Kinderbücher werden angepasst 102
Ich finde es richtig. Kinder brauchen solche Wörter nicht.
Allerdings ist das nichts Neues. Das läuft schon länger.
Allerdings ist das nichts Neues. Das läuft schon länger.
#2Report
[gone] User_30919
04.01.2013
Ich finde es auch richtig, weil es Diskriminierung ist.
Für mich hat jeder Mensch bzw. jedes Volk die gleiche Wertschätzung verdient.
Für mich hat jeder Mensch bzw. jedes Volk die gleiche Wertschätzung verdient.
#3Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
04.01.2013
...und seit die "Negerküsse" "Schokoküsse" heißen, schmecken sie fast noch besser. ;)
#4Report
04.01.2013
Ich denke es ist keine Frage der Wortwahl sondern ob ein Begriff als verletzend empfunden wird, oder als beleidigend gebraucht wird.
Ich kann "Nachtwächer" als Beleidigung empfinden, es kann aber auch schlicht eine Tätigkeitsbezeichnung sein.
Schließlich haben sich Begriffe wie "Mohr" oder "Neger" (von negro = schwarz) historisch entwickelt und waren zu früherer Zeit nicht diskriminierend, man hatte einfach keine anderen Namen.
Sprache wandelt sich und Ersatzbegriffe die wir heute verwenden, sind in etlichen Jahren wahrscheinlich auch wieder negativ belegt.
Beispielsweise war der Begriff "Busen" im 19 Jahrhundert der vornehme Ausdruck für Brust,
heute ist es umgekehrt und da gäbe es noch zahllose Beispiele.
Ich kann "Nachtwächer" als Beleidigung empfinden, es kann aber auch schlicht eine Tätigkeitsbezeichnung sein.
Schließlich haben sich Begriffe wie "Mohr" oder "Neger" (von negro = schwarz) historisch entwickelt und waren zu früherer Zeit nicht diskriminierend, man hatte einfach keine anderen Namen.
Sprache wandelt sich und Ersatzbegriffe die wir heute verwenden, sind in etlichen Jahren wahrscheinlich auch wieder negativ belegt.
Beispielsweise war der Begriff "Busen" im 19 Jahrhundert der vornehme Ausdruck für Brust,
heute ist es umgekehrt und da gäbe es noch zahllose Beispiele.
#5Report
04.01.2013
mich würde mal interessieren, wer diese "political correctness" steuert. in meinem bekanntenkreis bezeichnen sich die dunkelhäutigen amerikaner ("african americans") immer selbst als "negro" oder "black".
und um ein wort wie "hexe" auszumerzen, bedarf es ja einer völligen austilgung des katholizismus. darauf freue ich mich allerdings sehr =)
und um ein wort wie "hexe" auszumerzen, bedarf es ja einer völligen austilgung des katholizismus. darauf freue ich mich allerdings sehr =)
#6Report
04.01.2013
und um ein wort wie "hexe" auszumerzen, bedarf es ja einer völligen austilgung des katholizismus. darauf freue ich mich allerdings sehr =)Jau, geil!!!!
mich würde mal interessieren, wer diese "political correctness" steuert.Mich auch ;-)
Die schwarzen Amis bezeichnen sich selbst als "Niggas" oder "Nigger"...
Für mich bleiben Neger Neger, Zigeuner Zigeuner und ich liebe Negerküsse...
Das ist für mich keineswegs herablassend, genau so wenig wie mich ein "Nigga" im letzten Urlaub einen "Kalkarsch" genannt hat... ;-)
Solche angebliche "political correctness" gibt es wohl nur in dem bekloppten von in DE altlastenbeherrschten Gutmenschen.
#7Report
[gone] Kirsten R.
04.01.2013
Ich finde, man kann es mit der Political Corectness auch übertreiben. Wir sind doch alle mit "bösen" Wörtern in den Kinderbüchern aufgewachsen und trotzdem (hoffentlich) halbwegs tolerante Menschen geworden. Welche (moralischen) Werte Kinder entwickeln hängt ja nicht davon ab, was sie lesen bzw. vorgelesen bekommen sondern in erster Linie, wie sie erzogen werden, was ihnen vorgelebt wird und welche Wertvorstellungen ihr direktes Umfeld vertritt.
