Kinderbücher werden angepasst 102

05.01.2013

carsten weiss schrieb:
Meinem Sohn bringe ich bei, solche Wörter nicht zu verwenden.

dazu musst du ihm die worte aber erst mal nennen! ziemlich blöd, oder?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
05.01.2013
Ich bringe meinem Sohn auch bei, das Wort "Neger" nicht zu verwenden. Nicht, weil es bei mir negativ besetzt wäre, sondern weil er mit diesem Wort in der Gesellschaft Probleme bekommen könnte. Damit ergibt man sich jedoch dem Sprachgebrauch von rechten Gruppierungen, die sich Worte aus der Deutschen Sprache einverleiben und die dann dadurch geächtet werden.
Mit Fahnenschwenken bei Fussballspielen ist es ja ähnlich. Das wird heutzutage ja schon als tumber Nationalismus ausgelegt. Eigentlich schade, da für unsere Fahne so einige Menschen im Kampf gegen Napoleon gefallen sind und diese Farben rein gar nichts mit dem Dritten Reich zu tun haben.
05.01.2013

Mich hat es noch schlimmer getroffen: Bei mir löst bereits der Vorname bei vielen Menschen gewisse Vorurteile aus ;)

kann passieren, aber dann freu dich wenigstens, dass deine eltern dich nicht cindy nannten. ;-)
05.01.2013
Ich bin auch Ossi und ich bezeichne mich selbst auch so, auch wenn ich aus Thüringen komme. Denn Thüringer sind für mich in erster Linie die leckersten Rostbratwürste der Welt.

Genauso wie ein Franzose und Engländer Werkzeuge in meiner Werkzeugkiste sind. Und ich werde mich immer wehren, wenn mir irgendwo jemand anfangen will meine Gedanken in Fesseln zu legen.

Es kotzt mich auch an, daß man die Farben Schwarz, Weiß und Rot nicht mehr plakativ verwenden kann ohne, daß man aufpassen muß, in eine bestimmte gedankliche Richtung gedrängt zu werden.

Wohlgemerkt: es geht hier um die *Möglichkeiten*.

Hier ist es wieder dieses Vollkasko-Denken. Das Leben ist gefährlich und wenn man sich jeder Möglichkeiten beraubt Mißverständnisse zu verursachen und wieder aufzulösen, dann verliert man etwas, daß man Lebenserfahrung nennt und man verliert die Fähigkeit, so etwas in vielleicht unangenehmeren Situationen zu begegnen.

Die Welt gehört nunmal nicht eingezäunt oder hinter Gitter oder Schilder. Und sie ist schon gar nicht aseptisch, wie es uns die Werbung weismachen will. Und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Man kann Messer als Werkzeuge benutzen oder als Waffe. Ich kann mit einem Kampfmesser ein leckeres Essen zubereiten (ich denke wohl immer nur ans Essen) und mit einem Küchenmesser töten. Und genauso geht es mit Wörtern. Es ist der Gebrauch und nicht das Wort selbst.

Und es ist eher bequem sich hinter dem Wort zu verstecken, als den Gebrauch zu erlernen.
05.01.2013
dazu musst du ihm die worte aber erst mal nennen! ziemlich blöd, oder?

Nö...die hat er aus dem Kindergarten. Hier im Osten gibt es leider noch recht viele alte DDR-Kindergärtnerinnen, die sich bei solchen Worten keine Gedanken machen.
05.01.2013
Wörter sind Hüllen die wir mit Bedeutungen verknüpfen.

Nur weil man ein Wort ersetzt, ändert sich nicht die negative Assoziation eines Begriffs.

Wenn also jemand eine schlechte Meinung von Zigeunern hat und man bezeichnet sie nun eben als Sinti oder Roma ändert sich die Grundsätzliche Einstellung ja nicht. Dann hat er eben eine schlechte Meinung von Sintis und Roma. Man könnte und wird dann auch Sinti bald genauso als Schimpfwort empfinden.
Veränderung in der Wahrnehmung kann nicht durch solche Kosmetik erreicht werden.
05.01.2013
WHS
Veränderung in der Wahrnehmung kann nicht durch solche Kosmetik erreicht werden.

