Fast nur noch Pay-Shootings 255

03.11.2011
Da gebe ich Dir ausgesprochen recht. Schlimm ist es zB auch an der Front derjenigen, die Workshops anbieten,...

Original von *mir*
Uhhh.. da sollte aber unbedingt noch erwähnt werden,dass das gleiche bei einigen Fotografen vorkommt,die fast keine erfahrungen haben und viel zu viele wünsche und vorstellungen. Ich mache seit fast 10 Jahren als Model vor der Linse und es ist von anfang an, ein grosses Hobby von mir. Am Anfang lernte ich viele Fotografen kennen, die noch erfahrungen sammeln wollten oder etwas davon lernen wollten. Mitlerweile fragen mich teilweise von diesen die selben an und fragen nach einem Shooting und möchten dann pay auf ihre Seite.
#181Report
Noch ein Grund mehr mal über den Tellerrand zu schauen und sich anderswo, preiswertere und zuverlässliche Modelle zu suchen..

Original von Kunststuerze
Da gebe ich Dir ausgesprochen recht. Schlimm ist es zB auch an der Front derjenigen, die Workshops anbieten,...

[quote]Original von *mir*
Uhhh.. da sollte aber unbedingt noch erwähnt werden,dass das gleiche bei einigen Fotografen vorkommt,die fast keine erfahrungen haben und viel zu viele wünsche und vorstellungen. Ich mache seit fast 10 Jahren als Model vor der Linse und es ist von anfang an, ein grosses Hobby von mir. Am Anfang lernte ich viele Fotografen kennen, die noch erfahrungen sammeln wollten oder etwas davon lernen wollten. Mitlerweile fragen mich teilweise von diesen die selben an und fragen nach einem Shooting und möchten dann pay auf ihre Seite.
[/quote]
#182Report
03.11.2011
Man darf es aber auch nicht so eng sehen, selbts innerhalb der MK sollte man zwischen dem was im Forum passiert und gejammert wird und dem was so ganz nebenbei löuft unterscheiden. Hier findet man duchasu viele Leute, die vor der KAmera extrem zuverlässig sind, ich hab da schon recht viele erfolgreiche und se4hr schöne und sympathische Shootings gehabt. Es liegt ja auch immer an einem selbst, mit wem man schlussendlich zusammenarbeitet. Ziel soltle ja immer sein, sich zu verbessern und zu steigern, und das hat mit Geld erstmal nix zu tun, eher mit Motivation und Lernfähigkeit.

Original von Hellfire,
Noch ein Grund mehr mal über den Tellerrand zu schauen und sich anderswo, preiswertere und zuverlässliche Modelle zu suchen..

[quote]Original von Kunststuerze

[/quote][/quote]
#183Report
Motivation:
Wenn ich eine Pn, ein an Modell oder Fotografen sende und sie bitte mit mir ein Shooting zumachen, egal op nun Pay oder TFP, bin doch ich motiviert.
(Das gilt für beide Seiten, bei allerdings Modellen mehr, als bei Fotografen)

Bekomme ich nach 20 Pn's, an 20 verschiedene Modelle,keine Antwort,bin ich nicht mehr motiviert,sondern schau mich nach anderen Möglichkeiten um..ich kann mich auch dran erinnern, dass es mal eine Zeit gab, da wurden Modelle, die nicht geantwortet haben oder nicht zu Shootings erschienen sind,von der oberen Leitung, nach Verwarnung entfernt... vermisse diese Zeit...

Lernfähigkeit:
Sie kann ich nur ausüben, wenn ich genug neues Input bekomme.. in diesem Fall Shootings und Bilder... habert aber an o.g.

Ich gebe dir in so fern recht, das man früher, hier durchaus, mit sehr tollen Modellen auf TFP,zusammenarbeiten konnte..aber das liegt in der Vergangenheit, was z Zt. (letzten2 Jahre) hier läuft, ist einfach nur eine Schwämme, von Taschengeldgeilen Modellen,die nicht einmal ihrem Namen gerecht werden.
Ausnahmen gibt es...ja, nur leider,sind die entweder so weit weg,das man sich nicht traut,sie für ein Shooting einzuladen oder aber,sie sind so überbucht,das kein Termin,unter einem 1/2 Jahr Wartezeit zustande kommt.. und in den seltesten Fällen,kam dieser dann wirklich zustande,da auch das Leben,die Pläne ändert..auf beiden Seiten...

