Keine Rückantwort bei Shootinganfragen 254
08.08.2012
Original von Sanguis
Ein Einwanderer dürfte also nicht mit Dir shooten?
Jemand mit lese/rechtschreibschwäche auch nicht?
:)
Naja, professionell ist es nicht oder? Wär doch im Berufsleben nicht anders. Es zählt nunmal der erste Eindruck. Zudem es genug Menschen gibt, die vor mehreren Generationen nach Deutschland eingewandert sind und somit nicht mehr das, sind, was du da gerade als Einwanderer betitelt hast, die trotz Geburt und Schuldbildung in Deutschland ihrer Sprache nicht angemessen mächtig sind. (Zur Info, die meisten Menschen in D stammen von Einwanderern ab, fragt sich halt, vor wieviel Generationen, nech? Ich selbst stamme in dritter Generation von Franzosen und slawischen Einwanderern ab.)
Ich plane übrigens oft genug auch auf englisch mit Fotografen die nicht aus Deutschland sind. Funktioniert super. Und ja, ich bin so scheiße und lege Wert auf Rechtschreibung. Oder zumindest intelligentes, eloquentes Auftreten. Dazu muss man nicht Schiller zitieren, da reicht es, mehrere kohärente Sätze verfassen zu können, einen nachvollziehbaren Gedankenstrang zu formulieren und das ganze mit Syntax und Interpunktion auszuschmücken, die nicht erfunden sind.
Zeigt aber übrigens mal wieder super, dass hier im Forum mehr auf die Auslegemöglichkeiten deiner Wörter geguckt wird als auf ihren Inhalt.
#202Report
08.08.2012
Ähm... mit der Bezeichnung Einwanderer meinte ich genau das. Leute die hier eben noch nicht lange leben. Davon gibts nicht wenige.
Genauso wie es in Deutschland tausende Menschen mit einer lese/rechtschreibschwäche gibt. Das ist nicht unprofessionell, sondern eine Krankheit. Eine Krankheit die oft nicht diagnostiziert wird, weil einfach nur lernfaulheit vermutet wird.
All das sagt aber nichts darüber aus, ob er/sie viell. gute Fotos macht. Denn das hängt in keinster Weise zusammen.
Es ist schade wie schnell heutzutage über Dinge geurteilt wird, statt einfach mal zu fragen was der Grund für etwas ist. Zum Beispiel für schlechte Rechtschreibung.
Ich nannte 2 mögliche Gründe. Es gibt mit Sicherheit noch wesentlich mehr. "Unhöflichkeit" kann einer davon sein. Kann.
Genauso wie es in Deutschland tausende Menschen mit einer lese/rechtschreibschwäche gibt. Das ist nicht unprofessionell, sondern eine Krankheit. Eine Krankheit die oft nicht diagnostiziert wird, weil einfach nur lernfaulheit vermutet wird.
All das sagt aber nichts darüber aus, ob er/sie viell. gute Fotos macht. Denn das hängt in keinster Weise zusammen.
Es ist schade wie schnell heutzutage über Dinge geurteilt wird, statt einfach mal zu fragen was der Grund für etwas ist. Zum Beispiel für schlechte Rechtschreibung.
Ich nannte 2 mögliche Gründe. Es gibt mit Sicherheit noch wesentlich mehr. "Unhöflichkeit" kann einer davon sein. Kann.
#203Report
08.08.2012
Ich zähle zu meinen besten Freundinnen zwei mit Lese-/Rechtschreibschwäche. Warum schießt du dich so auf die Rechtschreibung ein? Das ist doch müßig, wenn ich noch etwa drei andere Aspekte genannt habe. So diskutiert man doch nicht. All I was saying ist, dass die Herkunft eines Menschen nichts über seine Artikulationsfähigkeit aussagt.
Im Ernst, ich kann doch kein Shooting planen und kreativ sein und erwarten dass ich mit jemanden auf einer Wellenlänge liege künstlerisch sowie intellektuell, wenn ich einfach einen gewisses Maß davon vermisse. Auch Menschen mit Lese/Rechtschreibschwäche können kohärente Sätze formulieren und intelligent wirken, man staune.
