Kondome und Gleitgel für Fotografen und Models? 332

Original von Coniaric
Ich kam wohl so kalt rüber (ich war nur konzentriert), daß sie nicht genau gewußt hat, was sie davon halten soll.

Das ist dann ggfs. genau das Problem, das man als Fotograf in diesem Moment haben kann - der Spagat zwischen Seriosität/Professionalität und eben andererseits der Bereitschaft, auch den eigenen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Dann glüht jedenfalls nicht die Speicherkarte ... ;-)
11.07.2012
Für das Thema Akt ... soll sich jede(r) selbst Gedanken dazu machen, ob dann die echte gelebte Geilheit und echter Spaß am Exhibitionismus nicht doch das Bessere ist ..

Ich muss ja jetzt doch mal fragen, was ein klassischer Akt mit gelebter Geilheit oder Exhibitionismus zu tun hat?
11.07.2012
Original von Noma79
[quote]SEE-Schnappschußfoto ...."Ramma dua i !" Für das Thema Akt ... soll sich jede(r) selbst Gedanken dazu machen, ob dann die echte gelebte Geilheit und echter Spaß am Exhibitionismus nicht doch das Bessere ist ..

Ich muss ja jetzt doch mal fragen, was ein klassischer Akt mit gelebter Geilheit oder Exhibitionismus zu tun hat?[/quote]

Ja, ich wollte auch einwerfen, dass Du (SEE-Schnappschußfoto ) Dich eventuell gerade
anfängst um Kopf und Shootings zu schreiben...
Original von Noma79
[quote]Für das Thema Akt ... soll sich jede(r) selbst Gedanken dazu machen, ob dann die echte gelebte Geilheit und echter Spaß am Exhibitionismus nicht doch das Bessere ist ..

Ich muss ja jetzt doch mal fragen, was ein klassischer Akt mit gelebter Geilheit oder Exhibitionismus zu tun hat?[/quote]

wenn der Fotograf auch nackt ist :))))
11.07.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ...."Ramma dua i !"
[quote]Original von Coniaric
Ich kam wohl so kalt rüber (ich war nur konzentriert), daß sie nicht genau gewußt hat, was sie davon halten soll.

Das ist dann ggfs. genau das Problem, das man als Fotograf in diesem Moment haben kann - der Spagat zwischen Seriosität/Professionalität und eben andererseits der Bereitschaft, auch den eigenen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Dann glüht jedenfalls nicht die Speicherkarte ... ;-)[/quote]

Stimmt schon.
Das Shooting ging allerdings 6 Stunden lang. War ja nicht die ganze Zeit so. Trotzdem bin ich eher zurückhaltend, man muß ja auf so viele Dinge achten. Und: Es war eines meiner besten Shootings. Es war TfP und das Model war nicht aus der MK, am Rande bemerkt.
11.07.2012
wenn der Fotograf auch nackt ist :))))

Ich habe mal ein Shooting abgesagt weil der Fotograf mir unbedingt Aktfotos von sich schicken wollte...also er war das Model, nicht er hatte die Fotos gemacht! :)

Das fand ich dann doch irgendwie weird....
Original von Noma79
[quote]Für das Thema Akt ... soll sich jede(r) selbst Gedanken dazu machen, ob dann die echte gelebte Geilheit und echter Spaß am Exhibitionismus nicht doch das Bessere ist ..

Ich muss ja jetzt doch mal fragen, was ein klassischer Akt mit gelebter Geilheit oder Exhibitionismus zu tun hat ?[/quote]

