Heimstudio einrichten - Lichtformer und richtige Blitzleistungen 83

Ich möchte mir in meiner neuen Wohnung in einem Zimmer ein eigenes, kleines Heimstudion einrichten. Und hätte hierzu mal ein paar Fragen:

Erstmal die ein paar Rahmenbedingungen:
Der Raum ist knapp 4m breit, etwa 6,5m lang und 3,25 hoch. Aber an den Längsseiten stehen auch noch Regale an der Wand. Es bleibt also gut 3m bis 3,3m Arbeitsbreite. Die Länge hingegen wird durch Möblierung eigentlich nicht weiter limitiert.

Ich möchte dort nicht nur Portraits, sondern auch Ganzkörperaufnahmen machen können.

Ich frage mich jetzt, welche Leistungen die Blitzköpfe in etwa haben sollten, und was ich mir an Lichtformern am ehesten zulegen sollte.
Normale Softboxen, oder leiber eine Oktobox und ein Striplight?
Welche Größen sollte die Lichtformer in etwa haben?
Und eben: Wie stark müssen die Blitzköpfe sein, um durch den Lichtformer hindurch ausreichend Licht bei aufs Objekt zu bringen?

Ich hab da Null Vorstellung, ob ich mit 400Ws auskommen würde. Oder lieber einen mit 600Ws. Oder ob nicht auch 300er oder gar 200er ausreichen würden.

Anfangen möchte ich mit zwei Lichtquellen. Das reicht m.E.nach erstmal völlig aus. Brauche ja auch noch etwas Geld fürs Hintergrundsystem, ein, zwei Stative und anderes Zubehör.

Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps und Ratschläge.

Lutz
05.10.2011
Die Art der Lichtformer, also was Du brauchst, bestimmst Du, mit der Wahl des Lichtes, das zu konkret Deinem Motiv und Stil passt. Ich habe in diversen Foren die Erfahrung gemacht, dass serh viele Leute sich erstmal eine (bescheuertes) Studiokit aus Vhina kaufen, mit vielenm Softboxen in allerlei Grössen, udn damit gandenlos auf die Fresse fliegen, und mit der Zeit unzufrieden sind, weil sie kein "schönes Licht" bekommen. Der Fehler liegt darin, dass man schauen sollte, was man genau braucht / haben will, kartes Licht, akzentuiertes, weiches, usw. Ähnliches gilt für die "Anzahl" der Lichtquellen. Manche schaffen es auch nicht mit 10 Leuten ein gutes Bild hin zu bekommen, bei anderen reicht eine einzige gut gewählte Lichtquelle.

ich würde Dir deshalb mal empfehlen einen entsprechenden Workshop zu besuchen, oder zum Fachhandel zu gehen und die die Geräte und Lichtformer anzusehen - keine Worksops, wo Dir irgendein Knipser beibringen will, wie man eine Model fotografiert, bei einem solchen Workshop sollte es drum gehen ausnahmslos die Grundlagen der Lichtführung / -qualität im Studio zu vermitteln. Da braucht es kein Model zu,...

Original von Lutz·B·erlin
Ich frage mich jetzt, welche Leistungen die Blitzköpfe in etwa haben sollten, und was ich mir an Lichtformern am ehesten zulegen sollte.
Normale Softboxen, oder leiber eine Oktobox und ein Striplight?
Welche Größen sollte die Lichtformer in etwa haben?
Und eben: Wie stark müssen die Blitzköpfe sein, um durch den Lichtformer hindurch ausreichend Licht bei aufs Objekt zu bringen?
05.10.2011
Workshop ist schwierig, meistens gehts um viele Bilder und nicht um das Licht das man gerne hätte. Such dir lieber nen Knipser in deiner Gegend der so ungefähr das macht was dir gefällt und frag den ob du für nen Obulus mal mitmachen darfst. Bringt mehr und sichert deine eigenen Ausgaben für Licht.

anTon
Ja. Was ich so machen will.
Wenn ich das jetzt schon alles genau wüßte. Sicher neben normalen Portraits, wo eben auch ein kleinerer Lichtformer und weniger leistung ausreichen würde, eben auch das, was wir so als Fashion bezeichnen. Aber möchte mich auch langsam mal an das akzentuiertere Arbeiten mit Licht heranarbeiten. Also wie bei Akt, Teilakt, Dessous oftmals benötigt. Von einem eigenen Stil oder einer persönlichen Spezialisierung bin ich noch weit entfernt. Bisher habe ich ohnehin zumeist outrdoor fotografiert... sicher auch wegen des Fehlens einer unkomplizierten und sponatanen Zugangsmöglichkeit zu einen Studio.

