Bildkommentare vs. Großartig Button 136
peter, das ist kein witz.
ich finde das bervormundend, denn es ist ausschliesslich *meine* entscheidung, wie ich ein bild würdige - durch ignorieren, durch großartig-click oder durch wort-beitrag. wenn mir eine der möglichkeiten genommen wird, dann schränkt mich das ein. das mag ich nicht. also gehe ich. es sei denn, die sc ist höllisch gut. dann überlege ich es mir nochmal.
früher hat es mich auch ganz massiv genervt, wenn die kommentarfunktion abgeschaltet war. gerne dann auch noch mit dem hinweis 'wer meine bilder kommentieren will, soll mir eine pn schreiben'... soweit kommt's noch :DD
wer mir die möglichkeiten, mit einem bild umzugehen, ohne not einschränkt, hat offensichtlich kein interesse an meiner meinung. dann muss ich mich aber auch nicht weiter mit der sc beschäftigen. wozu auch?
das kann natürlich jeder und jede halten wie die bierkutscher, aber anlass zur verwunderung über ausbleibende rückmeldungen sollte das dann auch nicht bieten.
ich finde das bervormundend, denn es ist ausschliesslich *meine* entscheidung, wie ich ein bild würdige - durch ignorieren, durch großartig-click oder durch wort-beitrag. wenn mir eine der möglichkeiten genommen wird, dann schränkt mich das ein. das mag ich nicht. also gehe ich. es sei denn, die sc ist höllisch gut. dann überlege ich es mir nochmal.
früher hat es mich auch ganz massiv genervt, wenn die kommentarfunktion abgeschaltet war. gerne dann auch noch mit dem hinweis 'wer meine bilder kommentieren will, soll mir eine pn schreiben'... soweit kommt's noch :DD
wer mir die möglichkeiten, mit einem bild umzugehen, ohne not einschränkt, hat offensichtlich kein interesse an meiner meinung. dann muss ich mich aber auch nicht weiter mit der sc beschäftigen. wozu auch?
das kann natürlich jeder und jede halten wie die bierkutscher, aber anlass zur verwunderung über ausbleibende rückmeldungen sollte das dann auch nicht bieten.
#122Report
[gone] User_6449
29.09.2013
@ Carsten Weiss (plain)
Niemand bevormundet Dich, nur weil er den "Großartigbutton" für überflüssig
hält - oder auch die Kommentarfunktion komplett abgeschaltet hat -, denn es
ist Deine freie Wahl, trotzdem etwas zu schreiben. Beispielsweise per PN,
wie Du bereits erwähnt hast.
Es kommt allein darauf an, wie viel Mühe Dir Deine Kommentare wert sind ...
Viele Grüße
Peter
Niemand bevormundet Dich, nur weil er den "Großartigbutton" für überflüssig
hält - oder auch die Kommentarfunktion komplett abgeschaltet hat -, denn es
ist Deine freie Wahl, trotzdem etwas zu schreiben. Beispielsweise per PN,
wie Du bereits erwähnt hast.
Es kommt allein darauf an, wie viel Mühe Dir Deine Kommentare wert sind ...
Viele Grüße
Peter
#123Report
Die Bevormundung fängt doch im Kleinen an und steigert sich ..........
ich bevormunde meine Profilbetrachter doch auch indem ich den Grossartigbutton ausgeschaltet habe......
ich bevormunde meine Profilbetrachter doch auch indem ich den Grossartigbutton ausgeschaltet habe......
#124Report
[gone] User_6449
29.09.2013
@ Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Du bevormundest Deine Profilbetrachter nicht, denn Du hast
die freie Wahl zu entscheiden, ob Du "Großartigklicks" auf
Deiner eigenen Sedcard nun für sinnvoll hältst oder nicht.
Würdest Du auf Deine freie Wahl verzichten, nur damit die
breite Masse der Profilbetrachter auf "Großartig" klicken
kann? Ich würde das garantiert nicht tun ...
Viele Grüße
Peter
Du bevormundest Deine Profilbetrachter nicht, denn Du hast
die freie Wahl zu entscheiden, ob Du "Großartigklicks" auf
Deiner eigenen Sedcard nun für sinnvoll hältst oder nicht.
Würdest Du auf Deine freie Wahl verzichten, nur damit die
breite Masse der Profilbetrachter auf "Großartig" klicken
kann? Ich würde das garantiert nicht tun ...
Viele Grüße
Peter
#125Report
Peter, das ist eine Bevormundung.
