Digital oder kreativ oder Künstler?? 97

[gone] User_28381
09.09.2012
Original von Andreas Kwasniak
Okay, ich habe das Pferd wohl mit dem Link irgendwie falsch aufgezäumt...

Künstlernamen sind häufig eindeutiger als Mädchennamen und Familiennamen.
Als ich gefragt wurde ob ich im Nena-Video mit herumspringen möchte wußte ich sofort wer gemeint ist, Gabriele Kerner hätte ich erst googeln müssen...

Wenn ich von meiner Freundin gefragt werde mit wem ich am Wochenende shoote, und ich antworte mit Digiclown 23, wird sie mich vermutlich fragen ob ich nicht ganz dicht bin... :)

Aber egal, lass sie schwätzen... :))

Irgendwie beißt sich Deine Logik. Einerseits behauptest Du nur Fotografen ernst nehmen zu können, die unter bürgerlichem Namen firmieren und dann erklärst Du allen ernstes, dass Künstlernamen oftmals aussagefähiger als bürgerliche Namen sind???

Was bitteschön ist an einem "Künstlername" erhlicher oder näher am bürgerlichen Namen daran als an einem fiktiven Nickname in einem Forum oder einem künstlichen Firmennamen?

Nena kennst Du nur deshalb als Nena, weil sie mit diesem Pseudonym erfolgreich ist. Hätte Sie keinen Erfolg gehabt, dann würdest Du sie vermutlich weder unter ihrem Künstlernamen noch unter ihrem bürgerlichen Namen kennen. Deiner Theorie nach dürftest Du sie aber eigentlich schon deshalb gar nicht ernst nehmen, weil sie sich nicht Gabriele Kerner sondern Nena nennt...

Es spielt absolut keine Rolle, ob ein Name künstlich erschaffen ist oder es sich um den bürgerlichen Namen handelt. Dies ist kein Indiz für Qualität oder Erfolg. Wenn dem so währe, dürften die meisten Top-DAX-Unternehmen nur Schaumschläger sein. Oder gilt die Theorie mit dem bürgrlichen Namen nur für Fotografen und nicht für andere Branchen???

Gruß Ralf Alias DigitalFineArt
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
09.09.2012
Mir geht es nicht um den Bekanntheitsgrad eines Namens, sondern um dessen Verbindlichkeit. Nicknames sind im Gegensatz zu Künstlernamen beliebig und können (hier) ständig geändert werden. Künstlernamen können einer Person klar zugeordnet werden.

edit: @SEE-Schnappschußfoto Such Dir am besten den Namen aus unter dem Du gern mit Deinen Arbeiten in Verbindung gebracht werden möchtest. Vielleicht bekommen wir uns ja irgendwann Mal bei einer "SEE-Schnappschußfoto-Vernissage" zu Gesicht. :)
09.09.2012
digitalfineart, digixyart, art&digi ... alles beliebig und tausendfach kopiert ... wert = null

ich würde jemanden mit so nem namen/nick werder ernst nehmen noch für irgendeine leistung buchen

vielleicht könnten mich in 1 von 1000 fällen die fotos überzeugen ... vielleicht
[gone] Abgemeldet
09.09.2012
Und könnte ein Model auch einen Künstlernamen haben, der soo balla-balla wäre dass niemand hier mit ihr shooten wollte? (nur allein wegen ihrem Namen)
09.09.2012
na das wär doch schon wieder ein grund dafür ihn/sie zu knipsen *g

Original von Dorfstudio
Und könnte ein Model auch einen Künstlernamen haben, der soo balla-balla wäre dass niemand hier mit ihr shooten wollte? (nur allein wegen ihrem Namen)
09.09.2012
Es soll ja auch Leute geben, denen es fast peinlich ist per Google auf dieser Plattform direkt neben Karlheinz Mösenknips und Bruno Grabsch gefunden zu werden. Hab ich gehört...
[gone] User_28381
09.09.2012
Original von Bernd Saller
digitalfineart, digixyart, art&digi ... alles beliebig und tausendfach kopiert ... wert = null

ich würde jemanden mit so nem namen/nick werder ernst nehmen noch für irgendeine leistung buchen

vielleicht könnten mich in 1 von 1000 fällen die fotos überzeugen ... vielleicht

Ich habe auch nie behauptet, dass dieser von mir gewählte Nick einen Wert hat oder haben soll. Für mich stellt er nur, wie bereits vorher geschrieben, einen Bezug zu dem her, weshalb ich hier angemeldet bin. Ob er Dir gefällt oder Du mich deswegen buchen oder nicht buchen würdest ist für mich in diesem Zusammenhang ungefähr so wichtig, wie wenn in China ein rostiges Fahrrad umfällt.

Aber es ist immer wieder schön, zu sehen, auf welcher Basis sich die ganz Großen hier Meinungen über Andere bilden :-) Getreu dem Motto "Ich kann meinen Namen fehlerfrei von meinem Perso abschreiben und als Nick nehmen, deshalb bin ich ein ernsthafter und guter Fotograf"...

