Keine Rückantwort bei Shootinganfragen 254

07.08.2012
Eben. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus :).
Die Fotografen die Du meinst (Ich hab den Thread nicht komplett gelesen) werden eben überwiegend schlechte Erfahrung mit Models gemacht haben. Da können sie kaum tolle Sachen über Models schreiben, wenn die negativen Erfahrungen überwiegen.
Da schallt in dem Thread nur heraus, was vorher in den MK Wald hinein gerufen wurde.
Wenn es sich zu pauschal liest, würde ich mir einfach klar machen, das dieser Jemand nur über seine Erfahrungswelt in der MK schreibt. DIESE kann er ja gern pauschalisieren, viell. stimmts sogar. ALLE Models wird hier wohl kein Fotograf kennen. Von daher... einfach nicht angesprochen fühlen und fertig. Klappt bei mir wunderbar, wenn ab und an mal Threads aufkommen wie "IIIH, der macht akt... das ist totaaaal unseriös! Jeder Fotograf der das macht will nur Hupen sehen!".
Genauso bescheiden... aber ich muss mir den Schuh nicht anziehen - obwohl ich nicht wenig Akt mache. Die Hupen meiner Freundin sehe ich aber in ausreichender Quantität und Qualität *G*.

Original von BS
[quote]Original von Sanguis
Naja, ich muss zugeben, es ist viell. ein Vorteil das ich dort eine eigene Seite für meine Fotos habe, unabhängig von meinem Profil.(...)

:)

Ich hab keine Seite...
Hätte ich eine dann vermute ich mal das ich da mehr Anfragen bekommen würde sobald ich einen Thread starte.

Ich hab also eine "Mitschuld" warum ich so wenig Anfragen in FB bekomme.

Merkst was ?
;)[/quote]

Nö :).
Bei FB hab ich ne Seite und kann Aufrufe starten.
Hier in der MK hab ich ne SC und kann Jobausschreibungen starten.

Die Methodik unterscheidet sich nicht wirklich, das "Clientel" nach meiner Erfahrung schon recht deutlich.
Ooooder, ganz andere Möglichkeit: Meine Bilder sind so grausam, das ich damit in der MK wenig Chancen hab und bei FB mehr naive Mädels finde... wenn dem so ist, ists mir egal - es funktioniert ^^.

So, mein Bett ruft. Angenehmen Abend Euch noch :).
#141Report
07.08.2012
Hab nicht alles gelesen, zu viel OT...

Du hast eine in meinen Augen richtig geile SC mit flashenden Bildern!
Nur entspricht die nicht dem Zeitgeist nach beauty und eingewachst....

Vielleicht schreibst Du die falschen Model an?
Das Gespür, wer zu einem passen könnte...
Die Falschen angesprochen, ist halt heute so, die antworten noch nicht einmal...
Eröffne Dir die Märkte, z.B Fratzenbuch, dann laufen dir die Mädels die Bude ein ;-)
LG Mikesch
#142Report
07.08.2012
Original von .::DIGI|mik::.

Eröffne Dir die Märkte, z.B Fratzenbuch, dann laufen dir die Mädels die Bude ein ;-)
LG Mikesch

Funktioniert kaum, es ist dort noch mehr mainstream wie hier.
Und die Zusagen noch freier gehandhabt wie hier

Das facebook ist eine Alternative. Viele knüpfen den Erstkontakt hier
und kuscheln dann im facebook. Nachhaltige Neukontakte über facebook
be mir nahe Null.

Heiner
#143Report
08.08.2012
...da muss ich sagen, bei mir ist es umgekehrt, kann auch nicht sagen, dass dort mehr Mainstream ist. Vielleicht liegts an meinen "Freunden" ;-)
Was ich so mache, ist auch ein wenig neben der Spur. Die, die dazu Lust haben, entfernen sich zunehmend von der MK, etliche MK`ler treffe ich dort wieder. Über FB sind die Kreise gleichgesinnter riesig...
Meine nachhaltigen Neukontakte kommen seit einem Jahr nur noch über FB, ohne das ich da etwas tue. Ist schade, da MK IMHO die eindeutig bessere Plattform ist, ist bei mir aber so...

