POLAROIDs in der MK - Grosse Unwissenheit???? 105

9 years ago
Ein Pola soll einfach zeigen wie Du aktuell ungeschminkt oder halt mit extrem leichtem Makeup aussiehst. Eben nicht gestyltes und oder womöglich sogar retouchiert. Wenn sich Deine Haarfarbe ändert, aber auch der Bauch während Deiner Schwangerschaft, bedeutet  natürlich das Du neue Polas machen solltest, Du siehst damit schließlich deutlich anders aus.
Ein Pola kann auch ein selber geschossenes Handyfoto sein. Wenn Du nach "model Polas selber machen" googelst fidest Du dazu auch Tips und Anleitungen.

Gruß
Dirk
[gone] Toxicwalls
9 years ago
Ähm... was bringt es ein Polaroid (ein Sofortbild) zu digitalisieren?
Ist doch kein Polaroid mehr und problemlos manipulierbar.
Ich benutze sie nur in meiner Mappe.
Wenn ich für einen gut bezahlten Job ein Modell buche, dann lass ich mir auch die echten Polas zuschicken.

Falls sowas in der Art schon erwähnt wurde, dann sorry. Hatte kein Bock alles zu lesen.
7 years ago
Da stellt ein Model Polariod Bilder ein, und sie ist sogar noch Fotograf. Auf keinem ihrer Bilder kann man ein Gesicht sehen, das hat doch Null mit Polariod zu tun.
... und ich dachte, es hat mit der kamera und der sofortentwicklung des bildes zu tun ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid
ansonsten ist das hier auch ein polaroid???????????????????

7 years ago
Polas sind eine prima Sache und bei Profis nahezu eine Selbstverständlichkeit. Die Krux auf einer Plattform wie MK: Einerseits müssen Polas gezielt gemacht werden und andererseits müssen Polas auch "gelesen" werden können. Beim zweiten Punkt habe ich Bedenken, denn hier sind nur relativ wenige Profifotografen und Profi-Visas unterwegs, die mit Polas täglich umgehen und diese Art von Fotos auch entsprechend auswerten könnten. Bei Polas geht es nicht nur ums Erkennen, wenn ein Model ungeschminkt vor der Tür steht, sondern um mehr.

Damit ist eigentlich alles nötige gesagt. Vielleicht noch kurz hinzuzufügen: die meisten MK-Fotografen bzw. Amateurfotografen wären wohl auch mit einer professionellen Model-Agentur-Sedcard überfordert. Denn die zeigt auch nicht 50 oder 100 verschiedene Aufnahmen, die alle Bereiche abdecken, sondern gibt dem Kunden (Fotograf, Booker, ArtDirector etc.) die Grundlage, sich eine eigene Vorstellung zu machen.

Das aber muß man eben können...
7 years ago
... und ich dachte, es hat mit der kamera und der sofortentwicklung des bildes zu tun ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid

Das war einmal, in dem Zusammenhang. Früher machte man die ungeschminkten Aufnahmen mal kurz mit der Polaroid oder dem Polaroid-Rückteil (für die Hasselblad, Rollei etc.).

Ist im Zeitalter der Digitalfotografie nicht mehr nötig, und im Kontext mit Fotomodellen geht es beim "Polaroid" um den Inhalt, nicht um die Herstellungstechnik.
ich werd alt wie ne ...
lern immer noch dazu
danke
7 years ago
Bei so viel Verwirrung die der Begriff Polaroid heute stiftet wäre ich auf jeden Fall für eine Namensänderung. Polaroid ist/war eigentlich immer der Begriff für ein "Testbild", nicht nur für ungeschminkte Models sondern z.B. im Studio zu Analogzeiten auch um schnell zu überprüfen ob Licht und Aufbau stimmen. Heute ist Polaroid aber erstens tot, und wird 2. nur noch mit "analogem Instagram für Hipster" assoziiert. Heutzutage würde man's wohl höchstens noch Instax nennen. 
Long story short, die allerwenigsten wissen noch was mit dem Begriff wirklich gemeint ist, daher würde ich in der neuen Version der MK für einen Begriff wie "Testbild" mit kurzem Erläuterungstext plädieren. 
[gone] K A U S E
7 years ago
Ein neuer Begriff der Erklärung benötigt, ist genauso gut wie ein alter Begriff der Erklärung benötigt.
Jenseits dieser Begriffs-Bauchpinselei der Amateure wissen die fachlichen gebildeten und erfahrenen Models Fotografen etc. doch genau was Polas sind und bedeuten sollen.
Und wer einen Auftrag oder eine Aufgabe professionell erfüllen will, fragt doch hoffentlich bei Unklarheiten nach.

