Elinchrom Ranger Quadra ECO Ringflash - Erfahrungen 67

25.02.2012
Servus,

wer hat diesen Ringblitz, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Link

Bitte antwortet nur, wenn ihr mit dem Gerät wirklich arbeitet oder gearbeitet habt....und bitte nicht gleich wieder Off-Topic werden, es ist total ärgerlich, wenn man wirklich mal eine Frage hat und der Thread geschlossen werden muss, weil manche hier das Bedürfnis haben, sich öffentlich anzumachen.....danke!

Vielen Dank im Voraus....

Tom
26.02.2012
Würde mich auch interessieren. Welche Abstriche muss man für den günstigeren Preis machen?
[gone] User_112332
26.02.2012
hier mal 2 beispiele von martin krolop:

video

oben ist ein video und unten outdoor...

lg klaus
[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der ECO mit der coolste Ringblitz zum kleinsten Preis ist. Natürlich gilt mal wieder, umso teurer, umso mehr Leistung und Qualität. Aber günstiger kriegt man eben keinen richtigen Ringblitz als den Eli Eco...

Ringblitze sind ohne Lichtformer drauf extrem effizient und 400Ws mögen nach wenig klingen, sind aber extrem viel Leistung für einen Ringblitz.
Das schöne an dem Eco ist, dass er extrem weit runter geht am Ranger Q und damit auch offenblendiges Arbeiten erlaubt. Der große Ringblitz von Eli ist immer etwas arg viel bumsig!

Der große Unterschied ist in der Verarbeitung. Viel Plastik, wenig Metall. Gerade die Halterung für die Kamera macht nicht so viel her wie beim großen Bruder. Ansonsten ist der Durchmesser auch kleiner. Das heißt, dass ein 70-200 nicht mehr durch passt.

So, das sollten aber die großen Unterschiede gewesen sein!
26.02.2012
Danke =)
Ich arbeite gerne und viel mit offenen Blenden, da passt es mir super,
dass man mit der Leistung auch mal weiter runtergehen kann.

Ich habe eben mal nachgesehen, der Innendurchmesser wird mit 9,5 cm
angegeben. Da passt mein 70-200 noch durch.

Original von KROLOP & GERST
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der ECO mit der coolste Ringblitz zum kleinsten Preis ist. Natürlich gilt mal wieder, umso teurer, umso mehr Leistung und Qualität. Aber günstiger kriegt man eben keinen richtigen Ringblitz als den Eli Eco...

Ringblitze sind ohne Lichtformer drauf extrem effizient und 400Ws mögen nach wenig klingen, sind aber extrem viel Leistung für einen Ringblitz.
Das schöne an dem Eco ist, dass er extrem weit runter geht am Ranger Q und damit auch offenblendiges Arbeiten erlaubt. Der große Ringblitz von Eli ist immer etwas arg viel bumsig!

Der große Unterschied ist in der Verarbeitung. Viel Plastik, wenig Metall. Gerade die Halterung für die Kamera macht nicht so viel her wie beim großen Bruder. Ansonsten ist der Durchmesser auch kleiner. Das heißt, dass ein 70-200 nicht mehr durch passt.

[gone] User_112332
26.02.2012
und was mir fehlt, ist die haltestange. die gibts leider auch nicht zu kaufen - oder hast du da einen tipp?

[gone] User_112332
26.02.2012
aber ohne gegenlichtblende - habs eben ausprobiert....

Original von Tom Ahrens | the ace of spades
Danke =)
Ich arbeite gerne und viel mit offenen Blenden, da passt es mir super,
dass man mit der Leistung auch mal weiter runtergehen kann.

Ich habe eben mal nachgesehen, der Innendurchmesser wird mit 9,5 cm
angegeben. Da passt mein 70-200 noch durch.

[quote]Original von KROLOP & GERST

[/quote]
26.02.2012
Danke, dann hat sich ein Teil meiner PN schon erledigt ;-)

Original von Klaus Ohm

[gone] User_112332
26.02.2012
und ich spreche vom 4,0 70 -200...die andere linse habe ich verkauft....

Original von Tom Ahrens | the ace of spades
Danke, dann hat sich ein Teil meiner PN schon erledigt ;-)

[quote]Original von Klaus Ohm

[/quote]
[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Ok, dann hab ich ein Objektiv verwechselt… also auf jeden Fall ist kleiner als der große Bruder und damit sind die Objektive schwer zu bedienen.

Was genau für ne Haltestange?
[gone] User_112332
26.02.2012
die, die beim großen bruder direkt am ringblitz sitzt. di beniutzt sie aich in einem video zum halten...

Ok, dann hab ich ein Objektiv verwechselt… also auf jeden Fall ist kleiner als der große Bruder und damit sind die Objektive schwer zu bedienen.

26.02.2012
Klaus meint wohl den Haltegriff direkt unter dem Blitz.

[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Also auch beim ECO ist ein Gestänge dabei um eine Kamera an den Blitz zu bringen.

Ich meinte das 70-200 2.8 IS…
26.02.2012
Ich kann leider nichts dazu beitragen, möchte aber die Kommentare verfolgen!:-)
[gone] User_112332
26.02.2012
das gestänge meine ich nicht - ich meine die griffstange unter dem blitz...

Also auch beim ECO ist ein Gestänge dabei um eine Kamera an den Blitz zu bringen.

Ich meinte das 70-200 2.8 IS…
[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Ah… jetzt versteh ich!
Ne, die gibt es nicht beim ECO!
26.02.2012
Ist auf Grund des geringeren Gewichts aber auch nicht so entscheidend, oder?

Ah… jetzt versteh ich!
[gone] User_112332
26.02.2012
hast du ne idee, was für einen griff man da sonst ranschrauben kann?

@ tom: nicht wirklich...nur halt handlicher...wie martin schon geschrieben hat...das gestänge ist ein bisschen einfach...

Ah… jetzt versteh ich!
[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Gibt keine wirkliche Halterung!
[gone] User_112332
26.02.2012
martin: was machst du gegen die roten augen? habe eben geshootet und sehr oft sind die augen rot :-(

Topic has been closed