"Modelle" sprengen fast lange geplantes Shooting!! 196
07.09.2011
Original von PixelspalterNa ja ...
Wenn ich mir jemanden auf einem Portal suche bei dem nur ICH(!) dafür verantwortlich bin, die entsprechende Person zu beurteilen und mit dem Risiko leben muß, daß er/sie eben unzuverlässig ist, dann hab ich das selbst verbockt
ich alleine kann entscheiden, nach welchen Kriterien ich meine Models aussuche. Arbeite ich da entsprechend ordentlich, kann sich eine Ausfallquote reduzieren. Leider gibt es aber dafür keine Garantie.
Ansonsten stimmt es insofern, dass ich bei einem Internet-Portal immer mit Ausfällen rechnen sollte. Sprich, wenn ich etwas wichtiges durchführen will, sollte ich mir entweder einen Plan B bereitgelegt haben, oder gleich auf zuverlässigere Varianten ausweichen ...
#122Report
07.09.2011
Original von Tobias Voss
ich alleine kann entscheiden, nach welchen Kriterien ich meine Models aussuche. Arbeite ich da entsprechend ordentlich, kann sich eine Ausfallquote reduzieren. Leider gibt es aber dafür keine Garantie.
Genau meine Rede
Das Ganze ist nun mal kein Schwarz-Weiß-Phänomen wie es manche so gerne darstellen sondern durchaus mit viel Grauzone dazwischen gestaltet
#123Report
07.09.2011
Original von PixelspalterStimmt, aber trotzallem ist man nie davor geschützt, dass auch das Model, was drei Shootings absolut zuverlässig erledigt hat, beim vierten nicht erscheint ...
Das Ganze ist nun mal kein Schwarz-Weiß-Phänomen wie es manche so gerne darstellen sondern durchaus mit viel Grauzone dazwischen gestaltet
Wo Menschen miteinander arbeiten, gibt es eben keinen 100%igen Schutz.
#124Report
07.09.2011
Und sowas sollte man immer im Hinterkopf behalten und bei wirklich wichtigen Shootings eben auf Alternative Buchungsmöglichkeiten oder Ersatz-Modelle zurückgreifen
Ich würde mal gerne den Berufsfotografen sehen, der seinem Auftraggeber erklärt, das Model wäre schuld, weil sie einfach nicht erschienen ist und er damit dann automatisch aus dem Schneider wäre.
Die Planung für ein erfolgreiches Shooting fällt in die Verantwortlichkeit des Fotografen.....und da muß er eben alle Unwägbarkeiten mit einplanen oder eben die Verantwortung dafür tragen, wenn etwas schief geht.
Ich würde mal gerne den Berufsfotografen sehen, der seinem Auftraggeber erklärt, das Model wäre schuld, weil sie einfach nicht erschienen ist und er damit dann automatisch aus dem Schneider wäre.
Die Planung für ein erfolgreiches Shooting fällt in die Verantwortlichkeit des Fotografen.....und da muß er eben alle Unwägbarkeiten mit einplanen oder eben die Verantwortung dafür tragen, wenn etwas schief geht.
#125Report
07.09.2011
Und wer ein Shooting nicht im Auftrag und gegen Geld als Profi macht, wird sich zwar nachher niemandem gegenüber erklären müssen. Aber sein Shooting ist eben trotzdem geplatzt.
Und da bleibt eben nur, vorher stets Shootingvereinbarungen zu machen. Und wie der Name schon sagt, ist es eine Vereinbarung und keine Absichtserklärung. Und wenn das Model dann den Termin platzen lässt, schreibt man das eben auch entsprechend in die Bewertung. Fertig.
Zum Glück sind meine letzten beiden Shootings nicht geplatzt. Denn auch ich hatte es in der Kurfristigkeit, die das wechselhafte Wetter und die unzuverlässigen Wettervorhersagen derzeit erzwingen auch schlichtweg vergessen.
