Heimstudio einrichten - Lichtformer und richtige Blitzleistungen 83

19.10.2011
Hallo zusammen,

habe gerade ein ähnliches Problem, jedoch mehr aus der Wetterlage heraus. Und zwar habe ich erst vor einem Jahr mit dem Fotografieren begonnen und seit der FC Community im Mai mich dazu entschlossen Menschen zu fotografieren. Da ich gerne im Winter weiter üben möchte und auch teilweise Anfragen für Shootings bekommen habe, die man besser Indoor macht (Teilakt und Co.) spiele ich mit dem Gedanken mit ein Studio einzurichten, doch Platzmäßig ( 3,5m breite, max 6m tiefe und 2,5m Höhe) ist meine 80qm Wohnung recht eng und ich denke im Frühjahr sowie Sommer werde ich eh die meiste Zeit wieder Outdoor shooten, weil ich die Natur mag. und nicht immer bock habe mein Wohnzimmer umzubauen.

Daher ist die Frage, macht es wirklich Sinn eine Studiosystem mir zuzulegen oder was könntet Ihr mir als Portales System empfehlen, macht doch bestimmt Outdoor auch Sinn bei Dämmerung oder so mit Blitz zu arbeiten und ein Portables System nimmt nicht soviel Platz an Anspruch. Bloß jetzt stellt sich die Frage was macht sinn sich dann als Portables System zuzulegen, wieviele Köpfe, reichen zwei eventl mit Beauty-Dishs oder und oder eine Octabox 1,40m? Und welche System würdet Ihr mir empfehlen? Zumal ich vorerst max. 1200.- ausgeben wollte, man kann ja immer wieder nach und nach das Set ergänzen.

Im voraus schon mal MERCI....

Ralf
19.10.2011
@ Ralf

Schau dir von Elinchrom die D-lite-Sets an. Klein aber für den Start ne gute Sache. Da kann man zum kleinen Preis ein wenig ausprobieren und die Teile passen später noch prima zu den grßeren Modellen. Und das Zubehör bleibt gleich. ZUm Zubehör wurde oben schon vieles empfohlen. Bei wenig Platz würde ich vom Beautydish erst mal abraten. Habe ich mir auch erst vor kurzem zugelegt und ich finde ihn nicht so universell. Dann lieber einen Deep Octa (70 oder 100 cm) Mit Außendiffuser sehr weicht. Ohne und mit Deflektor schön gerichtetes, knackigeres Licht. Für Outdoor auch mit hoher Effizienz, da das Licht wenig gestreut wird. Wenn er viel on location/Outdoor eingesetzt werden soll, besser den 70er, weil weniger windanfällig. Zudem preiswerter und kompakter. Vom 140er würde ich bei der kleine Wohnung eher abraten. Die Teile müssen auch irgendwo stehen.

Gruß Uli
20.10.2011
Das d-lite System von Elinchrom kann man natürlich ansehen. Das ist aber ein
System, das ein Studiosystem ist und somit 220V Anschluss braucht.

Wenn Du draussen und drinnen quasi netzstromunabhängig eine Weile
arbeiten wisst wäre bei Elinchrom das Rangersystem das Produkt. mit
einer oder 2 Blitzlampen.
Ich habe damit mit einem Kollegen schon gearbeitet. Ist gut.

Ich selbst habe den Galooma von Richter. Schwerer, Grösser, stärkere Leistung.
Auch teurer.

Günstiger sind Generatoren, die 220V Strom produzieren und mit denen Du
die Studioblitze ansteuern kannst. Die wirklich lange gehen sind auch schwer.
Es wird sich sicher jemand melden mit Erfaahrung mit solchen Produkten.

Heiner
21.10.2011
Ich hatte die D-lites erwähnt, da von Mobilität gesprochen wurde. Es wurde nicht von Netzunabhängigkeit gesprochen.

Generatoren sidn zum großen Teil unbrauchbar, da sie keinen sauberen Sinus, sondern eher eine Sägezahnwelle produzieren, was die moderneren Blitze in der Regel nicht vertragen. Von Honda gibt es ein ganz brauchbares Gerät, was entsprechend ausgelegt ist, aber der kostet auch rund 1600,-€ und ist dann auch recht schwer. Der kann dann aber auch zwie Elinchrom Style 600 versorgen. Für das Geld bekommt man dann aber auch schon eine gute Portylösung wie den Elinchrom Quadra und der ist dann wirklich mobil. Generatoren kommen ja im Prinzip nur so weit, wie ein Auto kommt. Danach wird es schwierg und man wird sehr unflexibel. Beim Quadra kann der Assi das Teil auch umhängen und neben dem Model her joggen.