Du schlägst also ernsthaft vor, dass ich jemandem, der mir eine Nachricht mit dem Inhalt
"Hallo,
ich wollte nur das du tolle Fotos hast, und ob wir vieleicht mal zusammen was machen könne.
Wär toll wenn du, dich meldet.
Grüse
X"
sendet, antworte
"Hallo,
danke für deine Anfrage. Kann es sein, dass du eine Lese-/Rechtschreibschwäche hast? Wenn ja, mache ich gerne Fotos mit dir!"
? Also jetzt echt?
Im Ernst, ich kann doch kein Shooting planen und kreativ sein und erwarten dass ich mit jemanden auf einer Wellenlänge liege künstlerisch sowie intellektuell, wenn ich einfach einen gewisses Maß davon vermisse. Auch Menschen mit Lese/Rechtschreibschwäche können kohärente Sätze formulieren und intelligent wirken, man staune.
Du schlägst also ernsthaft vor, dass ich jemandem, der mir eine Nachricht mit dem Inhalt
"Hallo,
ich wollte nur das du tolle Fotos hast, und ob wir vieleicht mal zusammen was machen könne.
Wär toll wenn du, dich meldet.
Grüse
X"
sendet, antworte
"Hallo,
danke für deine Anfrage. Kann es sein, dass du eine Lese-/Rechtschreibschwäche hast? Wenn ja, mache ich gerne Fotos mit dir!"
? Also jetzt echt?
#204Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
08.08.2012
slawisches volk ist egtl das letzte eingebildete volk... aber nun kennt man eine ausnahme
wie schnell das mit dem abschweifen hier funktioniert, bin richtig erstaunt :)
wie schnell das mit dem abschweifen hier funktioniert, bin richtig erstaunt :)
#205Report
08.08.2012
Nö. Aber ich sehe da keinen Grund warum der Absender kein "Sorry, kein Interesse" erhalten sollte.
Und ob die Wellenlänge passt liegt am Menschen, nicht an seiner schriftlichen Ausdrucksweise. Einen Menschen kann man aber kaum kennen lernen, wenn man ihn nicht kennen lernt.
Manchmal wirkt da ein Telefonat schon Wunder, wenn es schriftlich nicht funktioniert wie gewünscht.
Ich kenne das von mir. Regeln der Kommasetzung sind bei mir Willkürlich und meine Rechtschreibung wäre ohne die Rechtschreibkorrektur meines Browsers grausam. Auch in der Syntax.
Sagt das etwas über meine Person aus? Über meine Bilder? Wohl kaum.
Ein Bekannter von mir schreibt im Internet immer alles in Kleinbuchstaben. Er studiert momentan Germanistik. Aber in seiner Freizeit ist ihm das egal, wenn er im Internet unterwegs ist. Auf dem Papier würde er Briefe perfekt schreiben. Das Internet ist ihm schlicht nicht ernst genug. Er ist daran gewöhnt.
Sagt aber auch nix über seine Person aus. Die einzige Kamera die er besitzt, steckt in seinem Handy. DAS sagt durchaus etwas über Bilder von ihm aus *g*.
Das ist zusammengefasst der Grund warum ich so drauf rumreite. Ein Phänomen im Internet ist, das Menschen nach den am schnellsten sichtbaren Kriterien selektiert werden. Nicht nach denen die wirklich ausschlaggebend sind. Weil man das im Internet kann. Schnell und bequem. Es ist schade das es manchen Leuten nicht mal auffällt (damit meine ich jetzt nicht Dich im speziellen. Eher allgemein gesprochen).
Wie auch immer. Ich geh schlafen. Angenehme Nacht noch :).
Und ob die Wellenlänge passt liegt am Menschen, nicht an seiner schriftlichen Ausdrucksweise. Einen Menschen kann man aber kaum kennen lernen, wenn man ihn nicht kennen lernt.
