Umsatzsteuer ID im Impressum = Schwachsinn 132

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
05.01.2013
Neulich habt ihr die Steuernummer im Impressum durch die Umsatzsteuer ID ersetzt. Warum? Gibt es hier so viele Fotografen, die innerhalb der EU, aber über Landesgrenzen hinweg arbeiten?

Zitat Wikipedia:
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt USt-IdNr. in Deutschland oder UID) ist eine eindeutige EU-weite Kennzeichnung eines Unternehmens im umsatzsteuerlichen Sinne.

Sie dient innerhalb der Europäischen Union zur Abwicklung des innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehr für Umsatzsteuerzwecke. Sie wird daher von jedem Unternehmer benötigt, der innerhalb des Gebiets der Europäischen Union am Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten teilnimmt.

Nicht jeder Umsatzsteuerpflichtige braucht eine USt-IdNr.
Hier in der MK total unangebracht. Wichtiger wäre die ganz normale Umsatzsteuernummer...nicht die ID für innergemeinschaftliche Geschäfte. Die hat hier nämlich kaum jemand, da man sie nicht automatisch vom zuständigen Finanzamt, sondern auf Anfrage vom Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis erhält.

Da habt ihr wohl etwas verwechselt... ;)
05.01.2013
Jan,
die Änderung ging auf meinen Hinweis zurück.

Wenn du dir das TMG und das UStG anschaust, so ist dort hinterlegt, dass die UStID, sofern die denn beantragt und vergeben wurde, im Impressum zu führen ist.
Die "normale" Steuernummer ist dort jedoch fehlangebracht, die muß einzig auf die Rechnung geschrieben sein.

Oliver
[gone] User_283609
05.01.2013
ein klassisches eigentor. so ist das mit dem wissen bezogen aus wiki. ;-)
05.01.2013
Oliver...dazu wäre doch genug Platz...unter "Sonstiges".
So wirkt es jetzt, als ob die Steuer ID Pflicht wäre...für jeden. Dem ist ja nicht so.
Ich frage mich, ob überhaupt ein Fotograf hier eine USt-IDNr. hat.
05.01.2013
@ Holzsteiner:
Wiki habe ich zitiert, weil das schneller ging. Ich hatte selbst eine Umsatzsteuer ID mit einem anderen Betrieb und weiß, wovon ich rede.

ein klassisches eigentor. so ist das mit dem wissen bezogen aus wiki. ;-)

Wo liegt jetzt das Eigentor? Will ich habe jetzt nur von dir hören...ich bin gespannt. :)))
05.01.2013
Die Umsatzsteueridentifikationsnummer ist eine Pflichtangabe, wenn man eine besitzt.
muss nicht jede professionelle/gewerbliche Seite

eine Steuernummer bzw. USt. ID im Impressum haben ???

ich habe auf nur die USt. ID auf meiner Seite.
Mir wurde damals gesagt, eine Steuernummer könnte man "knacken" - eine ID Nr. nicht.
jan wischnewski photography | berlin | potsdam

Ich frage mich, ob überhaupt ein Fotograf hier eine USt-IDNr. hat.

--------------

Ich bin Fotograf
bin hier
und habe eine USt. ID
;-)
05.01.2013
Nochmal für die ganz Trägen:
Das Impressum wirkt jetzt, als wäre eine UmsatzsteuerID für jeden Pflicht, da man den Reiter nicht ausblenden kann.
Ich weiß selbst, dass man sie angeben muss - nur welcher Fotograf würde sich je eine beantragen? Schwachsinn, in einer Fotocommunity einen extra Reiter dafür anzulegen. Oder bin ich jetzt hier in einem Forum für EU-Autoimporteure gelandet?
Wer eine hat, weiß auch, dass er sie angeben muss. Den Rest verwirrt diese augenscheinliche "Pflichtangabe".
05.01.2013
Ich habe keine USt-ID, es verwirrt mich aber auch nicht das ein Eingabefeld dafür vorhanden ist... Gehöre ich nun zum "Rest" oder nicht?
05.01.2013
Ich bin Fotograf
bin hier
und habe eine USt. ID

Aha...und wofür brauchst Du die? Machst du z.B. Googlereklame und willst die hohe Irische Umsatzsteuer nicht bezahlen? ;)
Ich bin Fotograf
bin hier
und habe eine USt. ID

Aha...und wofür brauchst Du die? Machst du z.B. Googlereklame und willst die hohe Irische Umsatzsteuer nicht bezahlen? ;)

------------------

habe als Fotograf Kunden in Österreich, Schweiz, und in anderen Ländern .... da braucht man sie eben sonst gibts kein Geld
05.01.2013
@Jaybee:
du hast anscheinend nicht mal kapiert, worum es geht.

@Oliver:
Wie wäre es dann noch mit einem Feld für eine Handelsregisternummer? Die ist nämlich bei einer GmbH auch Pflicht im Impressum. Es gibt hier bestimmt ein paar Fotografen, die ihr Fotogrschäft als GmbH betreiben. ;)
Ach ja...der Geschäftsführer muss dann auch noch ein Feld bekommen.
Ist mein Anliegen jetzt klar geworden? :))
05.01.2013
habe als Fotograf Kunden in Österreich, Schweiz, und in anderen Ländern .... da braucht man sie eben sonst gibts kein Geld

Soso...ein internationaler Fotograf! ;)
Wenn dem so wäre, wüsstest Du, dass du z.B. in der Schweiz mit deiner Umsatzsteuer ID nichts anfangen kannst. Und bei Privatkunden schon gar nicht. Deine SC sieht nicht grade nach einem Fotografen für multinationale Firmen aus. Daher kann ich das nicht so ganz glauben. ;)
[gone] User_6449
05.01.2013
Wenn man eine Umsatztsteuer ID-Nummer hat, muß sie auch im Impressum angegeben werden.

Wenn man keine Umsatztsteuer ID-Nummer hat, kann sie nicht im Impressum angeben werden.

So einfach ist das ... ;-)

Viele Grüße
Peter
Soso...ein internationaler Fotograf! ;)
Wenn dem so wäre, wüsstest Du, dass du z.B. in der Schweiz mit deiner Umsatzsteuer ID nichts anfangen kannst. Und bei Privatkunden schon gar nicht. Deine SC sieht nicht grade nach einem Fotografen für multinationale Firmen aus. Daher kann ich das nicht so ganz glauben. ;)

Das ist eben der Unterschied zwischen meiner "Knipserei" hier
und meinen Arbeiten mit denen ich Geld verdiene ;-)

Privatkunden habe ich gar nicht... will ich auch nicht !
komisch nur das schweizer Kunden die ID wollen ... u.a. der grösste schweizer Verlag
[gone] User_6449
05.01.2013
Die "Impressumsfunktion" hier in der MK nutze ich übrigens nicht, sondern
habe dafür einen extra Reiter auf meiner Sedcard angelegt.

Dort kann ich dann ganz frei eintragen, was für mich in einem Impressum
relevant ist. Und jeder kann dieses Impressum sofort mit nur einem Klick
erreichen, wie es gesetzlich gefordert ist.

Ich sehe also nirgendwo auch nur das geringste Problem ...

Viele Grüße
Peter
05.01.2013
Jede Klitsche hat ne Umsatsteuer ID.
Wer nicht mal Klitsche ist, hat keine..

Topic has been closed