POLAROIDs in der MK - Grosse Unwissenheit???? 105

Das ist irgendwie ein Dauerthema in der MK und eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit vieler hiesiger Models.

Ich musste ganz aktuell (wieder einmal) feststellen, dass es in der MK nur wenig professionell zu geht. Es ist fast unmöglich Polas (o.ä.) von "Models" zu bekommen, selbst wenn man nur dann ein Pay-Shooting umsetzen kann, wenn (in diesem) Fall der Auftraggeber das Model absegnet. Anworten wie "es hat doch genug Bilder auf der SC ... ja, komplett bearbeitet und retuschiert ... oder "Nein, ich verschicke keine Bilder an Fremde", usw. waren die Regel.

Das Ergebnis der Mühen? Die Shoots werden nun fast durchweg mit Models aus anderen Portalen (PP, MM, FB) umgesetzt. Dort war es komischerweise überhaupt kein Problem Polas oder unbearbeitete Rohdaten aus der Ixus zu bekommen.

Eigentlich müsste ich im nächsten anstehenden Projekt gleich auf der MK verzichten.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, wenn ein hiesiger Branchenprofi ein kurzes Tutorial zur Erstellung von Polas machen würde, das man hier in der MK dann beispielsweise im Hilfebereich hinterlegen könnte.

Wenn nun ein Fotograf mit einem Model shootet, das noch keine Polas besitzt, könnte man anhand dieses Tutorials dann mal eben ein paar Polas mitschießen. Ich selbst würde mir dabei sicherlich keinen Zacken aus der Krone brechen. Wird schon kein allzu derber Zeitaufwand sein.



Desweiteren könnte Hendrik auch Bildmoderatoren abstellen, die sich explizit nur um die Qualität bzw. generelle Tauglichkeit der hochgeladenen Polas in dem dafür vorgesehenen Bereich kümmern und bei Bedarf aussortieren.

In diesem Zusammenhang könnte ich mir dann auch eine Art "Gütesiegel" für Models vorstellen, die eine korrekte und brauchbare Pola-Auswahl auf ihrer SC präsentieren. Dieses "Gütesiegel" würde dann in irgendeiner Form auf der SC angezeigt werden und in der Suchfunktion müsste dieses dann auch als Suchoption integriert werden.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Ich vermute, das wird eher abschrecken, denn motivieren. Die MK ist doch für Amateure mit Spaß am Fotografieren (aktiv oder passiv) gemacht.
Klar gibt es hier auch Profis, aber die sind ein Nebeneffekt.  Wer unbedingt "Polas" braucht und die selbst auf Nachfrage nicht bekommt, hat doch die Antwort über die professionelle Einstellung schon bekommen.
Das ist doch hilfreicher, als Filtereinstellungen, Vorgaben oder sonstwas.
Wer professionell arbeitet - unter finanziellem und terminlichem Druck, wird sich mit unproduktiven Modellen, Agenturen etc. nicht einlassen.
Ich werde es jedenfalls nicht und ich erwarte so einen pseudo professionellen Quatsch von den Modellen hier nicht.
Mir kommt das hier wie ein Rollenspiel vor, aber ernst und verbissen.
Die MK ist ne Freizeitbeschäftigung für engagierte Amateure. Locker bleiben.

 
@ CFSB
Die MK ist ne Freizeitbeschäftigung für engagierte Amateure. Locker bleiben.

Genau das ist auch meine Grundeinstellung. Ich bin ja nunmal Amateur und fühle mich auch entsprechend gut aufgehoben hier.

Allerdings kann es ja nicht schaden, wenn man sich auch mal in andere Richtungen Gedanken macht. Denn es wäre ja nicht verkehrt, wenn sich in Zukunft auch die Profiliga hier (wieder?) vermehrt wohlfühlen könnte. Die technische Infrastruktur ist ja immerhin da.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Ich bin seit 1994 Profi - ich bezweifle das die MK jemals eine Rolle für die professionelle Fotografie gespielt hat.
Auch das sie das jemals wird, man kann auch einen Unimog zum Einkaufen oder shuttlen verwenden, ABER ...
Der Overhead ist zu GROSS.

 
@ CFSB

Wenn man sich modelmayhem.com anschaut, tummeln sich da mitunter schon sehr ordentliche Kaliber aus dem Profibereich und MM ist genau wie die MK auch erstmal "nur" eine technische Plattform.