Für mich sehen solche Bestrebungen immer stark nach "Ablenkungsmanöver" aus. Die echten Probleme bekommen unsere Vorturner nicht in den Griff, also schaffen sie sich Probleme, die sie bewältigen können damit der Michel das Gefühl hat, es wird was getan.
Leider sind die Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Bechstein & Co. schon lange tot. Was die wohl von der "Korrektur" ihrer Werke halten würden? Da kann ich ja froh sein, von den Gebrüdern Grimm und den Märchen aus 1001 Nacht noch Werkgetreue Ausgaben/Übersetzungen ergattert zu haben.
Für mich sehen solche Bestrebungen immer stark nach "Ablenkungsmanöver" aus. Die echten Probleme bekommen unsere Vorturner nicht in den Griff, also schaffen sie sich Probleme, die sie bewältigen können damit der Michel das Gefühl hat, es wird was getan.
Leider sind die Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Bechstein & Co. schon lange tot. Was die wohl von der "Korrektur" ihrer Werke halten würden? Da kann ich ja froh sein, von den Gebrüdern Grimm und den Märchen aus 1001 Nacht noch Werkgetreue Ausgaben/Übersetzungen ergattert zu haben.
#8Report
04.01.2013
und um ein wort wie "hexe" auszumerzen, bedarf es ja einer völligen austilgung des katholizismus. darauf freue ich mich allerdings sehr =)he he, Henning, da freue ich mich mit dir :-)
btw:
Being politically correct is like pretending you could pick up a dog turd by the clean end.
#9Report
[gone] JPN-photography
04.01.2013
@jan
Die offizielle Bezeichnung der "Negerküsse" lautet:
"mit Schokolade überzogene Schaumzuckerware mit Migrationshintergrund". ;-)
Die offizielle Bezeichnung der "Negerküsse" lautet:
"mit Schokolade überzogene Schaumzuckerware mit Migrationshintergrund". ;-)
#10Report
04.01.2013
kommen alle bereits ausgelieferten bücher mit solchen textpassagen nun auf den index?
bleibt der besitz noch erlaubt oder wird der besitz gar zum straftatbestand?
werden damit alle (schreiber/leser) zur rechten szene gerechnet?
werden diese dann vom verfassungsschutz beobachtet?
nun ja, papier ist geduldig und texte kann man umformulieren und die bücher neu drucken.
was aber ist mit der musik, insbesondere von verstorbenen künstlern?
mir fällt da spontan die sängerin alexandra mit ihrem hit "zigeunerjunge" ein.
muss sie den nun neu einsingen? dürfen radiostationen den titel nicht mehr spielen?
armes - nein - sauarmes deutschland.
bleibt der besitz noch erlaubt oder wird der besitz gar zum straftatbestand?
werden damit alle (schreiber/leser) zur rechten szene gerechnet?
werden diese dann vom verfassungsschutz beobachtet?
nun ja, papier ist geduldig und texte kann man umformulieren und die bücher neu drucken.
was aber ist mit der musik, insbesondere von verstorbenen künstlern?
mir fällt da spontan die sängerin alexandra mit ihrem hit "zigeunerjunge" ein.
muss sie den nun neu einsingen? dürfen radiostationen den titel nicht mehr spielen?
armes - nein - sauarmes deutschland.
#11Report
05.01.2013
"Mit der Zeit ist aber die Einsicht gewachsen, dass die Authentizität des Werks der sprachlichen Weiterentwicklung untergeordnet werden muss"
auch aus N-TV zum Thema. Wie schon gesagt, ich kann da nur den Kopf schütteln. Die Unterstellung daß z.b. "Pippi Langstrumpf" das Wort Negerkönig als Diskriminierung meint (obwohl sie damit vor ihren Freunden angibt !) ist totaler Käse.
auch aus N-TV zum Thema. Wie schon gesagt, ich kann da nur den Kopf schütteln. Die Unterstellung daß z.b. "Pippi Langstrumpf" das Wort Negerkönig als Diskriminierung meint (obwohl sie damit vor ihren Freunden angibt !) ist totaler Käse.