Uli
21.10.2011
Original von moments of life by Uli Lotz
Beim Quadra kann der Assi das Teil auch umhängen und neben dem Model her joggen.

Uli


Stimmt. Aber DU hast offenbar fittere Assis wie ich :-)

Heiner
[gone] Uwe Funk
21.10.2011
@Ralf

Bei mir stellt sich die Problematik genauso wie bei dir. Ich habe mich - aus Kostengründen - letztlich für ein gebrauchtes Bowens-System (500c Komplettset mit Lichtformern und Stativen) aus der Bucht entschieden und mir zusätzlich einen Generator Tronix Explorer Mini geholt. Der bringt draußen, je nach eingestellter Leistung, zwischen 200 - 300 Blitzen. Das reicht mir.
So habe ich für unter 1000,- € beide Bereiche (Studio und Outdoor) abgedeckt.

Gruß -- Uwe
Ic hätte mal ein paar Fragen zu den Style RX von Elinchrom:

1.: Haben die Style RX auch schon einen (Skyport) Funkempfänger eingebaut?
2.: Was wäre denn ein angemessener Preis für einen gebrauchten, wenig benutzten und gut erhaltenen Elinchrom Style 300RX?
3.: Was wäre denn ein angemessener Preis für einen gebrauchten, wenig benutzten und gut erhaltenen Elinchrom Style 600RX?
24.10.2011
Die RX-Serie hat keine Skyportempfänger eingebaut. Aber es gibt spezielle Empfängermodule, die man im Bedienfeld einstecken kann. Mit denen kann man nicht nur über Funk auslösen, sondern auch die Leistung verstellen und das Einstelllicht ein- und ausschalten. Das System kann man dann auch noch mit einen USB-Modul erweitern, so dass man die ganzen Geräte vom Laptop aus steuern kann. Das ermöglicht dann auch noch Zusatzfunktionen wie Stroboskopauslösung und das Auslesen von Daten, wie der Zahl der Auslösungen etc. . Alternativ kann man auch eine Kabelfernbedienung anschließen.
Die Fuunksteuerung ist klasse und ich stelle daher weitgehend auf RX-Versionen um. Leider sind die gebraucht nicht leicht zu finden und dnan auch nicht sehr billig Ich habe mal zwei 600er im Koffer für für knapp 1000,-€ erwischt. So ca. 2/3 vom Neupreis muss man schon grob einplanen. DIe 300er sind kaum billiger. Der 1200er ist ein Ecke teurer, sicher aber sleten wirklich notwenidg. Ich kam nur bei einem Shooting mit der 190er Octa in eine großen Turnahlle in den Grenzbereich der Leistung der 600er.
Insgesamt sind die RX-Blitze aber klasse Geräte, die immer laufen. Lediglich die Netzschalter neigen schon mal zur Störung. Kann man aber selbst mit etwas Geschick austauschen. Schalter gibt es von Bacht für ca. 15,-€. Bei den transaprenten ältern Ghäusen muss man ein wenig mit den Griffen aupassen. Die können schon mal brechen. Ich bekam daher beide Gehäuse kostenlos getauscht.
24.10.2011
Elinchrom Quadra Ranger RX,...

Völlig durchdachtes, super System, leicht transportabel, netzunabhängig, oder durchgeschliffen. Ausbaubar und ins gesamte System integrierbar. Wozu bei dem was Du machen willst grosse Softboxen???? Damit macht man so oder so kein Zeitgenössisches Licht mehr, oder man braucht gleich einen Para in 3-4 Metern Grösse. Für den Anfang reicht auch ein Kopf völlig aus, dazu zwei alternative Lichtformer, zB die kleine Octa extra für den Ranger RX, oder den kleinen 44er Dish,...


Original von Ralf Kreutzfeldt
Daher ist die Frage, macht es wirklich Sinn eine Studiosystem mir zuzulegen oder was könntet Ihr mir als Portales System empfehlen, macht doch bestimmt Outdoor auch Sinn bei Dämmerung oder so mit Blitz zu arbeiten und ein Portables System nimmt nicht soviel Platz an Anspruch. Bloß jetzt stellt sich die Frage was macht sinn sich dann als Portables System zuzulegen, wieviele Köpfe, reichen zwei eventl mit Beauty-Dishs oder und oder eine Octabox 1,40m? Und welche System würdet Ihr mir empfehlen? Zumal ich vorerst max. 1200.- ausgeben wollte, man kann ja immer wieder nach und nach das Set ergänzen.

Im voraus schon mal MERCI....