Ein gutes Shooting ist eines, was ich heute plane und in einer Woche, im Kasten ist..

Man darf es aber auch nicht so eng sehen, selbts innerhalb der MK sollte man zwischen dem was im Forum passiert und gejammert wird und dem was so ganz nebenbei löuft unterscheiden. Hier findet man duchasu viele Leute, die vor der KAmera extrem zuverlässig sind, ich hab da schon recht viele erfolgreiche und se4hr schöne und sympathische Shootings gehabt. Es liegt ja auch immer an einem selbst, mit wem man schlussendlich zusammenarbeitet. Ziel soltle ja immer sein, sich zu verbessern und zu steigern, und das hat mit Geld erstmal nix zu tun, eher mit Motivation und Lernfähigkeit.

[quote]Original von Hellfire,

[/quote][/quote][/quote]
#184Report
03.11.2011
Man darf es aber auch nicht so eng sehen, selbts innerhalb der MK sollte man zwischen dem was im Forum passiert und gejammert wird und dem was so ganz nebenbei löuft unterscheiden.(...)

Yap....^^

Ich wiederhol mich da zwar aber egal...

Gefühlsmässig machen 98,27 % der Modelle TfP.
Ist auch völlig wurst was auf der SC niedergescribbelt ist.

Die Einschränkung ist nur...
Sie shooten auf dieser Basis nicht mit jedem.

Ich akzeptier das wenn in Model-Augen meine Bildchen nicht reichen.
Verstehe nicht warum andere da so ein Problem damit haben
#185Report
03.11.2011
Original von Hellfire,
Ein gutes Shooting ist eines, was ich heute plane und in einer Woche, im Kasten ist..

Diesen Anspruch ist im Hobbybereich schlicht nicht realisierbar.
Schreiben mich Modelle an - und bitten um TfP - habe ich einen Vorlauf
von 3 bis 4 Wochen, wenn ich da ein Datum angeben kann. Ich habe mit einem
Model vor den vergangenen Sommerferien eine Bildidee entwicklet, die Location
versucht zu reservieren. Ich habe bis heute keine Zusage, wann das shooting sein kann.

Die bisher angegebenen Daten wurden jeweils wieder gecancelt. Nicht vom Model,
vom Locationbesitzer.

Das Thema Tempo von Anfrage bis Fototreffen ist eine andere Disziplin
und hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun.

Heiner
#186Report
03.11.2011
Das ist denke ich kaum machbar. Ich habe viele Shootings über Monate, einige
wenige sogar über ein Jahr geplant. das ist einfach so, wenn man 3 Leute (inkl.
Visa) unter einen Hut bringen muß, die "nebenbei" auch noch arbeiten. Dann
muß bei Outdoor das Wetter mitspielen und bei Indoor die Location frei sein.

Wenn die Anreise eine weite ist, plane ich schon deswegen gern langfristig weil
sonst die Deutsche Bahn vor Lachen nicht in den Schlaf kommt bei dem was sie
einem an Geld abknöpft.

Deswegen ist ein gutes Shooting eins, das so wie es geplant ist stattfindet und
für alle Beteiligten tolle Bilder bringt.

Original von Hellfire,

#187Report
03.11.2011
Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)
endlich mal einer, der's versteht ;-)

[quote]Original von RAWdy
Ich mache das aber jetzt niemanden zum Vorwurf. Wir haben freie Marktwirtschaft und jeder kann (sich) anbieten, wie/was er will.
[/quote]
Träum weiter... ;-)
#188Report
03.11.2011
Das man teilweise absagen muss, ist leider so. Das musste ich leider schon einige male. Und hab dann auch die Gründe genannt und dafür entschuldigt. Leider kommt das halt teilweise vor.
#189Report
03.11.2011
Original von *mir*
Das man teilweise absagen muss, ist leider so. Das musste ich leider schon einige male. Und hab dann auch die Gründe genannt und dafür entschuldigt. Leider kommt das halt teilweise vor.

mach das mal bei deinem normalen job, so du einen hast.
#190Report
03.11.2011
Ok,. drehen wir die Uhr mal paar Jahre zurück, vieles war besser, vieles ist aber heute (hier) besser und ich erinner mich nochgut an meine Anfänge. Ich war hier erst eine Zeit angemeldet, aktiv dabei und hab mich danna uch aus frust abgemeldet. Später dann wegen Kontakten zu anderen Fotgrefen udn Visas wieder angemeldet. Qualitativ hab ich damals Mist fotografiert, weit unter dem was ich heute mache, auch wenn ich noch lange nicht da bin, wo ich hin will.

