Fast nur noch Pay-Shootings 255
07.11.2011
Original von all eyes...
[quote]Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)
genau! mehr Raum für spontane Schei... 8-)
Klaro, Scheiße kann auch Kunst sein...[/quote]
Sieht man oft genug :-D
#242Report
[gone] User_6962
07.11.2011
Ihr nehmt mich gar nicht ernst. Das Grundproblem ist doch kreativen Spielraum bei TfP-Shootings zu haben, obwohl das Model ganz bestimmte Fotos erwartet, dass könnte bei Payshootings stressfreier abgehen!
#243Report
07.11.2011
wenn Du bei TFP-Shootings keinen kreativen Spielraum hast, machst Du was falsch. Wie war das nochmal mit dem Sinn von TFP aus Sicht des Fotografen?
Original von all eyes...
... Das Grundproblem ist doch kreativen Spielraum bei TfP-Shootings zu haben, obwohl das Model ganz bestimmte Fotos erwartet, ....
#244Report
07.11.2011
Kommt vllt einfach auf die Aufnahmebereiche an...
Hier wird ja oft über "akt nur gegen pay" gehetzt...im Sinne von seinen Körper verkaufen.
Aber ich kann sowas schon nachvollziehen.
Ich habe zu Beginn fast nur Aktaufnahmen gemacht und hatte irgendwann einfach soviele Aufnahmen dieser Art und kaum Portraits, Fashion etc, sodass ich einfach irgendwann beschlossen hatte mich mehr auf die anderen Bereiche zu konzentrieren und Akt bei speziellen Ideen, den Fotografen vorzubehalten, mit denen ich in der Hinsicht schon super zusammen gearbeitet habe und sichere gute Ergebnisse erwarten kann sowie Ideen umsetzen kann..
Wenn mich nun aber ein Fotograf anschreibt und unbedingt hauptsächlich Akt shooten möchte....
Ich aber für mich nix davon habe, da ich nich das hundertste Foto brauche, auf dem ich mir die Hand von den Schambereich halte (ums jetz mal ganz dumm auszudrücken, klar wird jedes Foto ein wenig anders)... sag ich auch mal ganz dreist gut dann wär ich aber für pay.
Völlig unterstützen tue ich jedoch, dass jede xbeliebige Hausfrau mit Gr 40 und Ähnliche Leute sich mit Handyfotos hier anmelden und dann unten reinschreiben, Preise seien Verhandlungssache und sie möchten damit Geld verdienen. Das ist echt ein Witz
Hier wird ja oft über "akt nur gegen pay" gehetzt...im Sinne von seinen Körper verkaufen.
Aber ich kann sowas schon nachvollziehen.
Ich habe zu Beginn fast nur Aktaufnahmen gemacht und hatte irgendwann einfach soviele Aufnahmen dieser Art und kaum Portraits, Fashion etc, sodass ich einfach irgendwann beschlossen hatte mich mehr auf die anderen Bereiche zu konzentrieren und Akt bei speziellen Ideen, den Fotografen vorzubehalten, mit denen ich in der Hinsicht schon super zusammen gearbeitet habe und sichere gute Ergebnisse erwarten kann sowie Ideen umsetzen kann..
Wenn mich nun aber ein Fotograf anschreibt und unbedingt hauptsächlich Akt shooten möchte....
Ich aber für mich nix davon habe, da ich nich das hundertste Foto brauche, auf dem ich mir die Hand von den Schambereich halte (ums jetz mal ganz dumm auszudrücken, klar wird jedes Foto ein wenig anders)... sag ich auch mal ganz dreist gut dann wär ich aber für pay.