Manchmal wirkt da ein Telefonat schon Wunder, wenn es schriftlich nicht funktioniert wie gewünscht.
Ich kenne das von mir. Regeln der Kommasetzung sind bei mir Willkürlich und meine Rechtschreibung wäre ohne die Rechtschreibkorrektur meines Browsers grausam. Auch in der Syntax.
Ein Bekannter von mir schreibt im Internet immer alles in Kleinbuchstaben. Er studiert momentan Germanistik. Aber in seiner Freizeit ist ihm das egal, wenn er im Internet unterwegs ist. Auf dem Papier würde er Briefe perfekt schreiben. Das Internet ist ihm schlicht nicht ernst genug. Er ist daran gewöhnt.
Sagt aber auch nix über seine Person aus. Die einzige Kamera die er besitzt, steckt in seinem Handy. DAS sagt durchaus etwas über Bilder von ihm aus *g*.
Das ist zusammengefasst der Grund warum ich so drauf rumreite. Ein Phänomen im Internet ist, das Menschen nach den am schnellsten sichtbaren Kriterien selektiert werden. Nicht nach denen die wirklich ausschlaggebend sind. Weil man das im Internet kann. Schnell und bequem. Es ist schade das es manchen Leuten nicht mal auffällt (damit meine ich jetzt nicht Dich im speziellen. Eher allgemein gesprochen).
#206Report
08.08.2012
Gosh, das ist anstrengend. Ich spreche doch hier nur für mich. I'm fine wenn ihr mich deswegen scheiße findet. Ich muss nämlich meine Antworten hier nicht danach auswählen ob ich mit irgendwem Fotos machen will. Ich mach das hier ja auch in meiner Freizeit, trotzdem bemüh ich mich um vernünftiges Deutsch, also erwarte ich das auch von anderen. Ob das gerechtfertigt ist, ist sicherlich die gleiche Frage, wie ob es gerechtfertigt ist, eine Antwort von nem Model zu erhalten. Und da beißt sich die Katze auch schon in den Schwanz.
#207Report
08.08.2012
[b]Original von Sanguis[/b
Ein Bekannter von mir schreibt im Internet immer alles in Kleinbuchstaben. Er studiert momentan Germanistik. Aber in seiner Freizeit ist ihm das egal, wenn er im Internet unterwegs ist.
Sagt aber auch nix über seine Person aus.
Doch, IMHO...
Verständliche Texte zu verfassen ist eine Form der Höflichkeit seinem Gegenüber, hier meine ich nicht kreative Wortschöpfungen, Plattdütsch oder offensichtliche Dreckfehler...
Wie Du schreibst, "egal", mit solchen Typen möchte ich nichts zu tun haben, sie sind mir egal...
Allerdings bin ich so höflich, eine Absage zu schreiben, bzw. hab dafür einen Textbaustein...
#208Report
08.08.2012
Du hast bis ins Kleinste verdammt Recht! Leider sind Umgangsformen etwas aus der Mode gekommen. Ich glaube aber je konsequenter man selber trotzdem höflich bleibt, desto eher kommt das wieder in Mode :-)
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
Original von Georg Banek (Mainz)[/quote]
Es ändert eine Menge daran, wie sich der Fotograf danach fühlt. Obwohl es überwiegend Männer sind, handelt es sich meist um empfindungfähige Wesen, man mag es nicht glauben... ;)
Nicht zu antworten ist in etwa das Pendant dazu, dass Du in einem Laden nach dem Preis für etwas fragst und die Verkäuferin gibt Dir nicht einmal die berühmte Pretty-Woman-Antwort, sondern stiert durch Dich durch, als wärest Du Luft. Ist nur bedingt schön, insbesondere, wenn das häufiger vorkommt.
Hat was mit Höflichkeit zu tun. Mein Lieblingszitat dazu: "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag zwar nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens."
