Keine Rückantwort bei Shootinganfragen 254

[gone] CarloD
08.08.2012
Irgendwie verstehe ich die ganze aufregung nicht, und die viele threads dazu noch weniger.

Keine Antwort = Kein Interesse.

That's it.
#161Report
[gone] Camilla Z.
08.08.2012
Original von CarloD
Irgendwie verstehe ich die ganze aufregung nicht, und die viele threads dazu noch weniger.

That's it.

genau. ich wollte es auch grad schreiben, keine antwort - kein interesse. also warum aufregen. was ändert das mit einer absage?

aber die diskussion wird hier ewig weitergehen *popcorn hol*
#162Report
[gone] Camilla Z.
08.08.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von Sanguis
Das ist aber kein Grund ANDEREN Fotografen auch nicht zu antworten. Außerdem sind Geschmäcker höchst Subjektiv. Wenn DU von einer SC denkst sie sei als Wichsvorlage gedacht, muss das noch lange nicht der Gedanke des Fotografen sein. Ihr habt nur unterschiedliche Geschmäcker. Mehr nicht. Was ist dann so schlimm daran kurz zu antworten "Sorry, entspricht nicht meinem Geschmack"?

Hab ich mir früher auch gedacht.

Ein Model hat mir dann mal ihr MK Postfach gezeigt. Du glaubst gar nicht Fotografen dann RUMZICKEN können.

Viele Grüße,
Frank[/quote]

was dann für ein gedanke? neulich sah ich ein bild, auf dem die frau ihre beine spreizt und ein teddy sie "verwöhnt". soviel dazu.

das leben ist zu kurz um auf aussichstlose anfragen zu antworten.
#163Report
[gone] User_6962
08.08.2012
Original von Camilla Z. (bis 15.8 in MUC)
[quote]Original von CarloD

That's it.

genau. ich wollte es auch grad schreiben, keine antwort - kein interesse. also warum aufregen. was ändert das mit einer absage?

aber die diskussion wird hier ewig weitergehen *popcorn hol*[/quote]

Hallo? Wenn Du 10 mal gemailt hast und keiner Antwortet, dann denkst Du vielleicht, Du bist der einzige lebende Mensch auf dieses Planeten und die andern hier in der MK sind nur Fakes, denk mal ein Dein Karma, dass wird auch nicht besser durch dieses unfreundliche Verhalten.
#164Report
08.08.2012
Original von Sanguis
Und? Ich mag Sippenhaft nicht.
Wenn ANDERE Fotografen rumzicken, mag ICH das nicht ausbaden müssen. Das wäre sonst eine Form von Fotografen-Bashing. Auch pauschalisiert, was umgekehrt immer (zu recht) kritisiert wird.

[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Das ist aber kein Grund ANDEREN Fotografen auch nicht zu antworten. Außerdem sind Geschmäcker höchst Subjektiv. Wenn DU von einer SC denkst sie sei als Wichsvorlage gedacht, muss das noch lange nicht der Gedanke des Fotografen sein. Ihr habt nur unterschiedliche Geschmäcker. Mehr nicht. Was ist dann so schlimm daran kurz zu antworten "Sorry, entspricht nicht meinem Geschmack"?

Ein Model hat mir dann mal ihr MK Postfach gezeigt. Du glaubst gar nicht Fotografen dann RUMZICKEN können.

Viele Grüße,
Frank[/quote][/quote]

Ich schließe mich dir an! Ich möchte auf meine Anfrage auch gern eine Antwort.

Deswegen halte ich die kurz und freundlich und wenn ich keine Antwort bekomme - so what? Keine Antwort ist die deutlichste die man erwarten kann: Desinteresse. Und jemand der sich nicht für mich und meine Bilder interessiert, möchte ich auch gar nicht shooten :-) Ob nun ein "nein" oder keine Antwort kommt behandle ich einfach gleich.

Allerdings hatte ich schon Fälle wo Monate (oder Jahre) später ich eine Anfrage von eben dem Model bekam, was mir damals nicht geantwortet hat. Einzige freundliche (!) Antwort von mir ist dann, dass ich kein Interesse habe weil die mir damals ja auch nicht geantwortet hat. :-)

Viele Grüße,
Frank
#165Report
08.08.2012

Viele Grüße,
Frank[/quote]

was dann für ein gedanke? neulich sah ich ein bild, auf dem die frau ihre beine spreizt und ein teddy sie "verwöhnt". soviel dazu.

das leben ist zu kurz um auf aussichstlose anfragen zu antworten.[/quote]

Ich verstehe deinen Post nicht. Was hat DAS mit meinem zu tun?