Ja. Und wie gestaltet man nun als stinknormaler MK-Freizeit-Fotograf seinen Plan B eines geplanten Shootings, wie es der TO beschrieb?
Doppelt so viele Models zum Termin bestellenn und dann möglicherweise die Hälfte von ihnen wieder nach Hause zu schicken, weil die eigentlich bestellten Models dann doch (ausnahmsnweis mal) alle erscheinen? Und dann von den "Ersatz-Models" ne miese Bewertung bekommen, weil sie sich verarscht fühlen? Oder den Ersatz-Models gleich offen sagen, dass sie nur Backup sind... Und dann riskieren, dass die auch nicht erscheinen?
Selbst wenn man nicht so ein aufwendiges Shooting plant. Aber alleine die Reservierung eines Studios, das man dann wieder absagen muss..oder das Studio trotzdem bezahlen muss, ohne es dann zu nutzen, ist ärgerlich genug für den Fotografen.
Und da bleibt eben nur, vorher stets Shootingvereinbarungen zu machen. Und wie der Name schon sagt, ist es eine Vereinbarung und keine Absichtserklärung. Und wenn das Model dann den Termin platzen lässt, schreibt man das eben auch entsprechend in die Bewertung. Fertig.
Zum Glück sind meine letzten beiden Shootings nicht geplatzt. Denn auch ich hatte es in der Kurfristigkeit, die das wechselhafte Wetter und die unzuverlässigen Wettervorhersagen derzeit erzwingen auch schlichtweg vergessen.
Ja. Und wie gestaltet man nun als stinknormaler MK-Freizeit-Fotograf seinen Plan B eines geplanten Shootings, wie es der TO beschrieb?
Doppelt so viele Models zum Termin bestellenn und dann möglicherweise die Hälfte von ihnen wieder nach Hause zu schicken, weil die eigentlich bestellten Models dann doch (ausnahmsnweis mal) alle erscheinen? Und dann von den "Ersatz-Models" ne miese Bewertung bekommen, weil sie sich verarscht fühlen? Oder den Ersatz-Models gleich offen sagen, dass sie nur Backup sind... Und dann riskieren, dass die auch nicht erscheinen?
Selbst wenn man nicht so ein aufwendiges Shooting plant. Aber alleine die Reservierung eines Studios, das man dann wieder absagen muss..oder das Studio trotzdem bezahlen muss, ohne es dann zu nutzen, ist ärgerlich genug für den Fotografen.
#126Report
07.09.2011
Original von Lutz·B·erlin
Idealerweise hält man sich für solche Eventualitäten eine Muse, mit der man öfter
arbeitet, die auch mal "Blödsinn" mitmacht und so nahe wohnt, dass sie kurzfristig
einspringen kann. Das klappt dann vielleicht auch nicht in 100% der Fälle, aber ist
sicher ein brauchbares Back-Up. :)
#127Report
07.09.2011
Ganz ehrlich?
Gar nicht....weil für die meisten Freizeitshootings hier ein Plan B gar nicht in Frage kommt.
Man lebt einfach mit dem Risiko und akzeptiert es anstandslos, wenn es schief geht.
Ist mir das Risiko zu groß dann muß ich halt ein paar Euro in die Hand nehmen und dafür sorgen, daß es minimiert wird.
Sich aber Leistungen umsonst zu wünschen für die andere bezahlen oder deutlich mehr Aufwand spendieren müssen ist etwas vermessen.
#128Report
07.09.2011
Original von Futility
Idealerweise hält man sich für solche Eventualitäten eine Muse, mit der man öfter
arbeitet, die auch mal "Blödsinn" mitmacht und so nahe wohnt, dass sie kurzfristig
einspringen kann. Das klappt dann vielleicht auch nicht in 100% der Fälle, aber ist
sicher ein brauchbares Back-Up. :)
Da ich nicht jede Woche drei Shootings mache, habe ich mir leider noch keine Muse zulegen können. Auch müßte man evt. mehrere Musen haben.. denn nur wenige Models werden stets und immer in jedes geplante Shooting passen.... oder eben auch nicht immer zeitlich verfügbar sein... Aber ich werde mal dran arbeiten.
