Profilfotos des Fotografen 101

[gone] schallkoerper fotografie
04.08.2013
sö da mir der Thread klargemacht hat das es mich ziemlich nervt auf meiner SC als Profilbild meine Fresse zu sehen findet man mich jetzt janzz unten auf einer SC...in groß, da kann man sogar viel genauer gucken...nein jaybee, ich kann die vorgebrachten Ansichten nicht teilen, darüber wie intensiv man sich mit seinem Hobby beschaeftigt sagt das Vorhandensein eines Titelbilds nun gar nix aus und von dort auf die Person zu schliessen...naja, wenn man das Bild nicht mag und mit der Person daraufhin nicht zusammen Fotos macht findet man ja eh nie raus ob man sich geirrt hat...Heikes Anliegen ist und bleibt völlig okay, die vorgebrachten Argumente empfinde ich aber durch die Bank als nicht ueberzeugend. wer meine Bilder mag schreibt mich eh an, als Absage habe ich noch nie ein "Ich mache keine Fotos mit Leuten ohne Profilbild von sich" bekommen. 
04.08.2013
Ich verstehe gut, dass Modelle gerne eine Idee haben, wie der Typ
zumindest auf einem Bildchen wirkt, den sie bald irgendwo treffen,
um gemeinsam Bilderflut zu spielen.
Darum hat Hendrik Siemens, der Admin, auch den Platz für so ein Bildchen
geschaffen.
Daraus nun aber Seriosität, Zuverlässigkeit oder Qualität in irgendeinem
Bereich zu konstruieren scheint mir deftig überzogen. Ich habe dort ein Bildchen
von mir, dass alle Schaltjahre mal wechsle. Sehe mich dadurch weder als besser
noch als seriöser an wie alle anderen Kamerabesitzer.

Heiner
@Schallkörper:
scheinbar ist es Dein Hobby Sachen in Beiträge rein zu interpretieren die man so gar nicht gesagt oder geschrieben hat
und so auch gar nicht verstanden wissen möchte...

Du hast Dein "Erfolgsrezept" in der Vorgehensweise,
ich hab meines
aber lass mir auch bitte meines, ok?

mach Dein Ding mit Deiner "Fresse"(wie Du es betitelst)....oder auch nicht
mir ist es völlig Latte

einen schönen Sonntag Dir
Gruß Jürgen

@Heiner:

ich habe extra geschrieben "irgendwo".....
und "nur ein Baustein"....
das sind im übrigen auch alles Äusserungen und Empfindungen von Models wie sie es wahrnehmen und auch handhaben
muß ja nicht das "non plus ultra" sein
für mich ist es aber nachvollziehbar

als Vergleich:
wenn ich zu jemandem ins Auto steige und man kann im Fußraum vor lauter Sand schon Stiefmütterchen pflanzen,
kann ich auch sagen "so what? Hauptsache die Karre bringt mich jetzt an Ziell"

das war das Wort zum Sonntag
04.08.2013
ja JAYBEE im Zweifelsfalle hat mans immer falsch interpretiert und irgendwas reingelesen...eigentlich logisch, geht ja gar nicht anders ;-)
@schallkörper
lass gut sein
das Motto lautet:
lesen und verstehen
04.08.2013
@JAYBEE
Für mich ist ein Proifilfoto immer ein Zeugnis dafür
wie intensiv er sich mit der ganzen Sache beschäftigt
wieviel Zeit er/sie bereit ist aufzubringen
irgendwo auch wie professionell er/sie arbeitet und und und.....
wobei da aber das Priofilfoto nur ein einziger Baustein davon ist
Sc-Text, Bewertungen und andere Dinge wie Kontaktfreudigkeit etc sind da auch von  Bedeutung

Ich arbeite nur mit Leuten zusammen die auch ein Profilfoto haben,
egal ob Model oder Fotograf
und ich gehe mal einfach davon aus
daß es die betreffende Person auch ist, allers andere ist sinnfrei und kommt eh ans Licht

