Sagt mal Models... interessiert Euch die Ausrüstung der Fotografen? 104
[gone] User_171705
03.03.2012
Also mir ist die Ausrüstung auch ziemlich egal. Wichtig ist der Bildstil und, dass der Fotograf nett wirkt :)
#81Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
03.03.2012
nett wirken und nett sein sind zwei paar schuhe :p
PS: war denn nicht "nett" der bruder vom ar++++loch ? :p
PS: war denn nicht "nett" der bruder vom ar++++loch ? :p
#82Report
[gone] User_171705
03.03.2012
Ach, bisher waren alle, die auf ihrer SC nett gewirkt haben, auch in wirklichkeit nett ;)
Wenn jemand jedoch auf seiner SC eine Hausordnung und 5000 Kriterien und Statements stehen hat, wirkt das nicht sehr nett (sondern Arschloch, genau!) und dann möchte ich mit der Person auch nicht so gerne shooten. Jedenfalls nicht TFP. ;D
Wenn jemand jedoch auf seiner SC eine Hausordnung und 5000 Kriterien und Statements stehen hat, wirkt das nicht sehr nett (sondern Arschloch, genau!) und dann möchte ich mit der Person auch nicht so gerne shooten. Jedenfalls nicht TFP. ;D
#83Report
03.03.2012
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Tante Emma
Solange keiner mit einer Handykamera vor mir steht und die Ergebnisse aussehen und wenigstens ein paar davon auch scharf sind, ist's mir egal.
Terry Richardson hat einen grossen Teil seiner Kampagnen mit einer Yashica T2 Ritscheratsch produziert...Die Bücher kannst du jetzt noch kaufen ;-)[/quote]
Den Stil muss man aber auch mögen und wollen ;-)
#84Report
03.03.2012
Gaaaanz anders..... es wird immer einen geben der mehr hat. Die Ausrüstung eines Fotostudios, z.B. meines, gebe ich deswegen oft so genau wie möglich an, damit ein potentieller Kunde weiß was er mietet.
Bei einer Schweißerei ist es auch von Vorteil wenn in der Werbung, oder der Internetpräsentation drinsteht ob sie jetzt ein Laserschweißgerät haben oder nicht.
Eine Freundin, die ausschleißlich von der Fotografie lebt und ich denke nicht schlecht, sagte einmal, wenn man mit den großen Hunden pinkeln will, muß man auch das Bein heben können.
Ihre Kunden verlangen oft eine gehobene Ausstattung sonst wird der Auftrag anderweitig vergeben. Vorausgesetzt natürlich die Fotos sind auch tauglich.
Wenn ich nur Linsen ab Blende 5.6 habe wird mich nwohl nicht die kleinste Band nach Livebildern fargen, weil sogar denen klar ist, wenn das Licht ausgeht kommt nix dabei raus.
Wenn ich nur Teleobjektive auf der Liste hab, wir mich auch mein netter Ladennachbar nicht fragen ob ich ihm mal 120 Brillengestelle fotografieren kann.
Ich denke zu sagen das es ein Schwanzvergleich ist seine Ausrüstung genau anzugeben stimmt sicher nicht in allen Fällen. Die großen Firmen wissen auch was Sache ist und deren Werbeabteilungen sowieso. Meine Bekannte wurde schon oft gefragt - mit welcher Ausrüstung fotografieren Sie denn. Da eine D40 und zwei 5.6 Linsen als Referenz anzugeben wird Dunlop, Deutsche Bahn, Lufthansa oder Corpus Sireo wohl kaum beindrucken.
Bei einer Schweißerei ist es auch von Vorteil wenn in der Werbung, oder der Internetpräsentation drinsteht ob sie jetzt ein Laserschweißgerät haben oder nicht.
Eine Freundin, die ausschleißlich von der Fotografie lebt und ich denke nicht schlecht, sagte einmal, wenn man mit den großen Hunden pinkeln will, muß man auch das Bein heben können.
Ihre Kunden verlangen oft eine gehobene Ausstattung sonst wird der Auftrag anderweitig vergeben. Vorausgesetzt natürlich die Fotos sind auch tauglich.
Wenn ich nur Linsen ab Blende 5.6 habe wird mich nwohl nicht die kleinste Band nach Livebildern fargen, weil sogar denen klar ist, wenn das Licht ausgeht kommt nix dabei raus.
Wenn ich nur Teleobjektive auf der Liste hab, wir mich auch mein netter Ladennachbar nicht fragen ob ich ihm mal 120 Brillengestelle fotografieren kann.
Ich denke zu sagen das es ein Schwanzvergleich ist seine Ausrüstung genau anzugeben stimmt sicher nicht in allen Fällen. Die großen Firmen wissen auch was Sache ist und deren Werbeabteilungen sowieso. Meine Bekannte wurde schon oft gefragt - mit welcher Ausrüstung fotografieren Sie denn. Da eine D40 und zwei 5.6 Linsen als Referenz anzugeben wird Dunlop, Deutsche Bahn, Lufthansa oder Corpus Sireo wohl kaum beindrucken.