Original von Pixelspalter
Ganz ehrlich?
Ja natürlich ganz ehrlich. Wir wollen doch irgendwie vorankommen in der Sache.
Gar nicht....weil für die meisten Freizeitshootings hier ein Plan B gar nicht in Frage kommt.
Man lebt einfach mit dem Risiko und akzeptiert es anstandslos, wenn es schief geht.
Das sehe ich leider auch so. Man kann sich eben nicht Models auf Ersatz gleich mitbestellen.
die werdne sich bedanken.
Ist mir das Risiko zu groß dann muß ich halt ein paar Euro in die Hand nehmen und dafür sorgen, daß es minimiert wird.
Du meinst durch ein Agentur-Model?
Sich aber Leistungen umsonst zu wünschen für die andere bezahlen oder deutlich mehr Aufwand spendieren müssen ist etwas vermessen.
Ist eine gewisse Zuverlässigkeit eine "Leistung", für die man heutzutage schon bezahlen muss? Oder nicht vielleicht doch noch so etwas, wie zwischenmenschlicher Anstand, auf den man für gemeinhin bauen können sollte?
P.S.
Und wo kann man hier im Forum eine entsprechende Anzeige ("Suche Muse") aufgeben? ;)
#129Report
07.09.2011
Ich hatte mal eine: "Muse sucht Pampel" :)
War aber nicht so fruchtbringend (Kalaueralarm... ) wie gedacht.
War aber nicht so fruchtbringend (Kalaueralarm... ) wie gedacht.
Da ich nicht jede Woche drei Shootings mache, habe ich mir leider noch keine Muse zulegen können. Auch müßte man evt. mehrere Musen haben.. denn nur wenige Models werden stets und immer in jedes geplante Shooting passen.... oder eben auch nicht immer zeitlich verfügbar sein... Aber ich werde mal dran arbeiten.
P.S.
Und wo kann man hier im Forum eine entsprechende Anzeige ("Suche Muse") aufgeben? ;)
#130Report
07.09.2011
Original von Lutz·B·erlinAls normaler Freizeitfotograf der MK würde ich bestimmte Themen nur mit mir bereits bekannten Models durchführen.
Und bei allen anderen Shootings werde ich meinen zusätzlichen freien Tag genießen und mich gleichzeitig anderen Aufgaben widmen.
#131Report
07.09.2011
Da ich nicht jede Woche drei Shootings mache, habe ich mir leider noch keine Muse zulegen können. (...)
Es gibbet Fotografen die haben so "gefühlte" drölf Shootings in 5 Tagen.
Die haben auch keine Muse...
Wochenlang geht auch alles gut, aber wenn das 43.Model nicht zum Shooting kommt....olalala....Zeter und Mordio. ^^
#132Report
07.09.2011
[quote]Original von Pixelspalter
Du meinst durch ein Agentur-Model?
Ist eine gewisse Zuverlässigkeit eine "Leistung", für die man heutzutage schon bezahlen muss? Oder nicht vielleicht doch noch so etwas, wie zwischenmenschlicher Anstand, auf den man für gemeinhin bauen können sollte?
[/quote]
Entweder ein Agentur-Model, wenn man ganz sicher sein will....oder eben ein Pay-Angebot hier in der MK. Bei vernünftiger Bezahlung dürfte die Ausfallrate tendenziell gegen 0 gehen ;)
Natürlich ist Zuverlässigkeit keine Leistung, die man nur bekommt, wenn man sie bezahlt. Aber nichtsdestotrotz ist es eine Leistung, die sich manche auch mit Geld vergüten lassen. Was macht denn ein gutes Model aus für das man Geld zahlen sollte? Doch ein professionelles Verhalten genau so wie Erfahrung vor der Kamera.
