Digital oder kreativ oder Künstler?? 97
08.09.2012
Diese Aussage ist jetzt aber spaßig gemeint - odr?
Ich auch.[/quote][/quote]
Hier ist keine Emma Wunderlich mit von der Partie. ;)
Fotografen[/quote]
Original von Andreas Kwasniak
[quote]Original von Hadie
Das macht nichts, vor allem, wenn keine Fotokopie vom Perso beiliegt;0)
Da könnte ich mich auch mit Emma Wunderlich anmelden.
[quote]Original von robert.wendel
[quote]
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich kann nur Fotografen wirklich ernst nehmen die unter bürgerlichen Namen firmieren.
Ich auch.[/quote][/quote]
Hier ist keine Emma Wunderlich mit von der Partie. ;)
Fotografen[/quote]
#42Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
08.09.2012
Naja Hadie, ich würde mal so halbspaßig sagen... Mir ist halt aufgefallen das bekannte Fotografinnen und Fotografen zumeist unter ihrem kompletten Namen genannt werden und dies kann für andere dann ja auch nicht verkehrt sein...
Für mich ist es wichtig zu wissen mit wem ich es genau zu tuen habe, von wem ich mich gegebenenfalls ablichten lasse, veröffentlicht werde, oder von wem ich ein Bild erwerben möchte.
Von mir aus kann sich hier jeder nennen wie er mag... aber meine erste Frage wird immer sein wie der richtige Name lautet. :)
Für mich ist es wichtig zu wissen mit wem ich es genau zu tuen habe, von wem ich mich gegebenenfalls ablichten lasse, veröffentlicht werde, oder von wem ich ein Bild erwerben möchte.
Von mir aus kann sich hier jeder nennen wie er mag... aber meine erste Frage wird immer sein wie der richtige Name lautet. :)
#43Report
08.09.2012
Mir ist halt aufgefallen das bekannte Fotografinnen und Fotografen zumeist unter ihrem kompletten Namen genannt werden
Hmm, ja zum Beispiel Peter Brodbeck, Helmut Neustädter und Endre Ernö Friedmann ...
#44Report
08.09.2012
Original von ::V::V::
[quote]Original von Andreas Kwasniak
Mir ist halt aufgefallen das bekannte Fotografinnen und Fotografen zumeist unter ihrem kompletten Namen genannt werden
Hmm, ja zum Beispiel Peter Brodbeck, Helmut Neustädter und Endre Ernö Friedmann ...[/quote]
Okay ::V::V::, Du hast offensichtlich verstanden worum es geht, bei Deinem Namen ja kein Wunder... :))
#45Report
08.09.2012
Hmm, selbst halbspaßig macht mich schon nachdenklich. Ich hätte auch Lieschen Müller oder Klaus Mustermann schreiben können.
Die wirst Du hier nicht finden, denke ich mal (in Hinsicht auf Deine Verlinkung der Fotografenliste).
Was ich damit aussagen will: Bei gewerblichen Fotografen und Modellen ist der Echtname Schon aus existenziellen Motiven.
Bei Hobbyfotografen wohl eher zweitrangig. Ich weiß jetzt garnicht mehr, ob die MK eine Fotokopie des Personalausweises haben wollte. Ansonsten ist im Web eh nicht nachprüfbar, ob der "Echtname" überhaupt stimmt. Mit dem Beispiel "Emma Wunderlich" wollte ich lediglich andeuten, daß ich mich hier genauso als Fotografin hätte anmelden können oder meinetwegen als Fotografierender Hund, und keiner würde das merken - logischerweise, man sieht sein Gegenüber ja nicht (ok, beim fotografierenden Hund würde das schon auffallen:0)
Zudem ist es - speziell in einigen Bereichen (z. B. Gothic) üblich, sich Nicknames zu geben.
Ich würde mich, ganz ehrlich gesagt, hier auch ungerne als Modell soundso aus Stadt oder Gemeinde soundso anmelden. Speziell bei kleineren Orten bist Du dann gleich gefunden.
Und das würde ich auch nicht mögen. Weil man eben im Web nicht weiß, wer da so alles herumschwirrt.
Aber ansonsten soll das jeder halten wie er will. Was nutzt mir, wenn ich weiß, wie Herr oder Frau sounso aus Nürnberg wirklich heißen? Da gibts bessere Auswahlkiterien als der (angebliche) Echtname.
Die wirst Du hier nicht finden, denke ich mal (in Hinsicht auf Deine Verlinkung der Fotografenliste).
