ReiterInnen hier? Thema Pferdesteuer und Proteste? 89

28.11.2012
ich denke ansonsten natürlich wie du darüber,
meine Antwort kam nur schnippischer rüber als gewollt. :D

Original von An Ne
"lust auf proteste" finde ich eine amüsante formulierung. ich reite selbst und - ganz ehrlich - wer sich ein pferd leisten kann, kann sich auch die 200 euro pferdesteuer im jahr leisten. ich finde die steuer zwar alles andere als gut, aber wenn ich überlege, wie viele tausend euro ich jedes jahr in mein hobby investiere, kommt es darauf nun auch nicht mehr an...
28.11.2012
Original von anTon
Kann da echt jede Gemeinde Steuern beschliessen wie sie will ? Die einen auf Pferde, die anderen auf Kanarienvögel ? Na das finde ich ja witzig.

Hundehaltung dagegen sollte eh verboten werden, völlig sinnlos, grad in der Stadt, und echt eklig wenn die Viecher alles verunreinigen.

anTon

Das ist richtig dazu kommt noch das sie auch eine Gefahr darstellen können.
Jedes Jahr werden Menschen von Hunden verletzt oder gar getötet.
Allerdings könnte man auch von einem Pferd zu Tode getrampelt werden.
28.11.2012
Original von Hadie
Kriegen die Pferde dann auch eine Steuerplakete umgehängt oder ein Kennzeichen hinten draufgepappt?

Das ist doch nicht nötig die haben doch ein Brandzeichen.
28.11.2012
Das Brandzeichen sagt aber nix über die Steuerpflicht aus, sondern nur über die Herkunft.

Original von Pokerface (Die Firma)
[quote]Original von Hadie
Kriegen die Pferde dann auch eine Steuerplakete umgehängt oder ein Kennzeichen hinten draufgepappt?

Das ist doch nicht nötig die haben doch ein Brandzeichen.[/quote]
28.11.2012
Stell ich mir gerade mal so bildlich vor. WUG-Pf 085.

Kann man die eigentlich in einen Chopper umbauen? Ist doch schon bald wie Motorrad fahren und nen Sattel haben die ja schon.

Original von *SarahLi* 2013 Shootingtour im Norden!?
die haben schon Nummernschilder! :)

jeweils 2 , das Stück 15 Mark waren es glaube ich :)

vielleicht is das dann wie geblitzt werden.

[/quote]
28.11.2012
so sieht das auch aus^^, meine kleine hatte bzw hat KYF 115 auf einem circa 5x5 cm großen knallgelben plasteschild am kopp hängen,
und jetzt stelle man sich das an einem kleinen Shetty vor :D
man sieht erst SCHILD dann Pferd.

Original von Hadie
Stell ich mir gerade mal so bildlich vor. WUG-Pf 085.

Kann man die eigentlich in einen Chopper umbauen? Ist doch schon bald wie Motorrad fahren und nen Sattel haben die ja schon.

[quote]Original von *SarahLi* 2013 Shootingtour im Norden!?
die haben schon Nummernschilder! :)

jeweils 2 , das Stück 15 Mark waren es glaube ich :)

vielleicht is das dann wie geblitzt werden.

[/quote][/quote]
28.11.2012
Ich habe keine Pferde mehr, meine Stute ist vor knapp 2 Jahren mit 31 gestorben...

REITpferde zu besteuern ist eine Sache - die ja auch die Straße nutzen, aber wenn ich darüber nachdenke dass meine Ponies ihr leben lang nur auf dem eigenen Grundstück standen und mich meine drei die ich zeitweise hatte mich dann pro Jahr 600¤ extra gekostet hätten... Naja...

Wird zur Folge haben, dass viele ihre "nicht nutzbaren" Pferde dann eben nach Italien schicken, bevor sie NOCH MEHR extra kosten-...
28.11.2012
ja, daran dachte ich als erstes, ab zum Abdecker.... -.-
aber ich kann mir auch vorstellen das es bei mehreren Pferden anders geregelt wird bei den Beiträgen.

Original von LadyCassandra
Ich habe keine Pferde mehr, meine Stute ist vor knapp 2 Jahren mit 31 gestorben...

REITpferde zu besteuern ist eine Sache - die ja auch die Straße nutzen, aber wenn ich darüber nachdenke dass meine Ponies ihr leben lang nur auf dem eigenen Grundstück standen und mich meine drei die ich zeitweise hatte mich dann pro Jahr 600¤ extra gekostet hätten... Naja...