Also wenn ich nichts bezahle kann ich auch nicht beides voraussetzen. Ich kann es mir höchstens wünschen.....und meistens auch Glück haben damit
#133Report
07.09.2011
Original von Tobias Voss
]Als normaler Freizeitfotograf der MK würde ich bestimmte Themen nur mit mir bereits bekannten Models durchführen.
Das hatten ich und andere ja auch schon geschrieben. Sobald man in eine Sache einen deutlich höheren Organisationsaufwand (und möglicherweise auch Geld) steckt, sollte man so weit wie möglich auf Models zuckgreifen können, die man bereits aus bisherigen Zusammenarbeitne als entsprechend zuverlässig kennt.
Original von Tobias Voss
Und bei allen anderen Shootings werde ich meinen zusätzlichen freien Tag genießen und mich gleichzeitig anderen Aufgaben widmen.
Ich ärgere mich dann an diesem unerwartet freien Tag aber leider noch zu sehr darüber, dass mir ein geplantes Shooting geplatzt ist. Ich mache eben nicht so viele Shootings. Und wnen dann eins stattfinden soll, muss ich mich da auch drauf vorbereiten. Sachen besorgen, Ausrüstung chekcne und bereitlegen, usw. usw.... möglicheerweise am WE viel früher aufstehen und damit auch meine Frau mit wecken.. und das dann alles im Zweifel umsonst. Ich empfinde das einfach auch als ein Stück Respektlosigkeit gegenüber meiner (oftmals auch knappen) Freizeit.
#134Report
07.09.2011
Original von PixelspalterNö, nicht unbedingt.
Entweder ein Agentur-Model, wenn man ganz sicher sein will....oder eben ein Pay-Angebot hier in der MK. Bei vernünftiger Bezahlung dürfte die Ausfallrate tendenziell gegen 0 gehen ;)
Honorarvorschlag des Models akzeptiert und dennoch ist die gute Frau nicht zum Shooting erschienen. Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit, dass ein Shooting auch wirklich stattfindet.
Das ist letztlich schade, aber eben auch nicht (mehr) zu ändern. Solange es jeden Tag hier dutzende Neuanmeldungen gibt, werden auch immer schwarze Schafe dabei sein.
#135Report
07.09.2011
Original von BS
Es gibbet Fotografen die haben so "gefühlte" drölf Shootings in 5 Tagen.
Die haben auch keine Muse...
Wochenlang geht auch alles gut, aber wenn das 43.Model nicht zum Shooting kommt....olalala....Zeter und Mordio. ^^
Ich hatte eine Zeitlang nicht nur gefühlt das Erlebnis, dass praktisch JEDER vereinbarte Sthooting-Termin geplatzt ist. Und das mit teilwese so dermassen ärgerlichen Absagegründen. Wie z.B.: 23 jähriges Model sagt mir am Morgen eines geplanten Outdoor-Shootings ab, weil ihre geplante Begleitperson besoffen im Bett liegt. "Der kommt nicht aus den Federn". ich schreibe zurück: "Dann müssen wir das eben ohne Assi mache". Antwort von ihr: "Nein. Ich gehe grundsätzlich NIEMALS ohne Begleitperson zu einem Shooting." Wohlgemerkt: Outdoor-Shooting an der Berliner Philharmonie an einem Sonntagvormittag. Model ist 23 Jahre alt... Da kann man dann nur noch mit dem eigenen Kopf gegen die Wand schlagen... und sich ernsthaft fragen, ob man hier überhaupt noch weitermachen will.
#136Report
07.09.2011
Original von Tobias Voss
Honorarvorschlag des Models akzeptiert und dennoch ist die gute Frau nicht zum Shooting erschienen. Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit, dass ein Shooting auch wirklich stattfindet.
Die gibt es leider nie. So ist das Leben
Auch eine Agentur kann schlecht sein und keinen Ersatz auftreiben.
Aber ich kenne auch keinen Berufszweig in dem immer jegliche Eventualität abgedeckt ist.
