Profilfotos des Fotografen 101

05.08.2013
aber mal gerade so.
auf jeden fall bin ich daran nicht zugrunde gegangen. :-)
In einem anderen Fred, wo ich versuchte rauszufinden wieso einige Models den Aktbereich auf Rot haben und dennoch Aktbilder auf der SC, wurde ich runtergemacht und es wurde mir eingebläut, dass es jedem selber überlassen ist, wie er seine SC gestaltet.

Ich bin versucht, genau diese Antwort nun auch auf deine Frage zu geben.
Es ist jedem selbst überlassen, wie er seine SC gestaltet!

Wenn das Modell ein Foto sehen möchte und der Fotograf keines von sich im Profil hat, dann gibt es immer noch das seit Jahrtausenden etablierte Instrument der Rhetorik, die sogenannte "Frage" ... man kann ja den Fotografen auch einfach fragen, ob er ein Foto von sich senden kann zwecks Sympathieeinschätzung.
05.08.2013
@ Pat
Es ist auch jedem selbst überlassen. Dennoch kann man etwas für sinnvoll halten oder eben auch nicht. So wie ich es hier für sinnvoll halte, wenn der Fotograf ein Foto von sich zeigt, so wenig sinnvoll ist es in meinen Augen, Fotos aus Aufnahmebereichen auf der Sedcard zu haben, für die man nicht zur Verfügung steht. Machen kann es jeder wie er will. Ob es klug ist, wird sich zeigen.

Der Unterschied zwischen diesem Thread und dem deinigen ist allerdings für mich ein großer: Hier fragte das Modell nach dem Warum und bat darum, Profilbilder auf die Sedcard zu stellen. Deine Frage enthielt die Forderung, es Modellen zu verbieten, Fotos aus bei ihnen roten Aufnahmebereichen online zu stellen. Und um deine dortige Frage zu beantworten: Ja, das ist vermessen.
@T.Schreiter: Dann sind wir eigentlich einer Meinung ... das Modell kann sich zwar drüber nerven, wenn ein Fotograf kein Profilbild von sich hat (sowie sich der Fotograf im von mir geschilderten Fall nerven kann), aber ändern kann sie an diesem Zustand genauso wenig wie der Fotograf am anderen.

Ich hab ja ein Bild von mir drin, bin also sowieso nicht wirklich betroffen von der Diskussion. Ich brauch mich ja auch nicht zu verstecken, bin durchaus tageslichttauglich ;)

PS: Nur so nebenbei: Wer garantiert, dass der abgebildete Typ auf dem Profilfoto dann auch tatsächlich wirklich der Fotograf ist ? Könnte ja auch irgend ein männliches Modelbild sein oder sonstwer der gut aussieht  ...
Eigentlich doch ganz einfach - wenn jemand kein Bild von sich zeigt hat es zumindest ein, wie man bei uns im Schwabenland sagt "gschmäckle" und die meisten Models werden sich bestimmt fragen ob die Person irgend etwas zu verheimlichen hat. Haben sicher einige auch bzw. bei den ganzen Tittenknippsern die nichts anderes auf ihrer SC zeigen als irgend welche billigen Bilder gekaufter Modelle wundert mich nicht, dass dann ggf. versucht wird die eigene Identität durch einen entsprechenden Usernamen und sonstigen fehlenden Informationen, u.a. eines Bildes zu verstecken.

Bleibt jedem selbst überlassen aber allein dieser Thread zeigt ja, dass man damit eher abschreckt als irgend etwas gewinnt.

Und klar könnten sämtliche gezeigten Profilbilder auch fake sein aber auch das würde ja spätestens bei einem Shooting auffliegen.

Also ich persönlich würde mich als Model nicht auf jemanden einlassen bei dem ich den Eindruck vermittel bekomme, er versteckt etwas und finde die Frage des TO durchaus gerechtfertigt.
[gone] schallkoerper fotografie
05.08.2013
@VALENTIN ZWICK | PHOTOGRAPHY Geschmäckle ? ich finds doch einen ziemlichen Sprung darauf zu schliessen jemand habe etwas zu verheimlichen nur weil ein Bild fehlt. und ich lese in diesem Thread auch nicht das man in dem Falle eher abschreckt. Abschrecken tut man eher mit als ohne Foto (meine Meinung).

ansonsten: wenn der profilbildlose Fotograf tolle Bilder macht wird die Relevanz eines entsprechenden Profilbilds ganz pötzlich nachlassen bin ich sehr sicher ;-)
[gone] deafening.silence
05.08.2013
ein paar Leute denken hier um zu viele Ecken.. mir persönlich ist es abartigst egal wie der Fotograf auf seinem Profilbild oder auch in echt aussieht. Mein Interesse gilt den Bildern und wenn die gut sind, dann kann der Mensch hinter der Kamera meinetwegen mit Rollator und fehlendem Gebiss vor mir stehn, das schmälert mein Interesse an den Bildern keineswegs.
ALLERDINGS ist es von Vorteil zu wissen nach wem man suchen muss, wenn man sich auf einem belebten McDonald-Parkplatz trifft um gemeinsam zur Location zu fahren.
Der älteste Fotograf, mit dem ich geshootet habe, war schon reichlich über 60 Jahre alt. Er erzählte mir, das er oftmals absagen erhält, weil er den Modellen zu alt ist und er deshalb kein Profilbild von sich rein setzt. Solange es also Modelle gibt, die nach diesem Verfahren ihre Fotografen aussortieren, muss man sich nicht wundern, das manche darauf verzichten sich hier zu zeigen. Trotzdem begrüße ich es, wenn einer über seinen Schatten springt und sich der MK-Welt 'zeigt' :-)
@deafening silence: Um mich auf dem Parkplatz zu erkennen reicht aber meist auch schon die Ansage: Ich bin gross, hab kurzgeschorene graue Haare und ne schwarze Brille ;) und da ich ja weiss wie das Modell aussieht winke ich immer freundlich und lächle, wenn ich sie sehe ;) Ich hab noch nie ein Modell nicht gefunden auf dem hypothetischen Parkplatz ;)