Deshalb geht es mir schon darum, erst einmal eine möglichst variable Austattung zu haben, die aber auch nicht überdimensioniert ist.

Nachdem, was ich ich über Lichtformer und deren Wirkungen bisher so oberflächlich mitbekommen habe, wäre mit die Kombi 1x Oktobax und 1x Striplight möglicherweise sympathischer, als zwei Softboxen. Bzw. eine weitere Softbox dazu zu kaufen, bringt einen ja auch nicht um.

Bei den Blitzen sieht es da schon anders aus.
Kaufe ich einen zu klein dimensionierten, habe ich nicht genügend Licht. Kaufe ich einen viel zu leistunsgstarken, kann ich den zwar runteregeln. Hätte mir für das geld aber evt. auch zwei passend dimensionierte zulegen können...

Also mal ganz konkret:
Würde ich mir eine Oktobox von etwa 140 oder 150cm Durchmesser zulegen, ggfs. mit Wabenvorsatz: Und ich habe im Höchstfall 2-3 Meter Abstand zu Model... welche Blitzleistung bräuchte ich in etwa, um da ausreichend dimensioniert, aber nicht über dimensioniert zu sein? Was nützten mir 5 oder 6 Blenden Regelbereich, wenn das Ding schon 4 Blenden runtergeregelt immer noch zuviel Leistung abfeuert?

Ebenso die Frage zu einem Striplight: Was sind da so die gängigen Größen und welche Blitzleistung steckt man da bei etwa 2-3 Meter Abstand am sinnvollsten rein?
05.10.2011
Ein Grund, warum man im Berich Fashion im Studio eher viel Leistung nimmt, die auch sehr gut runterregelbar ist, ist dass man schneller Blitzfolgen bekommt und dynamischer Arbeiten kann, wenn man dann runter geregelt hat.

Original von Lutz·B·erlin
Also mal ganz konkret:
Würde ich mir eine Oktobox von etwa 140 oder 150cm Durchmesser zulegen, ggfs. mit Wabenvorsatz: Und ich habe im Höchstfall 2-3 Meter Abstand zu Model... welche Blitzleistung bräuchte ich in etwa, um da ausreichend dimensioniert, aber nicht über dimensioniert zu sein? Was nützten mir 5 oder 6 Blenden Regelbereich, wenn das Ding schon 4 Blenden runtergeregelt immer noch zuviel Leistung abfeuert?
05.10.2011
Ich hab recht ähnliche Dimensionen...

Angefangen habe ich (vor ca 5 Jahren) mit 2 Blitzen zu 250 ws
Mehr Power brauch ich nicht (brauchst du Indoor vermutlich auch nicht)
Nimm 300er...

Als ich anfing hatte ich 2 Softboxen (90x60), einen Klappenvorsatz mit Wabe und einen Snoot....
Diese Grundausstattung reichte mir persönlich für so die ersten 2 Jahre.

Irgendwann habe ich dann mal mein Equipment nach und nach erweitert.
(Striplights, Octobox,noch n Blitz...)
05.10.2011
Also ich bin am Anfang zuheftig eingestiegen und hab deshalb auch heute noch zu viel Krempel (totes Kapital) hier herumliegen. Im Moment mache ich fast alle Jobs mit einem moderaten Generator und einer einzigen Lichtquelle, meist aus Lichtformer eine Beautydish. Wenn mich jemand ganz konkret fargen würde, mit was er anfangen sollte, würde ich auch zu nur einem Blitzkopf um die 300WS und einem ordentlichen Beautydish raten, das aber von einem MArkenhersteller, so dass man sehr gut auch langfristig ausbauen kann.

Original von BS
Angefangen habe ich (vor ca 5 Jahren) mit 2 Blitzen zu 250 ws
Mehr Power brauch ich nicht (brauchst du Indoor vermutlich auch nicht)
Nimm 300er...
Auch nachdem du konkretere Angaben gemacht hast, neige ich zu der Aussage "es kommt darauf an..."

Bei der Studiofläche wirst du mit Blitzen ab 400WS nicht viel falsch machen können, auch weil du eine Oktobox verwenden willst und die 2-3 Meter vom Model entfernt hinstellen willst.

Bei dem Striplight: was genau willst du damit machen? Ich z.B. verwende eine 30x120, weil ich nur einen Teil des Körpers damit ausleuchten will. Wenn du Ganzkörperaufnahmen damit machen willst, ist eine größere sinnvoll. Die Breite sollte aber bei um die 30cm bleiben.