Ich nehme mir aus genau dieser Höflichkeit diese 20 Sekunden Zeit, um jedem anfragenden Modell eine Antwort zu schicken. Und bei den Absagen geht es dank Textbaustein sogar noch schneller... :)
[quote]Original von Camilla Z. (bis 15.8 in MUC)
genau. ich wollte es auch grad schreiben, keine antwort - kein interesse. also warum aufregen. was ändert das mit einer absage?
#209Report
08.08.2012
Original von MissSinnlos
Ich glaube die wesentliche Schwierigkeit liegt darin, dass man es nie allen recht machen kann. Viele Models schätzen Transparenz und ein Vortreffen und sowas. Ich nicht. Ich fühle mich unter Druck gesetzt, wenn der Fotograf vorher mit mir telefonieren will, zumal ich einfach super ungern telefoniere, da das mein Beruf ist.
Ich mag es am liebsten so:
Ich schreibe den Fotografen an und frage erst mal, ob er denn überhaupt mal Bock hätte, mit mir zu shooten. Dann sagt er oder sie im Idealfall ja und bedankt sich für die Anfrage. Eventuell hat er oder sie dann schon eine Idee, ansonsten wird gefragt und ich sag so, worauf ich Lust hätte. Dann schreibt man drei, vier Nachrichten hin und her, arbeitet das Ganze grob aus, schickt Links zu Bildern, die Stimmung/Motiv/Bildidee/Kleidungsstil darstellen, ich überleg, welche Klamotten ich brauche und ob ich eventuell was nähen/kaufen/basteln muss und dann macht man ein Datum aus. Der Fotograf überlegt sich eine Location, falls ich keine auf Anhieb weiß.
Man trifft sich und findet sich nett denn das hat man vorher über die Messages mitbekommen, dann shootet man zwei, drei Stunden und am Ende sind beide happy. Yeah yeah.
Ich wette, wenn man diverse Models und Fotografen fragt, sagen alle was anderes. Deshalb ist eine solche Diskussion halt auch so fruchtlos. Es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Genau so wie beschrieben halte ich das auch.
Telefonieren hasse ich aus zwei Gründen: 1. bin ich schwerhörig. 2. hab ich zu viele Kontakte mit Modellen als das ich mir alles merken könnte, müsste alles wichtige also eh als Protokoll aufschreiben. Dann lieber gleich nur schreiben.
Viele Grüße,
Frank
#210Report
08.08.2012
Original von Sanguis
Nö. Aber ich sehe da keinen Grund warum der Absender kein "Sorry, kein Interesse" erhalten sollte.
Jetzt denk den Teil mit dem Internet bitte noch zu Ende :-)
Dein Bekannter mit der Germanistik macht sich im Netz nicht die Mühe höflich zu sein. Manche Modelle sind im Internet nicht höflich genug zu antworten.
Viele Grüße,
Frank
#211Report
08.08.2012
Original von Rebecca K.
Ich muss aber gerade wirklich überlegen, ob ich auf diese Anfrage antworte:
"Bist du auch für freizügigen Akt zu buchen? Gruß *****"
Ich würde darauf antworten. Und auf dein Alter hinweisen. Sollte er nachbohren: Anzeige und einen parthenophilen Menschen aus den Verkehr ziehen. :-)
Viele Grüße,
Frank
#212Report
[gone] User_53607
09.08.2012
Da muss oder darf ich doch auch einmal meinen Senf zu-tun.
Ich schreibe immer ganz kurz folgendes.
Hallo (Name des Modells), ich frage einmal nach, ob du dir ein Shooting mit mir vorstellen kannst. Die erste Anfrage bleibt kurz, da es nicht immer möglich ist zu antworten. lg hartmut
Wenn ich mir nämlich Mühe gebe und alles schreibe, was für mich wichtig ist, bekomme ich auch keine Antwort.
Ich habe aber auch und das ist noch viel ärgerlicher ein "Model" am 30.04.2011 angeschrieben. Die Dame liest mein Anschreiben noch nicht einmal. Obwohl Sie das letzte Mal am 07.08.2012 online war.
