Preis Leistung von Modellen was seid Ihr bereit zu latzen? 278

10.07.2012
Original von *KathaStrophe*
[quote]Original von Pete67
Du wirst es kaum glauben-es ziehen sich sogar welche umsonst aus.
Einfach weil sie schöne Bilder haben wollen.
Nennt sich TfP-gibts sogar in echt.

[quote]Original von Faerynia ~ LARP-Zeit Cover :)
Ich denke, du solltest dich einfach mal fragen, wie viel DU für ein Shooting verlangen würdest. ZB ein Anfängermodel das seine SC aufbauen möchte, 3h Shooting in deinem Studio mit deinem Equipment. Du verlangst dafür 200€? Gut, dann solltest du auch bereit sein, diese Summe für ein (semi)professionelles Model (+Klamotten) zu investieren.

Ansonsten... ich habe hier irgendwo gelesen 20-30 € /h Akt. Klingt für mich nach einem sehr utopischen Preis und ich frage mich ernsthaft, welche Modelle sich für so wenig Geld ausziehen.
[/quote]

Ja, wenn der Gegenwert stimmt, also die Bilder, mit denen man bezahlt wird (es IST einfach auch eine Form der Bezahlung!), ist TfP eine tolle Sache.

Für alle die, die dem gewünschten Niveau des Modells nicht entsprechen, ist eine andere Form der Bezahlung nötig.
Oder ein anderes Modell, wenn man nicht zahlen kann/will/wasauchimmer.

Leben und leben lassen...niemand zwingt wen zum TfP und wenn sich ein Mädel für 30 €/h auszieht, ist das doch auch okay.[/quote]

Ich gebe dir ja Recht. Nur: wie willst du das vor dem Shooting sicher wissen? Bilder die ein Fotograf ausstellt, spiegeln doch die Vergangenheit wieder - und da sogar eine geschönte. Denn ich stelle ja nur aus, was ich für gelungen halte!

Woher weisst du, dass er nicht inzwischen besseres Equipment hat, auf einem Workshop war oder was-weiss-ich?

und auch ein TOP Profi kann mal einen schlechten Tag haben, oder die Chemie stimmt nicht .....

Jedes TFP ist letztlich ein Risiko - jedes Pay auch.

Viele Grüße,
Frank

PS: ich zahle nur SEHR selten, so selten, dass ich inzwischen fast nie sagen kann .... und wenn dann sind 20Euro die Stunde viel. Aber ich muss werden ein bestimmtes Model shooten noch muss ich überhaupt shooten. Liegt vielleicht auch daran.
#161Report
10.07.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Ich gebe dir ja Recht. Nur: wie willst du das vor dem Shooting sicher wissen? Bilder die ein Fotograf ausstellt, spiegeln doch die Vergangenheit wieder - und da sogar eine geschönte. Denn ich stelle ja nur aus, was ich für gelungen halte!

Woher weisst du, dass er nicht inzwischen besseres Equipment hat, auf einem Workshop war oder was-weiss-ich?

und auch ein TOP Profi kann mal einen schlechten Tag haben, oder die Chemie stimmt nicht .....

Jedes TFP ist letztlich ein Risiko - jedes Pay auch.

Viele Grüße,
Frank

PS: ich zahle nur SEHR selten, so selten, dass ich inzwischen fast nie sagen kann .... und wenn dann sind 20Euro die Stunde viel. Aber ich muss werden ein bestimmtes Model shooten noch muss ich überhaupt shooten. Liegt vielleicht auch daran.

Hm...ich denke schon, dass man anhand der SC im Groben weiß, was auf einen zukommt. Und im besten Falle kommuniziert man ja vorher auch, was man shooten will. :)

Und was ich ganz schlimm finde ist, wenn man jemandem ein TfP absagt, die Diskussion beginnt, wiesoweshalbwarum und dass er ja was ganz anderes shooten will als das, was auf seiner SC ist...
#162Report
10.07.2012
Wann immer ich die Diskussion (ist ja irgendwie immer die Selbe mit unterschiedlichen Überschriften) lese kommt mir der Verdacht, Models und Fotografen sollten sich lieber meiden....