Wird zur Folge haben, dass viele ihre "nicht nutzbaren" Pferde dann eben nach Italien schicken, bevor sie NOCH MEHR extra kosten-...
deutschland das abzocker und verordnungs und überregulierungsland...

das geht doch immer nur alles zu lasten des kleinen mannes...

wie immer... anstatt mal den großkonzernen und bonzen ein paar scheinchen mehr
aus dem pelz zu locken...
28.11.2012
Original von Jean Chiout OldSchool Art

yepp, Pferdehaltung ist schon immer das Faible des kleinen Mannes ..... ist so wie beim Flugbenzin, wenn das besteuert würde dann müssten auch viele ihre Flieger verkaufen ... ungerechte Welt !
[gone] User_283609
28.11.2012
ja ja, deutschland ist ja sowas von schlecht... ;-)

war nicht pferdewurst das faible des kleinen mannes?

ansonsten: first world problems.
Wenn wir schon einmal dabei sind Steuern für einen Sport einzuführen sollten wir doch auch gleich mal die Golfspieler pro Schläger besteuern, Jogger pro km genauso wie die Radfahrer - als netter Nebeneffekt würde es auch die Strassen und Fussgängerzonen sicherer machen da die wenigen rücksichtslosen Radfahrer nun auch ein Kennzeichen bekommen. Und nicht zu vergessen die Billiard- und Schachspieler die ja auch Jugendsport fördern. Und wer richtig gelesen hat wird auch feststellen das es erstmal die Hobbyreiter betrifft und die gewerblichen Betriebe da noch nicht eingeschlossen sind.
Quelle: http://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/bad-sooden-allendorf-fuehrt-pferdesteuer-ein_168_148268.html
28.11.2012
Pferdehaltung hat nicht unbedingt was mit viel Geld zu tun.

Sonst könnte man ja auch Sondersteuern auf dicke Kameras und Objektive einführen. Denn die müssen es ja haben:0)

Original von anTon
[quote]Original von Jean Chiout OldSchool Art

yepp, Pferdehaltung ist schon immer das Faible des kleinen Mannes ..... ist so wie beim Flugbenzin, wenn das besteuert würde dann müssten auch viele ihre Flieger verkaufen ... ungerechte Welt ![/quote]
[gone] User_2972
28.11.2012
Wenn es nach mir ginge, würde ich gerade 'Nutztiere' stärker besteuern. Fleisch und Milch als Klimakiller, Gülle...
Aber das ist ja nicht Thema. Meine Sorge bei der Pferdesteuer gilt den Alten, den Pferderentnern. Nicht jeder der ein Pferd hat hat automatisch zu viel Geld.
Naja, und ausserdem geben Pferdebesitzer einiges an Geld für die Tiere aus, das wiederum der Wirtschaft, besonders der regionalen, gut tut- Futter, Hufpfleger, Tierarzt....
28.11.2012
Was hat das mit Sport zu tun ?
Die Steuer bezieht sich doch nicht nur auf Sportpferde.
Hunde die für Sportzwecke gehalten werden zahlen ja auch Steuern.
28.11.2012
Es geht weder um das eine noch das andere. Es ist widersinnig,sich für alles und jedes rechtfertigen zu müssen nur weil irgendeiner meint, daraus was für sich abzweigen zu können.

Original von Linda- Model & MuA
Wenn es nach mir ginge, würde ich gerade 'Nutztiere' stärker besteuern. Fleisch und Milch als Klimakiller, Gülle...
Aber das ist ja nicht Thema. Meine Sorge bei der Pferdesteuer gilt den Alten, den Pferderentnern. Nicht jeder der ein Pferd hat hat automatisch zu viel Geld.
Naja, und ausserdem geben Pferdebesitzer einiges an Geld für die Tiere aus, das wiederum der Wirtschaft, besonders der regionalen, gut tut- Futter, Hufpfleger, Tierarzt....
[gone] User_2972
28.11.2012
Wie sehen den die Proteste aus?
[gone] User_283609
28.11.2012
linda, dein computer, dein handy, dein stromverbrauch, deine model-kartei... alles irgendwie klimakiller. und nun?
[gone] User_2972
28.11.2012
Kommt das wieder... Leben ohne Zerstörung geht nicht, mir auch klar. Aber wo man Zerstörung vermeiden kann, sollte man Zerstörung vermeiden. Ich hab übrigens Güllefreien Ökostrom, ich versuche wenigstens, was zu tun.
Original von Linda- Model & MuA
Ich hab übrigens Güllefreien Ökostrom, ich versuche wenigstens, was zu tun.

You made my day... ;)

Topic has been closed