Was ich damit aussagen will: Bei gewerblichen Fotografen und Modellen ist der Echtname Schon aus existenziellen Motiven.
Bei Hobbyfotografen wohl eher zweitrangig. Ich weiß jetzt garnicht mehr, ob die MK eine Fotokopie des Personalausweises haben wollte. Ansonsten ist im Web eh nicht nachprüfbar, ob der "Echtname" überhaupt stimmt. Mit dem Beispiel "Emma Wunderlich" wollte ich lediglich andeuten, daß ich mich hier genauso als Fotografin hätte anmelden können oder meinetwegen als Fotografierender Hund, und keiner würde das merken - logischerweise, man sieht sein Gegenüber ja nicht (ok, beim fotografierenden Hund würde das schon auffallen:0)
Zudem ist es - speziell in einigen Bereichen (z. B. Gothic) üblich, sich Nicknames zu geben.
Ich würde mich, ganz ehrlich gesagt, hier auch ungerne als Modell soundso aus Stadt oder Gemeinde soundso anmelden. Speziell bei kleineren Orten bist Du dann gleich gefunden.
Und das würde ich auch nicht mögen. Weil man eben im Web nicht weiß, wer da so alles herumschwirrt.
Aber ansonsten soll das jeder halten wie er will. Was nutzt mir, wenn ich weiß, wie Herr oder Frau sounso aus Nürnberg wirklich heißen? Da gibts bessere Auswahlkiterien als der (angebliche) Echtname.
Naja Hadie, ich würde mal so halbspaßig sagen... Mir ist halt aufgefallen das bekannte Fotografinnen und Fotografen zumeist unter ihrem kompletten Namen genannt werden und dies kann für andere dann ja auch nicht verkehrt sein...
#46Report
08.09.2012
Original von Hadie
Für diesbzgl. Zweifel gibt es hier die Echtheitsbestätigung (der grüne Haken) . Diese Community hat auch ihren Hauptzweck in der Shootingbegegnung im "wahren Leben" - das Forum hier ist ja wohl zweitrangig - und in der SC-Präsentation gibt es genug andere "vertrauensbildende Maßnahmen" wie z.B. die Bewertungen. Für den Anfang mag es bedeutsam sein, mit welchem Namen man hier auftritt - nach 10 Shootings mit 5 - 7 verschiedenen Models sind diese Echtheitszweifel wohl "gegessen" - und wenn jemand mit seinem Hauptberuf online ist, dann wird das Hobby eben nicht einfach per Namensabgleich "dazugefunden".
#47Report
09.09.2012
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich kann nur Fotografen wirklich ernst nehmen die unter bürgerlichen Namen firmieren.
Ok, also nix mit
Rankin
Man Ray
Jim Rakete
Robert Capa
Peter Lindbergh
Nadar
Helmut Newton
........
:-)
#48Report
09.09.2012
lass' sie schwätzen ;-)
Ok, also nix mit
Rankin
Man Ray
Jim Rakete
Robert Capa
Peter Lindbergh
Nadar
Helmut Newton
........
:-)[/quote]
Original von Andreas von Speyer
[quote]
Ok, also nix mit
Rankin
Man Ray
Jim Rakete
Robert Capa
Peter Lindbergh
Nadar
Helmut Newton
........
:-)[/quote]
#49Report
09.09.2012
Okay, ich habe das Pferd wohl mit dem Link irgendwie falsch aufgezäumt...
Künstlernamen sind häufig eindeutiger als Mädchennamen und Familiennamen.
Als ich gefragt wurde ob ich im Nena-Video mit herumspringen möchte wußte ich sofort wer gemeint ist, Gabriele Kerner hätte ich erst googeln müssen...
Wenn ich von meiner Freundin gefragt werde mit wem ich am Wochenende shoote, und ich antworte mit Digiclown 23, wird sie mich vermutlich fragen ob ich nicht ganz dicht bin... :)
Aber egal, lass sie schwätzen... :))
Als ich gefragt wurde ob ich im Nena-Video mit herumspringen möchte wußte ich sofort wer gemeint ist, Gabriele Kerner hätte ich erst googeln müssen...
Wenn ich von meiner Freundin gefragt werde mit wem ich am Wochenende shoote, und ich antworte mit Digiclown 23, wird sie mich vermutlich fragen ob ich nicht ganz dicht bin... :)
#50Report
09.09.2012
Da mußt Du sagen: kennste nicht, weißte nicht, geht Dich nix an. Das macht die Sache dann geheimnisvoll und sowas mögen Frauen:0)
Okay, ich habe das Pferd wohl mit dem Link irgendwie falsch aufgezäumt...