Ist aber egal, wichtig ist, dass man sich "seine" Vertriebwege eröffnet, so dass man seine Zielgruppe erreicht.

Mikesch
#144Report
08.08.2012
Original von MissSinnlos
...13 Seiten Model-Bashing

13 Seiten Model Bashing sind nicht viel, da gibts noch deutlich längeres ;-) Im MK Forum wird eben viel Frust entladen. Schuld sind dabei immer die anderen. Die MK, die Models, etcetera.

Das ist natürlich nicht konstruktiv und dreht sich daher immer im Kreis. Konstruktiv wäre "Was kann ich selber tun um auf meine Anfragen eine Antwort zu erhalten?" oder "Wo ist mein Fehler?"

Solche Fragen aber nicht so beliebt.

@TO: Ich bin mir sicher... auch im Saarland finden Shootings statt. Das Land kann sicher nichts dafür ;-)
#145Report
08.08.2012
Original von Thomas Zeising
[quote]Original von MissSinnlos
...13 Seiten Model-Bashing
... Das ist natürlich nicht konstruktiv und dreht sich daher immer im Kreis. Konstruktiv wäre "Was kann ich selber tun um auf meine Anfragen eine Antwort zu erhalten?" oder "Wo ist mein Fehler?"

Solche Fragen aber nicht so beliebt.[/quote]Doch sind sie, aber eher bei den Leuten die Forum mehr lesen, darüber auch nachdenken und vielleicht weniger schreiben.
Meiner Einschätzung nach sind kürzere Texte zum Anfang auch oft zielführender.
#146Report
Interessant, wie die Meinungen bei dem Thema doch auseinander gehen.

Zum Thema Facebook: Das ist auch Quelle #1 für mich. Dort werde ich auch in der Regel von den interessierten Modellen angeschrieben.

Und btw, ich habe doch heute tatsächlich Antworten bekommen. Ob der Thread daran "schuld" hat :-)? Eine Antwort ist von einem neuen Model in der MK, sehr ausführlich und nett geantwortet. Sie muss sich erst mal orientieren, weil sie so mit Anfragen überhäuft wurde. Sie hat dennoch die Zeit gefunden, in einigen Sätzen und in sehr gutem Deutsch, zu erklären, dass sie erst solche Bilder machen möchte, die ich nicht anbiete, und vielleicht später mal auf mich zurückkommt. Genau so soll es sein. Eine andere Antwort kam auf eine Anfrage, die schon etwas älter war. Das sind jetzt zumindest meine ersten Erfolgserlebnisse, was die Kontaktaufnahme angeht^^. Immerhin 2 Antworten von ca. 30 Anfragen.

Insgesamt fand ich die Diskussion hier ziemlich aufschlussreich, ich konnte mal von beiden Seiten die Meinung hören/lesen. Insgesamt bleibt festzustellen, dass es die Regel ist, dass man nur einen Bruchteil der Anfragen beantwortet bekommt. Aber solange es immerhin Ausnahmen gibt, besteht ja noch Hoffnung ...

Gruß,
Buck
#147Report
[gone] Abgemeldet
08.08.2012
Hier bekommt man eben auf Anfragen normalerweise keine Antwort.

Was kein Grund ist diese Feststellung als " Model-Bashing" zu sehen.

Und auch kein Grund jedem, der vergeblich auf Antwort wartet, zu unterstellen er habe etwas "falsch" gemacht.

Um solchen "Jammerthreads" nachhaltig vorzubeugen wäre es nützlich jedem Neuanmelder gleich zu erklären "warte hier nicht auf eine Antwort"

Hier kann ein einzelner schön erklären was er "richtig" gemacht hat.
Was nicht allgemein übertragbar ist.
Und durch das asymetrische Verhältnis von Angebot (weiblicher Models) und Nachfrage (durch Fotografen) sollte jeder Fotograf all seine Erwartungen an eine Anmeldung hier relativieren.
#148Report
Dem möchte ich mal eben beipflichten:

Original von MissSinnlos
Ich bevorzuge übrigens PNs, die mit dem Satz "Wenn du kein Interesse hast, schreib mir doch bitte kurz." enden. Da zeigt man sich vorbereitet und ich muss wirklich nur "Sorry, kein Interesse." zurückschreiben ohne dass ich Angst haben muss, den Fotografen in eine Sinnkrise zu stürzen.

