Profilfotos des Fotografen 101

[gone] schallkoerper fotografie
03.08.2013
ich habe ein Bild von mir als Profilfoto aber solange dem nicht so war gabs nur zwei Damen die ausdrücklich betonten das sie es besser fänden wenn es ein Profilfoto gäbe. und mit denen habe ich mich auf nen Kaffee getroffen was letztlich sowieso der Weg wäre, wenn man vorher wissen will mit wem man es zu tun hat.
von daher: ich halte es für irrelevevant. die Bilder des Fotografen sollen sprechen.
03.08.2013
So, ich nochma *g*
Zu der Frage, was Leute zu verbergen haben, die kein Foto von sich ins Profil stellen, obwohl sie doch im Netz rumturnen, kratze ich mich nur am Kopf. Denn diese Frage höre ich meistens von Menschen, denen ich sage, dass ich kein Freund der Vorratsdatenspeicherung bin und auch sonst von diesen "Aktivitäten" nichts halte. Was hab ich denn zu verbergen? Na nichts, ich will nur selbst bestimmen dürfen, was ich veröffentliche und was nicht, ohne dadurch Nachteile erleiden zu müssen oder unter Generalverdacht komme (mit dem sich die meisten wohl schon abgefunden haben). Aber das nur zu dieser dämlichen "verbergen"-Frage. Bei mir ist es, nebenbei gesagt, schlicht so, dass ich mich nicht gerne fotografieren lasse und das aktuellste Foto von mir ca. 5 Jahre alt ist und auf einer Hochzeit aufgenommen wurde, mit mir im Alltag also wenig zu tun hat UND ich es hier in der Mk nicht für nötig halte und deshalb auch keines machen lasse.
Wenn manche meinen, es wäre gut, um Sympathie zu haben (oder eben nicht), dann kann ich ja ein Foto meines Nachbarn hochladen, der hat ein nettes Lachen und sicher nichts dagegen. Denn wichtig ist ja nur DASS ein Foto online ist. Und genau da, lügen sich die meisten doch in die eigene Tasche, wenn sie sage: Wie derjenige aussieht ist egal, ich will nur ein Foto. Wenn es egal wäre, bräuchte ich kein Foto! Er muss ja nicht schön sein, ist will nur sehen, ob er mir sympathisch ist! Blödsinn. Schön ist dabei nur ein Versuch, das Eigentliche zu verschleiern (so wie Seniorenresidenz statt Altersheim). Schön heißt ist diesem Sinne nämlich: Ist er mir sympathisch sprich: "gefällt er mir" - quasi: finde ich ihn (für mich) "schön"! Dann sollte man doch wenigstens ehrlich sein, oder? Und nicht sagen: Mir ist egal, ob er schön ist (ob er mir gefällt), nur sympathisch muss er sein (also doch (für mich) schön?)

Wenn es um Vertrauen geht ... ok. Dann hätte ich gerne aber vor jedem Shooting ein Foto der Begleitperson des Modells, sonst habe ich da so ein Bauchgefühl. Am Ende ist das ein großer Kräftiger, der mir auf den Nüschel kloppt und sich mit meiner Barschaft und meiner Ausrüstung vom Acker macht! Im Gegenzug wird dann das Modell ein Foto und polizeiliches Führungszeugnis meiner Assistent und der Visa fordern (vielleicht stecken die ja bandenmäßig unter einer Decke - Bauchgefühl!).