Bei meinem geht es z.B. darum:

Fotograf fragt Model an. Model antwortet mit einer Absage (warum auch immer). Fotograf macht einen auf Kleinkind und stampft mit dem Fuss auf: "Ich will aber".

Letzteres nenn ich "rumzicken" bei Fotografen. Und solange Fotografen so rumzicken gestehe ich Modellen auch zu nicht einmal ein "Kein Interesse" zu schreiben.

Ach so: So ein Bild mit Teddy hab ich auch schon mal gemacht. Für ein Model welches so ein Bild gern haben wollte. Warum auch nicht? :-)

Viele Grüße,
Frank
#166Report
08.08.2012
Eben leider nicht. Wenn man sich das sicher sein könnte, wärs bei mir auch ok. Aber ich hatte schon einige Shootings die erst verzögert zu stande kamen, weil meine Anfrage ins MK Nirvana verschwand oder die MK das Model nicht benachrichtigte (kenne ich auch umgekehrt. Von daher glaub ich sowas). Und dann fängt das Grübeln an. Frag ich nochmal oder bin ich dann ein aufdringlicher Perversling? Das würde wegfallen, wenn man immer eine Antwort bekommen würde.
Und man kann keine Höflichkeit erwarten, selbst aber keine bieten - finde ich.

Original von CarloD

That's it.
#167Report
08.08.2012
Und? Dem Fotograf und Model scheints zu gefallen. Ist deren Recht. Geschmäcker sind verschieden. Oder gehst Du davon aus das jeder Deinen Geschmack teilt?
Du magst das Bild nicht, ich würde es auch nicht... aber hätte ich das grade nicht geschrieben, würde es niemand wissen. Woher soll der Fotograf das bei Dir wissen?

Eine kurze Absage dauert maximal 20 Sekunden. Wenn Dir das Leben dafür zu kurz ist, ist es nicht verwunderlich, wenn sich einige Fotografen im Anschreiben auch keine Mühe machen. Deren Leben könnte genauso kurz sein.
Pro Anschreiben brauche ich ca. 5-10 Minuten. Und dann sind 20 Sekunden für eine kleine Absage zu viel verlangt?

Viele Grüße,
Frank[/quote]

das leben ist zu kurz um auf aussichstlose anfragen zu antworten.[/quote]
#168Report
Anfangs habe ich nur die deutlich aktiven angeschrieben – gleiches Bild. Genau deswegen mache ich diese Testshootings ja – um die Spreu vom Weizen zu trennen. Funktioniert extrem gut. So habe ich auf einen Schlag 150 interessante aber nicht an meiner Fotografie interessierte Modelle wenger in meinen Favoriten. Das ist wie Aufräumen... :)

Seitdem platzen bei mir übrigens keine Shootings mehr... :))))

[quote]Original von Georg Banek (Mainz)
Kenn ich. Wenn ich für unsere Testshootings einlade, schreibe ich 160-200 Modelle mit ausführlichem Text an. Davon melden sich maximal 60 überhaupt zurück. Der Rest liest und schweigt.

Übrigens sagen ca. 10 von den 60 freundlich ab, ca. 10 haben Interesse, aber ihnen passt der Termin nicht und 40 sagen zu. Tatsächlich kommen tun dann ca. 16. Die Zahlen sind über die Jahre erstaunlich konstant... :)

Hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht, mittlerweile habe ich es akzeptiert und nehme es mit Humor. Bekommt mir deutlich besser... :)

Das ist mit Sicherheit am Gesundesten.

Ich mache es etwas anders: ich shreibe nur die an, wo ein gewisses Engagement erkennen lassen. Klappt nicht immer aber SEHR, SEHR oft.

Shootings platzen trotzdem ab und an, ist kein Beinbruch. Man sollte sich auf Unbekannte einfach nicht verlassen!

Viele Grüße,
Frank[/quote]
#169Report
08.08.2012
Original von Georg Banek (Mainz)
Anfangs habe ich nur die deutlich aktiven angeschrieben – gleiches Bild. Genau deswegen mache ich diese Testshootings ja – um die Spreu vom Weizen zu trennen. Funktioniert extrem gut. So habe ich auf einen Schlag 150 interessante aber nicht an meiner Fotografie interessierte Modelle wenger in meinen Favoriten. Das ist wie Aufräumen... :)

Seitdem platzen bei mir übrigens keine Shootings mehr... :))))

OK, macht schon irgendwie Sinn :-)

Eine Rückfrage noch - ist das nicht sehr viel Arbeit komplett für die Katz? Oder wird immer derselbe Anfragetext benutzt?