Ach ja, was würde ich zahlen.... Nun, ich falle immer noch dem romantischem Glauben anheim zu mir als Hobbyfotograf der neue Dinge ausprobieren möchte würde es ein Pendant auf der Model Seite geben der es ebenso geht und man findet sich dann über z.B. eine Internetplattform die u.A. für solche Zwecke in's Leben gerufen wurde.

Ich könnte mir vorstellen wenn es mir in den Kopf kommt Akt ausprobieren zu wollen ergibt sich das entweder per Zufall aber sonst würde ich einen Workshop besuchen um da zu lernen. Das Gelernte dann selbst umzusetzen... Ganz ehrlich, so wichtig ist mir das dann nicht. Die berühmte Fahrtkostenbeteiligung, ja vielleicht bzw. sicher. Würde mir sonst schlicht zu teuer werden. Das ist status quo, kann sich also sicher ändern.

Grundsätzlich würde ich meine Einstellung nicht nennen, ich kann da jedes nein akzeptieren und auch nachvollziehen das Models mit Erfahrung und bereits sehr guten Bildern nicht unbedingt motiviert sind sich auf ein Experiment mit einem Anfänger einzulassen. Aber angefangen hat jeder mal denke ich und daher nehme ich einfach mal an das diejenigen, die in der Tat den Aspekt Hobby bei der Sache im Vordergrund sehen auch bereit sind sich gegenseitig zu helfen - also erfahrene Models unerfahrenen Fotografen und umgekehrt. Man muss sich halt irgendwie finden und mal den Gedanken los werden man hätte irgendwie Anspruch darauf das sich umgehend x Damen darum reissen bei der eigenen Idee mitzumachen. Ich frage mich was die Kollegen gemacht haben die vor 20 Jahren schon aktiv waren - das ging auch irgendwie.
#163Report
[gone] User_171705
10.07.2012
Davon habe ich sogar irgendwann mal was gehört...
aber um TFP geht es hier gar nicht! Bei Pay gibt es im Normalfall keine Bilder und wer sich für so wenig Geld den Stress macht...also das ist mir echt ein Rätsel. Da geht man ja besser Zeitungen austragen!

Original von Pete67

Ich denke, du solltest dich einfach mal fragen, wie viel DU für ein Shooting verlangen würdest. ZB ein Anfängermodel das seine SC aufbauen möchte, 3h Shooting in deinem Studio mit deinem Equipment. Du verlangst dafür 200€? Gut, dann solltest du auch bereit sein, diese Summe für ein (semi)professionelles Model (+Klamotten) zu investieren.

Ansonsten... ich habe hier irgendwo gelesen 20-30 € /h Akt. Klingt für mich nach einem sehr utopischen Preis und ich frage mich ernsthaft, welche Modelle sich für so wenig Geld ausziehen.
[/quote]
#164Report
10.07.2012
für €30/h beim Zeitung austragen mußt Du aber ganz schön rennen ;-)

Original von Faerynia ~ LARP-Zeit Cover :)
aber um TFP geht es hier gar nicht! Bei Pay gibt es im Normalfall keine Bilder und wer sich für so wenig Geld den Stress macht...also das ist mir echt ein Rätsel. Da geht man ja besser Zeitungen austragen!

[/quote]
#165Report

hase, auch du wirst irgendwann wieder auf den boden der tatsachen zurückkommen, nämlich dann wenn du aus der schule raus bist, fertig studiert hast, und dir dann einen job suchen musst wo du brutto vielleicht die hälfte von diesen 30 euro / stunde verdienst.

Und glaub mir, da hast mehr stress ;)
#166Report
[gone] User_171705
10.07.2012
Ich dachte nicht, dass die Ironieschilder hier noch nötig sind^^.