Also, wenn jemand nur mit einem Fotografen shooten möchte, der auch ein Profilfoto online hat - dann tut es einfach oder tut es nicht! Aber fordert es nicht mit falschen Argumenten von denen, die es einfach nicht möchten!
[gone] User_6962
03.08.2013
Ich habe ein Profilfoto, allerdings bin ich der Meinung, dass es eher abschreckend auf mögliche Modelle wirken könnte. Habe zur Zeit ein Profilfoto, was mich mit meiner besseren Hälfte zeigt. Wenn ich mal wieder ein aktuelles Foto von mir allein habe, was meine hohen Anforderungen genügt, dann setze ich das hinein. 
03.08.2013
Ich sehe böse und gefährlich aus, und bin es wohl auch. wer zu mir kommt, hat es nicht anders gewollt. Jedenfalls stehe ich dazu :-)
LG RickB
@der Marc:
und Du bist Dir vollkommen sicher daß Du das auch verstanden hast
womit Heike den Thread eröffnet hat?
Ich empfehle es Dir einfach noch einmal zu lesen,
sie stellt da KEINE Bedingungen
es ist Bitte und Fragestellung...
Deine Ausführungen sind völlig überzogen
ich denke hier will Dich niemand in eine Schublade stecken was Du auch eh nicht wollen würdest...
Gruß Jürgen
03.08.2013
Und ich dachte, hier gäbe es so verdammt viele männliche Fotografen mit halbnackten Frauenkörpern. Aus Mitleid wollte ich schon zu einer Spende zur operativen Korrektur aufrufen! Da geht heutzutage schon richtig viel.
Und jetzt sagt Ihr mir, das auf den PROFILbildern sind gar nicht die Fotografen?!?
Ja machen dann die hübschen Mädels der Profile die Bilder? Cool!
Irgendwie beschleicht mich hier im Forum immer öfter folgendes Gefühl:
Eröffnet ein Model einen Thread, der z.B .Fotografen betrifft, so wird sie von einer nicht so kleinen Anzahl von Fotografen nicht ernst genommen, ihr Beitrag ins Lächerliche gezogen oder sie wird gar verbal angegriffen. So auch hier in diesem Thread ....

Irre ich mich jetzt ? ... oder doch nicht
03.08.2013
Vielen dank, das selbe habe ich auch gedacht....
Deshalb war das für mich hier das letzte Thema ....kommt mir vor bei einigen Fotografen, Gott sei dank nicht bei denen mit denen ich shoote, die Models halten bitte die Klappe ,wenn sich die großen unterhalten nach dem Motto:" Lächeln, zieh den Bauch ein, mach ein schönes Hohlkreuz und bitte halte die Klappe.....

sorry , aber so kann das nicht sein, und das alles wegen einer solchen Frage ?

03.08.2013
ehrlich gesagt ist das hier reichlich harmlos, ich meine das es bei von Fotografen erstellten Themen normal weitaus heftiger zur Sache geht. Da wäre auch lange das Wort "Jammerthread" gefallen..aber vielleicht habe ich das nur ueberlesen.
[gone] Mandy S.
03.08.2013
Hi,

ob die Sympythie stimmt, das merkt man ja meist schon beim Schreiben oder spätestens beim Telefonat.
Was für mich eher ein Problem darstellt, ist, wenn man zum Shooting fährt und vom Fotografen am Bahnhof abgeholt wird.
Dann steht man da mit seinem Köfferchen (wie hunderte andere auch), steht da wie Falschgeld und schaut sich um, wer denn derjenige sein könnte...das ist immer recht witzig.
Klar, man findet sich schon irgendwie, aber wenn man schon vorher wüsste, wie der Fotograf aussieht, könnte es unter Umständen etwas schneller gehen :)

LG
Mandy
03.08.2013
Mandy,

damit man sich erkennt finde ich es auch logisch (wenn es beim Geschreibe nicht vergessen wird) das beide Seiten wissen wie der andere ausschaut. teilweise glaube ich allerdings das sich der erste Eindruck der Sedcard (das Bild des Fotografen) wie ein Schleier ueber seine Fotos legt und schlimmstenfalls wegen eines schlecht gewählten Profilfotos gleich die ganze SC abgewertet wird. 

03.08.2013
Gleich kommt der Nachbar von Marc und holt dich ab , der hat ein tolles Lächeln hast du doch gelesen....

Du hast recht es würde auf jeden fall schneller gehen ...

ich würde das Thema vielleicht dann jetzt besser beenden.
ein letzter Satz von mir ....für mich hat das einfach etwas mit Höflichkeit zu tun, ob der Fotograf aussieht wie ein Model, ob das Foto 5 Jahre alt ist ist doch Scheiß egal....ich bringe mit Bild einfach Respekt entgegen, und wenn dann so Sprüche kommen ..ich möchte nicht das Bilder von mir veröffentlicht werden, ist ja wohl arm einem Model gegenüber bzw einer Frau die fotografiert wird und dann auf einer Seite landen wo der entsprechende Fotograf mit glänzen möchte...