Und ansonsten: Wenn der TO mag, kann er mir gerne mal eine Anfrage schicken und dann geb ich Feedback bzgl. Länge/Inhalt etc.
#149Report
[gone] Camilla Z.
08.08.2012
Dann antworten sie eben nicht.

Manche Fotografen maßen sich aber auch was an, vor allem "Fotografen" die anscheinend nicht genug Sex bekommen, die Frauen darstellen wollen wie eine Wichsvorlage ( gut - dazu gehören immer zwei dazu, die Frau weiß auf was sie sich einlässt), ihre Fantasien ausleben wollen oder sonst was, Modelle anschreiben, die bei Anblick dieser oder jener SedCard nicht mal daran denken zu antworten.

Weint euch ins Kissen dass ihr keine Antwort bekommt, wenn sie nicht antworten sind entweder eure Fotos von schlechter Qualität, treffen den Gusto des Modells nicht... oder sonst was.

Immer diese Erwartungshaltung.

Manche schreiben aber auch zurück.
#150Report
08.08.2012
Original von Dorfstudio
Hier bekommt man eben auf Anfragen normalerweise keine Antwort.

Was kein Grund ist diese Feststellung als " Model-Bashing" zu sehen.

Und auch kein Grund jedem, der vergeblich auf Antwort wartet, zu unterstellen er habe etwas "falsch" gemacht.

Um solchen "Jammerthreads" nachhaltig vorzubeugen wäre es nützlich jedem Neuanmelder gleich zu erklären "warte hier nicht auf eine Antwort"

Hier kann ein einzelner schön erklären was er "richtig" gemacht hat.
Was nicht allgemein übertragbar ist.
Und durch das asymetrische Verhältnis von Angebot (weiblicher Models) und Nachfrage (durch Fotografen) sollte jeder Fotograf all seine Erwartungen an eine Anmeldung hier relativieren.

Ok, wie ich es mache hab ich nun zusammen geschrieben: klick mich

Damit bekomme ich auf etwa 80% meiner Anfragen eine Antwort und etwa jede zweite Anfrage führt zu einem Shooting.

Wenn Dich die Begriffe "richtig" und "falsch" stören... es war nicht persönlich gemeint.
#151Report
[gone] Camilla Z.
08.08.2012
Dann antworten sie eben nicht.

Manche Fotografen maßen sich aber auch was an, vor allem "Fotografen" die anscheinend nicht genug Sex bekommen, die Frauen darstellen wollen wie eine Wichsvorlage ( gut - dazu gehören immer zwei dazu, die Frau weiß auf was sie sich einlässt), ihre Fantasien ausleben wollen oder sonst was, Modelle anschreiben, die bei Anblick dieser oder jener SedCard nicht mal daran denken zu antworten.

Weint euch ins Kissen dass ihr keine Antwort bekommt, wenn sie nicht antworten sind entweder eure Fotos von schlechter Qualität, treffen den Gusto des Modells nicht... oder sonst was.

Manche schreiben aber auch zurück.
#152Report
[gone] User_6962
08.08.2012
Na ja, mir ist scheißegal, ob ich eine Antwort bekomme. Das kann man ja, auch nach Jahren, noch nachschauen, ob man mit dem Model schon mal eine Konversation, auch wenn sie einseitig war, gehabt hat und man sich nicht mehr an die SC erinnern kann, da sie größtenteil nur aus Textilien ohne Haut besteht. Einmal keine Antwort heißt bei mir, keine Chance mehr, auch wenn mit Scheinen gewedelt wird, da habe ich das sprichwörtliche Elefantengedächnis.
#153Report
08.08.2012
Original von Camilla Z. (bis 15.8 in MUC)

Das ist aber kein Grund ANDEREN Fotografen auch nicht zu antworten. Außerdem sind Geschmäcker höchst Subjektiv. Wenn DU von einer SC denkst sie sei als Wichsvorlage gedacht, muss das noch lange nicht der Gedanke des Fotografen sein. Ihr habt nur unterschiedliche Geschmäcker. Mehr nicht. Was ist dann so schlimm daran kurz zu antworten "Sorry, entspricht nicht meinem Geschmack"?