Ralf
25.10.2011
Der Quadra ist cool. Ich nutze ihn auch outdoor und bin begeistert. Klappt auch gut mit dem Deep Octa 100 (den kleinen habe ich noch nicht). Kann man auch gut mit Systemblitzen ergänzen.
Aber im Studio habe ich lieber was mit schnelleren Blitzfolgezeiten....
[gone] VisualPursuit
25.10.2011
Original von Kunststuerze - Video online!
Damit macht man so oder so kein Zeitgenössisches Licht mehr, (...)


Ich mach lieber das Licht das mir gefällt statt den "Zeitgenossen" hinterherzulaufen.
Erstaunlicherweise stelle ich dabei immer mal wieder fest dass die "Zeitgenossen" dann
mir hinterherlaufen.....
Ich nehme den Faden mal wieder auf.
Ich werde jetzt wohl erstmal mit einer größeren Octobox anfangen. Ob es gleich für einen zweiten Blitz reicht, muss ich noch schauen.
Welche Leistung sollte ich für eine Octobox von 140-170cm Durchmesser in etwa ansetzen?
300Ws? Oder besser 400Ws?
11.11.2011
Ich habe in meinem 120 cm Oktabox meist 500 Ws Leistung.
Ich kann zwischen dem Deckdiffusor noch eine Zwischenlage
für noch weicheres Licht einbauen.
Auch wenn Du eine kaufst mit Wabe braucht es etwas mehr power.

Für deine Studiogrösse reichen vermutlich in 99% der Fälle
300 Ws. Was blöde ist, das eine Prozent kommt gefühlsmässig
immer wieder vor -
nur dann merkst Du etwas was nicht stimmt :-)

Heiner
12.11.2011
Also ich habe den Elinchrom Softlight Octa 190cm. Der ist absolute klasse und sicher mehr oder minder die Referenz in diesem Segment. Einzigartig ist die indirekte Monatge des Blitzkopfes in der Box, wodurch dieser nach Hinten gerichtet seine Arbeit versieht. Heraus kommt ein extrem gleiche Helligkeitsverteilung über die gesamte Frontfläche und superweiches Licht. Kann sein, dass das alles etwas Leistung frißt. Auf jeden Fall komme ich da immer mit meinem Style 600 RX - Kopf bestens klar. Wichtig ist ein starkes Einstellicht, da halt viel über die Fläche am Modell vorbei geht. Das 250W-Halogenlicht klappt hier prima. Mit schwächeren Lampen (z.B. 100 W) wird es da schon mal was finster, weshlab ich diese Köpfe da nicht mehr für nutze.
Der der Preisunterschied zwischen 300Ws und 400Ws nun wirklich so groß wäre, werde ich es dann wohl mal mit einem 400er versuchen.


Original von Polarlicht
Ich habe in meinem 120 cm Oktabox meist 500 Ws Leistung.
Ich kann zwischen dem Deckdiffusor noch eine Zwischenlage
für noch weicheres Licht einbauen.
Auch wenn Du eine kaufst mit Wabe braucht es etwas mehr power.

Für deine Studiogrösse reichen vermutlich in 99% der Fälle
300 Ws. Was blöde ist, das eine Prozent kommt gefühlsmässig
immer wieder vor -
nur dann merkst Du etwas was nicht stimmt :-)

Heiner
Original von Lutz·B·erlin
Der der Preisunterschied zwischen 300Ws und 400Ws nun wirklich so groß wäre, werde ich es dann wohl mal mit einem 400er versuchen.


Es sollte heissen: Da der Peistunterschied ... NICHT so groß wäre.


Allerdings: wenn ich eher wieder noch weiter runterregeln muss, könnte der Elinchrom D-lite 4 möglicherweise schon wieder rausfallen. Er lässt sich "nur" auf ein 1/16 runterregeln. Andere Geräte in der Preisklasse i.d.R schon auf 1/32, wie z.B.,die Walimex VC pro.
13.11.2011
Das hinunterregeln der Blitze ist das A und O.
Wenn Du "nur" auf 1/16 kannst, usst Du mit der Distanz arbeiten, was oft schwer ist.
Da der Raum seitlich oft beschränkt, Graulinsen und dgl.

Auf jeden Fall viel Spass

Heiner
Und die (mögliche) Distanz ist bei mir, wie bei vielen anderen eben stark limitiert.
Zu Beginn der Diskussion wurde auch mal die MSN-Serie von Jinbei empfohlen.
Die machen eigentlich auch einen ganz guten Eindruck. Der Hersteller hat jetzt aber etliche Serien neu aufgelegt..
Interessant finde ich die DPsIII. Die sind auch bis 1/32 regelbar, haben als Fassung für das Einstellicht eine Standard-E27er-Fassung - die MSN haben hat eine Steckfassung, bei der ich nicht weiss, wie verbreitet die ist - und eingebaute Funkempfänger. Ausserdem hat das Einstelllicht bis zu 250W Leistung. Mit der optionalen Fernbedienung können sie nicht nur eingestellt, sondern auch ausgelöst werden. Frage mich aber im Moment noch, wie diese FB mit der Kamera verbunden wird. Das Einstelllicht ist wohl frei regelbar - beim MSN "nur" proportional.

