POLAROIDs in der MK - Grosse Unwissenheit???? 105

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.09.2013
Ich will Model ungeschminkt sehen, und wenn mir die SC keine Polaroids bietet, dann frage ich eben danach.

Auch, wenn dir neben der SC dieses Models zwei Dutzend SCs die Polas bieten, ohne erst PNs auszutauschen???
@Antoni,
aber die Polas - vor allem im Bikini - sind bei den (großen) Agenturen i.d.R. nicht online für jedermann sichtbar.
Sondern sie werden dem Kunden erst auf Anfrage, bzw. wenn der Kunde bereits anhand der öffentlich sichtbaren SedCards eine gewisse Vorauswahl getroffen hat, zugesandt.
19.09.2013
@Lutz

Dafür sind hier die Polas von Modellen online zu sehen, deren Betrachter auf der Ignorliste des Models steht, damit man keinen Zugang zu Sedcard, Bildern, Events und Job‘s hat. Hier herrscht vielleicht auch große Unwissenheit und aus diesem Grund nutze ich die Ignorliste nicht. Vielleicht wird deshalb die Funktion von Models weniger in der gewünschten Form angewendet oder auch nicht.
28.10.2013
Einige Modelle haben echt einen Knall, die sind nicht ganz richtig im Kopf.
Habe letzte Woche Polaroid gesehen, da ist gar kein Model auf dem Bild zu sehen.
Dort war Schnaps und so ein Zeug drauf, also ungeschminkte Schnaps Flaschen.
Sie meint bestimmt, man soll sie sich schön trinken.
28.10.2013
der themenstarterin ging es wohl eher darum, dass man unter dem album "polaroids" auch nur solche reinladen sollte. andere fotos sollte man eben woanders reinladen. was aus meiner sicht verständlich, aber eben nicht selbstverständlich ist.

wenn ein model auf diese weise seine völlige unwissenheit oder unfähigkeit unter beweis stellt, ist das doch prima, weil dann jeder erfahrene weiß, woran er ist.

alle "richtigen" agenturen (und damit meine ich solche, bei denen die models 1000 oder auch 3000 am tag kosten) haben von ihren models polas, die sie ohne zu zögern auch an die kunden schicken. allerdings sind diese polas niemals online. der grund wurde dazu schon genannt - nicht jeder kann solche polas interpretieren. insbesondere unerfahrene kunden haben keinen schimmer, und werden von polas teilweise völlig verschreckt. mir ist es schon mehrfach passiert, dass ein kunde, der ein model bei der agentur ausgewählt hatte, nach dem pola völlig verunsichert war. da muss ich dann teilweise überzeugungsarbeit leisten, wenn ich denke, dass es ok ist. kunden mit entsprechender erfahrung würden jedoch NIEMALS ein model ohne aussagefähiges material buchen. und polas gehören da einfach dazu. viele kunden erwarten heute sogar castings für größere shootings.

wer aus der MK oder FC ein model nur aufgrund der dort gezeigten sedcard für einen "richtigen" job bucht, hat offenbar überhaupt keine ahnung, überhaupt keinen qualitätsanspruch oder überhaupt kein budget. das ist wie lottospielen und hochgradig unprofessionell.
28.10.2013
@Steve Kay

Meine Agenturen liefern mir Polaroids im Platindruck, weil diese absolut lichtbeständig sind und diese von noch weniger erfahrenen Fotografen interpretiert werden können. Wer Poladroids von den „billigeren Agenturen“ in einem anderen Druckverfahren oder sogar online mit Zugangsschlüssel akzeptiert, hat offenbar überhaupt keine Ahnung. Außerdem braucht mir die Agentur ohne zusätzliches aussagefähiges Material aus der Lochkamera nicht kommen. Ähnlich wie bei Dir muss ich öfters bei Neukunden Überzeugungsarbeit leisten, wenn ich vom gelieferten Material überzeugt bin und der Kunde keinen Schimmer hat. Oft hilft hier dann ein Casting z.B. über Skype, das jedoch meistens bei den „richtigen“ Agenturen nochmals mit 500 € extra zu Buche schlägt.

Wer „falsche Modelle für „richtige Fotos“ bucht, hat offenbar überhaupt keine Ahnung, überhaupt keinen Qualitätsanspruch und hat Budget für Bilder in Qualität von Otto-Katalog Fotos. Das ist wie Schwarzfahren mit gültiger Fahrkarte und hochgradig unprofessionell.
28.10.2013
Wer sich hier so alles auskennt...
Völlig unbedeutende Dorfagenturen wie z.B. Louisa haben Polas online. 
29.10.2013
@Antoni

VVM - Village Vienna Models geben nur auf Nachfrage Polaroids an zertifizierte Fotografen raus.