Eben. "oder sonst was". Woher soll der Fotograf bei jedem Model wissen was ihr Gusto oder ihr "sonst wa" ist? Gedankenlesen ist ne schwierige Sache. Kurz absagen nicht.

Stimmt. Erwartungshaltung an Höflichkeit ist wohl nicht mehr Mainstream *g*.
#154Report
08.08.2012
Original von MissSinnlos
Dieser Thread ist einer der Gründe, warum ich mich auf MK in der Community null beteilige.

Denn,
1. kein Fotograf gönnt hier dem anderen die Butter auf dem Brot und der Umgangston hier untereinander ist echt unter aller Sau. Aber immer schön von Respekt und Höflichkeit reden. Und jeder ist länger dabei, hat mehr Ollen geknipst und hat die krassere Ahnung von irgendwas. Meine Güte.

2. wenn man sich hier mal so durchliest, was die hier vertretenen Fotografen so über Models denken, wundert mich das kein bisschen, wenn ihr keine Antwort bekommt. Analphabeten und dumm und unzuverlässig und verlogen sind se nämlich alle, die durchtriebenen Weiber.

3. Die gegen die anderen. Fotografen gegen Models. Waszumfick? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass hier ebensoviele Fotografen wie auch Models der deutschen Sprache nicht in einem für mich ausreichenden Maße mächtig sind, dass ich ihre PNs mit einer Antwort würdigen würde. Oder unzuverlässig sind. Oder frech. Oder einfach nur doof. Oder wenn der Herr sich ein bisschen übernimmt weil ich mich nämlich nicht von Kai-Uwe, 53, Bierbauch und Unterhemd in seinem Keller anbinden lasse um Bondagefotos zu machen.

Ich schreibe Fotografen selbst an, wenn ich shooten will. Ich hab ehrlich gesagt erst ein Shooting hier mit einem Fotografen gemacht, der mich angeschrieben hat. Ich weiß genau, was für einen Stil ich mag und dass 90% der Fotorafen hier dem nicht entsprechen. Trotzdem kann man die übrigen 10% hier finden und anschreiben und das ist der Grund, weshalb ich diese Plattform nutze. In meiner Freizeit. Deshalb antworte ich nunmal nur auf Anfragen, die ich interessant finde (oder man hat sich so viel Mühe gegeben, dass ich doch aus Anstand zurück schreibe). Manchmal vergess ich auch zu antworten. Kommt vor. Manchmal find ich die Fotos so scheiße, dass ich nicht mal ein höfliches "Nein danke, weil..." zustande kriege. Und nur "Nein danke" ist ja offenbar genauso verpönt wie gar keine Antwort, also spar ich mir die 10 Sekunden doch.

Ich bevorzuge übrigens PNs, die mit dem Satz "Wenn du kein Interesse hast, schreib mir doch bitte kurz." enden. Da zeigt man sich vorbereitet und ich muss wirklich nur "Sorry, kein Interesse." zurückschreiben ohne dass ich Angst haben muss, den Fotografen in eine Sinnkrise zu stürzen.

my two cents.

Ganz ehrlich? Ich kann das meiste nachempfinden. Und ja, es GIBT solche "Knipser" hier - satt. Aber es gibt auch genug andere .... wie du ja selber schreibst.

Ich würde deswegen mir wünschen wenn sich mehr "normale" Menschen auch an der Plattform MK und im Forum beteiligen würden .... dann wäre z.B. das Forum erheblich besser.

Die Plattform " lebt " doch vom MITMACHEN! Und nicht davon, den " Gröhlern " das Feld zu überlassen!