Auch die LowCost-Serie DM hat eine Upgrade erfahren: DM2. Die sind sogar auf 1/64 regelbar. Haben aber auch diese komische Steckfassung für die Einstelllampen. Und das Einstellicht hat nur 50W. Weiss nicht, ob es dafür auch stärkere gibt.


Original von Polarlicht
Das hinunterregeln der Blitze ist das A und O.
Wenn Du "nur" auf 1/16 kannst, usst Du mit der Distanz arbeiten, was oft schwer ist.
Da der Raum seitlich oft beschränkt, Graulinsen und dgl.

Auf jeden Fall viel Spass

Heiner
So. Hab mir in der letzten WOche bei Foto Morgen so einen Jinbei-Chinaböller bestellt, nebst einer 150er Octokox + Wabe. Alles zusammen 399€.. Dienstag bestellt- Donnerstag angekommen.

Eine 150er Octobox hätte ich auch billiger als für 109€ bekommen können. Aber diese hat so einen Schirmmechanismus. Und die gleiche gibt es auch bei Walser. Und da kostet sie locker 40€ mehr. Für mich war das wichtig, weil ich meine Softboxen nicht ständig zusammengebaut in der Bude stehen haben kann. Da würd emir meine Frau aufs Dach steigen. Und eine normale ständig zusammen zu stecken, und nachher wieder auseinander zu bauen, wäre a) recht nervend, und b) sicher nicht gerade lebensfördernd für so eine (billige) Box.
Der Blitz macht einen nicht allzu billigen Eindruck. Das gehäuse ist wahrscheinlich aus (Aluminium-)Druckguß. Klingt beim raufklopfen jedenfalls, wie die Walimex CY-Serie, von dene ich zwei hier zum Testen habe. Das Display ist gut ablesbar. Die Taste wabbeln ein Wenig. Der Bereitschaftston klingt etwas krank... aber ist zum Glück nicht so laut, wie bei den Walimexen. Warum kann man da nicht verschiedene Töne auswählen und auch die Lautstärken regulieren.

Leider haben die DPsIII nicht die schöne Funktion der Walimex VC- bei denen das Modellicht nach dem Blitzen ausgeht, und erst wieder angeht, wenn derBlitz aufgeladen ist. Dann könnte man auf den Bereitschaftston nämlich völlig verzichten. Die MSN-Serie von Jinbei kann das jedenfalls.
dafür ist das Modelling Light voll stufenlos regelbar. Ebenso kann es proportional angestellt werden.

Der Sockel zum Staiv lässt sich unter dem Blitzkopf nach vor oder hinten verschieben, om das Teil, je nach angeflaschter SOftkox noch etwas aus zu tarieren. Mit der 150er Oktobox auf einem Walimex Stativ wäre mir die Kombi fast einmal nach vorn gekippt. Wahrscheinlich wird meine nächste Anschaffung dafür dann ein Galgenstativ werden.

Das Bowens-Bajonett ratet gut ein. Manches Mal etwas fummlig. Sitzt dann aber recht gut. Nicht zu fest.. mit etwas Spiel. Aber auch nicht klapprig. Und lässt sich gut wieder lösen

Im Gegensatz zu den Walimex CY, die ja kein Gebläse haben, hört man hier natürlich das selbe. Wie laut es im Vergleich mit Geräten der Konkurrenz ist, kann ich mangels Vergleichsmöglchkeiten nicht sagen. Ich empfinde es jetzt aber nicht als störend laut. Die Frequenz ist auch eher tiefer..wie die eines PC-.Netzteillüfters.. und nicht wie das Sirren eines Grafikkartenlüfters.
Im dem Druckgußgehäuse macht es jedoch einen leicht hohlen Sound.

Wie sich die Kombi dann letztendlich im Einsatz bewährt, werde ich hoffentlich alsbald herausfinden können. Sollte ich zufriedne sein, werd eich wohl als nächstes einen weitere Kopf davon ordern. Dann vermutlich den 300er.. zusammen mit einem Striplight.. Ebenfalls mit Schirmmechanik.
28.11.2011
Original von Lutz·B·erlin
[...]
Eine 150er Octobox hätte ich auch billiger als für 109€ bekommen können. Aber diese hat so einen Schirmmechanismus.[...]

hast du mal 'nen link? klingt interessant, da ich im "homestudio" das gleiche problem habe...

Topic has been closed