Klassischer Akt, FKK-Strand und Spencer Tunick ... (da gab es gerade dessen neue Fotoaktion in München mit 1700 Leuten in rotem und goldenem Bodypainting) - ob da dann individuell von Mensch zu Mensch Exhibitionismus zu 5 %, zu 50% oder zu 90 % eine Rolle spielt, kann sich auch jede(r) selbst Gedanken machen.
Das was ich fotografiere ist auch eher bewußt erotischer (Teil-)Akt - eben REIZwäsche im wahrsten Sinne des Wortes. Skulpturenhaft erstarrte Silhouetten im Nebel - das wäre eher ohne erotischen Beigeschmack, ist aber nicht meine Richtung. Ja, bei mir sind es eben "page-3-girls" - nur eben doch mit einem gewissen Anspruch; aber das mag natürlich auch kritisierbar sein.
11.07.2012
Naja, also ich denke meine Aktbilder sind durchaus auch als erotisch einzustufen, ohne dass dabei beim Shooting selbst irgendeine Art von Erotik im Spiel ist.
glaube man muss unterscheiden zwischen ernsthafter Fotografie

und nacktknipserei

war mal bei einem Bekannten im Studio der gerade ein Rudelschiessen laufen hatte.
5 Fotografen und ein schickes nacktes Mädchen ... nach einer Weile wollte/konnte keiner der "Fotografen" aufstehen ..... aus welchen Gründen auch immer *lach*
..... vielleicht schämten sie sich weil sich die Hose verformt hat ???? *grübel*

wenn ich aktfotografie mache habe ich keine Zeit über Sex oder Erotik nachzudenken.... muss das Model führen, Licht einstellen, auf Details achten usw. usw. .... also egal ob ich ne Bratpfanne, Baumaschine, usw. oder ein nacktes Model fotografiere. ... in in alles Fällen ein Objekt das ich optimal fotografieren möchte.
11.07.2012
glaube man muss unterscheiden zwischen ernsthafter Fotografie und nacktnkipserei

Bingo. In der Regel sieht man es schon direkt an der Sedcard was da stattfindet. Oder aber an dem Betrag, den einem der Fotograf anbietet. Mit ein Grund warum ich eigentlich nie ein Pay-Shooting annehme und ausschliesslich TfP mache, wenn mich der Bilderstil reizt.

wenn ich aktfotografie mache habe ich keine Zeit über Sex oder Erotik nachzudenken.... muss das Model führen, Licht einstellen, auf Details achten usw. usw. .... also egal ob ich ne Bratpfanne, Baumaschine, usw. oder ein nacktes Model fotografiere. ... in in alles Fällen ein Objekt das ich optimal fotografieren möchte.

So und nicht anders muss das sein, und gluecklicherweise habe ich bisher noch nie eine andere Erfahrung machen muessen.
Original von Noma79
[quote]wenn der Fotograf auch nackt ist :))))

Ich habe mal ein Shooting abgesagt weil der Fotograf mir unbedingt Aktfotos von sich schicken wollte...also er war das Model, nicht er hatte die Fotos gemacht! :)
[/quote]

Das fällt dann wohl in der Umfrage in die unterste Antwort - wenn man eben doch von vornherein andere Dinge vorhat.

Original von Futility

Ja, ich wollte auch einwerfen, dass Du (SEE-Schnappschußfoto ) Dich eventuell gerade
anfängst um Kopf und Shootings zu schreiben...

Hier sind doch ehrliche Antworten gefragt ... und mir geht es dabei auch mehr um das Seelische. Das Model vor der Kamera ist ein Mensch mit Gefühlen, und gerade in einem doch so sensiblen Bereich (wobei man eben da schon zu streiten anfangen könnte, weil eben die eine sehr "offen" am FKK-Strand liegt und die andere es lieber bei topless bewenden läßt) kommt es einfach auf die Individualität an, wenn man nicht die Gefühle des anderen tangieren oder gar verletzen will.
Ein Vertrag und ein Aufnahmebereich sind schnell festgelegt und unterschrieben - aber was eben, wenn man (oder besser gesagt Frau) sich dann doch nach dem 3. Set unwohl fühlt und doch nicht "so weit" gehen möchte ?
Zähne zusammenbeißen und durch ... ist das dann die Lösung ? Das hatte ich gemeint mit "soll sich jede(r) selbst überlegen" ... wer dazu mehr wissen will - bitte per PN.
11.07.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ...."Ramma dua i !"
[quote]Original von *KathaStrophe*
Liegt aber auch daran, dass ich beim Shooten loslassen kann.

