fotografieren als hobby 133
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@ Wanderphotograph
ist doch eine schöne einstellung, aber bäume leben länger als wir models und ernähren sich vom regen ;-)
ist doch eine schöne einstellung, aber bäume leben länger als wir models und ernähren sich vom regen ;-)
#42Report
01.01.2013
Komischer Vergleich, wovon ernähren sich dann z.B. Messer, Trommeln oder Tassen?
Aber ich ahne worauf Du hinaus willst. Daher meine Frage, warum sollte ich einen Scout bezahlen, obwohl ich das bessere Kartenmaterial einer Gegend habe und mich da auch noch besser auskenne?
Und warum sollte jemand anderes das tun, wenn er weiß, daß ich denselben Weg gehe und nichts gegen eine Begleitung habe?
Aber ich ahne worauf Du hinaus willst. Daher meine Frage, warum sollte ich einen Scout bezahlen, obwohl ich das bessere Kartenmaterial einer Gegend habe und mich da auch noch besser auskenne?
Und warum sollte jemand anderes das tun, wenn er weiß, daß ich denselben Weg gehe und nichts gegen eine Begleitung habe?
#43Report
01.01.2013
Außerdem dürfte jemand, der den Weg mit einem geht, weil er ihn selber gehen möchte, eine angenehmere Begleitung sein, als ein bezahlter Scout.
Meistens zumindest ;-)
Meistens zumindest ;-)
#44Report
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@ Wanderphotograph
und kleider, schuhe, nagelack, frisuren? wo von ernähren sich die ;-). für ein schönes foto benötigst du das alles.
klar die kamera hat geld gekostet, aber du machst damit 10.000 aufnahmen, meinst du ich kann ein kleid 10.000 mal anziehen?
lg claudia
und kleider, schuhe, nagelack, frisuren? wo von ernähren sich die ;-). für ein schönes foto benötigst du das alles.
klar die kamera hat geld gekostet, aber du machst damit 10.000 aufnahmen, meinst du ich kann ein kleid 10.000 mal anziehen?
lg claudia
#45Report
01.01.2013
wisst dir aber, was wirklich merkwürdig ist?
Erzähl jemandem im Bekanntenkreis, dass du gerne shootest oder fotografierst...und in 99 % aller Fälle kommt irgendwann die Frage, verdienst du damit auch Geld.
Wenn dein Hobby Tennis, Tanzen oder Kochen ist, käme nie jemand auf diese Idee.
Nachsatz :
Das Argument mit Kleiden zieht aber echt nicht....ich kauf doch gern ein, und auch, wenns "nur" für eine Aufnahme ist. Für ein Hobby und tolle Shootings investier ich halt auch Geld, Zeit, Ideen, Phantasie
Erzähl jemandem im Bekanntenkreis, dass du gerne shootest oder fotografierst...und in 99 % aller Fälle kommt irgendwann die Frage, verdienst du damit auch Geld.
Wenn dein Hobby Tennis, Tanzen oder Kochen ist, käme nie jemand auf diese Idee.
Nachsatz :
Das Argument mit Kleiden zieht aber echt nicht....ich kauf doch gern ein, und auch, wenns "nur" für eine Aufnahme ist. Für ein Hobby und tolle Shootings investier ich halt auch Geld, Zeit, Ideen, Phantasie
#46Report
[gone] Jürgen F Berlin
01.01.2013
Es gibt hier so viele tolle Modelle und auch Fotografen, die sich das als Hobby ausgesucht haben, aus Spaß an der Freude und sich das nicht gegenseitig bezahlen lassen, warum sollte ich da als Hobbyfotograf den Modellen ein Honorar bezahlen? Ich verlange auch kein Geld und man findet sich trotzdem, weil man eben Spaß an schönen Bildern hat und gut ist.
#47Report
01.01.2013
wisst dir aber, was wirklich merkwürdig ist?
Yap....^^
...und in 98 % der Fälle wird man gefragt ob man nicht mal Fotos machen kann...für lau ^^
#48Report
01.01.2013
Jürgen F Berlin 01.01.2013, 14:33
... und sich das nicht gegenseitig bezahlen lassen...
Das Gegenseitig bezahlen, ist aber eher die Regel als die Ausnahme. Das nennt sich dann im Forenjargon TfP :)
Ansonsten ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und der jeweiligen Verhandlungsposition.
#49Report
01.01.2013
Hallo zusammen,
nach meiner Einschätzung sind die meisten Models hier angemeldet um von Fotografen für ihre Tätigkeit vor der Kamera ein Honorar zu erhalten und die meisten Fotografen sind bereit ein Honorar zu bezahlen, wenn das Model die gewünschte Leistung erbringt. Oft liegen zwischen den Honorarvorstellungen der Models und denen der Fotografen aber Welten. Überwiegend hat das Model gar keine Vorstellung davon, was die Tätigkeit vor der Kamera wert ist und erhofft sich vom Fotograf ein Angebot, das über den eigenen Vorstellungen liegt. Ich weise dann mit folgendem Satz (oder so ähnlich) ...