Das war der Kern meines vorherigen Postings. Wenn man einen Begriff durch einen neuen
ersetzt, dann nimmt dieser alsbald die Bedeutung des Vorgängers an.

Beispiel:

Mohr - Neger - Farbiger - Schwarzer - dunkelhäutoger Mensch

Der Übergang zu explizit beschreibenden Bezeichnungen macht es allerding schwieriger,
Vorurteile zu transportieren.

Während
"Schwarze können gut tanzen und Blondinen sind dumm"
durchaus als plausibel durchgehen kann, ist das bei
"dunkelhäutige Menschen können gut tanzen und Frauen mit hellen Haaren sind dumm"
schon wesentlich schwieriger und macht schon beim lesen stutzig.
05.01.2013

jan wischnewski schrieb:

Nö...die hat er aus dem Kindergarten. Hier im Osten gibt es leider noch recht viele alte DDR-Kindergärtnerinnen, die sich bei solchen Worten keine Gedanken machen.

fast den wortlaut hatte ich schon verfasst, ihn dann aber doch vorm posting wieder entfernt.
nicht dass ich am ende noch ossis - äh - neufünfländler diskriminiere. :-))

ach ja, von der fäkalsprache im kindergarten mal ganz abgesehen.
dagegen sind negerkuss, hexe und co doch ganz harmlos.
05.01.2013
Wg. Hexe:

Es soll nicht das Wort Hexe gestrichen werden, sondern Neger* aus "Die kleine Hexe"

Hexe ist wohl eine völlig unproblematische Berufsbezeichnung.
[gone] User_30919
05.01.2013
Mandy verbinde ich mit einem Lied und Ossi mag ich als Hamburger genauso wenig hören wie Wessi.
Hamburg ist als Hafenstadt jeher das "Tor zur Welt" gewesen, wo ich mit vielen Nationen Kontakt hatte.

Wenn ich allerdings die letzten 20 Jahre zwischen "Ossi" und "Wessi" betrachte, dann wäre ich lieber gern ein "Ossi". Bis auf ein paar Glatzköpfe sind es sehr angenehme Menschen mit Tugenden, die "Westdeutsche" bereits in ihrer Kindheit verlent haben. Und wer die lustigen Sachsen nicht kennt, der hat die Welt verpennt :D
05.01.2013
fast den wortlaut hatte ich schon verfasst, ihn dann aber doch vorm posting wieder entfernt.
nicht dass ich am ende noch ossis - äh - neufünfländler diskriminiere. :-))

Ich gebe per PN gerne den Namen des Kindergartens hier in Potsdam weiter - zudem die Leiterin auch noch davon überzeugt war, "früher" war alles besser...inkl. der pestizitverseuchten Kiste Rübchen und der 50 Eier, die sie als Wochenration zur Verfügung hatte. Und Bio wäre sowieso alles Mist! ;)
05.01.2013
dabei fällt mir noch der Ausdruck "Fitschies" ein, der hier unter der Arbeiterklasse noch recht gebräuchlich für Asiaten ist.
Wobei die Fitschiinseln im Südpazifik liegen und mit Asien so viel zu tun haben wie das Oktoberfest mit Ostfriesenwitzen.