#85Report
03.03.2012
Original von CSM Mediendienst
Das sehe ich genau so und ich stimme dir zu. Eine Zeitschrift schickt dich auch nicht auf eine Reportagereise, wenn du eine einzige Consumer-DSLR mit Kit-Objektiven im Gepäck hast.
Die meisten Zeitschriften sind heute an Reisedokumenationen interessiert,
wo der Reisende sich in recht grosse Lebensgefahr begibt. Die Kamera spielt da keine
Rolle.
Auch werden Reisen von den Marken gesponsert. Gute Fotografen lassen sich von Guides
an gewisse Punkte schleppen - um ein Bild zu machen. Um sie dann wieder
zurück zu schleppen. So sie es schaffen, die Kamera in Betrieb zu halten.
Schaffen sie es nicht, nehmen sie auch die Kamera des zweiten Guides.
Auch wenn die Marke nicht passt.
Heiner
#88Report
03.03.2012
... ich bin ja bis ca. 2003 immer nach cannes zu den filmfestspielen gefahren. da war es am roten teppich immer so: Wer die groesste fresse hatte, hatte auch die meisten fotos. kamera, hersteller- voellig egal ... zur qualitaet der fotos von anderen fotografen kann ich aber nichts sagen ...
----
immer geradeaus ... !
----
immer geradeaus ... !
#89Report
03.03.2012
... nur eines ist auch klar: kippt das model die "altkleidersammlung " auf den teppich, und denkt der fotograf macht das schon, er hat ja teures equipment ... also wunder gehen selbst dann nicht ...
#90Report
04.03.2012
Original von Spiderwitch®-Studio
die Aussage verstehe ich nicht. Kann man Brillengestelle nur mit Weitwinkel fotografieren, oder wie ist das gemeint?
#91Report
Original von der grosse Knipser (tolle Bilder)
[quote]Original von Spiderwitch®-Studio
die Aussage verstehe ich nicht. Kann man Brillengestelle nur mit Weitwinkel fotografieren, oder wie ist das gemeint?[/quote]
klar, man muss ja nah ran *grins
#92Report
04.03.2012
Naja wenn es 120 auf einmal an der Wand im showroom sind?;) könnte man nur als gigapixel pAnorama aufnehmen;)
die Aussage verstehe ich nicht. Kann man Brillengestelle nur mit Weitwinkel fotografieren, oder wie ist das gemeint?[/quote]U
Original von der grosse Knipser (tolle Bilder)
[quote]Original von Spiderwitch®-Studio
die Aussage verstehe ich nicht. Kann man Brillengestelle nur mit Weitwinkel fotografieren, oder wie ist das gemeint?[/quote]U
#93Report
05.03.2012
Gerade bei diesem Thread fällt mir verstärkt ein Effekt auf, den ich hier schon oft beobachtet habe: Eine Frage geht dezidiert an Models, aber es antworten vor allem Fotografen. Das lässt Schlüsse auf die tiefgehenden Interessen der Models zu, oder aber die Models haben einfach weniger Lust hier zu schreiben.
Klar hat man als Model wenig Lust hier zu schreiben.
Ich sags wie es ist - ich hab mich bisher ca. 5 mal an Threads hier im Forum beteiligt, in denen die Eingangsfrage explizit an Models gerichtet war. Meine (übrigens jeweils freundlich und vernünftig formulierte) Meinung wurde von der daraufhin in den Thread einfallenden Schar der Fotografen sofort lächerlich gemacht, gegenargumentiert oder irgendwer fühlte sich bemüßigt zu sagen, ich als kleines dickes Hobbymodel bräuchte da ja eh nicht den Mund aufzumachen. XD
...
Ab und zu geb ich trotzdem noch meinen Senf dazu. Das Gefühl, dass das jemanden (den Fragesteller eingeschlossen) wirklich interessiert, hab ich aber selten.
#95Report
05.03.2012
Original von Fräulein Kafka. neu. neu. neu.
Ich sags wie es ist - ich hab mich bisher ca. 5 mal an Threads hier im Forum beteiligt, in denen die Eingangsfrage explizit an Models gerichtet war. Meine (übrigens jeweils freundlich und vernünftig formulierte) Meinung wurde von der daraufhin in den Thread einfallenden Schar der Fotografen sofort lächerlich gemacht, gegenargumentiert oder irgendwer fühlte sich bemüßigt zu sagen, ich als kleines dickes Hobbymodel bräuchte da ja eh nicht den Mund aufzumachen. XD
...
Ab und zu geb ich trotzdem noch meinen Senf dazu. Das Gefühl, dass das jemanden (den Fragesteller eingeschlossen) wirklich interessiert, hab ich aber selten.
Hmm?