Ach so: und mit erfolgreich "getesteten" Modellen wird dann aufwändigeres geplant, oder?

Viele Grüße,
Frank
#170Report
Klar macht das Spaß. Wie gesagt, ist wie Aufräumen. Danach sieht es wieder gaaaaanz sauber und jungfräulich in meinem MK-Account aus... ;)

Ich brauche für die 200 Anfragen übrigens nur gut 3 Stunden, das ist ein überschaubarer Zeitrahmen. Klar kriegt da jedes Modell den gleichen sehr detaillierten, ausführlichen Text mit persönlicher Anrede. Und?

Ach ja: die, die übrig bleiben, die kommen und sich vor meine Kamera stellen, sind tatsächlich interessiert, engagiert und bereit, mit mir zu arbeiten. Und die sind die Arbet mehr als Wert. Ganz ehrlich: ich freue mich so sehr über die tollen Modelle, die ich dadurch kennenlerne, dass ich mich mittlerweile nicht mehr an der Unhöflichkeit der anderen störe.

Original von Hellfire, neues nur in facebook
Macht das eigentlich noch Spaß?? 200 Anfragen stellen ? Jede Anfrage dauert rund 5-10 Min...das wären bei 10 min. rund 33 Std. nur für die 1. Anfrage..ist und wäre mir, einfach zu viel Zeitverlust... ich habe es mir abgewöhnt,hier Modelle anzuschreiben...Spart unendlich viel Lebenszeit,denn diese, ist leider begrenzt..
#171Report
Natürlich schließe ich mein Anschreiben damit. Und ich freue mich auch sehr über die ca. 10 Modelle, die die Freundlichkeit haben, mit "Danke, kein Interesse" zu antworten.

Mein Anschreiben unterscheidet sich auch deutlich von dem üblichen "Willste shooten?", weswegen es mich Anfangs schon gewurmt hat, dass so wenige Modelle die Freundlich- oder Höflichkeit besessen haben, kurz abschlägig zu antworten. Mittlerweile nehme ich das als gegeben hin und denke mir meinen Teil. Und in dem Denken kommt auch vor, dass es auch ihr gutes Recht ist, solche Anfragen zu ignorieren. :)

Wohlgemerkt, es geht nicht darum, dass sie an meinem Angebot kein Interesse haben, das steht jedem frei und da bin ich emotionslos. Was mich störte, war die Unhöflichkeit. Aber die ist ja auch in anderen Ecken des Netzes oder des realen Lebens nicht mehr allzu häufig anzutreffen.

Insofern: Ich find die MK klasse, ich finde hier immer großartige Modelle und Visas für meine Shootings und Auftträge. Dafür muss ich zwar etwas suchen und arbeiten, aber das st die Mühe allemal wert. Und wer nicht will, muss ja auch nicht.

Meine Meinung.

Original von MissSinnlos
Dieser Thread ist einer der Gründe, warum ich mich auf MK in der Community null beteilige.

Denn,
1. kein Fotograf gönnt hier dem anderen die Butter auf dem Brot und der Umgangston hier untereinander ist echt unter aller Sau. Aber immer schön von Respekt und Höflichkeit reden. Und jeder ist länger dabei, hat mehr Ollen geknipst und hat die krassere Ahnung von irgendwas. Meine Güte.

2. wenn man sich hier mal so durchliest, was die hier vertretenen Fotografen so über Models denken, wundert mich das kein bisschen, wenn ihr keine Antwort bekommt. Analphabeten und dumm und unzuverlässig und verlogen sind se nämlich alle, die durchtriebenen Weiber.

3. Die gegen die anderen. Fotografen gegen Models. Waszumfick? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass hier ebensoviele Fotografen wie auch Models der deutschen Sprache nicht in einem für mich ausreichenden Maße mächtig sind, dass ich ihre PNs mit einer Antwort würdigen würde. Oder unzuverlässig sind. Oder frech. Oder einfach nur doof. Oder wenn der Herr sich ein bisschen übernimmt weil ich mich nämlich nicht von Kai-Uwe, 53, Bierbauch und Unterhemd in seinem Keller anbinden lasse um Bondagefotos zu machen.