Sind die Amis diesbezüglich einfach lockerer als die Deutschen?
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Es geht im Beitrag aber weder um Einzelfälle hier oder in den USA oder meine Meinung zur Kultur der Amerikaner sondern um die MK und die Rolle die den "Polaroids" hier zugemessen werden soll.

In pre digitalen Zeiten der Fotografie (90er) waren Polaroids einfach der schnellste und kostengünstigste Weg an Bilder zu kommen, bei Shootings im Studio oder sonstwo haben die Modelle gerne die TestPolas vom vorm Belichten des Filmes mitgenommen. Egal ob ungeschminkt oder voll für den Job aufgebrezelt. Jetzt übernehmen Ipad und Konsorten und Email diesen Job. Auch waren in den gedruckten! Sedcards der Models keine Polas zu finden. Die sind einfach anhand der Sedcards in der Agentur/mit der Agenten zusammen ausgewählt worden und dann zum Casting ins Studio gekommen. Immer in direkter Abstimmung mit dem Kunden - Reality check.

Zurück zum Thema:
Das aufgeführte und HIER aus Fotografen Sicht verständliche und grundsätzliche Problem HIER ein passendes und zugleich günstiges bis kostenloses Model zu finden, wird meines Erachtens mit Polas nicht gelöst. 

Das Problem ist doch, dass hier fast alle Bildern endlos durch Photoshop durchgenudelt werden, bis jedes Model aussieht wie nach einem Doc Baumann Workshop oder eine Barbiepuppe (mit Piercings und Tattoos) - da fällt es vermutlich den Laien schwer zwischen Schein und Sein zu unterschieden. Und die natürliche Ausstrahlung geht dabei dann auch noch verloren.
Deshalb der vehmente Wunsch nach dem professionellen Anschein und authentischem Material via Polaroid hier.
Aber hier ist der Fotograf nunmal sein eigener Modelagent, da helfen ihm auch keine sogenannten "Polas" in den Vorgaben.
Wenn ein Model keine aktuellen und neutralen Bilder rausrückt, ist es der falsche Partner.

 

 
Die MK ist doch für Amateure mit Spaß am Fotografieren (aktiv oder passiv) gemacht.
Klar gibt es hier auch Profis, aber die sind ein Nebeneffekt.

Da die lieben Models hier aber auch nicht weniger die Hand aufhalten als bei MM oder anderen weit professionelleren Plattformen - teils sogar locker mit Agenturgagen mithalten können (oder gar darüber liegen), sollte zumindest bei den hiesigen Pay-Models schon das Bewußtsein für ein qualitativ hochwertiges Auftreten vorhanden sein. Oder nicht?

Da mir der Bock fehlt für jedes Shooting Models aus UK oder woher auch immer einfliegen zu lassen, wäre das doch ein angenehmer "Nebeneffekt", dass ich bei einem Shooting weiß, wer zu mir kommt. 300-400 und mehr Euro/Tag sind zumindest für mich keine Just-4-fun-Beträge.
@ CFSB
...da fällt es vermutlich den Laien schwer zwischen Schein und Sein zu unterschieden...

Ich für meinen Teil kann mittlerweile zumindest recht zuverlässig beurteilen, ob und wieviel in Photoshop nachgeholfen wurde und ob ich da nötigenfalls "mithalten" kann, ungeachtet der Frage, ob ich überhaupt "mithalten" können muß.

Letzten Endes ist es für meine Ansprüche aber auch nicht wirklich ausschlaggebend, da ich niemanden im Rücken sitze habe, der von mir ein ganz bestimmtes Ergebnis verlangt. Und realistischerweise dürfe das bei den allermeisten Amateuren hier ebenso wenig ausschlaggebend sein.

Mir selbst sind Polas auch ziemlich wurscht, muß ich gestehen, aber man kann sich ja trotzdem Gedanken drüber machen.
 
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
@ Bichler 
Ich versteh dich schon, du finanzierst vermutlich deine Bilder vor und hast da einen anderen Anspruch an die Modelle hier.
Auch das die viel Kohle u.U. verlangen, ist mir klar. Aber das hier ist doch eher der Markt der verklemmten Bürohengste als der profesionellen Fotografen.
Du kaufst dir doch auch keine Medion-Kamera bei Aldi und sagst danach: ih ist die unprofessionell.
Warum wird hier soviel rein-projeziert? 

 
... vll weil ich nicht in Berlin (oder Hamburg oder Düsseldorf/Köln, ...) sitze, sondern in Uhldingen-Mühlhofen?