#12Report
05.01.2013
political correctness ist mit verlaub gesagt einfach fürn arsch...
was bingts der gesellschaft, wenn ihre mitbürger "nach draußen" zwar begrifflichkeiten verwenden wie "zugewandert integrationswilliger mitbürger afroamerikanischer abstammung", wenn sie dann doch im stillen denken "der blöder neger nimmt nem doitschen den arbeitsplatz weg"?
was bingts der gesellschaft, wenn ihre mitbürger "nach draußen" zwar begrifflichkeiten verwenden wie "zugewandert integrationswilliger mitbürger afroamerikanischer abstammung", wenn sie dann doch im stillen denken "der blöder neger nimmt nem doitschen den arbeitsplatz weg"?
#13Report
05.01.2013
pippi langstrumpf sollte man eh ganz komplett zensieren, immerhin läuft da ein kind freizügig im ultrakurzen minirock mit strapsen rum...!!!! ;)
#14Report
[gone] User_283609
05.01.2013
ich freue mich schon auf das gesicht des kellners, wenn ich ein rotationseuropäer-schnitzel bestelle.
dem schwachsinn sind anscheinend keine grenzen mehr gesetzt...
dem schwachsinn sind anscheinend keine grenzen mehr gesetzt...
#15Report
05.01.2013
Wie weit so etwas gehen kann wird bei der Gesellschaft aus dem Film "Demolition Man" gezeigt.
#16Report
05.01.2013
Politisch korrekt und konsequent wäre durchaus auch ein kollektiv suizidaler Genozid des deutschen Volkes in seiner Gesamtheit als politisch-ethnische Gruppe.
Was ist nur aus dem guten alten "Arbeitsamt" mit seinen "Arbeitslosen" geworden? Aber Hauptsache, Persil bleibt Persil...
Was ist nur aus dem guten alten "Arbeitsamt" mit seinen "Arbeitslosen" geworden? Aber Hauptsache, Persil bleibt Persil...
#17Report
05.01.2013
WHS Photografie + 2endsummer
Zitat:
Ich finde, man kann es mit der Political Corectness auch übertreiben. Wir sind doch alle mit "bösen" Wörtern in den Kinderbüchern aufgewachsen und trotzdem (hoffentlich) halbwegs tolerante Menschen geworden. Welche (moralischen) Werte Kinder entwickeln hängt ja nicht davon ab, was sie lesen bzw. vorgelesen bekommen sondern in erster Linie, wie sie erzogen werden, was ihnen vorgelebt wird und welche Wertvorstellungen ihr direktes Umfeld vertritt.
Ihr beiden habt den Nagel auf den Kopf getroffen, alles und jedes wird doch in
Frage gestellt, alte Werte, alte Bräuche und langjährige Begriffe sind plötzlich
Diskrimminierend, bösartig usw.
In welcher verkehrten Welt leben wir mittlerweile wo alles und jeder
mit einen mal wie ein " Verbrecher " behandelt wird wenn Er oder Sie
nicht der Mehrheit nach dem Munde redet -
Zitat:
Ihr beiden habt den Nagel auf den Kopf getroffen, alles und jedes wird doch in
Frage gestellt, alte Werte, alte Bräuche und langjährige Begriffe sind plötzlich
Diskrimminierend, bösartig usw.
In welcher verkehrten Welt leben wir mittlerweile wo alles und jeder
mit einen mal wie ein " Verbrecher " behandelt wird wenn Er oder Sie
nicht der Mehrheit nach dem Munde redet -
#19Report
[gone] JPN-photography
05.01.2013
Heutzutage darfst du töten, stehlen und einem anderen aufs Maul hauen. Was du aber auf gar keinen Fall machen darfst ist: das Finanzamt zu hintergehen und politisch unkorrekt sein.
#20Report
Topic has been closed
obiger Text ist aus einer Meldung von N-TV, alle möglichen Kinderbücher werden umgeschrieben auf politische Korrektness.
Wie findet ihr das ? Ich finds schlichtweg lächerlich.