Aber jeder hat eine andere Meinung , wobei ich froh bin, das auch einige die meine vertreten ....euch allen ein schönes Wochenende...

@Mandy:
ich kann daher jetzt mal richtig laut lachen
nun hab ich Glück daß ich immer zu den Models hinfahre
ich bräuchte auch nicht mal ein Profilfoto
da meine Werbung auf meinem Auto steht,
und zwar so daß es jeder lesen kann...

@Heike
take it easy, gibt immer so ne Typen...

@Werner
leider hast Du vollkommen Recht mit Deiner Vermutung
ich empfinde das auch zu 100 % so
schade eigentlich....

Gruß Jürgen
[gone] Mandy S.
03.08.2013
@Mandy:
ich kann daher jetzt mal richtig laut lachen

Freut mich, dass ich dir ein Lachen entlocken konnte :)

Mir persönlich ist es egal, ob ein Fotograf ein Profilbild von sich hochgeladen hat oder nicht. Ich denke aber schon, dass es gerade für jüngere Mädels, die noch nicht so viel Erfahrung haben, schon von Vorteil sein kann, wenn sie sehen, mit wem sie es zu tun haben.

Das war´s von mir.
Schönen Abend noch.

LG
[gone] MauRocShi
03.08.2013
Wie Mandy schon geschrieben hat, ist es ganz praktisch wenn man weiß wie der Fotograf ausschaut damit man sich wirklich dann schnell erkennt. Allerdings sieht jeder auf den Fotos anders aus als in echt. Ich z.B. auch, bequeme Klamotten und Brille für die Fahrt.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer der Fotograf war, der sich nicht gerne fotografieren lässt, aber: so ging es mir auch bis letztes Jahr ;-) Wenn der Fotograf gerne was von sich hochlädt, finde ich das interessant, aber wenn er sich damit nicht wohl fühlt oder einfach nicht fotogen ist, sollte er es auch lassen
Mir als männlichen Fotograf ging es hier schon öfters SO : Da klicke ich auf eine "grüne" SC und sehe rechts oben eine hübsche Frau ... aha, eine Fotografin, denke ich mir da (oder dachte es früher) ... nur weiß ich ,daß es sich meist um einen Geschlechtsgenossen haandelt, der seine Topfavoritin im Steckbriefbild zeigt
03.08.2013
Wie die meisten Fotografen lasse ich mich nicht gerne fotografieren..... Ich weiß genau warum ich am Auslöser besser aufgehoben bin. 
Aber wenn es um ein Profilbild geht, bin ich schon dafür, dass es die Person zeigen sollte, damit man sich einfach ein Bild machen kann. Also habe ich für den Fall einer Freundin die Cam in die Hand gedrückt.... Habe gesagt mach schnell.... Und schon war der ungeliebte Moment rum. 

03.08.2013
Wieso ? Ich habe doch ein vertrauenerweckendes Foto drin. Ich hätte da sofort eine Gegenfrage, wieso ist es wichtig wie ich aussehe? Beides fängt ja mit F an, will das Model jetzt Ficken oder Fotos?
03.08.2013
Ich kann absolut nachvollziehen, wenn ein Profilbild  gewünscht ist...
Es kommt nun ja durchaus vor, das sich zwei völlig wildfremde Personen irgendwo in der menschenleeren Pampas treffen um ein paar Bildchen zu fabrizieren.
Da ist eine gewisse Transparenz sicher förderlich. Und das bezieht sich nicht nur auf die Kommunikation...
Ich finde mich nun auch nicht wirklich fotogen, aber darum geht es ja auch nicht.
Das Model weiß vor dem Termin wer ich bin, was ich will und wie ich aussehe. Es wird also von vorneherein an einer gewissen Vertrauensbasis gearbeitet, so gut wie das eben online möglich ist.
03.08.2013
Du siehst nicht nur sehr extrem aus , scheinst dich auch ein wenig verletzt zu haben ...du bist ja völlig am Thema vorbei...das hat hier kein Model nötig....
Hauptsache wir haben erst mal so ein Mist hier ein geworfen ....unglaublich.

Topic has been closed