Motivation, ja, in den vergangenen drei Jahren hab ich dem Arsch zusammengekniffen und am Portfolio gearbeitet und sehr viel Erfahrunge gesammet, bin für gute Shootings quer durch Europa gereist, nach Asien und in die USA, hab tolle Shootings gehabt und mit erstrklassigen Magazinen und Labels zusamenarbeiten können. Einfach war das nicht und wenn ich ehrlich bin, vieles hat sich gelohnt, vieles auch nicht, da bin ich immer noch am Anfang und noch weit von der Qualiotät entfernt, die ich persönlich erreichen will.

Und dennoch arbeite ich auch imme rmal wieder sehr gerne mit Modellen vonhier zusammen, weil es nett ist, passt und wenn das Model aus der Gegend ist, oder mir fotografsich sehr sympathis ist.

Also Fotograf sitzt man doch am Längeren Hebel, hat mehr Zeit als Modelle, wenn man daskommerziell machen will (was gar nicht mein Ziel ist), und man ist nicht gezwungen, den Mädels hinterher zu springen, wenn die Zicken, oder Fehlvorstellungen haben. gefühlt wollen doch die meisten hier nur gute Bilder, und finden auch das was sie haben wollen, je nach Niveau, und das ist hier nunmla auch sehr weit gefächjert (vor, neben und hinter derKAmera). Es funktioniert doch. Und wenn man mal nicht "zum Zug" kommt für ein Shooting gibt es viele Möglichkeiten auch ein Shooting ohne MK zu realsisieren. Wenn man will.

Gruss
Boris

Original von Hellfire,
Motivation:
Wenn ich eine Pn, ein an Modell oder Fotografen sende und sie bitte mit mir ein Shooting zumachen, egal op nun Pay oder TFP, bin doch ich motiviert.
(Das gilt für beide Seiten, bei allerdings Modellen mehr, als bei Fotografen)

Bekomme ich nach 20 Pn's, an 20 verschiedene Modelle,keine Antwort,bin ich nicht mehr motiviert,sondern schau mich nach anderen Möglichkeiten um..ich kann mich auch dran erinnern, dass es mal eine Zeit gab, da wurden Modelle, die nicht geantwortet haben oder nicht zu Shootings erschienen sind,von der oberen Leitung, nach Verwarnung entfernt... vermisse diese Zeit...

Lernfähigkeit:
Sie kann ich nur ausüben, wenn ich genug neues Input bekomme.. in diesem Fall Shootings und Bilder... habert aber an o.g.

Ich gebe dir in so fern recht, das man früher, hier durchaus, mit sehr tollen Modellen auf TFP,zusammenarbeiten konnte..aber das liegt in der Vergangenheit, was z Zt. (letzten2 Jahre) hier läuft, ist einfach nur eine Schwämme, von Taschengeldgeilen Modellen,die nicht einmal ihrem Namen gerecht werden.
Ausnahmen gibt es...ja, nur leider,sind die entweder so weit weg,das man sich nicht traut,sie für ein Shooting einzuladen oder aber,sie sind so überbucht,das kein Termin,unter einem 1/2 Jahr Wartezeit zustande kommt.. und in den seltesten Fällen,kam dieser dann wirklich zustande,da auch das Leben,die Pläne ändert..auf beiden Seiten...

[/quote][/quote][/quote][/quote]
#191Report
03.11.2011
Doch, das geht schon, wenn man die entsprechende Infrastrukurt vor Ort hat, wen auch selten, und sicher nicht so spontan, wie ich das schon die letzten Wochen über Agentur hatte, wo wir Shootings beim Frühstück für den Nachmittag organsiert haben. Zumindest in den Grossstädten hat man eigentlich alles was man braucht um sofort loslegen zu können um einen Fashion Shooting für ein Magazin zu realsieren. Einfach zum Höhrer greifen. Ist aber sicher nicht die Regel und setzt ein enstprechendes Netzwerk voraus.

