Warum muss es immer Akt sein?? 213

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.03.2013
@BS:
Welchen Sinn hat es ein Model als "Persönlichkeit" zu fotografieren wenn es doch um die "Mode" geht ?
Die "Persönlichkeit Model" ist ja beim Fashion-Shoot eigentlich austauschbar, oder ?

Eigentlich schon. Solange man aber den Balanceakt hinbekommt und die Mode nicht in den Hintergund rückt, würden solche Bilder dem "Kleiderpüppchen-Frauenimage" in der Modefotografie gut tun. Fotografen wie Helmut Newton oder Jeanloup Sieff schaffen das. ;) Hatte dabei aber regelmäßig Stress mit den Designern, weil die Klamotten nicht im Vordergrund standen. Trotzdem sind sie Ikonen der Modefotografie.
Deiner Meinung nach...gehörst du zu den Fotografen die es schaffen ?

Ich mache kaum Fashionfotos, da ich dabei meinen eigenen Anspruch nicht befriedigen könnte.
#201Report
19.03.2013
zum Thema Vagina vs. Penis:
Es ist vermutlich nicht mehr aktuell, aber ich habe mal gelesen, dass hier beides unerwünscht :-) ist. Wie auch immer: Verbote von Domaininhabern sind Dinge, über die ich nicht nachdenke. Sie basieren auf tatsächliche oder vermeintliche gesetzliche Vorgaben und ändern sich gelegentlich, was nicht schön - aber eben ein Schicksal ist.

Ich möchte mir auch den Hinweis erlauben, dass es "streng biologisch" ja nun einmal so ist, dass der Mann seine Geschlechtsorgane außen hat - und die Frau innen. Es ist also ein ganz anderes Ding, wenn ein Mann sich nackt zeigt - erst recht, wenn man dann noch sehen kann, in welcher Stimmung er sich befindet. :-) Außerdem dürfte es sich mittleriweile herumgesprochen haben, dass es bei der Empfindung von (optischen) Reizen gravierende Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Männer sind dazu bestimmt, auf zahlreiche optische Reize der Frauen zu reagieren, während es bei Frauen maximal ein paar Muskeln sind, die sie beeindrucken können. Das ist zu meiner eigenen Überraschung sogar so, dass Aktfotos von Frauen, die Frauen mehr ansprechen als Aktfotos von Männern (möglicherweise hat das Interesse mit Konkurrenz zu tun, oder ich mache schlechtere männliche Akte). Bei Männen ist es sowieso klar. Man sollte sich auch einmal vor Augen halten, dass wir fast ausschließlich von männlichen Exhibitionisten hören oder lesen. Zieht sich ein Mann aus, dann kann es leicht als sexuelle Belästigung empfunden werden - bei Frauen wird das "komischerweise" meist anders gesehen. Streng genommen gibt es also kaum einen Grund, sich Aktfotos von Männern anzusehen bzw. sie anzufertigen - auch nicht von weiblichen Fotografen - wenn es nicht wegen einer persönlichen Beziehung ist (Familienalbum, damit meine ich nicht das des Fotografen). Immerhin hatte ich schon 10 Shootings mit männlichen Modellen - davon aber 5 als Paarshootings, wo es aber auch zu Einzelaufnahmen gekommen ist. Klar, das Licht kann auch männliche Körper gut zur Geltung bringen - aber es interessiert niemanden (s.o.) = wenig Klicks, wenig Anmerkungen. Warum also ausstellen?
#202Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
19.03.2013
Ich selbst kann mich auch nicht wirklich für Männerakt begeistern. Für Frauenakt um so mehr. ;)

Als Aktmodell kenne ich die gesamte Palette der Vorbehalte bis hin zum Hinweis das solche Typen wie ich im 3. Reich vergast worden wären... Muss man alles nicht so ernst nehmen und einfach Spaß haben an der Modelltätigkeit...

Ich empfehle am liebsten Blicke über den Tellerrand... http://www.kunstnet.de/werk/145082-
#203Report
20.03.2013
Genau:
Die TO regt sich eigentlich im Eingangsposting lediglich darüber auf, dass, wenn sie sich auf ein ausgeschriebenes Aktshooting bewirbt, aber selber keinen Akt machen will, nicht für den Job genommen wird ...
Warum jetzt daran in 347 Beiträgen die Fotografen Schuld sein sollen, fragt man sich schon...
#204Report
[gone] Viva Naschkatze-gern anschreiben
21.03.2013
ALSO LEUTE :)
ich habe nie gesagt das ich mich für akt shootings beworben habe und mich darüber aufrege das ich sie nicht bekomme ohne mich auszuziehen. ich meinte:

1.) das ich es fragwürdig finde das die meisten Jobs im Pay bereich ausgeschrieben sind

un 2.) das mich fotografen auf Jobs die ich ausgeschrieben hatte angeschrieben hatte, und sie dann doch nicht gegen geld mit mir shooten wollten als ihnen klar wurde das ich mich nicht ausziehe :DDD

ihr seit alle so lustig =)
frage 1 wurde mir schon auf seite 1 beantwortet xD und 2 kann denk ich keiner erklären^^
#206Report
22.03.2013
frage 1 wurde mir schon auf seite 1 beantwortet xD und 2 kann denk ich keiner erklären^^

Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.
#207Report
22.03.2013
2 kann denk ich keiner erklären^^

Oh doch:

In der MK-Welt sind von Models ausgeschriebene Pay-Jobangebote zu 99 % in den Shootingbereichen bis Akt. Die restlichen 1 % sind oft erfahrene Models die genau wissen, dass sie aufgrund ihres guten Posings, Ihrer Wandelbarkeit und ihres Ausdrucks auch für "angezogene" Bilder Geld bekommen.