Die Kommentar- und Großartigfunktion sind für die Besucher Deiner SC da. Es sind deren Möglichkeiten, etwas zu Deinen Bildern zu äussern.
Ich benutze gerne den Großartig-Button. Der ist praktisch. Du zwingst mich aber dazu, unter Deinen Bildern 'grossartig' auszuschreiben. Das ist unpraktisch.
Und es ist genau diese Sichtweise: 'wer den Großartig-Button clickt ist faul, dem sind geschriebene Kommentare keine Mühe wert, kann eh nicht schreiben etc.', die ich im ersten Moment auch vermute, wenn auf einer SC die Buttons deaktiviert sind (ausser beim Horst, der ist einfach nur Traditionalist :D). Und da sinkt dann natürlich die Motivation mich irgendwie mit der SC zu beschäftigen ins Bodenlose. Weil ich mich bevormundend und nicht wirklich willkommen geheissen fühle. Was soll ich dann auf der SC?
Die Intention, die Buttons zu deaktivieren, mag eine andere sein. Die Wirkung ist aber - zumindest für mich - genau jene: Unfreundlichkeit. Und deshalb sollte man sich das gut überlegen.
Genauso beim Deaktivieren der Kommentare. Die Aussenwirkung ist: was ich schreibe, interessiert nicht. Auch kein wirklicher Motivator, mich auch nur länger als 2 Sekunden mit der SC zu beschäftigen.
Es ist natürlich Eure Wahl. Aber wundert Euch nicht, wenn sowas bei vielen nicht gut ankommt. Wie gesagt: hier geht es um Kontakte, nichts anderes. Und Kontakte schafft man sich in der Regel nicht, in dem man den Gegenüber (gewollt oder ungewollt) einschränkt oder gar herabwürdigt.
Die Kommentar- und Großartigfunktion sind für die Besucher Deiner SC da. Es sind deren Möglichkeiten, etwas zu Deinen Bildern zu äussern.
Ich benutze gerne den Großartig-Button. Der ist praktisch. Du zwingst mich aber dazu, unter Deinen Bildern 'grossartig' auszuschreiben. Das ist unpraktisch.
Und es ist genau diese Sichtweise: 'wer den Großartig-Button clickt ist faul, dem sind geschriebene Kommentare keine Mühe wert, kann eh nicht schreiben etc.', die ich im ersten Moment auch vermute, wenn auf einer SC die Buttons deaktiviert sind (ausser beim Horst, der ist einfach nur Traditionalist :D). Und da sinkt dann natürlich die Motivation mich irgendwie mit der SC zu beschäftigen ins Bodenlose. Weil ich mich bevormundend und nicht wirklich willkommen geheissen fühle. Was soll ich dann auf der SC?
Die Intention, die Buttons zu deaktivieren, mag eine andere sein. Die Wirkung ist aber - zumindest für mich - genau jene: Unfreundlichkeit. Und deshalb sollte man sich das gut überlegen.
Genauso beim Deaktivieren der Kommentare. Die Aussenwirkung ist: was ich schreibe, interessiert nicht. Auch kein wirklicher Motivator, mich auch nur länger als 2 Sekunden mit der SC zu beschäftigen.
Es ist natürlich Eure Wahl. Aber wundert Euch nicht, wenn sowas bei vielen nicht gut ankommt. Wie gesagt: hier geht es um Kontakte, nichts anderes. Und Kontakte schafft man sich in der Regel nicht, in dem man den Gegenüber (gewollt oder ungewollt) einschränkt oder gar herabwürdigt.
#126Report
29.09.2013
Vorweg, ich meine nicht die hier im Thread Anwesenden.,Mir fällt auf, das oft die Leute, die den Großartig-Button abgeschaltet haben, bei mir nur den Großartig-Button drücken. Irgendwie inkonsequent.
Ich nutze übrigens den Großartig-Button ganz gerne, um mir so zu merken, dass ich das Bild bereits kommentiert habe.
Ich nutze übrigens den Großartig-Button ganz gerne, um mir so zu merken, dass ich das Bild bereits kommentiert habe.
#127Report
"Ich nutze übrigens den Großartig-Button ganz gerne, um mir so zu merken, dass ich das Bild bereits kommentiert habe."
Endlich weiss ich wofür der Button gedacht ist :D
Endlich weiss ich wofür der Button gedacht ist :D
#128Report
[gone] User_6449
29.09.2013
@ Carsten Weiss (plain)
Weshalb möchtest Du mich bevormunden? Steht es mir nicht zu, selbst zu
entscheiden, Kommentare oder Großartigklicks auf meiner Sedcard haben
zu wollen oder nicht? Jede Medallie hat also stets zwei Seiten ...