der zweite Absatz relativiert den ersten Absatz (den Baustein-Teil) komplett. hast Du so geschrieben nun steh auch dazu. 
04.08.2013
Ich erachte es einfach als sinnvoll bzw. eine vertrauensbildende Maßnahme, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Wenn jemand aufgrund meines Aussehens kein Shooting mit mir möchte, dann bitte schön. Was sollte es in dem Fall bringen, wenn sie mich erst beim Shooting sieht? Das wäre sicher eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre. Aus diesem Grund treffe ich meine Modelle (zumindest die aus der näheren Umgebung) auch gern zu einem Vorgespräch.
Von einem Profimodell kann man erwarten, dass sie mit jedem zusammenarbeitet, so unsympathisch er vielleicht auch sein mag. Aber hier tummeln sich weitgehend Amateure, die einem Hobby nachgehen. Da gehört gegenseitige Sympathie einfach da, wenn gute Ergebnisse herauskommen sollen.
Aus einigen Fotografensedcards geht ja nicht einmal hervor, ob man es mit einem Mann oder einer Frau zu tun hat. Aus meinem "Text" zumindest auch nicht, aber dafür gibt es ja das Foto.
Den Hinweis, dass  man das eigene Foto aus Datenschutzgründen nicht im Netz sehen möchte, findet ich etwas merkwürdig, wenn man selbst anderen Menschen fotografiert und diese Bilder online zeigt.
Ich bin auf keinen Fall für die Verpflichtung, ein Profilfoto von sich selbst zu zeigen. Wie aus anderen Beiträgen von mir sicher schon hervorgegangen ist, bin ich kein Freund von all zu vielen Reglementierungen, Verboten und Zwängen. Aber ich halte es einfach für sinnvoll, das zu tun. Wie schon geschrieben, aus dem ureigensten Interesse des Fotografen. Es herrscht in der Hinsicht einfach ein gewisses Ungleichgewicht. Der Fotograf sieht und weiß vom Modell so gut wie alles. Das Modell weiß vom Fotografen u.U. gar nichts, sieht nur seine Fotos.

Dass hier einige sofort versuchen, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen und das fragende Modell als ein bißchen blöd darzustellen, finde ich unter aller Sau. Es war eine Frage und eine Erklärung, weshalb sie das nicht schön findet. Ich kann da keinerlei Vorwürfe oder ähnliches erkennen, die das rechtfertigen würden.
@schallkörper:
ebendrum, da stehe ich auch zu,
wenns für mich auch ein wichtiger Baustein ist...
vielleicht sogar der wichtigste....
für andere wiederum aber völlig unwichtig und nicht relavant zu sein scheint
ich arbeite so und fahre da ganz gut mit
darüber kannst Du Dir kein Urteil erlauben
Gottseidank sind wir alle verschieden und das ist gut so
ich krieg nur das kalte Kotzen wenn Du meine Meinung verbiegen willst
wenn ich Probleme damit hab, hol ich Dich dazu

@T.Schreiter:
Du bringst es exakt auf den Punkt
so und nicht anders verstehe ich es auch,
es besteht keinerlei Verpflichtung für ein Profilfoto,
nur dann soll man es auch akzeptieren und nicht rummeckern wenns andere nicht gut finden

Gruß Jürgen
Ich finde es schon wichtig, wenn der Fotograf sein Gesicht oder sich selbst im Profit bildlich darstellt.
Egal ob Hackfresse oder nicht. Letztendlich sollte das Model ja auch fairerweise einen optischen Eindruck haben,
wer da die Bilder macht. MK ist ja keine Dating-Line!
04.08.2013
Gerade Models und Fotografen sollten doch wissen das Bilder oft keine Wahrheiten zeigen. Ich sehe keinen Sinn darin anhand einess Fotos auf eine Seriösität, Ehrlichkeit, oder Charakter zu schließen. Anhand des eingestellten Fotos können natürlich die ganzen spirituell begabten Models erschließen ob sie mit einem Fotografen shootern oder nicht und in wieweit diese abgebildeten Fotografen "snug and save" sind. So geht man ganz sicher auch allen Serienmördern aus dem Weg, diese haben sich doch dann auch ganz sicher mit gefletschten Zähnen, blutunterlaufenen Augen  und großem Küchenmesser abbilden lassen, natürlich ;-)
04.08.2013
Mit manchen würde ich hier gar nicht shooten (auch wenn sie ein oder kein Foto von sich aud der SC zeigen). Beiträge im Forum sind auch aufschlußreich!
Triebtäter kann man ziemlich eindeutig erkennen, wie man hier oder auch hier sehen kann.
04.08.2013
@ Spiderwitch
Man benötigt ganz gewiss keine spirituelle Begabung, um anhand eines Fotos zu sagen, ob einem die abgebildete Person sympathisch ist oder nicht. Natürlich kann man damit auch mal daneben liegen und sich der nett aussehende Mensch als Psychopath entpuppen und umgekehrt. Aber deshalb auf die Sinnlosigkeit eines Profilfotos zu schließen, halte ich doch für sehr gewagt.
Ich weiß nicht, ob du deine Modelle vor einem Shootings triffst, mit ihnen telefonierst oder zumindest nett formulierte Anfragen schreibst. Folgt man deiner Argumentation, kann man sich das alles schenken. Denn etwas vortäuschen, einen falschen Eindruck erwecken, kann man auf allen diesen Wegen.
04.08.2013
Ich weiß nicht, ob du deine Modelle vor einem Shootings triffst, mit ihnen telefonierst oder zumindest nett formulierte Anfragen schreibst. Folgt man deiner Argumentation, kann man sich das alles schenken. Denn etwas vortäuschen, einen falschen Eindruck erwecken, kann man auf allen diesen Wegen.