Wenn du dir gar nicht sicher bist, gehe doch mal in ein Mietstudio, schau dir die Ausrüstung da an und teste aus, was zu dir passt. Kostet auch erstmal Geld, aber dafür investierst du nachher in Technik, die deinen Bedürfnissen entspricht.


Original von Lutz·B·erlin
Also mal ganz konkret:
Würde ich mir eine Oktobox von etwa 140 oder 150cm Durchmesser zulegen, ggfs. mit Wabenvorsatz: Und ich habe im Höchstfall 2-3 Meter Abstand zu Model... welche Blitzleistung bräuchte ich in etwa, um da ausreichend dimensioniert, aber nicht über dimensioniert zu sein? Was nützten mir 5 oder 6 Blenden Regelbereich, wenn das Ding schon 4 Blenden runtergeregelt immer noch zuviel Leistung abfeuert?

Ebenso die Frage zu einem Striplight: Was sind da so die gängigen Größen und welche Blitzleistung steckt man da bei etwa 2-3 Meter Abstand am sinnvollsten rein?
Original von Axel H. [07.-10.10. Zandvoort, wer noch?]
D-Lite-Set von Elinchrom


Axel,
meine Frage zielte nicht auf eine Marke. Sondern auch eine markenunabhänge Austattungsentscheidung in Bezug auf Arten von Lichtformern und Blitzleistungen.
Welche Marke es nachher wird, steht für mich gaaaaanz am Ende der Entscheidungskette.
Original von Henry T. - LichtStimmung
Auch nachdem du konkretere Angaben gemacht hast, neige ich zu der Aussage "es kommt darauf an..."


Ja. Soviel konkreter iust es ja auch ganricht geworden. ich wäre sicher auch zufriedener, wenn ich dasjetzt schon noch konkreter sagen könnte. Ich bin da ehct in der Probierphase.

Bei der Studiofläche wirst du mit Blitzen ab 400WS nicht viel falsch machen können, auch weil du eine Oktobox verwenden willst und die 2-3 Meter vom Model entfernt hinstellen willst.

Wobei es bei dem Platz eher zwei als drei Meter sein werden.

Bei dem Striplight: was genau willst du damit machen? Ich z.B. verwende eine 30x120, weil ich nur einen Teil des Körpers damit ausleuchten will. Wenn du Ganzkörperaufnahmen damit machen willst, ist eine größere sinnvoll. Die Breite sollte aber bei um die 30cm bleiben.

Auch das weiss ich noch nicht so genau, und siche daher eher eine mittlerei Größe.
Bei den meisten Models kommt das ja auch mit ner etwas kleineren hin, weil die wenigstens MK-Models diese magischen 175cm überschreiten.


Wenn du dir gar nicht sicher bist, gehe doch mal in ein Mietstudio, schau dir die Ausrüstung da an und teste aus, was zu dir passt. Kostet auch erstmal Geld, aber dafür investierst du nachher in Technik, die deinen Bedürfnissen entspricht.


Habe ich zweimal gemacht. Beim ersten Mal genau das gemacht, was alle Anfänger machen: Mit so ziemlich allem raufballter, was da war.. :)
Naja. Nein. Da gabst ne Oktobox und ein Striplight. Aber auch zwei Softboxen. Bei ersten Mal ahbe ich die Okto und das Trip verwendet und eine weitere Lampe, um den Hintergrund etwas auszuleuchten, bzw. ein Haarlicht zu setzen.. Naja. War noch nicht optimal. Fotos davon sind auf meiner SedCard. Alex mit der Pelzmütze....

Original von BS
Ich hab recht ähnliche Dimensionen...

Angefangen habe ich (vor ca 5 Jahren) mit 2 Blitzen zu 250 ws
Mehr Power brauch ich nicht (brauchst du Indoor vermutlich auch nicht)
Nimm 300er...

An 300er hatte ich eigentlich auch gedacht.
Habe aber mal bei einem Online-Händler angerufen. Und da sagte man mir, dass ic bei Verwendung eines Oktobox von knap 1,5m und zwei bis 3 Metern Abstand einen Blitz zwischen 400 und 600WS nehmen sollte. Vielleicht ist das ja auch überdimensioniert.


Als ich anfing hatte ich 2 Softboxen (90x60), einen Klappenvorsatz mit Wabe und einen Snoot....
Diese Grundausstattung reichte mir persönlich für so die ersten 2 Jahre.

An sowas hatte ich grundsätzlich auch gedacht. Aber mich gefragt, ob ich nicht doch besser unterschieldiche Former nehme. Wie gesagt: eine 60x90 bekomt man bei Walser für rd. 50€ Das ist nicht das Problem.