Mich interessiert schon was Modelle hier schreiben. Zudem kann ich auch gut zwischen den Beiträgen der Modelle und den Äußerungen der Fotografen unterscheiden.
Dabei lasse ich mich i.d.R. auch nicht sonderlich durch negative Folgebeiträge beeindrucken.
Bin sicher es gibt noch mehr Fotografen dieser Sorte:)
#96Report
05.03.2012
Original von Pixelbox
[quote]Original von Fräulein Kafka. neu. neu. neu.
...
Hmm?
Mich interessiert schon was Modelle hier schreiben. Zudem kann ich auch gut zwischen den Beiträgen der Modelle und den Äußerungen der Fotografen unterscheiden.
Dabei lasse ich mich i.d.R. auch nicht sonderlich durch negative Folgebeiträge beeindrucken.
Bin sicher es gibt noch mehr Fotografen dieser Sorte:)[/quote]
Sicherlich hast du Recht, und ich wollte damit ja auch nicht alle Forumsschreiber über einen Kamm scheren.
Nur ... Ist dir schonmal aufgefallen, dass Leute, die etwas zu meckern haben, sich wesentlich öfter und lauter bemerkbar machen, als solche, die einer Meinung zustimmen bzw mit etwas zufrieden sind? ;) Ist doch immer so. Und das vermiest es mir persönlich halt so ein bisschen, jedes Mal wenn ich was schreibe, springen gleich 5 Leute drauf und beschweren sich. XD
Naja, wie auch immer, das ist hier ja eigentlich nicht das Thema. Um darauf zurückzukommen und mich nochmal zusammenfassend zu äußern: Nö, mich interessiert die Ausrüstung nicht. ^^ Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
#97Report
05.03.2012
Original von Fräulein Kafka. neu. neu. neu.
Sicherlich hast du Recht, und ich wollte damit ja auch nicht alle Forumsschreiber über einen Kamm scheren.
Nur ... Ist dir schonmal aufgefallen, dass Leute, die etwas zu meckern haben, sich wesentlich öfter und lauter bemerkbar machen, als solche, die einer Meinung zustimmen bzw mit etwas zufrieden sind? ;) Ist doch immer so. Und das vermiest es mir persönlich halt so ein bisschen, jedes Mal wenn ich was schreibe, springen gleich 5 Leute drauf und beschweren sich. XD
Naja, wie auch immer, das ist hier ja eigentlich nicht das Thema. Um darauf zurückzukommen und mich nochmal zusammenfassend zu äußern: Nö, mich interessiert die Ausrüstung nicht. ^^ Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Recht Du hast, deshalb:
Ich habe die Beiträge der Modelle Yumico, LadyCassandra, Tante Emma, Svea-Jill Czech, Sophie S., Insomnia, kati, Emilia Cerise, ViennaCat Kate, kryztyna, Fräulein Kafka, fux, Java89, Faerynia gelesen.
Die in den Beiträgen geäußerten Meinungen decken sich so stark mit meiner Einstellung zu diesem Thema, dass ich dies nicht extra hervorgehoben habe.
;)
#98Report
05.03.2012
War denn hier schon irgendwer anderer Meinung? Teure Kamera = wichtig für Erfolg?
Es gibt ja denke ich aber auch von der Location, wie bei Menschen diese Entscheidenden ersten Sekunden, wo man sich ein Bild macht.
Wie wirkt das, wenn z.B. Alles zusammengebastelt daherkommt? (kann das wirklich halten? Funktioniert das überhaupt...) Ordnung im Studio etc.
Das man das nachher im Shooting ausblenden kann ist klar. Aber hat es nicht ein wenig Gefühl mit dem Bauchgefühl zu tuen?
Es gibt ja denke ich aber auch von der Location, wie bei Menschen diese Entscheidenden ersten Sekunden, wo man sich ein Bild macht.
Wie wirkt das, wenn z.B. Alles zusammengebastelt daherkommt? (kann das wirklich halten? Funktioniert das überhaupt...) Ordnung im Studio etc.
Das man das nachher im Shooting ausblenden kann ist klar. Aber hat es nicht ein wenig Gefühl mit dem Bauchgefühl zu tuen?
#99Report
05.03.2012
Gerade bei diesem Thread fällt mir verstärkt ein Effekt auf, den ich hier schon oft beobachtet habe: Eine Frage geht dezidiert an Models, aber es antworten vor allem Fotografen. Das lässt Schlüsse auf die tiefgehenden Interessen der Models zu, oder aber die Models haben einfach weniger Lust hier zu schreiben.
Oder aber die Fotografen sind mitteilungsbedürftiger ;-)
Bzw. wenn man sich mal die Mühe machen würde, durchzugehen, wer wo antwortet wird man denk ich sehen, das es so um die ~60 Fotografen gibt, die durchschnittlich bei jedem 2. Thema mitmischen, was bedeutet, dass auf jedes durchschnittliche Thema fast 30 Fotografen kommen, die ihren Senf dazu geben.
#100Report
Topic has been closed