Wenn der Zahnarzt krank wird, dann muß er halt auch seine Termine platzen lassen. Er wird zwar einen alternativen Arzt vorschlagen, aber dort wird man kaum spontan einen Termin bekommen.
@Lutz·B·erlin
Ich frage mich manchmal ob manche Modelle überhaupt soweit denken. Es gibt nun mal Leute die selbst kein Problem damit haben, wenn etwas kurzfristig gecancelt wird. Und so machen sie es selbst dann natürlich auch.
#137Report
07.09.2011
Achja. Wenn von Modelseite hier in der MK davon ausgegangen wird, dass man nur noch im Falle einer angebotenen Bezahlung selbst mit Zuverlässigkeit antworten sollte, sollten wir Fotografen das evt. auch tun... Nur wenn gezahlt wird, werden auch Bilder geliefert.
Ich denke, dies ist nicht der vornehmliche Gedanke zur Gründung der MK gewesen. Auch wenn etliche Mädels, die hier rumrennen, sich - weshalb auch immer - für das Salz der Erde halten. Für mich ist das Hobby. Ich bin von daher schon azs grundsätzlichen Erwägungen nicht zur Zahlung von Honoraren bereit.
Natürlich ist Zuverlässigkeit keine Leistung, die man nur bekommt, wenn man sie bezahlt. Aber nichtsdestotrotz ist es eine Leistung, die sich manche auch mit Geld vergüten lassen. Was macht denn ein gutes Model aus für das man Geld zahlen sollte? Doch ein professionelles Verhalten genau so wie Erfahrung vor der Kamera.
Also wenn ich nichts bezahle kann ich auch nicht beides voraussetzen. Ich kann es mir höchstens wünschen.....und meistens auch Glück haben damit
Am besten, die Models schreiben das dann auch so in ihre SC:
"Wenn es Pay ist, komme ich auf jeden Fall. Bei bereits vereinbarten TfP-Shootings mache ich mein tatsächliches Erscheinen jedoch von meiner jeweiligen Tageslaune abhängig."
#138Report
07.09.2011
Glaub es oder nicht, so etwas in der Art steht auf diversen PHOTOGRAPHEN-SCs!
Nämlich, dass sie wenn ein pay-Shooting für den gleichen Tag reinkommt an dem
sie schon ein TfP vereinbart haben, das TfP gekickt wird... Toll fürs Modell, wenn
die Fahrkarte schon gekauft ist.
Nämlich, dass sie wenn ein pay-Shooting für den gleichen Tag reinkommt an dem
sie schon ein TfP vereinbart haben, das TfP gekickt wird... Toll fürs Modell, wenn
die Fahrkarte schon gekauft ist.
"Wenn es Pay ist, komme ich auf jeden Fall. Bei bereits vereinbarten TfP-Shootings mache ich mein tatsächliches Erscheinen jedoch von meiner jeweiligen Tageslaune abhängig."
#139Report
07.09.2011
Original von Lutz·B·erlinAuf einigen Sedcards kannst Du einen Text im Sinne von "Pay-Shootings haben Vorang vor tfP-Shootings" lesen.
Auch wenn diese Ehrlichkeit grundsätzlich wünschenswert ist, für mich hat das jedenfalls zur Folge, dass ich dieses Model für ein Shooting nicht anschreiben werde. Ich gehe nämlich davon aus, dass jedes Shooting gleich viel Wert sein sollte.
#140Report
Topic has been closed
Ein durchaus interessanter Ansatz. Wenn das "Model" nicht zum Shooting erscheint, ist es nicht ihr verschulden sondern meines, weil ich sie gebucht habe.
Wie ist das dann, kann sie mir trotzdem eine negative Bewertung geben, weil ich ihr keine Bilder geliefert habe? Ich meine, ich kann sie in diesem Fall ja nicht negativ bewerten, denn ihr nichterscheinen ist ja meine Schuld.
P.S.: auch dieser Beitrag kann (je nach Betrachtungswinkel) Spuren von Satire enthalten.