Yap....
Ich hab nen Profilbild drin und verspreche allen Modellen immer ein "Ich bring dich ganz gross raus" Shooting.
Ohne Profilfoto hätte ich es da bestimmt schwerer meine unseriösität zu verschleiern ^^

*duckundwech*
04.08.2013
@ T. Schreiter

Ich halte es nicht für sinnlos ein Profilfoto einzustellen, das darf jeder wie er mag, sondern die Qualität einer Person oder eines Shootings nach diesem zu Bewerten!
[gone] User_358910
04.08.2013
Zitat Rebecca:"Mit manchen würde ich hier gar nicht shooten (auch wenn sie ein oder kein Foto von sich aud der SC zeigen). Beiträge im Forum sind auch aufschlußreich!"

Oh ja! 

Und natürlich habe ich ein Bild von mir auf der Sedcard. Und wer mich real kennt weiss dann, dass ich Menschen in Szene setzen kann. Das zum Thema Qualität  :-)

Ich finde das total nachvollziehbar, dass man als Model auch sehen möchte, mit wem man einen Termin vereinbart. Das hat ja wirklich auch viel mit Bauchgefühl, Symphatie etc. zu tun. Vor allem auch mit Vertrauen. Also mein Profil gibts hier seit Januar 2013 und noch genau keinen Tag ohne Profilbild von mir selbst.

vg, Patrick
05.08.2013
  patrick-de   Der mit dem engen Schnitt... :-)05.08.2013, 08:17 Zitat Rebecca=13px:"=13pxMit manchen würde ich hier gar nicht shooten (auch wenn sie ein oder kein Foto von sich aud der SC zeigen). Beiträge im Forum sind auch aufschlußreich!"

Oh ja! 

Und natürlich habe ich ein Bild von mir auf der Sedcard. Und wer mich real kennt weiss dann, dass ich Menschen in Szene setzen kann. Das zum Thema Qualität  :-)

Ich finde das total nachvollziehbar, dass man als Model auch sehen möchte, mit wem man einen Termin vereinbart. Das hat ja wirklich auch viel mit Bauchgefühl, Symphatie etc. zu tun. Vor allem auch mit Vertrauen. Also mein Profil gibts hier seit Januar 2013 und noch genau keinen Tag ohne Profilbild von mir selbst.

vg, Patrick

japp vor allem der Umgangston laest teilweise tief blicken.

also aus bestimmten Gründen habe ich jetzt meine dritte Sedcard. auf der ersten gabs nie ein Profilbild, aber ein Foto am Ende meiner Fotoreihe. SC Nr 2 hatte kein Bild. Jetzt habe ich wieder ein Foto am Ende meiner Sedcard (nach kurzer Zeit mit Profilfoto wie hier gewünscht). Einen Unterschied wie die Menschen auf mich zugetreten sind hat es nie gemacht. 

Ich erwähnte es sicher bereits: ein Foto von sich zeigen ist selbstverständlich, als Profilfoto halte ich es eher für kontraproduktiv als hilfreich. erstmal meine Fotos sehen und wenn dann reales Interesse besteht gucken wie ich denn so ausschaue. halte ich für den besseren Weg.

05.08.2013
ich erspare mir das lesen über dieses zum wiederholten male durchgekautem thema.
aber einen muss ich doch zum besten geben....

mein profilbild hat mich bisher mindestens ein shooting gekostet.
der absagegrund des models war:
ich möge doch mal ein professionelles bild von mir erstellen lassen.
so wie es jetzt ist und da war sie sich wohl ganz sicher, würde kein
model zu mir kommen. egal, dann kommen sie eben bei mir. :-))

Topic has been closed