Gruß Ralf
09.09.2012
die sollten sich vielleicht ein anderes hobby suchen ... oder bienchen und blümchen knipsen

Original von ::V::V::
Es soll ja auch Leute geben, denen es fast peinlich ist per Google auf dieser Plattform direkt neben Karlheinz Mösenknips und Bruno Grabsch gefunden zu werden. Hab ich gehört...
09.09.2012
Namen sind Schall und Rauch, und Fotografen beurteilt man anhand ihrer Fotos.
09.09.2012
Ich habe heute digital (ja, mach ich manchmal), völlig unkreativ und vor allem ohne künstlerischen Anspruch eine hübsche junge Dame abgelichtet. Hat Riesen-Spaß gemacht *lol*
09.09.2012
Original von TomRohwer

Für mich sind Namen kein Schall und Rauch, ich möchte gern wissen von wem Fotografien stammen. Wundert mich das gerade Fotografen daran kein Interesse zu haben scheinen. ;)
09.09.2012
Ich habs oben schonmal geschrieben. Aber hier liest ja keiner richtig.
Nehmen wir mal an, ich bin nun ein Modell, das Du fotografieren willst. Wer bescheinigt mir nun eigentlich, daß Du wirklich der bist, für den Du Dich ausgibst und das Dein Name auch der Wahrheit entspricht?

[quote]Original von TomRohwer

Für mich sind Namen kein Schall und Rauch, ich möchte gern wissen von wem Fotografien stammen. Wundert mich das gerade Fotografen daran kein Interesse zu haben scheinen. ;)[/quote]
09.09.2012
In Deutschland scheint es mir immer noch üblich zu sein auf Nachfrage den richtigen Namen zu nennen. Anders wäre es wohl Betrug, und irgendwie OT, oder nicht? :)
09.09.2012
Jetzt aber mal Klartext. Du schreibst einen absoluten Schmarren.

Dasselbe hast Du doch - glaube ich - in einem Deiner Posts schonmal geschrieben.
Also was nun, Angabe des Echtnames schon hier oder erst auf Nachfrage.

Du schreibst mal hü und mal hott.

In Deutschland scheint es mir immer noch üblich zu sein auf Nachfrage den richtigen Namen zu nennen. Anders wäre es wohl Betrug, und irgendwie OT, oder nicht? :)
09.09.2012
Original von Hadie

Dasselbe hast Du doch - glaube ich - in einem Deiner Posts schonmal geschrieben.

[quote]Original von Andreas Kwasniak
[/quote]

Also mein Name ist echt, immer und überall. Und wenn ich jemanden mit Phantasienamen nach seinem richtigen Namen frage erwarte ich das er mir seinen richtigen nennt. Klartextlastig genug? Oder hast Du weiteren Klärungsbedarf?

Ist auch für andere unverständlich was ich hier so schreibe?
09.09.2012
Mit Sicherheit. Denn zuerst vertrittst Du die Meinung, der Name solle schon hier anstatt des Nicknames angegeben werden und wenig später schreibst Du, die Namensangabe sollte auf Rückfrage erfolgen.

Du solltest bei einer Meinung bleiben....denn das macht dann glaubwürdig....und nicht der angeblich genannte Echtname.

[quote]Original von Hadie

[quote]Original von Andreas Kwasniak
[/quote]

Also mein Name ist echt, immer und überall. Und wenn ich jemanden mit Phantasienamen nach seinem richtigen Namen frage erwarte ich das er mir seinen richtigen nennt. Klartextlastig genug? Oder hast Du weiteren Klärungsbedarf?

Ist auch für andere unverständlich was ich hier so schreibe?[/quote]
09.09.2012
Ich vertrete aber beide Meinungen. Am besten würde ich es finden wenn jeder seinen bürgerlichen Namen angibt. Wenn aber einer einen Nick benutzt, wie hier weit verbreitet, gehe ich davon aus das er bei Anfragen seinen tatsächlichen Namen angibt. Das hier jemand mit falschen Namen operieren könnte die wie echte wirken war ja wohl Deine Idee. Nochmal: Was hat das mit dem Thema zu tun?
Worum ging es eigentlich am Anfang ?
10.09.2012
Original von Hexenkessel *zieht nicht nach Wien*

Mir fällt auf, dass sehr viele Fotografen irgendwas mit "Digital", "kreativ" oder "Künstler" in ihrem Namen haben. Was haltet ihr davon?

10.09.2012
[quote]Original von TomRohwer

Für mich sind Namen kein Schall und Rauch, ich möchte gern wissen von wem Fotografien stammen. Wundert mich das gerade Fotografen daran kein Interesse zu haben scheinen. ;)[/quote]
Wie kommst Du darauf, daß ich kein Interesse daran habe, welcher Fotograf ein Foto gemacht hat?

Es ist mir völlig wurscht egal, wie der Fotograf heißt oder wie er sich nennt. Hans Meier, DigitalNativeCreative, Foto-Schmusebär... mich interessiert nicht sein Name, mich interessieren nur seine Fotos.

Topic has been closed