fotografieren als hobby 133

[gone] claudiacuba
01.01.2013
ich habe eine frage an alle,
was haltet ihr liebe models vom argument der fotografen " ich fotografiere nur als hobby "? bin mal gespannt eure meinung zu hören
lg claudia
01.01.2013
Als Argument für oder gegen WAS?

Ich habe nichts gegen Hobbyfotografen - im Gegenteil...
mindestens 90% in der Mk verdienen ihr Geld nicht mit fotografieren,also sind es Hobby-Fotografen
[gone] Mapan
01.01.2013
Als Argument gegen vollkommen unerwartet auftauchende und überzogene Honorarforderungen?

-> Sehr nachvollziehbar!

Irgendwie schaffen es nur gefühlte 3% der Mädels hier, ihre Preise gleich an die Sedcard zu pinnen, so sie denn welche haben. Finde ich unprofessionell, weil es Zeit kostet. Wer sich aber bezahlen lassen will wie ein Profi, sollte auch so agieren. Und nicht darauf hoffen, erst Opfer zu ködern und dann (nach zu) kobern.

Oder meintest du mit deiner etwas ungenau und offen gestellten Frage etwas anderes?
[gone] User_27567
01.01.2013
Ich model auch nur als Hobby... letztendlich zeigt das doch (zumindest für mich) das der/die jenige lediglich nicht die Zielsetzung: Geld verdienen hat.
Der Begriff "Hobby" ist ja nicht negativ. Ich kenne viele "Hobbyfotografen" die um Klassen besser sind als Berufsfotografen.
[gone] User_6962
01.01.2013
Ich glaube, wie die Frage gemeint ist, erkennt man, wen man bei der Threadstarterin auf der SC den Button "Preise" anklickt.
[gone] claudiacuba
01.01.2013
ich glaube einfach und das ist nicht böse gemeint, das jedes hobby geld kostet und die frage ist, wenn man hobbyfotograf ist, kann man doch auch naturbilder oder in der fußgängerzone fotos machen, oder??? vileicht liege ich falsch, war ja auch nur eine frage.
01.01.2013
Hobby oder Amateur ist ab und an ein Schimpfwort.
Es gibt Leute, die dann versuchen, etwas Geld abzugreifen,
was sie bei professionellen Kameraleuten nicht tun würden.

Egal welchen Stil oder welche Qualität die Bilder des Fotografen
(ggf auch des Models) auf der SC zeigen.

Liest man zB bei der Threadstarterin die SC durch, guckt die Bilder an,
liest auch die Preise, dann sieht man:
Das ist kein Model für einen Hobbyfotografen oder einen Amateurfotografen.
Sie will Geld - kann aber nur beginnerhaft posen. Passt halt nicht zusammen.

Die TO ist bei weitem nicht die Einzige hier, mit so verqueren Vorstellungen
von Leistung, Erfahrung und Können.

Ich habe nichts gegen ein Honorar für Modelle. Dann will ich aber ein Model
haben, die mir einen grossen Erfahrungsschatz und ein zumindest vernünftiges
Posen anbieten kann.

Heiner
01.01.2013
Ja, kann man... Man kann aber auch schauen ob man auf Mädels trifft die das modeln auch nur als Hobby betreiben... Dann sind alle glücklich (außer den Paymodellen)
[gone] User_6962
01.01.2013
Sicher kostet das Hobby Geld, Kamera, Objektive, Studio, Location. Bäume gibt´s umsonst gute Modelle auch, wenn sie auch nur zum Spaß shooten. Es ist Dein Recht Geld zu verdienen womit Du willst, aber jammer hier nicht rum, das andere Modelle vielleicht ihre .... für umsonst in die Kamera halten und Dir dadurch das Geschäft kaputt machen.
01.01.2013
und die frage ist, wenn man hobbyfotograf ist, kann man doch auch naturbilder oder in der fußgängerzone fotos machen, oder???

Der Vergleich hinkt...

Wenn ich Hobbykoch bin und chinesiches Essen mag dann koch ich chinesisch...und nicht italienisch
oki....diese Frage hatten wir des öfteren, sprich: die Gegenüberstellung der Kosten von Modell und Fotografen.

Ich denke, die Fotografen investieren schon sehr viel Geld in ihr Hobby, klar, wir auch, aber wenn man etwas gerne macht, dann gibt man eben auch Geld aus, so what ...

Wenn mir ein Shooting sehr viel wert ist, das Shooting was tolles verspricht, dann nehm ich halt auch Fahrtkosten in Kauf, wenn der Fotograf Fahrtkosten sponsert oder auch was zahlt...noch besser, aber keine Bedingung.
Wenn ein Fotograf mich haben will, und ich nicht so scharf auf das Shooting bin, dann investier ich halt nichts an Kosten.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
01.01.2013
Ich habe mir eben nur mal schnell die Sc der Threadstarterin angeschaut... Ok, ich bin kein Hobbyfotograf, aber das ist letztendlich vollkommen egal. Die SC sagt doch alles...
01.01.2013
@claudia,
ich vermute mal, du hast ein gewerbe angemeldet, damit du deine einnahmen versteuern kannst.
oder sollte das modeln für dich nur ein hobby sein?
01.01.2013
@all

Bitte kein TO Bashing....
Ganz normale Frage darf man ruhig ganz normal und sachlich beantworten
01.01.2013
Mach besser zu hier... ;-)
01.01.2013
DIRK LORENZ 01.01.2013, 12:45
Mach besser zu hier... ;-)

+1

Zumal sich die Frage an die Modelle richtete.
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@ JayBee
warum ist über etwas reden ein schuß ins knie. dann ist doch auch die politik ein schuß ins knie ;-). fotografen finden oder nicht durch diese frage??? steht doch sowies alles auf meiner sc, oder?
was ist eine sc wert, wenn hinterher keine ideen und keine projekte werden? ich mache z.b. mit fotografen werbe- und kalendershootings. das kostet viel zeit, min. 4 tage die woche. kann man so etwas als hobby betrachten?
du must mich, nicht bezahlen, nur wenn deine sc mir gefällt und du ein shooting vereinbaren möchtes, normal, oder? ist wie milch im supermarkt aussuchen, da bezahlst du auch nur die, die dir schmeckt.
[gone] User_6962
01.01.2013
Sorry, ich werde meine Frage mal anders formulieren: Bist Du der Meinung, das TfP-Modelle Dir die Preise kaputt machen? Irgendwie denke, ich das aus Deiner Frage und SC-Text herauszulesen.

Topic has been closed