Meine Intention den "Großartigbutton" auf meiner Sedcard abzuschalten hat
drei Gründe:
1. Die "Großartigklicks" werden hier in der MK in einer absurden Bildergalerie
ohne Sinn und Verstand ausgewertet. Daran möchte ich mich nicht beteiligen.
2. Einfach eine Automatik wie den "Großartigbutton" für Fotos zu nutzen halte
ich in 9 von 10 Fällen für unhöflich. Wer also eine Meinung hat, sollte auch ein
paar Worte übrig haben, um sich zu äußern.
3. Ich bin ein altmodischer Fotograf und spreche gern mit Menschen über Bilder.
Eine PN ist mir daher sehr viel lieber als "100 Großartigklicks" ...
Viele Grüße
Peter
Weshalb möchtest Du mich bevormunden? Steht es mir nicht zu, selbst zu
entscheiden, Kommentare oder Großartigklicks auf meiner Sedcard haben
zu wollen oder nicht? Jede Medallie hat also stets zwei Seiten ...
Meine Intention den "Großartigbutton" auf meiner Sedcard abzuschalten hat
drei Gründe:
1. Die "Großartigklicks" werden hier in der MK in einer absurden Bildergalerie
ohne Sinn und Verstand ausgewertet. Daran möchte ich mich nicht beteiligen.
2. Einfach eine Automatik wie den "Großartigbutton" für Fotos zu nutzen halte
ich in 9 von 10 Fällen für unhöflich. Wer also eine Meinung hat, sollte auch ein
paar Worte übrig haben, um sich zu äußern.
3. Ich bin ein altmodischer Fotograf und spreche gern mit Menschen über Bilder.
Eine PN ist mir daher sehr viel lieber als "100 Großartigklicks" ...
Viele Grüße
Peter
#129Report
Ok, Peter, ich versuche es mal anders zu erklären :)
Stell Dir vor, Du bekämst eine Visitenkarte in die Hand gedrückt. Schön mit Namen, Anschrift und allem, was man da so drauf hat. Und dann stünde dort in großen Lettern 'Keine Anrufe! Keine Emails! Ich nehme nur handschriftliche Briefe entgegen! Soviel Zeit sollte jeder übrig haben' drauf. Ich weiß nicht, was Du mit dieser Visitenkarte machen würdest. Aber wenn ich die bekäme und sie mir nicht eine ganz besondere Person in die Hand gedrückt hätte, dann würde die schneller im nächsten Mülleimer landen als irgendwer 'Aber das ist doch Altpapier! Das gehört doch in die Papiertonne!' kreischen könnte. Denn auf solche Kontaktanbahnungen hab ich nur überschaubare Lust.
Aber genau das machst Du mit Deiner Sedcard - Du läßt nur handschriftliche Briefe zu, aber niemand darf mit Dir telefonieren oder Dir eine Email schicken. Das kannst Du machen. Es ist ja auch ein freies Land. Aber Du musst Dich dann auch nicht wundern, wenn es mit den Kontakten nicht mehr so gut klappt. Und um nichts anderes geht es hier. Hier geht es nicht um Bilderdiskussionen. Dafür ist das die absolut falsche Plattform. Die müsste man ganz anders aufbauen.
Hier geht es um Kontakte. Ich stelle meine Bilder auch nicht auf meine SC, um irgendwelche Kritiken zu bekommen. Wenn die kommen, habe ich nichts dagegen. Wenn Unsinn geplappert wird, lösche ich die entsprechenden Kommentare oder lass sie wahlweise als Mahnmal für geistigen Irrsinn stehen. Darum geht es mir hier nämlich überhaupt nicht. Ich stelle die Bilder auf meine SC, damit andere die sehen und denken: 'Geil. Der Carsten macht coole Bearbeitungen. Solche will ich auch!'
Darum geht es hier.
Stell Dir vor, Du bekämst eine Visitenkarte in die Hand gedrückt. Schön mit Namen, Anschrift und allem, was man da so drauf hat. Und dann stünde dort in großen Lettern 'Keine Anrufe! Keine Emails! Ich nehme nur handschriftliche Briefe entgegen! Soviel Zeit sollte jeder übrig haben' drauf. Ich weiß nicht, was Du mit dieser Visitenkarte machen würdest. Aber wenn ich die bekäme und sie mir nicht eine ganz besondere Person in die Hand gedrückt hätte, dann würde die schneller im nächsten Mülleimer landen als irgendwer 'Aber das ist doch Altpapier! Das gehört doch in die Papiertonne!' kreischen könnte. Denn auf solche Kontaktanbahnungen hab ich nur überschaubare Lust.