... Wenn ich ein Berufsfotograf wäre, der mit einem Projekt Geld verdienen will und dafür nach einem Model sucht, dann gäbe es für dieses Projekt ein Budget und ich könnte Dir den Model-Anteil dafür nennen. In meinem Fall geht es aber nur um's Hobby. ...
auf meine Hobbyausübung hin. Das bedeutet, es gibt keinen kalkulierten Preis, zu dem das Projekt noch einen Gewinn abwirft. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt's in dieser Konstellation nur Verluste. Von einem Model, das Geld verdienen möchte, muss man erwarten, dass es den Wert seiner Leistung kennt und benennen kann. Ob ich dann akzeptiere oder verzichte liegt einzig und allein daran, wieviel Geld für's Hobby noch übrig ist.
Allein der Hinweis, dass es beim Fotograf ein Hobby ist, sollte dem Model eine umfassende Information zu den Rahmenbedingungen einer Preisfindung bieten.
nach meiner Einschätzung sind die meisten Models hier angemeldet um von Fotografen für ihre Tätigkeit vor der Kamera ein Honorar zu erhalten und die meisten Fotografen sind bereit ein Honorar zu bezahlen, wenn das Model die gewünschte Leistung erbringt. Oft liegen zwischen den Honorarvorstellungen der Models und denen der Fotografen aber Welten. Überwiegend hat das Model gar keine Vorstellung davon, was die Tätigkeit vor der Kamera wert ist und erhofft sich vom Fotograf ein Angebot, das über den eigenen Vorstellungen liegt. Ich weise dann mit folgendem Satz (oder so ähnlich) ...
... Wenn ich ein Berufsfotograf wäre, der mit einem Projekt Geld verdienen will und dafür nach einem Model sucht, dann gäbe es für dieses Projekt ein Budget und ich könnte Dir den Model-Anteil dafür nennen. In meinem Fall geht es aber nur um's Hobby. ...
auf meine Hobbyausübung hin. Das bedeutet, es gibt keinen kalkulierten Preis, zu dem das Projekt noch einen Gewinn abwirft. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt's in dieser Konstellation nur Verluste. Von einem Model, das Geld verdienen möchte, muss man erwarten, dass es den Wert seiner Leistung kennt und benennen kann. Ob ich dann akzeptiere oder verzichte liegt einzig und allein daran, wieviel Geld für's Hobby noch übrig ist.
Allein der Hinweis, dass es beim Fotograf ein Hobby ist, sollte dem Model eine umfassende Information zu den Rahmenbedingungen einer Preisfindung bieten.
#50Report
[gone] User_6962
01.01.2013
Merkwürdig ist, dass, so oft ich mir heute schon die SC der @Claudia Cuba angeschaut habe, zu der Überzeugung gelangt bin, dass sie durchaus Talent hat und sehr ungezwungen auf den bisherigen Fotos rüberkommt. Das ist so die Art Modelle, mit denen ich gern zusammenarbeite. Sicher gibt´s noch mehrere solcher Fotografen und der eine oder andere wird auch mal ein paar Euros springen lassen, der es sich leisten kann und dann wird sie vielleicht auch mal das Fahrgeld übrig haben um mit einem Fotografen auf TfP zu shooten, der vielleicht noch weniger finanzielle Mittel hat als sie, ja sowas soll es hier auch geben.
#51Report
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@ Matthias Zabinski
voll deiner meinung. wozu ist sonst eine sc da, dafür kann ich bei facebook meine familienfotos einstellen und sie dann freigeben für alle ;-)
lg claudia
voll deiner meinung. wozu ist sonst eine sc da, dafür kann ich bei facebook meine familienfotos einstellen und sie dann freigeben für alle ;-)
lg claudia
#52Report
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@ Coolpaparazzi,
danke, danke, die (fast) ersten schönen worte zum neuen jahr
lg claudia
danke, danke, die (fast) ersten schönen worte zum neuen jahr
lg claudia
#53Report
01.01.2013
@ claudiacuba
Also ich laufe auch nicht nackt rum, und wenn dann meist nur unter der Dusche.
Und in der Naturphotographie bevorzuge ich Herbst und Winter. Und wenn man sich selbst bei -35°C noch wohl fühlen will und die Ausrüstung noch funktionieren soll - man setzt sein Leben darauf - dann wird es etwas teuer, als beim Sport-Discounter. Deutlich teurer! Auch die nutzbare Photo-Ausrüstung wird in diesem Bereich sehr klein und muß entsprechend vorbereitet werden.
Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob man Hobby-Photograph ist?