Ich schreibe Fotografen selbst an, wenn ich shooten will. Ich hab ehrlich gesagt erst ein Shooting hier mit einem Fotografen gemacht, der mich angeschrieben hat. Ich weiß genau, was für einen Stil ich mag und dass 90% der Fotorafen hier dem nicht entsprechen. Trotzdem kann man die übrigen 10% hier finden und anschreiben und das ist der Grund, weshalb ich diese Plattform nutze. In meiner Freizeit. Deshalb antworte ich nunmal nur auf Anfragen, die ich interessant finde (oder man hat sich so viel Mühe gegeben, dass ich doch aus Anstand zurück schreibe). Manchmal vergess ich auch zu antworten. Kommt vor. Manchmal find ich die Fotos so scheiße, dass ich nicht mal ein höfliches "Nein danke, weil..." zustande kriege. Und nur "Nein danke" ist ja offenbar genauso verpönt wie gar keine Antwort, also spar ich mir die 10 Sekunden doch.

Ich bevorzuge übrigens PNs, die mit dem Satz "Wenn du kein Interesse hast, schreib mir doch bitte kurz." enden. Da zeigt man sich vorbereitet und ich muss wirklich nur "Sorry, kein Interesse." zurückschreiben ohne dass ich Angst haben muss, den Fotografen in eine Sinnkrise zu stürzen.

my two cents.
#172Report
Ja. :)
OK, macht schon irgendwie Sinn :-)

Nein. Ich krieg dadurch ausreichend großartige, enagierte Modelle.
Eine Rückfrage noch - ist das nicht sehr viel Arbeit komplett für die Katz?

Ja. Über die Jahre verfeinert... ;)
Oder wird immer derselbe Anfragetext benutzt?

Genau. Und die platzen dann auch nicht mehr, außer das Modell wird wirklich krank. Ist ne Menge Wert. Und dann finde ich auch extrem kurzfristig sehr schnell Ersatz... :)
Ach so: und mit erfolgreich "getesteten" Modellen wird dann aufwändigeres geplant, oder?
#173Report
Das kann sein. Ich habe allen Ernstes mal auf eine Anfrage die Antwort bekommen "Das lese ich nicht, das ist mir zu viel Text". Legitim. Was ich mir dabei denke allerdings auch... ;)

Für mich ist das aber auch eine wohlkalkulierte Sollbruchstelle. Ich wünsche mir intelligente Modelle, die zumindest des Lesens mächtig sind. Bisher hats funktioniert... :)

Aber ich jammere auch nicht... ;)

Original von Thomas Zeising
AKB, klar jammerst Du ;-) Andere auch.

Nochmals in fetter ;-)

Romane als Anfragen sind ungünstig. Es ist unüblich, viele können damit nichts anfangen und antworten gar nicht.

Das kann man einsehen und seinen Kommunikationsstil dem anderen anpassen.
Oder sich wundern warum keine Antwort kommt und jammern.

Ich bekomme auf mindestens 80% meiner Anfragen eine Antwort. Man muss nur richtig anfragen. Ich hab die Fehler auch alle gemacht und weiß wovon ich rede ;-)
#174Report
Also Copy & Paste, keine persönliche Ansprache außer der Anrede..
Ok.. damit würde so ziemlich jeder 200 Anfragen unter 3 Std. schaffen...
Fragt sich nur, ob man später noch weiß, was man, wem geschrieben hat..Klar,einfacher ist es natürlich, sich im stillen Kämmerlein hinzusetzten,sich ein Set zu überlegen und das durch zuziehen..als ein Model zu sehen und zusagen, mit der möchte ich gerne das oder das shooten..

Original von Georg Banek (Mainz)
Klar macht das Spaß. Wie gesagt, ist wie Aufräumen. Danach sieht es wieder gaaaaanz sauber und jungfräulich in meinem MK-Account aus... ;)

Ich brauche für die 200 Anfragen übrigens nur gut 3 Stunden, das ist ein überschaubarer Zeitrahmen. Klar kriegt da jedes Modell den gleichen sehr detaillierten, ausführlichen Text mit persönlicher Anrede. Und?

Ach ja: die, die übrig bleiben, die kommen und sich vor meine Kamera stellen, sind tatsächlich interessiert, engagiert und bereit, mit mir zu arbeiten. Und die sind die Arbet mehr als Wert. Ganz ehrlich: ich freue mich so sehr über die tollen Modelle, die ich dadurch kennenlerne, dass ich mich mittlerweile nicht mehr an der Unhöflichkeit der anderen störe.