Nein, aber mal ganz ehrlich. Wer ein Model mit 30€/h für Akt bezahlt, der brauch auch nicht all zu viel zu erwarten. Ich geh nach Möglichkeit vor jedem Shooting zum Friseur und regelmäßig zur Maniküre und Pediküre. Allein mein Fitnessstudiobeitrag kostet 35€/Monat. Und da geh ich nicht hin, weil mir das Spaß macht, sondern eben um für Shootings fit zu bleiben.
Von so einem Stundenlohn kann man sich gerade mal DM-Einwegrasierer kaufen (ACHTUNG: ÜBERTREIBUNG!!).
Insofern sollte man sich dann nicht beschweren^^.
Und nein, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Es gibt nur einen Grund, warum ein Model ein Pay (!!! Pay, nicht TFP)-Shooting für so wenig Kohle macht: weil es nicht mehr bekommt! Und das ist nicht so, weil die Preise generell so niedrig sind (das sind sie nämlich wirklich nicht. Eigene Erfahrungen haben ergeben: 200 für 3/h verdeckten (!) Akt sind sehr wohl viele Fotografen bereit zu bezahlen), sondern weil das Model einfach schlecht oder anspruchslos ist*.
Wem das genügt: fein! Nur hinterher nicht beschweren :)

(Und ja, ich weiß, es gibt dreihundert Ausnahmen und sicher gibt es hier auch 5 Fotografen, für die sich auch schon Topmodels für 20€ und einen Lolli nackig gemacht haben. Wir sind ja hier in der MK =) )

*natürlich gibt es auch hier irgendwo eine Ausnahme
#167Report
10.07.2012
20-30 EUR/h fürs Zeitungsaustragen? WO??? Den Job mach ich!

[/quote][/quote]
#168Report
[gone] User_171705
10.07.2012
Ach, und Hase: Ich mache gerade zwei Ausbildungen parallel und habe 3 Jobs (arbeite als Musikerin, Model und Schneiderin) : ich weiß also, was unterbezahlt bedeutet. Nur fällt es mir irgendwie leichter mit einem 5€-Stundenlohn zu leben, wenn dann nicht überall Bilder von meinen Titten durchs Internet kursieren :) Genau das ist nämlich der Punkt! Für die meisten Fotografen ist "da ja absolut gar nichts dabei". Für viele Berufsbranchen, Partner und Eltern schon.

Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!

hase, auch du wirst irgendwann wieder auf den boden der tatsachen zurückkommen, nämlich dann wenn du aus der schule raus bist, fertig studiert hast, und dir dann einen job suchen musst wo du brutto vielleicht die hälfte von diesen 30 euro / stunde verdienst.

Und glaub mir, da hast mehr stress ;)[/quote]
#169Report
[gone] rs|f
10.07.2012
[b][i] Und das ist nicht so, weil die Preise generell so niedrig sind. Eigene Erfahrungen haben ergeben: 200 für 3/h verdeckten (!) Akt sind sehr wohl viele Fotografen bereit zu bezahlen), sondern weil das Model einfach schlecht oder anspruchslos ist.

Und die, die es auf tfp-Basis machen, was sind die dann?
Also der Zusammenhang, den du hier formulierst, der ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden.
#170Report
[gone] User_171705
10.07.2012
TFP ist doch nochmal ein ganz anderes Bier. Da ist die Bezahlung schöne Bilder für SC, Facebook, Homepage oder wasauchimmer. Mir persönlich sind solche Bilder viel Geld wert, weswegen ich dann auf eine Gage verzichte und auf TFP-Basis arbeite. :)
Wie gesagt... eine völlig andere Sache.
#171Report
10.07.2012
TFP ist doch nochmal ein ganz anderes Bier. Da ist die Bezahlung schöne Bilder für SC, Facebook, Homepage oder wasauchimmer. Mir persönlich sind solche Bilder viel Geld wert, weswegen ich dann auf eine Gage verzichte und auf TFP-Basis arbeite. :)
Wie gesagt... eine völlig andere Sache.

Aber warum sollte ein guter Fotograf ein TFP-Shooting mit dir machen?
Der kann sich die Models dafür doch nach seinem Geschmack aussuchen.
#172Report
[gone] User_171705
10.07.2012
Das ist natürlich immer eine Geschmackssfrage, da hast du Recht. Glücklicherweise haben bisher alle Fotografen die ich gefragt habe, ja gesagt. Auch die richtig guten! :) Dennoch muss man natürlich immer damit rechnen (und umgehen können), eine Absage zu bekommen.
Aber ich denke, dass das jetzt hier nicht so das Thema ist.
#173Report

ich nehme für:
Portrait/Fashion 60,-/Std.
Teilakt/Erotik 80,-/Std.
klassisch Akt 100,-/Std.
freiz Akt 140,-/Std.

