fotografieren als hobby 133

01.01.2013
Also als Hobbyfotograf habe ich schon einen 5 stelligen Eurobetrag in meine Ausrüstung investiert.
Wenn ich nun Interesse an TFP habe, dann fühle ich mich nicht als Schnorrer, der Models über's Ohr hauen will, sondern biete die Möglichkeit Fotos zu bekommen...
Wenn Dir das zu wenig gut, dann warte auf Fotografen die Geld bieten. Ich verstehe aber nicht, warum Du TFP so anprangerst...
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@Opunkt4tel
ich prangere nichts an, habe nur nach meinungen zum thema gefragt, aber gut dann überleg mal, was du für dein auto ( in diesem fall "meine kammerausrüstung") bezahlt hast und wieviel Benzin (in diesem fall "model") du da bezahlt hast. will sagen, deine auto ist dein ziehl, das kostet geld, und ein schönes model vor deiner kamera (ich meine hier nicht mich, obwohl....) ist auch dein ziehl ;-) schlußfolgerung ???
[gone] User_6962
01.01.2013
...wobei die Masse des investierten Geldes ins fotografische Equipment nicht unbedingt was über die Qualität der erzielten Ergebnisse aussagt.
01.01.2013
@Claudia
Schlussfolgerung: Fahrgemeinschaften sind sinnvoll ;-)

edit:
...und einem Anhalter gebe ich nicht noch Geld, wenn er aussteigt :-)

Also solange alle Beteiligten zufrieden sind, usw...
Hi,

jede(r) der ein Hobby ernsthaft betreibt weiß, daß dies mitunter ins Geld geht. Das gilt im gleichen Maß für (Hobby)Models, (Hobby)Visagisten und (Hobby)Fotografen. Es steht jedem frei zu entscheiden, ob er sich für sein Hobby bezahlen lassen möchte. Allerdings sehe ich das dann nicht mehr als Hobby -just my 2 cents.

Gruß,
Peter
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@Opunkt4tel
stimmt.
lg claudia
freu mich, dass du durch diesen Thread dein Essen und deine Kleidung bezahlen kannst...wenn du heute 76 bezahlte Anfragen bekommen hast *kopfschüttel
(hach, was hätte ich jetzt gerne einen Smiley gesetzt)

bin mal gespannt auf die neuen Bilder
[gone] User_177693
01.01.2013
@Adrasteia

Welche neuen Bilder? Bezahlen UND Bilder? Ne ... is klar .... nach einem Shooting würde ich bezahlen und ne Quittung verlangen und dann war es das. ;-)
es gibt modelle die von "Hobbyisten" bezahlt werden.

entweder stechen diese modelle durch professionelle performance aus der masse heraus und werden gebucht um richtig gute bilder zu produzieren.

oder sie leben von der lust auf frisches fleisch mit wenig Bedeckung und möglichst tiefen Einblicken ohne Anspruch.

ersteres kann ich weder auf deiner sc noch in deinen referenzen erkennen.

für punkt 2 scheint eine gewisse eignung vorhanden zu sein. viel erfolg also weiter auf der schiene auch in 2013.

J.H. de la Torre
01.01.2013
Wir fotografieren ausschliesslich als Hobby in unserer Freizeit.
Wir erwarten diese Einstellung auch von den leuten auf der anderen Seite der Linse mit denen wir "arbeiten".
TFP only und fertig.
01.01.2013
Ich habe zu diesem Thema gerade einen passenden Job ausgeschrieben, nämlich TFP oder Pay.
Hintergrund für diese Doppelgleisigkeit sind folgende Gedanken und Voraussetzungen.