#51Report
09.09.2012
Hallo Andreas,
wenn Du mit "Digiclown 23" shootest, dann werdet Ihr wohl PN-mäßig ggs. Eure Namen nennen ?! Das genügt doch dann, um voneinander zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Und wenn es einen Shootingvertrag gibt, dann kommen da doch auch die entsprechenden pers. Angaben hinein.
Was aber geht z.B. mich das an, wie Digiclown 23 in "Real Life" heißt, wo sie/er wohnt - eben z.B. könnte es auch eine Fotografin sein - auch das geht mich doch eigentlich nichts an. Und wenn ich selber mit ihr oder ihm Kontakt aufnehmen würde, dann wäre das wiederum eine Sache, die Dich und erst recht sonstige unbeteiligte MKler nichts anginge. Aufgrund einer pers. Empfehlung, Netzwerk, Bewertung, Kommentar usw. könnte es zwar zu einem näheren Interesse kommen, aber auch dann bleibt es doch Sache der jeweiligen Shootingpartner, sich "bekanntzugeben".
Hier als anonymer "Hund" angemeldet zu sein ... ja das mag gehen, wenn man irgendwie die 8 Bilder aufbringt und anschließend ein Dasein als Karteileiche (im wahrsten Sinne des Wortes) mit null Bewertungen und ohne Shootings dahinfristet. Spätestens beim ersten Shooting-Treff würde der kläffende Foto-Vierbeiner ja sonst enttarnt ;-)
LG und schönen Sonntag !
Erhard
#52Report
09.09.2012
ihr habt probleme ...
#53Report
09.09.2012
Ich habe keine Probleme... Bernd Saller ist übrigens ein prima Künstlername. ;)
#54Report
09.09.2012
den hab ich schon fast 50 jahre ... wieso sollte ich mir da nen art-nochwas nick zulegen
aber naja - ich hatte hier am anfang auch andere ... z.b. "currywurst mit pommes", "blutwurst", "blutdurst", "rippche mit kraut", "stich in die braut", ... usw.
war auch lustig
aber naja - ich hatte hier am anfang auch andere ... z.b. "currywurst mit pommes", "blutwurst", "blutdurst", "rippche mit kraut", "stich in die braut", ... usw.
war auch lustig
#55Report
09.09.2012
Lustig, klar, aber ich denke es geht noch mehr... ;)
Deswegen tat ich hier meine Meinung zu Nicknames auf ernstaften SC´s ? kund.
Deswegen tat ich hier meine Meinung zu Nicknames auf ernstaften SC´s ? kund.
#56Report
09.09.2012
hier gings doch um art-sonstwas künstlernamen und nicks
die mag ich übrigens auch nicht - in 99,9 % der fälle machen die auch keine kunst
die mag ich übrigens auch nicht - in 99,9 % der fälle machen die auch keine kunst
#57Report
09.09.2012
Eben, ich halte davon nichts. Ich schrieb ja schon weiter oben falls notwendig finde ich inkognito verständlich. Ich möchte lieber mit Leuten zusammenarbeiten die offen mit "offiziellen" Namen zu ihren Arbeiten stehen/stehen können. Das Hobbyleute das nicht unbedingt wollen oder können ist auch in Ordnung.
#58Report
09.09.2012
hier wird eben oft und viel gefaked *g
#59Report
09.09.2012
Das Hobbyleute das nicht unbedingt wollen oder können ist auch in Ordnung.
Für Hobbyleute hätte es auch keinerlei Vorteil - was soll ich mit "Außenwerbung" anfangen ? Gut, angenommen einer der Strumpfwarenhersteller würde sagen : Ja, den will ich für meine nächste Frühjahrskollektion - klar, das wäre dann der "Hit" für mich, wo ich mich dann um eine Nebenerwerbsgenehmigung kümmern würde, mir den nötigen Papierkram (freiberuflicher Nebenerwerb) zulegen würde usw.
Aber solange ich kein einziges Bild verkaufe, keine Kunden/Abnehmer suche und auch niemand (außer meinen Shootingpartnerinnen) mit Bildern beliefere - wozu dann eine "Namensnennung" ?
Aber vielleicht sollte ich mich doch umbenennen :
Lord Wolford vielleicht ... oder Don Elbeo di Oroblu ? ;-)
#60Report
Topic has been closed
Kann doch jeder machen, wie er will. Bilder werden eh nicht besser durch Buchstaben, also isses auch egal, wie man sich nennt...