Kinderbücher zu ändern, scheint mir dabei noch viel zu wenig. Manche Menschen bräuchten eine Nachschulung in Erdkunde, Sozial- und Ethikunterricht.
05.01.2013
Jan, den namen des kindergartens brauch ich nicht. schon gar nicht, wenn die leiterin ein fan von margot ist.
aber auch diesseits der elbe gibt es noch genügend, die meinen, damals wäre alles besser gewesen.
ok, teilweise stimmt das sicher auch. bewegt sich aber im promillebereich.
05.01.2013
@ Brunototti

"Bis auf ein paar Glatzköpfe sind es sehr angenehme Menschen"

und schon hast Du alle Glatzköpfe diskriminiert, so schnell geht das.
Es ist eben schwierig mit der Sprache.
[gone] User_30919
05.01.2013
@ WHS

Ich denke, jeder weiß hier, welche Glatzköpfe ich meine. Ansonsten entschuldige ich mich an alle Glatzköpfe der Welt ohne rechtsradikales Gedankengut.
@Brunototti
Auch den Braunschiß darf man nicht diskriminieren - leider. :-(
[gone] User_30919
05.01.2013
Dann bitte ich das Wort Glatzköpfe aus meinem obigen Satz zu streichen ;)
[gone] User_6449
05.01.2013
Zitat anTon: "Zigeuner", "Neger", "Negerlein": In vielen alten Büchern werden diese Begriffe bis heute benutzt. Doch allmählich reagieren die ersten Verlage auf den Unmut der Leser. Klassiker wie "Die kleine Hexe" müssen bald ohne die umstrittenen Worte auskommen. obiger Text ist aus einer Meldung von N-TV, alle möglichen Kinderbücher werden umgeschrieben auf politische Korrektness. Wie findet ihr das ? Ich finds schlichtweg lächerlich.

Es war früher eben eine Verwendung gewisser Begriffe, welche heutzutage
leider sehr leicht aufgrund mangelhafter Bildung, oder dem Wandel der Zeit
falsch verstanden werden können.

Kindern zu erklären, wie etwas in einer Geschichte zu verstehen ist, liegt in
der Aufgabe der Eltern und Lehrer. Genau so, wie es die Gebrüder Grimm in
ihren "Transkriptionen" über alte Volksmärchen bereits versucht haben, dem
Stand ihrer Zeit gerecht zu werden ...

Viele Grüße
Peter
@Jan Wischnewski

"dabei fällt mir noch der Ausdruck "Fitschies" ein, der hier unter der Arbeiterklasse noch recht gebräuchlich für Asiaten ist.
Wobei die Fitschiinseln im Südpazifik liegen und mit Asien so viel zu tun haben wie das Oktoberfest mit Ostfriesenwitzen."

Ich glaube das die Schreibweise für das Wort eher so lautet Vitschis.. abgeleitet davon das der Anteil an Vietnamesen in der ehemaligen DDR und derer Bruderländer wie zum Beispiel der CSSR recht hoch war. Natürlich waren da auch ein paar Koreaner und Chinesen da...sowie einige Personen aus den afrikanischen Bruderländern des Sozialismus.....

ansonsten finde ich die sprachliche Bereinigung von Kinderbüchern völligen Nonsens.....da frag ich mich ob es sonst nichts wichtigeres gibt.....
05.01.2013
Neger ist für mich die Bezeichnung für Menschen mit sehr dunkler Haut.
Aus der Geschichte weiß ich, dass es Länder und Zeiten gab,
wo Neger als weniger wertvolle Menschen angesehen wurden,
die nur niederen Dienste ausüben mussten.

In meiner Heimat gab es diese Tradition nicht und deshalb hat das Wort Neger
auch nicht diese herabwürdigende Bedeutung als Mensch 2. Klasse.
Ich bin Deutscher, kein Amerikaner oder Südafrikaner und
behandel Menschen mit Respekt ungeachtet ihrer Hautfarbe.

Solche Wortveränderungen in Kinderbüchern sind lachhaft.
Viel diskriminierender dürfte doch sein,
dass ständig die jüngste (dritte) Königstochter die Hübscheste und Liebste ist,
wo doch in Wahrheit die älteren Geschwister sich sehr oft
durch aufopferungsvollen Einsatz für die Jüngeren auszeichnen.

Topic has been closed