Einem Amateurmodell das zu bezahlen bin ich jedenfalls nicht bereit ;-)
#174Report
10.07.2012
Original von WS Photo | neue Fotos
[quote]Portrait/Fashion 60,-/Std.
Teilakt/Erotik 80,-/Std.
klassisch Akt 100,-/Std.
freiz Akt 140,-/Std.
Einem Amateurmodell das zu bezahlen bin ich jedenfalls nicht bereit ;-)[/quote]Amüsant ... entweder das Model haut mich so vom Hocker, dass ich sie unbedingt shooten muss, oder in den Honorarvorstellungen ist auch noch etwas anderes enthalten.

Unabhängig davon werde ich wohl das Honorar für ein 3stündiges Shooting irgendwo als Urlaub auf den Kopf hauen ...
#175Report
Amüsant ... entweder das Model haut mich so vom Hocker, dass ich sie unbedingt shooten muss, oder in den Honorarvorstellungen ist auch noch etwas anderes enthalten.

Es gibt jede Menge besser aussehender Modelle mit realistischeren Vorstellungen.

Aber die hier ist noch interessanter:

Hallo, habe Erfahrung im Bereich Schauspiel (Bühne, TV) als Halbprofi; ausserdem model ich! Mein Honorar für Modelaufträge liegt bei 180€/Std. für Dessous, Teilakt 240€/Std. und für Akt 280€/Std.!

Bitte nur bei seriösen Angeboten melden, ich bin nicht blöd und habe einen Manager, der die Angebote überprüft!
#176Report
Original von I want to kill you like they do in the movies
Hmmm... ich hab mir die SC des TO angesehen und finde: Da geht TFP :-)

Genau das habe ich mir nach dem SC-Besuch beim TO auch schon gedacht ...
#177Report
[gone] MartinEtter
10.07.2012
Original von WS Photo | neue Fotos
[quote]
ich nehme für:
Portrait/Fashion 60,-/Std.
Teilakt/Erotik 80,-/Std.
klassisch Akt 100,-/Std.
freiz Akt 140,-/Std.

Wenn ich das ganz nüchtern betrachte kommen mir da Parallelen in andere Berufsfelder in den Sinn. Sorry. Aber sind wir da eigentlich im Rotlichtmillieu? Menue-Karte einer Peepshow?!

Ich jedenfalls hab mich entschieden, ausserhalb eines Workshops (wo es drum geht die Lichtsetzung zu erlernen) nichts mehr für ein Shooting zu bezahlen. Entweder hat die Frau Interesse mit mir Bilder entstehen zu lassen, an denen wir beide Freude haben, zu denen wir stehen und auch veröffentlichen können, oder wir lassen es bleiben.
Ich lebe nicht von der Fotografie, hab im Leben noch andere Sachen, die mir Freude machen und wer auf Kohle und nicht auf gute Ergebnisse aus ist, soll es lassen.
#178Report
10.07.2012
Ein Blick auf die SC genügt, um zu erkennen, ob jemand an fotografisch anspruchsvollen Bildern oder eher kommerziell interessiert ist.

Beides hat seine Berechtigung.
#179Report
10.07.2012
Es gab früher ml eine Werbung mit einem dazugehörigen Spruch: »Sie zahlen mit Ihrem guten Namen«. Übertragen auf die Fragestellung könnte man sagen: »Ich zahle mit meinen (guten) Bildern«. Ob die Bilder gefallen, sei den überlassen, die fotografiert werden sollen oder wollen.

Ich zahle mit meiner Leistung. Es gibt Modelle, die sich geehrt fühlen, eine Anfrage für analoge Großformatfotos zu bekommen; und es gibt andere, sie sagen, sie werden nicht gerne analog fotografiert. Jeder wie er will. Wichtig ist der gegenseitige Respekt.
#180Report

Topic has been closed