Auch die Aussage des 60jährigen lässt mich die Stirne runzeln ... der Fotograf "zu alt" ??? Wofür ?? Dabei sind es doch meist die Modelle die auf der SC stehen haben "Das hier ist keine Dating-Agentur" ... wie kann da ein Fotograf "zu alt" sein ???? *staun*
[gone] deafening.silence
05.08.2013
@ Pat
es sind nicht alle so markant wie du ;-)

natürlich ist das hier keine Dating-Agentur. Scheinbar verwechseln das einige. Mir ist egal ob jemand 18 oder 80 ist. Solange er die gezeigten Bilder auf seinem Portfolio zustande bkommt, ist mir der Rest schnuppe.
05.08.2013
Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, dass ein Fotograf dem einen oder anderen Modell zu alt ist.
Ich habe aber jetzt keine Zeit und Lust um das zu suchen. ;o)
@ T. Schreiter

Finde ich an sich vollkommen ok. :-)

Für mich ist das Freizeitgestaltung incl. Spaß und Quatscherei. Daß 20 jährige und 80 jährige dabei nicht unbedingt die besten Gesprächspartner füreinander darstellen, sollte JEDEM hier bewußt sein. :-)
05.08.2013
@defeaning.silence

Mein Interesse gilt den Bildern und wenn die gut sind, dann kann der Mensch hinter der Kamera meinetwegen mit Rollator und fehlendem Gebiss vor mir stehn, das schmälert mein Interesse an den Bildern keineswegs.

.....
Falls du noch n paar Jährchen warten kannst....dauert bestimmt nicht mehr lang bei mir ^^
05.08.2013
@ Phototraum & Pat Merz
Genau solche Sedcards kenne ich auch und das sind dann womöglich diese die ein Profilbild fordern. Immer und besser mal zuerst vor der eigenen Türe kehren. Das es auffliegt wenn das Model dann sagt, Du hast aber ein falsches Profilbild drin ist auch nicht so. Die Antwort würde ja lauten, moment Nein, das ist das Männermodel vom letzten Shooting. Mein Profilbild ist jedenfalls echt und das kostet mich sicher 100 Shootings, aber bei den tausenden von Modellen auch zu verschmerzen.
05.08.2013
Meine Frage, warum ein Model ein Fotos von Fotografen haben will und selbst nicht Willens ist, Körpermaße anzugeben, ist leider immer noch unbeantwortet. Und im MK-Forum gab es jetzt auch einen Thread, wo ein Model fragt, wie sie die Sichtbarkeit ihrer Fotos einschränken kann. Wieso soll ich da als Fotograf ... ???

Abgesehen davon: Meine Seriosität wurde im Rahmen der Echtheitsprüfung (zu der auch ein Foto gehört) "nachgewiesen".
05.08.2013
der baulöwe dr. schneider hat seine seriösität durch warnem händedruck beim vorstand
der deutschen bank nachgewiesen. ging ja nur um peanuts und danach landete er im knast.

jeder mit echtheitsprüfung hier ist seriös?

AMEN!
08.08.2013
man darf bei dem Thema auch nicht übersehen, dass die MK für Aussenstehende, und an Fotografie vielleicht gar nicht Interessierte, nur eine von vielen Tittenseiten im Netz ist. Wer im richtigen Leben mit "seriösen" Kunden zu tun hat, oder konservative Kollegen oder auch einfach nur ein katholisches Umfeld hat, wird auf seiner Sedcard mit persönlichen Daten, und dazu gehört auch das Profilbild, eher sparsam sein.
[gone] MauRocShi
08.08.2013
Und das ist auch verständlich, bei aller Begeisterung und allem Engagement ist es nur ein Hobby und sich deshalb den Beruf zu versauen wäre dumm, jeder muss wissen, wie weit er geht, genauso wie das Model, das aus beruflichen Gründen nicht alles zeigen kann. Und da das Aussehen des Fotografen vollkommen unwichtig ist, ist es zwar immer interessant, zu sehen wie der Fotograf aussieht, es sagt aber null, null über den Menschen aus. Wenn sich jemand sehr unwohl vor der Kamera fühlt, kommt er unsympatisch rüber obwohl er vielleicht ein netter Mensch und guter Fotograf ist. Und das ist schade.
10.08.2013
@MauRocShi

Erstmal DANKE!
Die MK gilt leider nicht als seriöse Seite - teilweise nicht ganz unberechtigt.

Ich hatte hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es hier ja auch Modelle gibt, die keine oder falsche Maße angeben (so auch die TO). Ich kann hier jetzt sogar noch mit den "Gegenvorwürfen" weitergehen: Gerade gestern ist ein Shooting an einem "plötzlich" zu langen Anfahrtsweg gescheitert. Der wahre Grund: Das Model hat einen falschen Wohnort angegeben! Sie mag auch nicht verraten, in welcher Stadt sie wirklich wohnt. Sie müsste es aber schon bekanntgeben, damit ich die Bilder-CD verschicken kann - wenn das Shooting doch noch zustande kommen sollte. Nun gut, sie hat von mir auch kein Profilbild gefordert ...
#100Report

Topic has been closed