Völlig unterstützen tue ich jedoch, dass jede xbeliebige Hausfrau mit Gr 40 und Ähnliche Leute sich mit Handyfotos hier anmelden und dann unten reinschreiben, Preise seien Verhandlungssache und sie möchten damit Geld verdienen. Das ist echt ein Witz
#245Report
[gone] User_6962
07.11.2011
Ja, bei mir ist es genau umgekehrt, dass heißt, die Modelle, die sich bei mir melden, wollen hauptsächlich Portrait und Fashion. Das sehe ich ein, wenn sie nur diese Aufnahmebereiche bedienen. Wenn dann aber ein Model wie Du ankommt, dass auch Aktaufnahmen auf der SC hat und ich soll nur Fashion shooten, da bekomme ich die Krise. Deshalb habe ich auf meiner SC stehen, daß alle auf "Ja" stehenden Aufnahmebereiche geshootet werden. Für Dich die Fashion -für meine SC die Aktfotos oder eben kein TfP-Shooting.
#246Report
07.11.2011
Hallo erstmal
Bin relativ neu hier aber möchte meien Erfahrungen der letzten 4 wochen einfach mal hier posten.
Habe mich an den Anfängerleitfaden von Kris gehalten mit folgendem Ergebniss:
Ca 100 Modelle im Umkreis von 150 KM in und um Berlin angeschrieben mit einer jeweils zum Modell passenden Idee alles nur TFP und Modelle mit 0-25 Shootingbewertungen.
Ergebniss: - ca 40 Zusagen dabei bis jetzt 15 mit konkreten Terminen
- ca 5 Absagen
- ca 15 Antworten in der Art gerne
aber erst wenn du mehr Erfahrung bzw mehr Bilder auf deiner SC zu sehen sind
- 40 überhaupt keine Reaktion
Gruß Micha
Bin relativ neu hier aber möchte meien Erfahrungen der letzten 4 wochen einfach mal hier posten.
Habe mich an den Anfängerleitfaden von Kris gehalten mit folgendem Ergebniss:
Ca 100 Modelle im Umkreis von 150 KM in und um Berlin angeschrieben mit einer jeweils zum Modell passenden Idee alles nur TFP und Modelle mit 0-25 Shootingbewertungen.
Ergebniss: - ca 40 Zusagen dabei bis jetzt 15 mit konkreten Terminen
- ca 5 Absagen
- ca 15 Antworten in der Art gerne
aber erst wenn du mehr Erfahrung bzw mehr Bilder auf deiner SC zu sehen sind
- 40 überhaupt keine Reaktion
Gruß Micha
#247Report
07.11.2011
@Flaemingspaziergang
Ich denke, das ist ein sehr guter Erfolg mit deiner Kommunikation.
pay - nude - Portrait - TfP oder tfp - nud und PaY - Portrait
Es gab eine Zeit in meiner Knipserei, da schrieb ich auch: TfP nur, wenn alle
Arbeitsbereiche, die nicht auf rot sind, fotografiert werden.
Wenn ein Model dann Bilder mochte - und sich zum Schluss gehemmt aus
den Kleidern "werfen musste", schon frierend bevor das ausziehen startete -
die Bilder die so entstanden meist nur für den Müll sich eigneten, habe ich
den Satz schnell wieder gestrichen.
Auch das warten des Models, bis der Fotograf, wie Onkel Doktor sagt: Sie können sich
wieder anziehen, das wollte ich nicht mehr.
Aktuell habe ich als Pflichtbereich nur noch Portrait. Schreibt ein Model mich an -
und fragt nach, schreibe ich zurück, falls nichts dazu steht, was sie denn machen
möchte und in welchen Arbeitsbereichen.
Daraus entwickelt sich eine Diskussion über was wie wo und wann. Hat ein Model
Teilakt oder Akt of gelb oder grün frage ich dann nach, ob und wann es möglich sei.
Ich habe fast alle Models, die ich in den letzten Jahren fotografiert habe - und akt
als möglich hatten, auch so vor der Kamera gehabt - und einige mehr, die akt auf rot
hatten. Wenn die jungen Frauen überzeugt sind, ihnen gefallende Bilder zu kriegen,
poen sie überzeugt udn mit Lust nude - und dann macht das auch richtig Spass, wie ein
Model das engagiert Portrait oder Fashion post.