Aber genau das machst Du mit Deiner Sedcard - Du läßt nur handschriftliche Briefe zu, aber niemand darf mit Dir telefonieren oder Dir eine Email schicken. Das kannst Du machen. Es ist ja auch ein freies Land. Aber Du musst Dich dann auch nicht wundern, wenn es mit den Kontakten nicht mehr so gut klappt. Und um nichts anderes geht es hier. Hier geht es nicht um Bilderdiskussionen. Dafür ist das die absolut falsche Plattform. Die müsste man ganz anders aufbauen.
Hier geht es um Kontakte. Ich stelle meine Bilder auch nicht auf meine SC, um irgendwelche Kritiken zu bekommen. Wenn die kommen, habe ich nichts dagegen. Wenn Unsinn geplappert wird, lösche ich die entsprechenden Kommentare oder lass sie wahlweise als Mahnmal für geistigen Irrsinn stehen. Darum geht es mir hier nämlich überhaupt nicht. Ich stelle die Bilder auf meine SC, damit andere die sehen und denken: 'Geil. Der Carsten macht coole Bearbeitungen. Solche will ich auch!'
Darum geht es hier.
#130Report
29.09.2013
Es ist sicher keine Bevormundung andere wenn man den Button abschaltet...
...aber in dem anderen Punkt hat der Carten völlig recht.
Man beraubt sich selber eine Form einer möglichen Kontaktaufnahme.
Ähnliches gilt ja auch für einen SC-Text.
Wenn ich da zuviel "Du musst, Ich will..." lese dann hab ich wenig Lust was zu schreiben.
Kann ja jeder halten wie n Dachdecker aber wenn man zuviele Hürden aufbaut soll man sich nicht wundern wenn da wenige drüberspringen wollen
...aber in dem anderen Punkt hat der Carten völlig recht.
Ähnliches gilt ja auch für einen SC-Text.
Wenn ich da zuviel "Du musst, Ich will..." lese dann hab ich wenig Lust was zu schreiben.
Kann ja jeder halten wie n Dachdecker aber wenn man zuviele Hürden aufbaut soll man sich nicht wundern wenn da wenige drüberspringen wollen
#131Report
[gone] User_6449
29.09.2013
Zitat BS:
Der "Großartigbutton" stellt keine Form der Kontaktaufnahme dar, sondern
beraubt vielmehr die User um den Erfolg eines persönlichen Anschreibens.
Nur auf "Großartig" zu klicken ist absolut sinnfrei, eben so wie der Button.
Wer Fotos machen möchte, muß sich schon etwas mehr Mühe geben ...
Viele Grüße
Peter
#132Report
Nur auf "Großartig" zu klicken ist absolut sinnfrei
Weil?
PS: @Bernd: ich finde es bevormundend. Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich auf eine Großartig-freie SC gelange.
#133Report
29.09.2013
@Peter...
Es gibt verschiedene Formen der Kontaktaufnahme...
Und besonders verschieden sind die Formen welche unterschiedliche Geschlechter präferieren...
Es gibt verschiedene Formen der Kontaktaufnahme...
Und besonders verschieden sind die Formen welche unterschiedliche Geschlechter präferieren...
#134Report
29.09.2013
@BS
Es gibt verschiedene Formen der Kontaktaufnahme…
Interpretiert man den Großartig-Button als Kontaktaufnahme, ist eine spiritischische Sitzung wo Kontakt zu verstorbenen aufgenommen wird, eher als Kontaktaufnahme zu interpretieren.
Es gibt verschiedene Formen der Kontaktaufnahme…
Interpretiert man den Großartig-Button als Kontaktaufnahme, ist eine spiritischische Sitzung wo Kontakt zu verstorbenen aufgenommen wird, eher als Kontaktaufnahme zu interpretieren.
#135Report
gerade gesehen : 53 mal "grossartig" aber keinen einigen Kommentar !
#136Report
Topic has been closed
Lachen ist gut für die Gesundheit! Mit Deinem Witz hast Du mein
Leben um mindestens eine Woche verlängert ... :-)
Viele Grüße
Peter