"Testbild = Pola für Modster oder MKster"

 

 
#91
7 years ago
Polaroids (ungeschminkt und uretuschiert) finde ich auch gut. 

Ansonsten finde ich es überflüssig, einen Begriff aus dem analogen Profisektor nur rüberzuretten um die MK professioneller erscheinen zu lassen. Das ist größtenteils eine Hobbyplattform und die allerwenigsten hier fotografieren (oder lassen sich...) hauptberuflich. Amateure wissen heute nicht was ein Polaroid ist, und deshalb findet man im Bereich "Polaroids" bei Models auch so gut wie nie das was gemeint ist. "Testbild" würde bei halbwegs intelligenten Leuten zumindest schon mal den Gedanken in die Richtung steuern, während, ich zitiere mal frei von weiter oben im Thread, Polaroid massenweise zu Fragen führt wie "welchen Sinn macht es denn ein Sofortbild zu digitalisieren?". 
[gone] K A U S E
7 years ago
Ansonsten finde ich es überflüssig, einen Begriff aus dem analogen Profisektor nur rüberzuretten um die MK professioneller erscheinen zu lassen

Top!
Von mir aus kann es auch Knäckebrot heißen, nur werden die Modelle das hier lesen? Und dann den Reiter so benennen und werden dann mehr "professionelle Models" und Aufträge kommen? Werden die Modelle daduch professioneller? Werden meine/deine/alle Rechnungen damit bezahlt ?
 
Ist doch schnuppe, hier gehts doch hauptsächlich um das Ausleben privater Fotofantasien, als Workshop oder One Man Show. Das haben die Models scheinbar schneller begriffen als die Fotografen. Da hilft auch kein Slang.


 
7 years ago
einen Begriff aus dem analogen Profisektor nur rüberzuretten um die MK professioneller erscheinen zu lassen.


Da ist was wahres dran. Warum nicht "Polaroids" komplett durch "Ungeschminkt und unbearbeitet" ersetzen.
7 years ago
@KAUSE - Nee nee, die Models benennen ja gar nichts, der Begriff bzw. die Rubrik "Polaroids" ist von der MK so vorgegeben. Sonst wäre das für mich auch kein Thema, kann jeder machen was er will. 
[gone] K A U S E
7 years ago
Ahso - unter Bilder.

Is doch ne gute Preselection: wer Polas drin hat, hats verstanden. Die anderen sind für die Kiste von Kalle Knips.
[gone] User_6449
7 years ago
Analoge Sofortbildkameras sind nur noch wenig verbreitet,
vielleicht sollte man daher die Rubrik "Polaroid" auf "Selfie"
umbenennen.

Hauptsache unbearbeitete Fotos, damit man einen halbwegs
realistischen Eindruck gewinnt.

"Selfies" können Modelle per Smartphone ganz leicht selbst
machen und dann in der entsprechenden Rubrik hochladen.
7 years ago
Bei Selfies sind die Körperproportionen zu sehr verzerrt.
Für die Kategorie "Polaroid" könnte man in der Tat einen entsprechenden kurzen Erklärungstext verfassen und vielleicht stellt Hendrik - oder einer der hier anwesenden Profis - einfach mal einen Satz SC-konformer Polas zur Verdeutlichung bereit.
7 years ago
Also wenn ich gerade mal in den "Polaroid"-Stream schaue haben's z.B. colours in the rain und babylol definitiv richtig gemacht, momentan auf Seite 2 und 4. Meist sind's wenn überhaupt "natürlich" dann tatsächlich Selfies, die wie oben schon gesagt nicht sehr aussagekräftig sind... eigentlich immer nur schräg von oben auf niedlich mit hoher Kindchenschemastirn. Sieht nie aus wie in echt. :)

Edit: Ich hoffe ich handel mir für's verlinken keinen Ärger ein aber die Collage von babylol ist ein recht gutes/lobenswertes Beispiel: https://www.model-kartei.de/bilder/polaroid/6830/
#100Report

Topic has been closed