Also ich laufe auch nicht nackt rum, und wenn dann meist nur unter der Dusche.
Und in der Naturphotographie bevorzuge ich Herbst und Winter. Und wenn man sich selbst bei -35°C noch wohl fühlen will und die Ausrüstung noch funktionieren soll - man setzt sein Leben darauf - dann wird es etwas teuer, als beim Sport-Discounter. Deutlich teurer! Auch die nutzbare Photo-Ausrüstung wird in diesem Bereich sehr klein und muß entsprechend vorbereitet werden.
Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob man Hobby-Photograph ist?
#54Report
01.01.2013
@claudiacuba - ich bin auch so einer... wenn ich Geld bezahle dann derzeit für Equipment oder einen Workshop in dem ich lerne. Zwar kann ich mir vorstellen irgendwann mal vielleicht für ein Model auch zu zahlen aber das wäre dann irgendwann halt. Und dann müsste das Model auch absolut meinen Vorstellungen entsprechen.
Das Hobby hat eine schöne Seite - es gibt halt Modelle die TfP anbieten und sich sicher nicht hinter der Mehrzahl von Modellen verstecken müssen für die das nicht in Frage kommt oder einen "Ausnahmefall" darstellt.
Solange das so ist würde ich Dich z.B. wegen Deines SC-Textes nicht anschreiben oder auf Anfrage halt das Argument nennen, dass ich - weil Hobbyfotograf - mein Geld, welches ich auch nur einmal ausgeben kann, nicht für ein Model entbehre. So kommt man dann halt nicht zusammen - ist doch vollkommen in Ordnung, oder?
Das Hobby hat eine schöne Seite - es gibt halt Modelle die TfP anbieten und sich sicher nicht hinter der Mehrzahl von Modellen verstecken müssen für die das nicht in Frage kommt oder einen "Ausnahmefall" darstellt.
Solange das so ist würde ich Dich z.B. wegen Deines SC-Textes nicht anschreiben oder auf Anfrage halt das Argument nennen, dass ich - weil Hobbyfotograf - mein Geld, welches ich auch nur einmal ausgeben kann, nicht für ein Model entbehre. So kommt man dann halt nicht zusammen - ist doch vollkommen in Ordnung, oder?
#55Report
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@ buddi_
ja vollkommen in ordnung ;-)
ja vollkommen in ordnung ;-)
#56Report
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@Wanderphotograph
cool, ich habe in novosibirsk studiert, als cubanerin, ich weiss was warm anziehen heist (bis minus 55 grad), dein argument ändert aber trotzdem nich an dem, das dir ein fotograf ein szenarium schickt und dir sagt, ich habe diesen oder diesen hintergrund, ich möchte schwarze schuhe, rote strümphe und dessoues, gelbes kleid etc. schwarze fußnägel und rosa fingernägel, ich glaube wenn du diese wünsche im katalog bestellst kostet alles zusammen schlappe 200 euro, also heißt, du shootes 10 mal und hast kammera und objektiv drin
cool, ich habe in novosibirsk studiert, als cubanerin, ich weiss was warm anziehen heist (bis minus 55 grad), dein argument ändert aber trotzdem nich an dem, das dir ein fotograf ein szenarium schickt und dir sagt, ich habe diesen oder diesen hintergrund, ich möchte schwarze schuhe, rote strümphe und dessoues, gelbes kleid etc. schwarze fußnägel und rosa fingernägel, ich glaube wenn du diese wünsche im katalog bestellst kostet alles zusammen schlappe 200 euro, also heißt, du shootes 10 mal und hast kammera und objektiv drin
#57Report
01.01.2013
Nochmal die Frage:
Was hat das damit zu tun, ob ich Hobby-Photograph bin?
Was hat das damit zu tun, ob ich Hobby-Photograph bin?
#58Report
01.01.2013
@claudiacuba
Kosten gegeneinander aufzurechen ist kein Argument.
Weil....
Die Kosten für Klamotzkis wären bei mir minimal ^^
Kosten gegeneinander aufzurechen ist kein Argument.
Weil....
Die Kosten für Klamotzkis wären bei mir minimal ^^
#59Report
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@Wanderphotograph
nichts, absolut nicht, auch alles was ich geschrieben habe ist nicht persönlich gemeint, das an alle hier!!!
deine hobbys sind doch ok, defenitiv!
nichts, absolut nicht, auch alles was ich geschrieben habe ist nicht persönlich gemeint, das an alle hier!!!
deine hobbys sind doch ok, defenitiv!
#60Report
Topic has been closed
ja und? mich treibt doch keiner. wenn ich ein bild umsetzen will, kann mir das doch im prinzip wurscht sein, ob ich das morgen oder nächstes jahr mache.
Eben...der Weg ist das Ziel...und auch die Umwege machen Spass