Voraussetzungen:
1. Ich brauche ein Studio, das eine gewisse Größe hat und bestimmte Voraussetzungen technischer Art erfüllt. Das kostet mich pro Shooting etwa 100 bis 200 Euro.
2. Ich brauche ein Modell, das gewisse körperliche Voraussetzungen und darstellerische Voraussetzungen erfüllt. Die Arbeitsbereiche sollten optimal bis Akt gehen, nicht weil ich es in jedem Fall brauche, sondern, weil es die Luft schafft ein paar Einstellungen zügig durchzugehen (etwas was nicht da ist braucht man nicht zu retuschieren oder verdecken). Und es sollte die notwendige Erfahrung vorhanden sein, damit unbefangen umgehen zu können.
3. Ein paar Requisiten und Kleider werden ebenfalls benötigt.

Gedankengang:
Das Projekt ist von meiner Seite aus bis ins Kleinste vorbereitet (mehr 500 Testbilder in 5 Shootings mit versch. Schwerpunkten).

1. Ein erfahrenes, gutes und optimal geeignetes Modell (inkl. Verständigung) zieht dieses Shooting in 4 bis 6 Stunden durch.
2. Mit einem unerfahrenem Modell, körperlich (Fitness, Figur) oder darstellerisch (Mimik, Posing) nicht optimal geeignet oder nur eingeschränken Arbeitsbereichen braucht man mehr Zeit, also mindestens 2 Shootings. + Risiko eines halbfertigen Projektes
3. Ausgaben pro Shooting: Studio - 100-200 Euro, Requisiten, Getränke, Benzin usw. - ca. 100 Euro

Mit diesem Gedankengang ist die Gage, die mir ein optimal geeignetes Modell wert ist, wohl hinreichend klar.
Aber warum sollte ich denselben Preis, oder auch nur die Hälfte für ein Modell bezahlen, mit dem das Shooting nicht mit einem mal durchgezogen werden kann? Dann lieber gleich TFP, denn alle anderen Positionen bleiben gleich.
01.01.2013
@claudiacuba:

ein gutes 2013!

Also wenn ich ehrlich sein darf; ich würde nicht mal TFP mit dir shooten.

Viele Grüße
Rüdiger
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@Mr. Kelkel
hallo rüdiger,
dir auch alles gute in 2013,

deine sc sagt, du bist respektvoll, ist das ein joke?

lg claudia
01.01.2013
Claudia, was ist daran nicht respekvoll, wenn ich offen schreibe, dass ich mit dir kein TFP-Shooting machen würde?? Du hast nach der Meinung der Teilnehmer gefragt und ich habe sie dir offen mitgeteilt.

LG Rüdiger
01.01.2013
Du hast nach der Meinung der Teilnehmer gefragt

Hmmm....
Wenn ich das Eingangsposting nochmal lese dann les ich nix davon das sie fragt ob du, ich oder ein anderer unter egal welchen Bedingungen mit ihr shootet.
01.01.2013
Meine Interpretation zu :“ich fotografiere nur als hobby“:
Man ist nicht angewiesen, uninteressante Models zu knipsen, auch wenn sie für die Fotos zahlen würden, weil man mit dem Hobby nicht seinen Lebensunterhalt verdienen muss.
01.01.2013
Ich hatte mir ja vorgenommen, mich in 2013 klarer auszudrücken. Aber wenn jemand was falsch verstehen will, versteht er es falsch. Ich meine nicht die OT ;-)

LG Rüdiger
[gone] claudiacuba
01.01.2013
BS
du hast es falsch verstanden Mr. Kelkel, wollte damit sagen, er hätte gern ein payshooting mit mir ;-). also keine panik wir werden uns schon einig, stimmts rüdiger, aber gut vieleicht schwierig, er sucht ja payjobs, er macht keine billigen bilder, die sehen nur so aus, siehe zitat von ihm selber. vieleicht ist es besser seine fotos preiswert zu nennen, will ja niemandem persönlich zu nahe treten ;-)
01.01.2013
"Ich mache keine billigen Bilder, die sehen nur so aus :-)"

Ich sehe, du verstehst meine Ironie, das freut mich :-)
[gone] claudiacuba
01.01.2013
@urparktüte
ja, bin mit dir einverstanden

Topic has been closed