Heißt, (fast) jedes Model - egal ob Agentur oder nicht, ob MK oder MM oder PP, muss erst umständlich hierher kommen. Ist sie mal da, ist es mit dem Wegschicken schwierig.

So ein lockeres Go-See ums Eck ist da nur selten möglich. Also kaufe ich u.U. "die Katze im Sack". Deshalb ist die MK ja bei meinem Buchungsvolumen so ins Hintertreffen geraten. Schade eigentlich, weil das schon mal anders war.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
@ Bichler: Wenn ich deine Bilder sehe, helfe ich dir gerne:
Ich kann dir ein experimentelles Skype Casting im Studio bei mir anbieten.
Ist bestimmt cool, die hübschen Damen en masse sich räkelnd vorm Notebook zu sehen.
Ist bestimmt cool, die hübschen Damen en masse sich räkelnd vorm Notebook zu sehen.


??? ... ich brauche keine lauschigen Skype-Chats, sondern ehrliche Polas von Models die in Frage kommen und die ich bestenfalls auch einem Verlag oder einer Galerie vorlegen kann. ... ???

Kann man verstehen - oder? ;)
#74
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
@ Bichler

Etwas mehr Phantasie: ein Go See in meinem Studio, ein Livestream davon via Skype auf dein Notebook.
Zitat:
 ... vll weil ich nicht in Berlin (oder Hamburg oder Düsseldorf/Köln, ...) sitze, sondern in Uhldingen-Mühlhofen?


Kein Chat sondern deine Regieanweisungen in meinem Studio, damit überbrückst du die Entfernungen und erreichst den Model-Markt in Berlin.
Die können dich sogar dabei sehen. Ich überwache und assistiere währenddessen, schiesse auch gerne ein paar "Polas".

Aber vielleicht lebt ja der, der Polas brauch noch in den 90ern? ;-)
 
9 years ago
LOL ich habe auch Polaroids von meiner Agentur^,die ich (2) hier hochgeladen habe
9 years ago
Im Moment läuft gerade die Serie Berlin Models auf RTL (Täglich 17.00Uhr)
Das sollten sich die MK Modelle mal ansehen, die Woche sagte die Agentur Chefin sie braucht Polaroid Bilder, betonte aber extra noch, völlig natürlich ungeschminkt.

Ja die Woche sah ich dann bei MK lackierte Finger und Tattoo als Polaroid. :D
9 years ago
naja... das hier ist ne hobbyseite in der der ambitionierte knipser models sucht, oder profis bissl was freies für die mappe testen wollen. ich persönlich buche niemand (beruflich oder hier) ohne polas gesehen zu haben; wobei das eher für die haare/make up wichtig ist, wenn man mit nem team arbeitet brauchts halt ne saubere ausgangposition.
wenn ich bei ner agentur anrufe und sage was ich brauche, bekomme ich selbstverständlich AKTUELLE polas mitgeschickt. jedes professionelle model hat aktuelle polas im anhang, sonst werden sie nicht gebucht :)

und ich hatte hier gelesen.. niemand geht ungeschmikt zum casting... das ist so auch nicht richtig. weder lackierte nägel, starkes make up und schon gar keine extensions sind da eigentlich voraussetzung.

ich stimme der thread erstellerin allerdings zu.. wenn man schon ne option für polas hat, sollte man auch nur polas da reinstellen.

party on!
 
9 years ago
Die Woche hat schon wieder eine Polaroid mit Nagelstudio verwechselt. :D
Ist komisch, nicht alle Modelle wissen was Polaroid bedeutet, aber was eine Gage ist muss man keiner erklären. :D
9 years ago
*Thread rauskram*

Da hier freundlicherweise die Fotografen über das Thema disskutieren - was  wollt ihr denn auf den Polas? Ungeschminkt, natürlich etc, jepp, ich weiß. Aber auch Frisur war angesprochen. Ich hatte zum Beispiel ne zeitlang immer wieder eine andere Farbe im Sidecut - jedesmal neues (von Fotografen) Pola machen (lassen)? Reicht da dann auch ein Handyfoto?

Mein aktuell einziges Pola ist der aktuelle Stand Babybauch. Einzige Bearbeitung - auf schwarz- weiß gedreht. Ist das auch zu viel? Wird so was wie aktueller Bauch überhaupt von den Fotografen gewünscht?

Topic has been closed