Deine SC zeigt, dass gutes Posing, Wandelbarkeit und Ausdruck bei dir noch nicht vorhanden sind. Deine Bilder sind weit entfernt von einem "Wow-Faktor". Mal ganz ehrlich: wenn ich mir deine SC anschaue und bei dir einen Pay-Job entdecke, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, es würde sich z.B. um Fashion handeln. Dafür zeigst du auf der SC nichts, was das Geld wert wäre. Leider aber ist es eben so, dass viele Mädels hier trotz Mangel an Erfahrung nicht erstmal TfP shooten um die SC aufzubessern, sondern gleich Geld verdienen möchten...und sich dafür eben dann ausziehen. Daraus entsteht dann das oben erwähnte Missverständnis.

Hart aber herzlich...ich hoffe, du verzeihst mir den offenen Ton.
#208Report
[gone] Christine De La Luz
22.03.2013
"(...) Ich persönlich finde "angezogende" Fotos im allgemeinen meist viel schöner."

---> Da hier die Mehrzahl der Fotografen männlich ist, finden diese eben meistens weniger angezogene Fotos schöner/ besser/ interessanter/ reizvoller. Und da derjenige entscheidet, was auf den Fotos zu sehen sein soll, der bezahlt, ist die nächste Frage auch schon geklärt............ ;o)

Nachtrag: Bei TFP-Shootings kann man dann seine eigenen Wünsche und Ideen einbringen und meistens auch wunderbar umsetzen ^-^
#209Report
22.03.2013
Ergänzung zu Kitty::Christine::
Wenn ein Fotograf zu einem Model sagen würde:
"Dich fotografiere ich lieber angezogen als nackt!"
etwas schärfer formuliert:
"Ich empfinde Dich angezogen attraktiver als nackt!"
oder hart und konsequent:
"Du bekommst nur Geld von mir, wenn Du angezogen bleibst!"
würde das sicher auch nur in den seltensten Fällen als Kompliment aufgefasst werden, oder ?

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass nicht nur der natürliche Umgang mit Nacktheit
seit Jahren immer weiter verlorengeht, sondern dass damit tatsächlich mehr
und mehr Prüderie einzieht. Natürlich nicht nur bei den Models,
sondern insgesamt in der Gesellschaft. Bestes Beispiel auch gestern bei GNTM.
Die Shootings finden fast ausschließlich mit BH unter den Outfits statt.
Früher war der Standard da anders. Schon eine bedeckte Brustkontur ist
heutzutage wohl "zu sexy".
Die doch "außergewöhnliche Atmosphäre" eines Fotoshootings driftet auch dadurch
mehr und mehr ins "normale". Wenn dann das Model nicht wenigstens besonderes Feeling
einbringt, ist das Shooting eigentlich gelaufen und "besonderen" Bilder fehlt jede Grundlage.

Wie schon vorher beschrieben:
Portraits sind eine andere Kiste. Dafür braucht es seelische Offenheit.

(Vielleicht vergleichbar mit einem Landschaftsfotografen,
dem mehr und mehr grüne bewaldete Berge durch den sauren Regen
verlorengingen.)
#210Report
22.03.2013
Bei TFP-Shootings kann man dann seine eigenen Wünsche und Ideen einbringen und meistens auch wunderbar umsetzen

So sieht das aus! Wenn das mal alle Models hier merken würden - und zumindest bei den Fotografen umsetzen, die "ihre Setcard bereichtern". ;)
#211Report
23.03.2013
das es keine Payjobs für Unnackte gibt stimmt nicht so ganz. Es gibt sie, wenn auch seltener als Aktjobs. Hab sogar selber gerade einen Job am Laufen bei dem auch Pay für Portrait möglich ist.

Wenn ich mir die Bewerbungen so ansehe, dann ist aber auch klar, dass da so nichts werden kann. Auf ca. 30 Besucher sind bisher zwei Bewerbungen gekommen. Eine wollte ein Bild und Fahrtkosten, DB 2. Klasse wären das einfache Fahrt, 30,- bis 40,- Euro, macht 60,- bis 70,- Euro für ein bis zwei Stunden Shooting. Die andere wollte 45,- Euro die Stunde, weil ein Fotograf ihr gesagt hätte sie könne 50,- Euro die Stunde verlangen.
Letztere von der Sedcard eher in Richtung Newcomer einzustufen, die Erstere von Typ nicht so ganz passend. Keine hatte was in der Richtung was ich machen möchte auf der Sedcard.

Bei solchen Angeboten ist es nicht verwunderlich dass Fotografen direkt Aktjobs ausschreiben. Selbst wenn es mit den Portraits nicht hinhaut, hat man genug andere Ausweichmöglichkeiten an möglichen Fotothemen und zusätzlich hält man sich damit potentielle Zicken auf Abstand. Und das vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis als reine Portrait/Fashion-Modelle
#212Report
"Du bekommst nur Geld von mir, wenn Du angezogen bleibst!" würde sicher auch nur in den seltensten Fällen als Kompliment aufgefasst werden, oder ?

Kommt drauf an wo man sich bewegt. Meine Modelle sehen das als Kompliment und meine Designer wären wohl ziemlich sauer wenn es anders wäre. ;-)
#213Report

Topic has been closed