Viele Grüße,
Frank
#155Report
08.08.2012
Original von BS
Nope...
Nicht in "jeder"....
Sonst würde ich "Immer" einen Antwort bekommen...aber dem ist nicht so ^^

Es geht darum das man die Zahl der "No answers" und "No-Shows" reduzieren kann und das liegt IMHO an der Auswahl der Modelle die man überhaupt anschreibt.

10 Anfragen
3 mal keine Antwort...
5 mal ein "Nein Danke"
2 mal ein "Vieleicht"

...ist besser als...

10 Anfragen...
9 mal keine Antwort...
1 mal ein "Nein Danke"

Im letzteren Fall läuft beim Anfrager irgendwie was falsch

Natürlich. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich wette man findet in JEDER SC ein "Indiz" das sich ein Anschreiben nicht lohnt - wenn man will.

[quote]Original von BS
Wenn man konkret je Fall das Anschreiben und die angeschriebene Person überprüft, lassen sich sehr wahrscheinlich Indizien finden, warum es gerade mit dem Modell zu keiner Kommunikation kam.
[/quote][/quote]

MOMENT!

Du hast schon irgendwie recht, aber: Wenn du (wie ich scheinbar auch) eine Art "Riecher" dafür entwickelt hast, wen du überhaupt anschreiben solltest, dann versuch doch mal, das in eine Art "Anleitung" zu packen und pinnt diese dann im Forum ganz oben an.

Jede Art von Druck gegen die Modelle wird nämlich nur dazu führen dass diese in Scharen die MK verlassen würden!

Schließlich lebt die MK von ihrer VIELFALT! Wer nicht mir mit knispen will als Model, tut das aber vielleicht mit einem anderen der besser zum Model passt.

Generell kann ICH vor allem einen Tipp geben:

Modelle sind ein "nachwachsender Rohstoff" - ihr MÜSST nicht mit jeder shooten. Auch dann nicht wenn sie jemand anderen die Brüste (oder mehr) vor der Kamera präsentiert hat. Entspannt euch ein bisschen, schaut in Ruhe um, BENEHMT euch endlich mal wie MENSCHEN und seid vor allem höflich. Und schreibt nicht nur einen Satz in eine Anfrage - vor allem nicht einen flappsigen - und auch keine fertigen Romane!

An der anderen Seite der Leitung sitzt ein MENSCH. Schreibt diesen Menschen so an, wie ihr das von Angesicht zu Angesicht auch tun würdet.

Ich denke wer das beherzigt, bekommt Antworten und Shootings. Bei mir funktioniert das jedenfalls ganz gut.

Viele Grüße,
Frank
#156Report
08.08.2012
Original von Sanguis
Bei den über FB organisierten Shootings hatte ich erst eine No-Show - und die hatte einen sehr guten Grund.
Bei Shootings über die MK, kann ich die NoShows nicht mehr zählen. An meinem Anschreiben liegt es wohl weniger, die werden zu ca. 70% beantwortet. Dann bespricht und organisiert man, telefoniert viell. kurz und huch... am Shootingtag taucht kein Model auf.
Das ist das was ich mit Wertigkeit (des Bildes) meine. Sie macht sich ja vorher die Mühe der Gespräche. Aber dann ab dem Shootingtag - nada. Da war das Shooting(ergebnis) wohl nicht wichtig.
Kann man mit Leben. Aber dann ist es wohl normal, wenn Fotografen erfreut feststellen, das es woanders deutlich besser und mit weniger Zeitaufwand funktioniert :).

Eine Rückfrage: wie oft shooten die "Modelle" in FaceBook? Was denkst du wie viele Fotografen "prügeln" sich um das Model? In Facebook geht es nämlich primär NICHT um Shootings -> deswegen hast du da weniger Kollisionen mit anderen Fotografen!

Das der Mk anzulasten finde ich unprofessionell. Denn: wie findest du in FB den einen Typ Model, den du für eine Bildidee brauchst? Gar nicht. Du knipst was dir vor die Linse läuft :-)

HIER kann ich Modelle anschreiben die in meine Bildideen passen könnten. Hier kann ich Jobs ausschreiben, die von Modellen gelesen werden und auf die ich dann Bewrbungen bekomme.