Irgendwann habe ich dann mal mein Equipment nach und nach erweitert.
(Striplights, Octobox,noch n Blitz...)

Ja. So sschwebt es mir ja auch vor. Erstmal als Grundausstattung zwei Blitze und Former. Zur Not habe ich ja immer noch meinen Aufsteckblitz, den ich als dritte Lichtquelle nutzen kann. wenn ich das mal brauchen sollte.
05.10.2011
400 Ws reichen für den Raum sicher aus (eigene Erfahrung),
vermutlich auch weniger aber frag mich nicht nach der Grenze.

Achte darauf, daß die Blitze wenigstens auf 1/16 regelbar sind,
besser noch 1/32.

Als ich anfing habe ich mit viel Licht und komplexen Aufbauten
experimentiert, bis ich darauf kam, daß für meine Zwecke
"einfachere" Aufbauten die richtige Lösung waren.

Mehr als zwei Lichtquellen verwende ich nur noch selten, oft
nur eine und ggf. Aufheller für die Gegenseite.

Eine große Softbox ist Pflicht, es sei denn, Du willst nur Portrait
machen.

Auf ein Striplight kannst Du erst mal verzichten, achte aber darauf,
daß Du genug Auswahl an passendem Zubehör hast und dich das
am Ende nicht arm macht ...
Ja. Ich habe jetzt mal zum Testen zwei ältere Walimexe verwenden können., einen 250er und einen 350er, hatte die zu einem Shooting in einem Hotelzimmer dabei. Da war es sehr eng. Der Abstand oft unter 2m. Und selbst den 250er konnte ich da teilweise nicht weit genug runterregeln.. dieses Modellreihe ging nur bis auch 1/8 zu regeln.... Ja. O.k. Ich hätte die Blende weiter zumachen können. Aber das beeinflußt ja schliesslich auch die Bildwirkung.

Deshalb ist mir schon klar, dass ich möglichst einen Regelbereich von mindestens 1/16 haben möchte.

@Fotofux:
Was meinst du mit "ausreichendem Zubehör" noch alles?
Hier mal meine am häufigsten verwendete Ausrüstung (bei Studiofläche von ca 3x3 Meter, also eher wenig Platz):

Hauptlicht:
- Studioblitz 250 WS, stufenlos regelbar / Würde mir jetzt eher einen stärkeren kaufen, weil der nicht so oft auf voller Leistung liefe und so schneller wieder ready ist).
- Softbox 60x90 mit Vorsätzen (Wabe, Lochblende, Strip)
- Striplight 30x120

Effektlicht
- Studioblitz 150 WS, regelbar auf volle, halbe und viertel Leistung / Würde bei Neuanschaffung einen kaufen, der vom Typ und Leistung her dem Hauptblitz entspricht.
- Tubus + Wabe
05.10.2011
Original von Lutz·B·erlin

@Fotofux:
Was meinst du mit "ausreichendem Zubehör" noch alles?


Ausreichend schrieb ich nicht, das hängt von Deinem Appetit ab.

Ich würde aber vorweg mal checken, ob es richtig große Softboxen,
Striplights, Waben/Spotvorsätze und ein Beautydish gibt und was
das kostet.

Nicht um es gleich zu kaufen, sondern um die Option offen zu haben.
05.10.2011
Original von Lutz·B·erlin
[quote]Original von BS
Ich hab recht ähnliche Dimensionen...

Angefangen habe ich (vor ca 5 Jahren) mit 2 Blitzen zu 250 ws
Mehr Power brauch ich nicht (brauchst du Indoor vermutlich auch nicht)
Nimm 300er...

An 300er hatte ich eigentlich auch gedacht.
Habe aber mal bei einem Online-Händler angerufen. Und da sagte man mir, dass ic bei Verwendung eines Oktobox von knap 1,5m und zwei bis 3 Metern Abstand einen Blitz zwischen 400 und 600WS nehmen sollte. Vielleicht ist das ja auch überdimensioniert.[/quote]

Richtig überdimensioniert kann man das nicht nennen...
Meine 300er mit vorgeschnallter Octobox (vom Discounter) schafft so umumbei Blende 11 bei 2m Abstand. (ISO 100)

Dafür läuft er aber dann auf voller Leistung und ich muss paar Sekündchen warten bis der Blitz wieder aufgeladen ist.
Komm ja mit klar weil ich mach selten "Dauerfeuer" aber bei einigen Sets wenn ein Model richtig fein in Action ist, nervts ^^


Als ich anfing hatte ich 2 Softboxen (90x60), einen Klappenvorsatz mit Wabe und einen Snoot....
Diese Grundausstattung reichte mir persönlich für so die ersten 2 Jahre.