Was ist denn spannend für die meisten Knisper hier? Die Auseinandersetzung mit
einer Fotopartnerin und der Location, mit den Problemen Licht, Optik, Technik.
Und dafür muss das Model nicht nackt sein - sondern sicher.
NUn, die Frage ob pay oder TfP.
Als ich vor 30 Jahren eine kleine Serie von shootings machte, kriegte ich
von den Fotografinnen oder Fotografen meist ein oder zwei Bilder. Es liegen hier
noch etwa 10 wirklich für mich schöne Bilder herum. Es blieb jederzeit eine
kleine Auswahl. Mit dem Beginn des digitalen Systems - und vor allem jüngeren
Fotografen - kriegen die Models aus einem 3 Stunden dauernden blitzgewitters
600 Bilder zur Auswahl. Völlig eine Überforderung, letztlich auch für den Fotografen,
die 3 oder 5 schönsten zu wählen.
Models haben somit nach 10 shootings ein paar tausend Bilder, die sie nie mehr
ansehen. Und einen Überfluss an diesen, das sie sagen: Nanu, ich habe die Bilder
die ich brauche, ich versuche mal mein Taschengeld aufzubessern.
Völlig verständlich.
Und so kommt es, dass viele Models dann "nur pay" hinschreiben, was eigentlich heisst,
ich habe zur Zeit genügend Bilder von mir. Ich brauche etwas Taschengeld, und versuche,
anstelle zu kellnern dies auf der Modelschiene - hat mit Professionalität vorerst mal
nichts zu tun.
Heiner
pay - nude - Portrait - TfP oder tfp - nud und PaY - Portrait
Es gab eine Zeit in meiner Knipserei, da schrieb ich auch: TfP nur, wenn alle
Arbeitsbereiche, die nicht auf rot sind, fotografiert werden.
Wenn ein Model dann Bilder mochte - und sich zum Schluss gehemmt aus
den Kleidern "werfen musste", schon frierend bevor das ausziehen startete -
die Bilder die so entstanden meist nur für den Müll sich eigneten, habe ich
den Satz schnell wieder gestrichen.
Auch das warten des Models, bis der Fotograf, wie Onkel Doktor sagt: Sie können sich
wieder anziehen, das wollte ich nicht mehr.
Aktuell habe ich als Pflichtbereich nur noch Portrait. Schreibt ein Model mich an -
und fragt nach, schreibe ich zurück, falls nichts dazu steht, was sie denn machen
möchte und in welchen Arbeitsbereichen.
Daraus entwickelt sich eine Diskussion über was wie wo und wann. Hat ein Model
Teilakt oder Akt of gelb oder grün frage ich dann nach, ob und wann es möglich sei.
Ich habe fast alle Models, die ich in den letzten Jahren fotografiert habe - und akt
als möglich hatten, auch so vor der Kamera gehabt - und einige mehr, die akt auf rot
hatten. Wenn die jungen Frauen überzeugt sind, ihnen gefallende Bilder zu kriegen,
poen sie überzeugt udn mit Lust nude - und dann macht das auch richtig Spass, wie ein
Model das engagiert Portrait oder Fashion post.
Was ist denn spannend für die meisten Knisper hier? Die Auseinandersetzung mit
einer Fotopartnerin und der Location, mit den Problemen Licht, Optik, Technik.
Und dafür muss das Model nicht nackt sein - sondern sicher.
NUn, die Frage ob pay oder TfP.
Als ich vor 30 Jahren eine kleine Serie von shootings machte, kriegte ich
von den Fotografinnen oder Fotografen meist ein oder zwei Bilder. Es liegen hier
noch etwa 10 wirklich für mich schöne Bilder herum. Es blieb jederzeit eine
kleine Auswahl. Mit dem Beginn des digitalen Systems - und vor allem jüngeren
Fotografen - kriegen die Models aus einem 3 Stunden dauernden blitzgewitters
600 Bilder zur Auswahl. Völlig eine Überforderung, letztlich auch für den Fotografen,
die 3 oder 5 schönsten zu wählen.
ansehen. Und einen Überfluss an diesen, das sie sagen: Nanu, ich habe die Bilder
Völlig verständlich.