Der Vergleich MK - FB hinkt also wo er nur kann :-)

Viele Grüße,
Frank
#157Report
08.08.2012
Original von Sanguis
Das ist aber kein Grund ANDEREN Fotografen auch nicht zu antworten. Außerdem sind Geschmäcker höchst Subjektiv. Wenn DU von einer SC denkst sie sei als Wichsvorlage gedacht, muss das noch lange nicht der Gedanke des Fotografen sein. Ihr habt nur unterschiedliche Geschmäcker. Mehr nicht. Was ist dann so schlimm daran kurz zu antworten "Sorry, entspricht nicht meinem Geschmack"?

Hab ich mir früher auch gedacht.

Ein Model hat mir dann mal ihr MK Postfach gezeigt. Du glaubst gar nicht Fotografen dann RUMZICKEN können.

Viele Grüße,
Frank
#158Report
08.08.2012
Das siehst Du ein wenig falsch. Ich selektiere auch bei FB, wer zu meiner Bildidee passt und wer nicht. Das funktioniert dort nicht anders als hier.
Wie oft die Models dort generell Shooten, kann ich Dir nicht sagen. Nur das ICH dort deutlich öfter Shootingpartner finde als hier.
Wenn ich diesen Unterschied nicht der MK anlasten soll... wem dann? Den Models? Das darf ich nicht. Will kein Model-Bashing betreiben.

Eine Anmerkung zu Deinem Satz "An der anderen Seite der Leitung sitzt ein MENSCH.". Das gilt nicht als Einbahnstraße. So wie ein Model eine vernünftige Anfrage erwarten können sollte (Problem -> Subjektiv), sollte ein Fotograf - auch ein Mensch - eine Antwort erwarten dürfen. Oder?

Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Bei den über FB organisierten Shootings hatte ich erst eine No-Show - und die hatte einen sehr guten Grund.
Bei Shootings über die MK, kann ich die NoShows nicht mehr zählen. An meinem Anschreiben liegt es wohl weniger, die werden zu ca. 70% beantwortet. Dann bespricht und organisiert man, telefoniert viell. kurz und huch... am Shootingtag taucht kein Model auf.
Das ist das was ich mit Wertigkeit (des Bildes) meine. Sie macht sich ja vorher die Mühe der Gespräche. Aber dann ab dem Shootingtag - nada. Da war das Shooting(ergebnis) wohl nicht wichtig.
Kann man mit Leben. Aber dann ist es wohl normal, wenn Fotografen erfreut feststellen, das es woanders deutlich besser und mit weniger Zeitaufwand funktioniert :).

Eine Rückfrage: wie oft shooten die "Modelle" in FaceBook? Was denkst du wie viele Fotografen "prügeln" sich um das Model? In Facebook geht es nämlich primär NICHT um Shootings -> deswegen hast du da weniger Kollisionen mit anderen Fotografen!

Das der Mk anzulasten finde ich unprofessionell. Denn: wie findest du in FB den einen Typ Model, den du für eine Bildidee brauchst? Gar nicht. Du knipst was dir vor die Linse läuft :-)

HIER kann ich Modelle anschreiben die in meine Bildideen passen könnten. Hier kann ich Jobs ausschreiben, die von Modellen gelesen werden und auf die ich dann Bewrbungen bekomme.

Der Vergleich MK - FB hinkt also wo er nur kann :-)

Viele Grüße,
Frank[/quote]
#159Report
08.08.2012
Und? Ich mag Sippenhaft nicht.
Wenn ANDERE Fotografen rumzicken, mag ICH das nicht ausbaden müssen. Das wäre sonst eine Form von Fotografen-Bashing. Auch pauschalisiert, was umgekehrt immer (zu recht) kritisiert wird.

Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker

Hab ich mir früher auch gedacht.

Ein Model hat mir dann mal ihr MK Postfach gezeigt. Du glaubst gar nicht Fotografen dann RUMZICKEN können.

Viele Grüße,
Frank[/quote]
#160Report

Topic has been closed