer wird es nicht verstehen....aber ein verändertes bewertungssystem wird euch linderung verschaffen...ich bin mir sicher.

ich bleibe bei meiner methode....und werde wohl untergehen.

J.H. de la Torre
#113Report
07.09.2011
Original von -arnie-
Entweder du willst mich nicht verstehen oder ....
Noch einmal: Du kannst nie 100% der Fälle abdecken also solltest du das auch nicht versuchen (Hauptgrund des Scheitern eines EBV Systems). Bei der übergrosse Mehrheit der Shootings sollte ein Monat reichen (von Anfang bis Ende so ihr denn wollt). Für den Rest wird sich die Moderation dann kümmern dürfen....

Bevor Du Dich noch beschwerst, daß ich darauf nicht geantwortet hätte:

Keine Sorge, ich verstehe Dich schon. Aber ich halte ein System bei dem man ein Problem zu lösen versucht in dem man neue schafft nicht unbedingt für einen Fortschritt. Schon gleich gar nicht, wenn das beinhaltet den Moderatoren mehr Arbeit aufzuhalsen.

Du wirst es nicht schaffen mittels technischer Möglichkeiten die User zu erziehen. Wer die Unwahrheit schreiben will, der wird das auch in Zukunft machen. Aber das Problem ist sowieso meistens eher daß sich beide Seiten im Recht fühlen. Der der negativ bewertet und derjenige der sich zu unrecht negativ bewertet fühlt.
#114Report
[gone] ralph g
07.09.2011
ich schimpfe nicht auf die große böse MK-welt, sondern genau über den von dir unten geschilderten fall: langer austausch, begeisterung beiderseits, telefonate - und am abend vor dem shooting dann ne sms "kann doch nicht". alles schon erlebt. in solchen fällen tue ich mir extrem schwer, mir selbst an die nase zu fassen und zu sagen "hättste mal besser aufgepasst". klar, wenn ich natürlich erwarte, dass ein nicht näher besprochener termin in 5 wochen schon irgendwie klappen wird, ist das naiv. die zuvor geschilderte variante kann man darunter aber sicher nicht verbuchen.

Original von Pixelspalter
...
Trotzdem wird ein Model mit dem ich wochenlang schreibe, die begeistert bei der Ideenfindung mitarbeitet und die am Tag vorher noch ein OK gibt, daß alles klappen müsste eher erscheinen als eines bei der die Konversation nicht über ein "Wollen wir Shooten? OK, am xx.xx hab ich Zeit, ich komm dann vorbei" hinausgekommen ist.
#115Report
07.09.2011
Ich habs ja geschrieben.....man wird nie jeden Fall abdecken können. Außerdem kennen wir ja den Grund des "ich kann doch nicht" nicht. Es kann was Wichtiges gewesen sein oder was, was zumindest in den Augen des Models wichtiger war. Letzteres kann sogar gleichzeitig etwas sein was der Fotograf als unwichtig erachten würde. Und schon haben wir unseren Konflikt

Ich hab mich auch eher auf den Fall bezogen, daß ein Model einfach gar nicht auftaucht. Deines hat wenigstens noch am Abend vorher abgesagt
#116Report
[gone] ralph g
07.09.2011
wenn man mir keine begründung mitteilt oder auf nachfrage "nicht mal keine lust" kommt, fehlt mir da eben das verständnis für eine absage. ich hab kein problem damit wenn sich jemand mies fühlt, ich bestehe keineswegs auf sachlich schlüssige begründungen, aber soviel anstand, wenigstens eine art begründung abzugeben kann man schon erwarten, wie ich finde. ich habe jedenfalls kein problem damit, auch anderweitig involvierte leute über die art und weise der absage zu informieren, meiner visa entgeht schließlich auch ein honorar, helfer haben sich für das shooting den termin freigehalten - meist am wochenende, wo man sicherlich auch besseres zu tun hat, als dumm rumzuhocken und nichts zu tun, weil ein prinzesschen nicht in der lage ist, zum telefonhörer zu greifen.
#117Report
07.09.2011
Das heißt eigentlich, daß Du den wirklichen Grund der Absage nicht kennst sondern nur weißt, daß sie ihn Dir nicht mitgeteilt hat.
Das heißt es könnte vom "Todesfall in der Familie" bis zum "Ich hab meinen Friseurtermin vergessen" alles sein

Und was sind Deine Konsequenzen daraus? Das Bewertungssystem hier scheinst Du ja nicht zu nutzen...
#118Report
[gone] ralph g
07.09.2011
wie bereits erwähnt: natürlich frage ich nach, aber wenn keiner ans telefon geht und sms oder mails unbeantwortet bleiben, muss ich davon ausgehen, dass es keinen triftigen grund gibt.
#119Report
07.09.2011
Entweder das oder ein Grund der zu privat ist, um ihn Dir mitzuteilen

Mit ihrer Absage hat sie ja erst mal ihren Teil erfüllt. Darauf den Grund zu erfahren hast Du ja erst mal keinen Anspruch. Natürlich zeugt es von Anstand ihn mitzuteilen......aber eine Verpflichtung gibt es nicht.
#120Report

Topic has been closed