Original von Futility
#193Report
ich sprach von einem einfachen Shooting...nicht eines,wo ich Visa und Beleuchter,oder eine besondere Location usw. brauche..das habe ich früher ein paar Mal mal versucht, mit dem Erfolg, das ich alle Kosten am Bein,aber keine Bilder hatte.(z.B. Reisen nach Portugal,Frankreich,Ibiza,Malle,USA,usw.)
Und weil du grade Outdoor erwähnst.. in unseren Breitengraden ändert sich das Wetter, so schnell und so oft, das man dem Wetterbericht nur 3 Tage, max. ne Woche glauben darf...schon aus diesem Grund, würde ich kein Shooting, über Wochen planen..

Weite Anreise und Kosten: Nun das sind Gründe, warum ich es mir,verkneiffe ein Modell aus Südbayern, Sachsen usw. anreisen zu lassen.. auch wenn sie um Klassen besser wäre,als das, was ich hier vor Ort vorfinde.. leider sind die hier ansässigen (Großraum Ruhrgebiet) Modelle der MK, zum großen Teil,leider nicht so.... sagen wir motiviert...ergo. Mache ich keine Anfragen mehr in der Mk...würde ein Modell sagen,: HEY Hallo.. ich möchte gerne mit dir shooten.....! So würde ich sie nicht wegjagen,aber da das nicht der Fall ist... suche ich mir inzwischen ausserhalb meine Modelle...

Original von Futility

Wenn die Anreise eine weite ist, plane ich schon deswegen gern langfristig weil
sonst die Deutsche Bahn vor Lachen nicht in den Schlaf kommt bei dem was sie
einem an Geld abknöpft.

Deswegen ist ein gutes Shooting eins, das so wie es geplant ist stattfindet und
für alle Beteiligten tolle Bilder bringt.

[/quote]
#194Report
03.11.2011
Das ist nicht vergleichbar mit einem Alltagsberuf. Und dann wären wieder wieder beim thema pay, bei einem Job/Beruf verdient man ja ;) Also ist der vergleich schon mal in die Hose.

Original von phototraum | Nach Genesung wieder am Start

mach das mal bei deinem normalen job, so du einen hast.[/quote]
#195Report
03.11.2011
Ich wiederhols nochmal: ich würd ja Modelle bezahlen, aber ich finde kaum welche, die es Wert sind. Das ist noch viel schlimmer.
#196Report
03.11.2011
Du TfP-st ja nichtmal außer wenn du ein WS-Model suchst :)

Original von Axel H.
Ich wiederhols nochmal: ich würd ja Modelle bezahlen, aber ich finde kaum welche, die es Wert sind. Das ist noch viel schlimmer.
#197Report
[gone] TheMike.ch
03.11.2011
warum soll das net vergleichbar sein? wir haben im geschäft grad nen kollegen, dessen frau in kürze nachwuchs erwartet - also geht halt jemand anderes nach paris und hält den vortrag. oder ein anderer im team, der hat nen schwiegervater, der im krankenhaus liegt und wohl nicht mehr lange lebt. als er eingeliefert wurde, hat der kollege alle termine abgesagt und ist nach deutschland gefahren. oder ne andere kollegin ... alleinerziehende mutter ... wenn die kleine krank zu hause ist, bleibt sie auch zu hause (wenn sie kurzfristig niemanden organisieren kann.)

alles gründe, warum man ein shooting absagen bzw. verschieben kann.

grusssss
TheMike

Original von *mir*
Das ist nicht vergleichbar mit einem Alltagsberuf. Und dann wären wieder wieder beim thema pay, bei einem Job/Beruf verdient man ja ;) Also ist der vergleich schon mal in die Hose.

[quote]Original von phototraum | Nach Genesung wieder am Start

mach das mal bei deinem normalen job, so du einen hast.[/quote][/quote]
#198Report
03.11.2011
Ich TFPe nicht, weil ich die Bildlieferung nicht garantieren kann. Aber in all meinen Pay-an-das-Model-Jobs biete ich das grundsätzlich auch an. Entweder Euros oder Bilders.

Nur hab ich noch niemals gehört, dass sich jemand darüber beklagt, dass ich lieber zahle als TFP mache. Und der WS ist ein Coaching, ziemlich faire Angelegenheit. Bisher waren alle sehr zufrieden mit dem Deal :)

Original von Futility
Du TfP-st ja nichtmal außer wenn du ein WS-Model suchst :)

[quote]Original von Axel H.
[/quote]
#199Report
[gone] P.Pictures -just faces!
03.11.2011

*zustimm-nickend*
#200Report

Topic has been closed