Und so kommt es, dass viele Models dann "nur pay" hinschreiben, was eigentlich heisst,
ich habe zur Zeit genügend Bilder von mir. Ich brauche etwas Taschengeld, und versuche,
anstelle zu kellnern dies auf der Modelschiene - hat mit Professionalität vorerst mal
nichts zu tun.
Heiner
#248Report
07.11.2011
Original von all eyes...
[quote]Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)
genau! mehr Raum für spontane Schei... 8-)
Klaro, Scheiße kann auch Kunst sein...[/quote]
Oh! Mein Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d%E2%80%99artista :)
#249Report
07.11.2011
Also ich bin vermutlich zu sehr Frauenversteher. Wenn ein Model Teil-Akt und/oder Akt gelb oder grün hat, heißt das noch lange nicht, dass sie das mit mir shootet. Egal ob TFP oder pay. Wenn die Vorstellungen nicht zusammen passen, weil sie z.B. mit mir kein Akt machen will und ich mit ihr keine Portraits, dann lassen wir's eben. Wichtig ist, dass man fair miteinander umgeht und sowas vor dem Shooting klärt. Und dass man die "Schnittmenge" auslotet. Ist doch nicht so schwer, oder?
Ich finde es eh etwas komisch, dass nackte Tatsachen so exorbitant nachgefragt werden. Ich suche manchmal extrem ausdrucksstarke Gesichter und das ist schwieriger als das Finden eines nackten Hinterteils. Jedem das seine.....
LG Rüdiger
Ich finde es eh etwas komisch, dass nackte Tatsachen so exorbitant nachgefragt werden. Ich suche manchmal extrem ausdrucksstarke Gesichter und das ist schwieriger als das Finden eines nackten Hinterteils. Jedem das seine.....
LG Rüdiger
#250Report
08.11.2011
Original von Polarlicht
@Flaemingspaziergang
Ja finde ich auch zumal hier oft geschrieben wird das man alös Newcomer schwer Modelle findet.
Vor allem hatte schon 5 Shoots abgesprochen bevor es überhaupt ne Sedcard und damit Bilder gab. Denke wenn man offen und ehrlich rüberkommt in der Anfrage und auch Schwächen zugeben kann ist das besser als Dinge zu behaupten/versprechen die man eh nicht halten kann.
Original von Polarlicht
Völlig verständlich. Und so kommt es, dass viele Models dann "nur pay" hinschreiben, was eigentlich heisst, ich habe zur Zeit genügend Bilder von mir. Ich brauche etwas Taschengeld, und versuche, anstelle zu kellnern dies auf der Modelschiene - hat mit Professionalität vorerst mal nichts zu tun.
Heiner
Interressanter Aspekt würde ja heissen die Fotografen die zuviele Bilder rausgeben graben sich selbst und anderen das Wasser ab, mag schon teilweise stimmen aber ich denke wer als Modell wirklichen Spass an Shootings hat wir immer wenn er überzeugt wird sich auch auf TFP einlassen. Und wer zu früh nur auf Pay only einschwenkt wird sehen was er davon hat.
Wie schrieb ein Kollege "Wenn zwei Menschen einem gemeinsamen Hobby nachgehen sollte keiner dafür vom anderen Geld verlangen"
Gruß Micha
#251Report
08.11.2011
Original von Flaemingspaziergang
Wie schrieb ein Kollege "Wenn zwei Menschen einem gemeinsamen Hobby nachgehen sollte keiner dafür vom anderen Geld verlangen"
Gruß Micha
Hobby :-)
Ein Wort der älteren Menschen hier :-). Wenn ich mit einem Bewerber auf eine
Azubi Stelle ein Gespräch führe, frage ich immer nach der Freizeit. Was machst Du da?
Dann kommt von Sport über Musik hören bis Lesen alles.
Ich nehme die ausgesprochene Angabe und frage dann nach. Was machst Du, wie
machst Du, warum machst Du?
