Elinchrom Ranger Quadra ECO Ringflash - Erfahrungen 67

[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Die mach ich per Hand in PS weg… das passiert mit dem Ringblitz eben! Gehört zum Ringblitz dazu… jedenfalls bei vielen Portraits. Muss aber nicht immer kommen!
Lightroom hat da auch ne eigene Korrekturfunktion dafür…
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
26.02.2012
Original von Klaus Ohm
martin: was machst du gegen die roten augen? habe eben geshootet und sehr oft sind die augen rot :-(

Wenn das Umgebungslicht (Raumlicht) hell genug ist, sind die Puppillen des Models mehr geschlossen = weniger die Gefahr von roten Augen.
[gone] User_112332
26.02.2012
danke - also bleibt mir nur die funktion in lightroom...aber die klappt auch wunderbar.
dachte nur, ich mache was falsch, wenn sie rote augen hat...

Original von KROLOP & GERST
Die mach ich per Hand in PS weg… das passiert mit dem Ringblitz eben! Gehört zum Ringblitz dazu… jedenfalls bei vielen Portraits. Muss aber nicht immer kommen!
Lightroom hat da auch ne eigene Korrekturfunktion dafür…
[gone] User_112332
26.02.2012
danke - es war nicht so hell...das andere probiere ich mal demnächst aus...

Original von Rolf Zimmermann_CH3
[quote]Original von Klaus Ohm
martin: was machst du gegen die roten augen? habe eben geshootet und sehr oft sind die augen rot :-(

Wenn das Umgebungslicht (Raumlicht) hell genug ist, sind die Puppillen des Models mehr geschlossen = weniger die Gefahr von roten Augen.[/quote]
[gone] User_112332
26.02.2012
martin, eine frage noch: um den typischen ring in den augen zu haben, muss man ganz nah ran oder einen großen, z.b. hensel, nehmen?
[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Den kriegst du nicht mit einem typischen Ringblitz! So nah kannst du nicht ran! Und bitte auch nicht versuchen! Das kann gefährlich für die Augen werden! Wirklich!

Also dafür gibt es spezielle Aufsätze, die den Durchmesser vergrößern. Mit einem Durchmesser jenseits von 30cm kriegt man nen Ring ganz gut hin!
[gone] User_112332
26.02.2012
gut dass du das sagst, dass es gefährlich für die augen werden kann...hätte es doch glatt beim nächsten mal ausprobiert...

was für einen aufsatz meinst du - wo setze ich den drauf und wo bekommt man den?

Original von KROLOP & GERST
Den kriegst du nicht mit einem typischen Ringblitz! So nah kannst du nicht ran! Und bitte auch nicht versuchen! Das kann gefährlich für die Augen werden! Wirklich!

Also dafür gibt es spezielle Aufsätze, die den Durchmesser vergrößern. Mit einem Durchmesser jenseits von 30cm kriegt man nen Ring ganz gut hin!
[gone] KROLOP & GERST
26.02.2012
Den Aufsatz gibt es nur für den großen Hensel oder großen Elinchrom Blitz. Such mal im Netz nach Ringblitz Dish Aufsatz!
Hensel und Elinchrom sind baugleich und können beide die Lichtformer für Hensel nutzen.
[gone] User_112332
26.02.2012
meinst du diese teil?

[/quote]klick hier

[quote]Original von KROLOP & GERST
Den Aufsatz gibt es nur für den großen Hensel oder großen Elinchrom Blitz. Such mal im Netz nach Ringblitz Dish Aufsatz!
Hensel und Elinchrom sind baugleich und können beide die Lichtformer für Hensel nutzen.
26.02.2012
Original von Klaus Ohm

***bookmark***
05.03.2012
Ich habe mir jetzt das gute Stück mal bestellt....falls gewünscht, werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht liefern. Die ersten Shootings sind schon geplant, jetzt muss er nur noch ankommen.....
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
07.03.2012
Gestern habe ich schon das Paket in Empfang nehmen dürfen, vielen Dank an dieser Stelle an die PROFOT GmbH für die blitzschnelle Lieferung und den super Service am Telefon!

Eine DVD von KROLOP & GERST war auch noch mit dabei, vielen Dank. Sind sehr lehrreiche und interessante Videos auf der DVD.

Ich schreibe hier erstmal nur meine ersten Eindrücke, Fotos werden die Tage nachgereicht, die Shootings sind schon geplant.
An dieser Stelle werde ich eine Trennung vornehmen zwischen dem Ranger Quadra RX und dem ECO Ringblitz.

Zum Quadra, das Gerät ist einfach nur klasse! Er sieht aufgrund seiner Größe fast nach einem Spielzeug aus, aber der Eindruck täuscht. Die Verarbeitung ist super, er macht einen sehr robusten Eindruck. Die Bedienung ist einfach und überschaubar intuitiv, wenn man schonmal mit Studioblitzen gearbeitet hat.
Was ich besonders praktisch finde, über den Skyport Speed Transmitter lässt sich die Leistung bequem an der Kamera verstellen.
Zu diesem Vorteil, besonders in Verbindung mit dem Ringblitz, komme ich später nochmal.
Gut, wenn man sich überlegt, dass das gute Stück alleine schon ca. 1.000 EUR kostet, ist es nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber dafür bekommt man einen sehr gut verarbeiteten und wie ich finde gut ausgestatteten Akku-Blitzgenerator, mit dem man sehr mobil arbeiten kann.