An sowas hatte ich grundsätzlich auch gedacht. Aber mich gefragt, ob ich nicht doch besser unterschieldiche Former nehme. Wie gesagt: eine 60x90 bekomt man bei Walser für rd. 50€ Das ist nicht das Problem.
[/quote]

Ich persönlich halte 2 Sobos am Anfang für eine Ausstattung die sehr flexibel ist und sehr gut geeignet um allgemein Lichtsetzung zu lernen ohne das man am Anfang das Problem hat *was nutz ich wo*

Geeignet für Fashion-Sets, Beauty-Sets, Portrait-Sets, Akt-Sets.
Positionierung der Sobos alleine reicht aus...

Musst aber schliesslich und endlich selber wissen ^^
@BS
Wie groß ist deine Octobox?
Und welche Blitzleistung würdest du jetzt eher für angemessen halten? 400 oder 500?
05.10.2011
Original von BS
Richtig überdimensioniert kann man das nicht nennen...
Meine 300er mit vorgeschnallter Octobox (vom Discounter) schafft so umumbei Blende 11 bei 2m Abstand. (ISO 100)


Ich arbeite grundsätzlich mit ISO 200 im Studio - ist bei der Nikon D300
auch die Basiseinstellung, "ISO 100" bringt da keinen Qualitätsgewinn.

Blende ist in der Regel 8.

In der Kombi laufen die 400 Ws meist mit 1/4 oder 1/2.
05.10.2011
Original von Lutz·B·erlin
@BS
Wie groß ist deine Octobox?


Eins-Fuffzich


Und welche Blitzleistung würdest du jetzt eher für angemessen halten? 400 oder 500?


Für mich ?
600er.... *g*

Allerdings wüsste ich dann das ich diese zusätzliche Power nur ca bei 5 % meiner Shootings benötigen würde.

*Nice to have*...aber ich komm auch so klar.
Mein Geldbeutel meint auch ich komme auch mit dem 300er zurecht
:)

Du stehst am Anfang.
Investier lieber in weniger aber dafür *gutes* Equipment.
Bau nach und nach dein System aus...

Du musst grad am Anfang mit der Leistung des Blitzanlage nicht alle Eventualitäten einplanen.

Genauso muss man nicht (wie Fotofux treffend bemerkte) immer bei ISO 100 und Blende 11 shooten.
05.10.2011
Also mein Shooting-Keller ist etwas genauso groß, nur bietet erl eider nicht die gleiche Deckenhöhe. Angefangen habe ich mit 2x200er D-lites. Für Hinterdrundausleuchtung oder Haarlicht nehme ich die noch heute. Im schnellen Dauerfeuer bei voller Leistung wird es denen aber schon mal etwas heiß. Mittlerweile habe ich auf Style 600 RX geschwenkt, wobei die zum Teil für Effektlichter etwas stark sind, daher dürfen da die alten noch mal ran. Nachteil der D-lites ist das etwas wackeligere Bajonet, dass die großen Lichtformer nicht mehr richtig hält. Für deine Zwecke und Preisvorstellungen würde ich Elinchrom als gute Wahl sehen. Da kannst du klein einsteigen, aber alles beim Aufstieg gut weiter nutzen.

Achte vor allem auch auf schnelle Abbrennzeiten (für Actionbilder) und noch wichtiger, schnelle Blitzfolgezeiten. Ladezeiten von mehreren Sekunden sind nicht zeitgemäß und für mich undiskutabel, da sie den Arebitsfluss sehr stören. Das nervt mich schon immer beim meiner Akkuanlage und der Elinchrom Quadra RX ist eigentlich noch schneller als viel Kompaktstudioblitze. :-)

Den Tipp, anfangs nur wenig, aber direkt Qualität zu kaufen, kann ich nur unterstreichen. Bei allem, was ich von Walimex habe, ärger ich mich imer wieder über die Details. Die Leuchtentative sind wackelig, die Rohrverbindung beim Galgenstativ nicht wirklich stabil, Softboxen reißen schon bei der ersten Montage an Ecken und sind sehr fummelig aufzubauen. Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen, wenn man auch on Location arbeiten will. Seit ich mich an die Elinchrom Rotaluxboxen mit dem Klappsystem gewöhnt habe, mag ich keine anderen Softboxen mehr für unterwegs.

Was ich dringend empfehlen würde ist zudem ein Blitzbelichtungsmesser. Klar geht es auch ohne, aber man kann viel effizienter arbeiten und weiß was man tut. (hätte noch einen abzugeben)

Gruß Uli

Topic has been closed