Heimstudio einrichten - Lichtformer und richtige Blitzleistungen 83

Na klar doch: :)

die 150er findest Du hier:
http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung-Studioblitz-Porty/Softboxen/Jinbei-K-150-Octagonal-Umbrella-Softbox-erweiterbar-mit-Grids-Waben.html

Es gibt auch noch ne 120er und ne 90er, sowie einige Softboxen und Striplights mit der Schirmmechanik. Und ich denke, die sind absolut identisch mit denen, die bei Walser vertrieben werden. Bei Walser heissen die Dinger Walimex pro easy.. und die 150er Octoboex kostet da 159,99€ - also nahezu 50% mehr.

Der Wabeneinsatz für 18,50€ ist hier zu finden:
http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung-Studioblitz-Porty/Softboxen/Jinbei-Waben-Netz-Grids-fuer-Jinbei-K-150-Octagonal-Softbox.html


Foro Morgen versendet übrigens ab 50€ Bestellwert versandkostenfrei.
29.11.2011
wenn du die schirmmechanik ausprobiert hast, kannst du ja mal einen erfahrungsbericht schreiben. die technik erscheint mir gerade in kleinen heimstudios sehr sinnvoll und in diesem fall auch erschwinglich. es wäre nur schade, wenn die mechanik nach dem dritten aufbau schon schlapp macht ;)
Als dreimal hab ich das schon betätigt.
Einmal gleich im Büro - ich hatte meien Arbeitsstelle als Liferanschrift angegeben. Und meine Kolleginnen und Kollgene hatten j aauch Geld zu meinem Geburtstag gesammat. Da konnte ich ihnen zeigen, was daraus geworden ist.
Und mindestens zweimal habe ich die Sache zuhause aufgebaut. Bzw. einmal auch meine eher zierliche Frau (160cm) es probieren lassen.
Also das ist schon wie eine stabile Schirmmechanik. Und sollte ebenso halten..
Und normale Schirme gehen in den seltensten Fällen daran kaputt, dass die Aufspannmechanik den Geist aufgibt. Das scheint ein hinlänglich ausgereiftes Prinzip zu sein.
Die Aussenhaut der Softbox ist dünner und weicher als die der Walimex-Boxen, die ich auch zum Testen zuhause habe. Einerseits muss das sicher so sein, weil Du sonst den "Schirm" garnicht richtig zusammen bekommst, und da dann das Materiail eher an Faltkanten aufreiss.
Und ausserdem macht es dem Schrim durchaus leichter.
Der Innendifusor und der Frontdiffusor werden mittels Klettband angebracht. Da wird die Zeit zeigen, wie lange das Klett mitmacht. Es sieht zumindest ordentlich vernäht aus.

Vielleicht orderst du einfach mal ein Teil, und unterziehst es einem längeren Einsatztest. Muss ja nciht gleich die ganz große Octobox sein... Die 90er Octo kostet 85€.. Eine 60x90 SoBo gerade mal 60€. Ich denke, bei den Preisen kann man das ruhig mal wagen.

Allerdings haben sie bisher nur Adapter für Bowens-Bajonett. Andere Adapter sollen aber demnächst auch im Programm sein, sagte man mir am Telefon. Ich vermute jedoch, dass, wenn es sich um die gleichen Boxen handelt, die bei Walser vertickt werden, auch die bei Walser erhältichen Bajonett-Adapterringe passen sollte. Groß nachgemessen hatte ich schonmal. Ich kanns aber noch explizit ausprobieren.

Topic has been closed