Ist 38 Jahre alt also bestimmt aus der Pubertät raus.
Ich schreibe immer ganz kurz folgendes.
Hallo (Name des Modells), ich frage einmal nach, ob du dir ein Shooting mit mir vorstellen kannst. Die erste Anfrage bleibt kurz, da es nicht immer möglich ist zu antworten. lg hartmut
Wenn ich mir nämlich Mühe gebe und alles schreibe, was für mich wichtig ist, bekomme ich auch keine Antwort.
Ich habe aber auch und das ist noch viel ärgerlicher ein "Model" am 30.04.2011 angeschrieben. Die Dame liest mein Anschreiben noch nicht einmal. Obwohl Sie das letzte Mal am 07.08.2012 online war.
Ist 38 Jahre alt also bestimmt aus der Pubertät raus.
#213Report
09.08.2012
Original von Ederpixel..TFP-Modelle immer gesucht Allgäu Urlaub
Hast du mit dieser Form des Anschreibens Erfolg? Ich würde das nämlich etwas ändern und zwar so:
-----------------
Hallo (Name des Models, falls bekannt, nie den Nickname nehmen),
Ich habe deine interessante Sedcard endeckt und frage mich, ob du dir ein Shooting auf TFP-Basis mit mir vorstellen kann. Über eine kurze Antwort (auch wenn es eine Absage sein sollte) würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Hartmut
-----------------
Warum?
1. Der Name: ein Nickname klingt immer blöd, ich lass den dann lieber weg. Den echten Vornamen erfährt man auf der SC oder in den Shooting Bewertungen.
2. interessante SC oder etwas ähnliches ist ein kleines Kompliment, was als Türöffner ganz gut ankommt. Ich selbst schreibe unter einem guten Bild vorher gern noch einen Kommentar.
3. Du sagst ann, dass Du TFP machen möchtest. Ist eine nicht ganz unwichtige Sache :-)
4. Deine Formulierung ganz oben sagt dasselbe wie meine, aber meine klingt positiver - und wie man in den Wald rein ruft, so schallt es meist auch wieder raus :-)
Kommt keine Antwort, verschieb die PN in einen Ordner "Keine Rückantwort vom Model" (geht nur als VIP, aber als Fotograf sollte man hier schon VIP sein, wenn man ernsthaft nach Modellen sucht, ebenso den grünen "echt" Haken haben!) und vergiss das Model. Nicht ärgern, die nächste anschreiben.
Viele Grüße,
Frank
#214Report
09.08.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
2. interessante SC oder etwas ähnliches ist ein kleines Kompliment, was als Türöffner ganz gut ankommt.
Komisch. Auf mich wirkt sowas immer platt. Entweder suche ich nach einem ehrlichen Kompliment oder ich lasse es weg. Hat für mich sonst immer was von Seminaren zum Thema "Mitarbeiter motivieren". Da wirken die "Komplimente" genau so hilflos.
#215Report
09.08.2012
[quote]Original von Rebecca K.
Ich muss aber gerade wirklich überlegen, ob ich auf diese Anfrage antworte:
"Bist du auch für freizügigen Akt zu buchen? Gruß *****"
Ich würde darauf antworten. Und auf dein Alter hinweisen. Sollte er nachbohren: Anzeige und einen parthenophilen Menschen aus den Verkehr ziehen. :-)
Viele Grüße,
Frank[/quote]
Hab ich auch gemacht. Als AW kam: "sorry hab ich nicht gesehen" ABER es gibt andere, die sind da echt sehr anhänglich. Verfolgen einen auf diversen Plattformen..
#216Report
09.08.2012
Original von ennokiel | Berlin
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
2. interessante SC oder etwas ähnliches ist ein kleines Kompliment, was als Türöffner ganz gut ankommt.
