Wie weit fahrt Ihr für ein TFP Shooting ? 162
13.03.2012
Meine grobe Schmerzgrenze liegt mitm Auto bei 60km Entfernung und mitm Zug bei ca. ner Stunde.
Diesen Richtwert hab ich auch "andersrum" im Kopf, wenn ich ein Model anschreiben sollte.
Fahrtkosten würde ich nicht verlangen, wenn ich irgendwohin fahren würde. Wenn ein Model nicht groß danach fragt, würde ich auch keine Fahrkosten anbieten. Wenn danach gefragt werden sollte, dann würde man sich da auch einig werden. Wenn es sich um einige Euro handelt, sollte deswegen kein Shooting scheitern.
Diesen Richtwert hab ich auch "andersrum" im Kopf, wenn ich ein Model anschreiben sollte.
Fahrtkosten würde ich nicht verlangen, wenn ich irgendwohin fahren würde. Wenn ein Model nicht groß danach fragt, würde ich auch keine Fahrkosten anbieten. Wenn danach gefragt werden sollte, dann würde man sich da auch einig werden. Wenn es sich um einige Euro handelt, sollte deswegen kein Shooting scheitern.
#2Report
13.03.2012
Warum max. eine Stunde ? ... wie lange dauert ein Shooting bei Dir im Regelfall ?
Original von 18% grey
Meine grobe Schmerzgrenze liegt mitm Auto bei 60km Entfernung und mitm Zug bei ca. ner Stunde.
#3Report
13.03.2012
Kommt doch sehr stark aufs Shooting an (Thema, Fotograf, erwartete Bilder) und ob man den Aufenthalt am entsprechenden Ort noch anderweitig nutzen kann (siehe Parisbeispiel, bei dem ich mir kaum vorstellen kann, das der Herr nur für ein paar Bilder dorthin ist)!
Bis 2 Stunden ins Umland sind in der Regel okay
#5Report
13.03.2012
das kommt darauf an. Für ein Top-Model (oder eins, das ich dafür halte *lol*) und eine gute Idee bis 150km. Normalerweise nicht weiter als 50 einfach.
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#6Report
13.03.2012
Manchmal viel zu weit - aber wichtig sind gute Bilder bzw. die, die man gern machen möchte. Wenn man die in der Nähe nicht machen kann, gehts halt raus in die Welt...
#7Report
13.03.2012
Weil danach meist auch die Bahnticketkosten in Regionen kommen, wo man überlegt. ;) Und ich keine Lust hab 3 Stunden im Zug zu hocken mit 3 Mal umsteigen & Co.
Und die 60km mitm Auto, weil ich nur Carsharing nutze und das auch irgendwann teuer wird. ;)
Shootings dauern bei mir zwischen 3-6 Stunden, der Schnitt wohl so 4,5.
Und die 60km mitm Auto, weil ich nur Carsharing nutze und das auch irgendwann teuer wird. ;)
Shootings dauern bei mir zwischen 3-6 Stunden, der Schnitt wohl so 4,5.
Original von Werni Saasch[/quote]
Warum max. eine Stunde ? ... wie lange dauert ein Shooting bei Dir im Regelfall ?
[quote]Original von 18% grey
#8Report
[gone] Belavue Fotografie
13.03.2012
Meine weiteste Strecke zu einem Model via TFP Shooting war 1200km !
Aus einer verrückten Idee
wurde ein cooles Shooting und eine klasse Moped Tour!
Kosten: 60 € Benzin und etwa 40 € Verpflegung
Netten Gruss
Aus einer verrückten Idee
wurde ein cooles Shooting und eine klasse Moped Tour!
Kosten: 60 € Benzin und etwa 40 € Verpflegung
Netten Gruss
#9Report
13.03.2012
Für ein einzelnes Shooting würde ich je nachdem 100 bis 300 km und zurück fahren.
Alles was darüber hinaus ist, versuche ich mit mehreren Models innerhalb einer Shootingtour zu kombinieren. Und wenn ich gerade irgendwo im tiefsten Osten, Norden oder Süden zu tun haben, frage ich Models an, die auf der Strecke oder am Zielort liegen.
Alles was darüber hinaus ist, versuche ich mit mehreren Models innerhalb einer Shootingtour zu kombinieren. Und wenn ich gerade irgendwo im tiefsten Osten, Norden oder Süden zu tun haben, frage ich Models an, die auf der Strecke oder am Zielort liegen.