Das ist aber ggfs. auch was ganz Wichtiges - dann ist es echt und authentisch, das ist nämlich IMMER gut. Geschauspielert kann ebenso gut sein, ist es aber nicht immer. Das bedeutet aber dann, sich in eine Rolle einfinden zu können, auch ohne selbst seelisch dahinterzustehen. Für das Thema Akt ... soll sich jede(r) selbst Gedanken dazu machen, ob dann die echte gelebte Geilheit und echter Spaß am Exhibitionismus nicht doch das Bessere ist ..[/quote]

Das hat bei mir eher was mit Exhibitionismus denn mit Geilheit zu tun...ich fühle mich wohl, wenn ich nackt bin. Ich bekomm öfter mal gesagt: "Du hast viel zu viel Akt auf der SC, mach mal mehr Portraits!"

Aber wieso sollte ich?

Ich hatte vor kurzem ein Shooting, da saß mein Freund mit im Ministudio, der Fotograf war so entspannt und gelöst und hat mich einfach machen lassen.
Ich werde nicht "geil" dabei, sondern gebe mich der Kamera hin.

Und ja, das ein oder andere Mal geschah es, dass dabei eine intime Atmosphäre entstand und daraus dann auch mehr.
11.07.2012
Ein Vertrag und ein Aufnahmebereich sind schnell festgelegt und unterschrieben - aber was eben, wenn man (oder besser gesagt Frau) sich dann doch nach dem 3. Set unwohl fühlt und doch nicht "so weit" gehen möchte ?

Es erschliesst sich mir immer noch nicht wo die gelebte Geilheit ins Spiel kommt. :)

Klar kann es vorkommen, dass die Sympathie einfach nicht da ist zwischen Fotograf und Model (mir bisher noch nicht passiert, aber denke schon dass das passieren kann), aber es gibt hier doch nicht nur schwarz und weiss.
Original von *KathaStrophe*
Das hat bei mir eher was mit Exhibitionismus denn mit Geilheit zu tun...ich fühle mich wohl, wenn ich nackt bin. Ich bekomm öfter mal gesagt: "Du hast viel zu viel Akt auf der SC, mach mal mehr Portraits!"

Und ja, das ein oder andere Mal geschah es, dass dabei eine intime Atmosphäre entstand und daraus dann auch mehr.

Genau DAS meinte ich damit - ich schreibe es nochmal fett hin :
ich fühle mich wohl, wenn ich nackt bin

Genau so und genau dann ist es auch absolut ok - was ich schlimm fände, wäre eben, etwas nur deshalb zu tun, um die Gage zu kriegen.
Über die "Hingabe" könnten wir noch stundenlang diskutieren, aber die Hauptsache ist Dein erster Satz : das WOHLFÜHLEN - eben auch vor der Kamera (und letztlich egal, ob nackt oder angezogen) Wenn sich der Mensch vor der Kamera unwohl fühlt, möchte ich nicht hinter der Kamera sein.

Original von Noma79
Es erschliesst sich mir immer noch nicht wo die gelebte Geilheit ins Spiel kommt. :)

Klar kann es vorkommen, dass die Sympathie einfach nicht da ist zwischen Fotograf und Model (mir bisher noch nicht passiert, aber denke schon dass das passieren kann), aber es gibt hier doch nicht nur schwarz und weiss.

Ersetze einfach "Geilheit" durch "WoHLFÜHLEN" - dann paßt es wieder , OK ?
11.07.2012
Ich wage mal zu behaupten, dass sich jemand, der sich vor der Kamera nackt unwohl fuehlt, gar nicht erst auszieht!
... also ich habe immer so einige 100 luemmeltueten am start. originalverpackt - aber leider abgelaufen - bekannter von mir hatte mal einen erotik-.laden, da habe ich gleich mal zugegriffen. dennoch muessen sie ab und an mal fuer das ein oder andere foto herhalten ...
... aber ... was habe ich eigentlich nicht ...