Hobby bedeutet heute eine unverbindliche Tätigkeit ohne Ziel. Ein Jugendlicher
der Fussball spielt, macht dies nicht als Hobby - sondern als Sport. Und schon in tiefen
Lagen als Spitzensport. Und jemand der mehr als in der Badewanne trällert singt -
und sieht dies als kultureller Beitrag zum Abendland, der von der Masse noch
nicht entdeckt wurde. Und immer ist Geld im Speil. Viel Geld.
Ich weiss nicht, wie ganz junge Fotografen hier damit herum gehen. Ab und an lernt man
auf einem Fototreffen jugendliche Fotokamerabesitzer kennen, die kaum, wissen sie
was Blende, Zeit, Iso ist, den Auslöser mit Sicherheit finden, auf die Pirsch nach
bezahlten shootings gehen. Und sich dann SemiProfessionell nennen.
Ich glaube, die Idee, mit dem Tun Geld zu verdienen, ist an sich richtig. Aus meiner
wohl antiquierten Sicht verliert die Freizeit dadurch einen grossen Teil des
Reizes, einfach ohne die Gedanken an Geld einfach zielgerichtet gut zu arbeiten,
egal was es kostet.
Heutige Zeit - neue Regeln - wieso denn nicht?
Heiner
#252Report
08.11.2011
Sagt ein Alter zu seinem alten Vorschreiber: Recht hast Du !
#253Report
08.11.2011
Stimmt einfach vile Begriffe haben heute eien neue Bedeutung und so wie Hobby früher Engagement und Passion bedeutete ist es heute nur ein Begriff für Freizeitaktivitäten.
Gehöre ja auch zu den älteren (49) aber finde der Spruch passt bei beiden Bedeutungen weil auch wenn man gemeinsam die Freizeit geniesst muss nicht zwingend (Bar-)Geld im Spiel sein.
Wie war das bei einer der Absagen von mir:
"Sorry muss dieses Jahr noch viele Überstunden machen damit ich mir das modeln leisten kann"
Gruß Micha
Gehöre ja auch zu den älteren (49) aber finde der Spruch passt bei beiden Bedeutungen weil auch wenn man gemeinsam die Freizeit geniesst muss nicht zwingend (Bar-)Geld im Spiel sein.
Wie war das bei einer der Absagen von mir:
"Sorry muss dieses Jahr noch viele Überstunden machen damit ich mir das modeln leisten kann"
Gruß Micha
#254Report
08.11.2011
Original von phototraum | Nach Genesung wieder am Start
[quote]Original von Pixelknipser(Auto wieder da)
Man hat einen gewissen Qualitätsdruck, schliesslich sollen die Bilder für das Model ja gut sein.
den druck solltest du immer haben. oder sollen die bilder für dich nicht gut sein?
[/quote]
mir reichen zwei, drei Bilder für die Sedcard, noch zwei, drei für das Archiv, oder die paar Bilder, die ich mir für das Shooting vorgenommen habe.
Der Rest kann dann für Experimente oder spontane Einfälle draufgehen, die auch nicht unbedingt klappen müssen.
[quote]Original von Pixelknipser(Auto wieder da)
Im Streitfall wird es vermutlich öfters der Fotograf schwerer haben, da er ja älter ist und mehr Lebenserfahrung mitbringt.
woher diese weisheit und verallgemeinerung?
es gibt auch junge fotografen/fotgrafinnen und es gibt auch ältere modelle.
(hobby-)fotograf zu sein ist nicht gleichbedeutend mit mehr lebenserfahrung.
[/quote]
Mein Eindruck aus Sedcards, Forenbeiträgen und Stammtischen die mir in den letzten Jahren unter die Augen gekommen sind.
Das es jüngere Fotografen und ältere Modelle gibt streite ich gar nicht ab, im Schnitt dürften aber die Fotografen älter as die Modelle sein.
em anderen blatt.[/quote]
#255Report
Topic has been closed
Klaro, Scheiße kann auch Kunst sein...