Komisch. Auf mich wirkt sowas immer platt. Entweder suche ich nach einem ehrlichen Kompliment oder ich lasse es weg. Hat für mich sonst immer was von Seminaren zum Thema "Mitarbeiter motivieren". Da wirken die "Komplimente" genau so hilflos.[/quote]
So etwas schreibt man natürlich nur wenn es STIMMT. Und das stimmt, davon gehe ich jetzt mal aus, denn sonst würde man das Model ja nicht anschreiben und nach einem Shooting fragen? Oder?
Viele Grüße,
Frank
#217Report
[quote]Original von Ederpixel..TFP-Modelle immer gesucht Allgäu Urlaub
...
...
Ich habe deine interessante Sedcard endeckt und frage mich, ob du dir ein Shooting auf TFP-Basis mit mir vorstellen kann. Über eine kurze Antwort (auch wenn es eine Absage sein sollte) würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Hartmut
...
[/quote]
Jetzt muss ich doch auch mal nachhaken: habt Ihr mit solchen Standard-PNs irgendwelchen Erfolg? Mir persönlich wäre es wohl ganz lieb, wenn ich in einer PN doch auch 1, 2 Worte erblicken könnte, die angeben, weshalb nun ausgerechnet *ich* angeschrieben worden bin.
Das klingt nämlich eher nach Massenmail mit wenig intellektuellem und kognitivem Aufwand für den Anschreiber. Und wenn der sich kaum Mühe mit seiner PN gibt, wieso sollte ich mir dann ein Bein ausreissen? Ick würde darauf vermutlich eher nicht antworten.
Aber ich hab da keine Ahnung, weil bei mir der Fall ja auch anders liegt - wenn ich mit jemanden zusammenarbeite, dann besteht die Belastung für die Gegenseite nur darin, mir ein paar Bilder zu schicken. Die Arbeit hab dann ja ausschliesslich ich. Darum ist bei mir die Antworthemmschwelle vermutlich eh gesenkt. :D
#218Report
09.08.2012
Original von plain
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von Ederpixel..TFP-Modelle immer gesucht Allgäu Urlaub
...
...
Viele Grüße,
Hartmut
...
[/quote]
Jetzt muss ich doch auch mal nachhaken: habt Ihr mit solchen Standard-PNs irgendwelchen Erfolg? Mir persönlich wäre es wohl ganz lieb, wenn ich in einer PN doch auch 1, 2 Worte erblicken könnte, die angeben, weshalb nun ausgerechnet *ich* angeschrieben worden bin.
Das klingt nämlich eher nach Massenmail mit wenig intellektuellem und kognitivem Aufwand für den Anschreiber. Und wenn der sich kaum Mühe mit seiner PN gibt, wieso sollte ich mir dann ein Bein ausreissen? Ick würde darauf vermutlich eher nicht antworten.
Aber ich hab da keine Ahnung, weil bei mir der Fall ja auch anders liegt - wenn ich mit jemanden zusammenarbeite, dann besteht die Belastung für die Gegenseite nur darin, mir ein paar Bilder zu schicken. Die Arbeit hab dann ja ausschliesslich ich. Darum ist bei mir die Antworthemmschwelle vermutlich eh gesenkt. :D[/quote]
Also die meisten meiner Anschreiben ÄHNLICH aus. Und es antworten die meisten.
Viele Grüße,
Frank
#220Report
Topic has been closed
Ich plädiere immer dafür, von Anfang an klar zu sagen was man macht und was nicht.
Der Fotograf soll klar sagen was er erwartet. Da kann ich nicht schreiben, das die ehrliche Frage der ehrlich Interessen nicht gestellt werden darf. Man muss das nicht beantworten, man muss das nicht gut finden, aber ehrlich fragen ist im Grunde immer das Beste...
Nicht bei einer 16 jährigen...
Hey Sergej !
Warum nicht auch gleich bei denen,
die topless anfragen und sogar machen ...
..also bei Dir ?
Antwort gern hier im Forum. Nicht per PN ![/quote]
hast kopfschmerzen jung?
sie ist 16...
gucken versteh und dann entschuldigen[/quote][/quote]