Unbedeutende Dorfagenturen wie Du sie kennst, sind nur für unbedeutende Fotografen von Bedeutung, die bedeutungslose Fotos knipsen von bedeutenden Models, die in unbedeutenden Dorfagenturen mit ihren bedeutenden Fotos werben.
10.01.2014
Wenn ich mir die aktuellen Polaroids anschaue, da würde ich am liebsten aus dem Fenster springen. Was da einige für einen Müll hoch laden, und hat rein gar nichts mit Polaroids zu tun.
9 years ago
Einige Polaroids von Topmodels wurden ***hier *** hochgeladen.
9 years ago
Hallo,

ich habe kürzlich eine Polaroid geeerbt und würde gerne mal ein Shooting mit ECHTEN Polaroids machen. Allerdings erwarte ich 50% der Unkosten als Unkostenbeiteiligung, denn 8 Bilder kosten 20 Euro :-(

Gerne als Add-On eines "normalen" Shootings.

LG Rüdiger
@ Mr. Kelkel

Dann übe doch erstmal auf eigene Kosten, bevor du dir deine ersten Polaroid-Schritte von Models subventionieren lässt. ;-)
9 years ago
@Herr Weber: Habe ich vergessen: ich habe mit Polaroids angefangen..... also meine ersten fotografischen Schritte......
@ Mr. Kelkel

Ich auch! Das im Urlaub auf Cran Canaria zusammen mit meinen Eltern und ich war 7 Jahre alt. :-)

Die Kamera von damals habe ich heute noch - eine Polaroid 660.

Damals waren aber - wenn ich mich recht erinnere - 10 Bilder pro Film angesagt und die hatten rund 10 DM gekostet.
9 years ago
Das ist halt Inflation.

Was soll dann dein völlig nutzloser Kommentar??

Egal, hier lesen eh keine Modelle......
@ Mr. Kelkel

Vermeintliche Nutzlosigkeit Nr. 1:
Dein hier geäußerter frommer Wunsch nach einem Polaroid-Shooting mit einem Model in allen Ehren, aber dafür gibt es Job-Ausschreibungen. Alternativ kann man natürlich auch Models direkt anschreiben. ;-)

Vermeintliche Nutzlosigkeit Nr. 2:
Zudem habe ich dir den nicht unwichtigen Punkt, daß du ja bereits Polaroid-Erfahrung hast und nicht extra noch üben mußt, ins Gedächtnis gerufen, was du bei deinen geplanten Polaroid-Shootings mit angedachter Kostenbeteiligung gegenüber den Models ruhig erwähnen solltest, weil sie sonst vielleicht auch auf die Idee kämen, daß sie deine ersten Übungsschritte mitfinanzieren sollen.

Vermeintliche Nutzlosigkeit Nr. 3:
Worauf bezieht sich denn die 50%ige Kostenbeteiligung? Auf jeden angebrochenen und/oder verknipsten Film oder letztendlich nur auf einzelne Fotos, die sich das Model als gelungen aussucht? Auch so ein Punkt, der mich als Model interessieren würde, wenn ich dir schon dein Filmmaterial subventionieren soll.



Bei mir gibt's Polaroid-Shootings für lau - genau so wie jedes andere Shooting halt auch. Da mache ich keine Unterschiede, ob ich nun analog oder digital knipse. Wenn schon TFP, dann richtig.

Eines meiner Polaroids erscheint übrigens im Poladarium 2015. ;-)
9 years ago
Vermeintliche Nutzlosigkeit Nr. 1:
Besserwisser. Das ist mir klar. Das war ja auch keine offizielle Job-Ausschreibung sondern nur ein nebenläufiges Bekunden von Interesse eines solchen Shootings. Ja, ich hätte es bleiben lassen sollen. Wie ich überhaupt das Schreiben in Foren bleiben lassen werde.

Vermeintliche Nutzlosigkeit Nr. 2:
Dummgeschwätz!!!

Vermeintliche Nutzlosigkeit Nr. 3:
auch Dummgeschwätz. Ich wollte damit nur signalisieren, dass ein solches Shooting nicht ganz umsonst ist. Vorher (sehr frühzeitig) und offen. Wenn Interessentinnen diese Frage stellen, dann prima, von dir an dieser Stelle ist es Dummgelaber.

"Bei mir gibt's Polaroid-Shootings für lau - genau so wie jedes andere Shooting halt auch. Da mache ich keine Unterschiede, ob ich nun analog oder digital knipse. Wenn schon TFP, dann richtig."

Ich bin nicht du und du bist nicht ich. Ist das sooooo schwer???? Du kannst tun und lassen was du willst, wir leben glücklicherweise in einem freien Land. Wenn Du in den Rhein springst, muß ich das noch lange nicht nachmachen.

Schönen Tag noch.

Viele Grüße
Rüdiger
@ Mr Kelkel
Wenn Du in den Rhein springst, muß ich das noch lange nicht nachmachen.

Genau das geschieht ja auch nicht. Nur bist du von uns beiden derjenige, der eindeutig in den Rhein springt, wogegen ich am Ufer stehen bleibe. Und anschließend machst du immer den Rhein dafür verantwortlich, daß du einen nassen Arsch bekommen hast.

auch Dummgeschwätz

Wären deine Aussagen nicht immer so wasserdicht wie ein Sieb, könnte man nicht so viel und so oft nachhaken.

Besserwisser

Ich bin lieber Besserwisser als Doofkopp. Bleib also, wie du bist. :-)
9 years ago
Amen!! :-)


.... 20 Zeichen ....

Topic has been closed