[quote]Original von Hellfire, neues nur in facebook
Macht das eigentlich noch Spaß?? 200 Anfragen stellen ? Jede Anfrage dauert rund 5-10 Min...das wären bei 10 min. rund 33 Std. nur für die 1. Anfrage..ist und wäre mir, einfach zu viel Zeitverlust... ich habe es mir abgewöhnt,hier Modelle anzuschreiben...Spart unendlich viel Lebenszeit,denn diese, ist leider begrenzt..
[/quote]
#175Report
08.08.2012
Original von Hellfire, neues nur in facebook
Also Copy & Paste, keine persönliche Ansprache außer der Anrede..
Ok.. damit würde so ziemlich jeder 200 Anfragen unter 3 Std. schaffen...
Fragt sich nur, ob man später noch weiß, was man, wem geschrieben hat..Klar,einfacher ist es natürlich, sich im stillen Kämmerlein hinzusetzten,sich ein Set zu überlegen und das durch zuziehen..als ein Model zu sehen und zusagen, mit der möchte ich gerne das oder das shooten..

[quote]Original von Georg Banek (Mainz)

[quote]Original von Hellfire, neues nur in facebook
[/quote][/quote]

Also mir wäre es egal, ob die Anfrage per Copy & Paste gemacht wurde. Ich denke es ging Georg darum zu sehen, ob überhaupt Interesse von Modelseite aus besteht.

Bildideen werden eh gemeinsam besprochen, die zusammen mit dem Fotografen durch Gespräche entstehen. Der eine schlägt das vor, der andere das und iwann stehen dann die Bildideen die man gemeinsam umsetzen möchte. So ist es bei mir jedenfalls.
#176Report
08.08.2012
Wow! Dann bist Du eine Nadel im MK Heuhaufen :).
Ich habe schon nicht wenige Absagen mit Kommentaren bekommen wie "Du bist doch der Fotograf. Bist Du nicht kreativ genug für eigene Ideen?". Das ganze nachdem ich eigene Sachen vorschlug, das Model nicht zufrieden war und ich um Gegenvorschläge bat.
Ist ok die Reaktion. Sagt mir schon so einiges. Gibts das auch umgekehrt? (Ernsthafte Frage, ich kann es ja nicht wissen)

Original von Rebecca K.
Bildideen werden eh gemeinsam besprochen, die zusammen mit dem Fotografen durch Gespräche entstehen. Der eine schlägt das vor, der andere das und iwann stehen dann die Bildideen die man gemeinsam umsetzen möchte. So ist es bei mir jedenfalls.
#177Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
08.08.2012
Original von Sanguis
Ich habe schon nicht wenige Absagen mit Kommentaren bekommen wie "Du bist doch der Fotograf. Bist Du nicht kreativ genug für eigene Ideen?". Das ganze nachdem ich eigene Sachen vorschlug, das Model nicht zufrieden war und ich um Gegenvorschläge bat.
Ist ok die Reaktion. Sagt mir schon so einiges. Gibts das auch umgekehrt? (Ernsthafte Frage, ich kann es ja nicht wissen)

[quote]Original von Rebecca K.
[/quote]

Sie ist keine Nadel im Heuhaufen...

Ich habe schon alles erlebt, Leute die alles bis ins Detail geplant haben und selbst vormachen wie genau es werden soll bis zu "mach Mal irgendwas" und für jegliche Anregung dankbar sind.

Schön wenn Beides Platz hat und während des Shootings tolle Sachen entstehen mit denen keiner gerechnet hat.
#178Report
08.08.2012
Original von Sanguis

[quote]Original von Rebecca K.
[/quote]

Es ist schon vorkommen, wo ich als erstes die Bildideen schicken sollte. Ungefähr so: "Schick mal was du dir so vorstellst. Ich schaue es mir dann mal an." Da war noch keine Grundidee vom Fotografen da.

Bildideen sind für mich da, um eine gewissen Grundlage für ein Shooting zu erstellen. Wenn man sich in etwa einig ist, was man shooten möchte, stimme ich darauf meine Bekleidung ab. Meist nehme ich noch etwas mehr als vereinbart mit, damit man noch spontan umstellen kann. So sind schon andere Bilder entstanden, wie eigentlich geplant waren.
#179Report
08.08.2012
Original von Rebecca K.
Bildideen sind für mich da, um eine gewissen Grundlage für ein Shooting zu erstellen.

Dito....

Wenn man sich in etwa einig ist, *das* man shooten möchte, stimme ich mit Hilfe der Bildidden eine gemeinsame Wellenlinie ab. ^^
#180Report

Topic has been closed