... immer geradeaus .... !
ach so ... jetzt faellt es mir wieder ein - geld fuer die an- /abreise von tfp-modellen ... !
11.07.2012
Kann nciht mitreden, ich bin vom Markt... ;-)

Ansonsten passiert hier IMHO genau so viel wie in allen anderen Bereichen auch.
Ich kenne aus MK mittlerweile 3 Paare, die sich hier kennengelernt haben und zusammen sind.
Manchmal hab ich eh den Eindruck, ist auch eine Kontaktbörse, als Nebeneffekt nette Bildchen..
Mir hat mal ein Model gesagt: "Das Shooting was sche..., der Typ (Fotograf) war ja viel zu alt...".

Wieso dann nicht auch das Nümmerchen zwischendurch wenns passt?
Wenn ich an meine jüngere Zeit zurückdenke, immer, wenn sich Jüngere oder die passenden Leute bei was auch immer getroffen haben, dann hats, äh, dann wurde geknallt.

Ich denke, die Bannerwerbung ist durchaus Zielgruppenoptimiert ;-)
11.07.2012
Ansonsten passiert hier IMHO genau so viel wie in allen anderen Bereichen auch.

Das stimmt natuerlich. Trotzdem sollte man nicht davon ausgehen, dass es in diesem Bereich darauf angelegt wird, dass mehr passiert als nur Fotografieren! Das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber mit ein Grund, warum dieses Hobby einen gewissen Ruf innehat, und diesen Ruf finde ich unangebracht.

Es kann nicht sein, dass man als Model seinen Beziehungsstatus auf die Sedcard schreiben muss, weil man ansonsten eindeutige Angebote bekommt - und das gilt fuer Maenner wie Frauen gleichermassen! Das hier ist keine Partnervermittlung!

Genauso unmoeglich finde ich, wenn Models Fotografen anbieten, dass sie ueber Nacht mit ihnen im Hotel bleiben - natuerlich gegen Geld. Auch das hab ich schon gehoert!

Es sollte hier um Fotografie gehen, um nichts sonst. Natuerlich, bei gegenseitiger Anziehung passiert hier genauso was wie ueberall sonst, aber wie gesagt - man sollte das keinesfalls als gegeben ansehen!
[gone] MartinEtter
11.07.2012
Original von Noma79
[quote]Ansonsten passiert hier IMHO genau so viel wie in allen anderen Bereichen auch.

Das stimmt natuerlich. Trotzdem sollte man nicht davon ausgehen, dass es in diesem Bereich darauf angelegt wird, dass mehr passiert als nur Fotografieren! Das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber mit ein Grund, warum dieses Hobby einen gewissen Ruf innehat, und diesen Ruf finde ich unangebracht.

Es kann nicht sein, dass man als Model seinen Beziehungsstatus auf die Sedcard schreiben muss, weil man ansonsten eindeutige Angebote bekommt - und das gilt fuer Maenner wie Frauen gleichermassen! Das hier ist keine Partnervermittlung!

Genauso unmoeglich finde ich, wenn Models Fotografen anbieten, dass sie ueber Nacht mit ihnen im Hotel bleiben - natuerlich gegen Geld. Auch das hab ich schon gehoert!

Es sollte hier um Fotografie gehen, um nichts sonst. Natuerlich, bei gegenseitiger Anziehung passiert hier genauso was wie ueberall sonst, aber wie gesagt - man sollte das keinesfalls als gegeben ansehen![/quote]

Danke. Wo kann ich unterschreiben?
Die Werbung an sich stört mich überhaupt nicht.
Aber wenn ich die Diskussion hier verfolge, frage ich mich ...
Nun ja, muss jeder für sich beantworten. Und kann jeder machen wie er will. Ich be- und verurteile niemanden. Jedem sein Bier.
Förderlich fürs Image ernstgemeint seriöser Fotografie - gerade auch im klassischen Aktbereich - ist es aber bestimmt nicht.

Topic has been closed