#10Report
13.03.2012
gehen wir mal davon aus, du willst diesen Fotografen, das Thema passt und du erwartest hammergeile Bilder ... wie weit dann ?
Original von ViennaCat Kate
Kommt doch sehr stark aufs Shooting an (Thema, Fotograf, erwartete Bilder) und ob man den Aufenthalt am entsprechenden Ort noch anderweitig nutzen kann (siehe Parisbeispiel, bei dem ich mir kaum vorstellen kann, das der Herr nur für ein paar Bilder dorthin ist)!
#11Report
13.03.2012
1.000 km one way, cannes hin und zurück.
sie kam aus london zur location, also eigentlich dasselbe in grün.
hat sich in allen fällen ausgezahlt.
#12Report
13.03.2012
in wie fern ausgezahlt ... gute bilder als referenz ?
Original von Verena Mandragora . com
1.000 km one way, cannes hin und zurück.
#13Report
13.03.2012
da warste mit deiner frau ... gib es zu ! ;o)
Original von robert.wendel
Mein weitestes TFP-Shooting war in Paris ;-)
#14Report
[gone] Gorgo W.
13.03.2012
Original von robert.wendel
Mein weitestes TFP-Shooting war in Paris ;-)
dito,allerdings schon öfters.Ist aber auch nicht so weit von hier wie von Berlin aus. :)
#15Report
[gone] User_27567
13.03.2012
Ich habe mir als Limit ca. 200 km (reale Fahrstrecke - nicht Luftlinie) bzw. 2 Std. Fahrzeit gesetzt.
Es kommt halt immer auf den Fotografen und die "zu erwartenden" Bilder an.
Für richtig gute Bilder fahre ich auch schon mal weiter.
Das muss man halt im Einzelfall abwägen.
Es kommt halt immer auf den Fotografen und die "zu erwartenden" Bilder an.
Für richtig gute Bilder fahre ich auch schon mal weiter.
Das muss man halt im Einzelfall abwägen.
#16Report
13.03.2012
Kommt weniger auf die Kilometerzahl und mehr auf die Erreichbarkeit an- länger als 4 Stunden (Zug) würde ich nicht fahren ;-)
Original von Werni Saasch[/quote]
gehen wir mal davon aus, du willst diesen Fotografen, das Thema passt und du erwartest hammergeile Bilder ... wie weit dann ?
[quote]Original von ViennaCat Kate
#17Report
13.03.2012
Ich hasse dieses Thema, eben weil mir kein Weg zu weit ist - Wenn es einfach (menschlich)
passt. Ich bin schonmal nach Hamburg, Bremerhaven und Berlin - und das von hier unten (Ecke
Kufstein). Ich zahle meine Fahrtkosten selbst und fahre alles mit den Öffis (Bahn, Bus).
Sätze wie "wenn du in der Nähe bist" sind abturnend. Ich bin dann da, wenn man
einen Termin ausgemacht hat, die Kommunikation im Vorfeld passt und man sich menschlich
versteht, nicht "wenn ich mal (irgendwann) in der Nähe sein könnte/wäre/bin".
passt. Ich bin schonmal nach Hamburg, Bremerhaven und Berlin - und das von hier unten (Ecke
Kufstein). Ich zahle meine Fahrtkosten selbst und fahre alles mit den Öffis (Bahn, Bus).
Sätze wie "wenn du in der Nähe bist" sind abturnend. Ich bin dann da, wenn man
einen Termin ausgemacht hat, die Kommunikation im Vorfeld passt und man sich menschlich
versteht, nicht "wenn ich mal (irgendwann) in der Nähe sein könnte/wäre/bin".
#18Report
13.03.2012
coole einstellung @miss sophie ... scheint ja doch noch ein paar von deiner sorte zu geben (laut umfrage) ... weiß nur nicht ob es fotografen oder modelle sind ;o)
#19Report
[gone] User_540
13.03.2012
bei mir sind es max 2 stunden mit dem zug.
aber in nrw kannst du schon sehr viele städte dann erreichen.
aber in nrw kannst du schon sehr viele städte dann erreichen.
#20Report
Topic has been closed
bis max. 100 km
113
egal, für gute Bilder fahre ich überall hin
106
nur im Umkreis meiner Stadt
55
bis max. 300 km da ich abends wieder zurück sein möchte
48
nur bei mir im Ort/ Stadt/ Studio
19
gar nicht, ich lasse mich bezahlen (Fahrkosten)
13
354 Votes
- 162Posts
- 7,142Views
Viel Spaß und ehrlich antworten ! ;o)