Zum ECO, da muss ich sagen, war der erste Eindruck doch sehr "ernüchternd". Gemessen daran, dass dafür als Einzelpreis 445 EUR aufgerufen werden, hatte ich im Punkto Verarbeitung mehr erwartet.
Würde nicht Elinchrom sondern ein chinesischer Name draufstehen, ich würde es auch sofort glauben.
Das Plastik wirkt sehr billig, insbesondere der Diffusor, stabil fühlt sich anders an. Auch die Befestigungsschienen für die Kamera wirken alles andere als robust. Abgesehen davon ist eine der Gewindestangen leicht verbogen gewesen, so dass die Aufnahme der Kamera sich nicht sauber bewegen ließ.
Das Handling der Kamera wird sehr "fummelig" wenn der ECO angesetzt ist, was aber eher daran liegt, dass ich mit meiner Hand immerzu gegen eine Schraube oder ein Stück überstehende Schiene stoße. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich nicht gerade die kleinsten Hände habe. ;-)
Die Plastikbauweise hat natürlich den Vorteil, dass der ECO sehr leicht ist. Längeres Arbeiten mit dem Ringblitz dürfte also kein Problem darstellen.
Aber ich habe schon Angst, ihn mal fester anzufassen, es wirkt alles sehr "knautschig".

Zum Licht, was die Ausleuchtung und Leistung angeht, bin ich sehr zufrieden. Ich habe mangels Model mal einfach wild in der Wohnung rumgeblitzt. Spontan habe ich dabei festgestellt, dass der ECO sich auch super für Produktfotos eignet, die Lichtcharakteristik finde ich einfach nur stark!
Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich beim Shooting bewährt.

Nun komme ich nochmal auf den eingangs erwähnten Vorteil des Skyport Transmitters zurück. Bewege ich mich mit einem Ringblitz auf ein Objekt zu oder entferne mich, verändere ich natürlich auch die Lichtstärke. Durch die Möglichkeit, die Leistung mit dem Transmitter anzupassen, kann man diese Bewegungen schnell und einfach ausgleichen. Mit ein wenig Übung geht das auch ohne großes Nachmessen.

Was ich gestern noch leidvoll beim versehentlichen Auslösen festgestellt habe, der kleine Freund hat unglaublich Leistung.
Von KROLOP & GERST wurde ja schon in diesem Thread geschrieben, dass man nicht zu nah ans Model rangehen soll/darf.
Das kann ich so nur unterschreiben, von den Lichtflecken im Auge hatte ich noch eine ganze Weile was! ;-))

Soweit meine ersten Eindrücke....Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Tom
07.03.2012
das hört sich gut an ... danke für den Kurzbericht.

anTon
Ich nutze den Ranger Q ohne Ringblitz mit den zwei Speedköpfen und bin total begeistert davon.
Mir ist das Handling mit dem Ringblitz auf der Kamera zu umständlich für die meisten Anwendungen. Zumal die Köpfe mit dem entsprechenden Adapter auf alle Lichtformer von Elinchrom passen!

Wenn es Dir um den Lichtreflex in den Augen geht bekommst Du den eh besser mit einer Ringleuchte hin. Die gibt es für um die 100 Euro, also deutlich günstiger.

Und wie man damit tolle Portraits zaubert kann man auch im Blog von Krolop & Gerst finden ;-)
07.03.2012
Original von Tom Ahrens | the ace of spades

Zum Licht, was die Ausleuchtung und Leistung angeht, bin ich sehr zufrieden. Ich habe mangels Model mal einfach wild in der Wohnung rumgeblitzt. Spontan habe ich dabei festgestellt, dass der ECO sich auch super für Produktfotos eignet, die Lichtcharakteristik finde ich einfach nur stark!

Tom

Naja, schattenfreie Frontalausleuchtung...wird auch gerne in der forensischen Medizin benutzt...()
07.03.2012
Original von Frank Westwood
Naja, schattenfreie Frontalausleuchtung...wird auch gerne in der forensischen Medizin benutzt...()

das mögen auch viele Kunden für ihre Katalogfotos
07.03.2012
Original von anTon
[quote]Original von Frank Westwood

das mögen auch viele Kunden für ihre Katalogfotos[/quote]

Sicher nicht....
11.03.2012

Ringblitz in Action....ein schönes making of ^^
11.03.2012
Original von Frank Westwood
[quote]Original von anTon
[quote]Original von Frank Westwood

das mögen auch viele Kunden für ihre Katalogfotos[/quote]

Sicher nicht....[/quote]

schon toll was du alles weisst, leider bist hier auf dem falschen Dampfer.

Topic has been closed