Selbstzweifel 136

06.12.2013
Zu den Bildern und der Bearbeitung wurde ja genug ehrliches genannt... ;-)

Versuche eine Richtung zu finden, schaue Dir die unterschiedlichsten SC an, verstehe sie als Anregung.
Wenn Dir ein Bild gefällt, hinterfrage, warum es Dir gefällt.
Wenn Du etwas gefunden hast, ziehe das dann durch, für jede Nische finden sich Model, und, gebe Dir bei der Erstellung mehr Mühe ;-)
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
06.12.2013
Mein erster Tip wäre Selbstzweifel über Bord kippen. Macht sich nicht gut bei Fotografen, Modellen, Ingenieuren...

Reicht doch völlig wenn andere an einem zweifeln... :)
06.12.2013
Warum du keine Models bekommst?
Guck mal deine Bilder an,vor allem selbstkritisch,an deinen Models bisher lags nicht.
Preise,verhandelbar,du bist für Workshops buchbar,was ist das doch für eine Selbstüberschätzung.
Du hast ein Model auf einer Treppe sitzend fotografiert,in SW.
Das ist so unsäglich unvorteilhaft gemacht.
Jeder Fotograf macht mal Bilder,die voll daneben sind,aber die postet er nicht.

06.12.2013
1. Homeshooting ist nicht "die etwas andere Location" sondern oft nur ein Mangel an Loca-Ideen der in banalem "Akt vor Geschirrspülmaschine " mündet.
2. Deine Bilder sind beliebig. Nicht spannend.
3. Deine Photoshopkenntnisse beschränken sich nach Dursicht der SC auf ColorKeys.
= nix was einen flasht. Werde aktiv und locke mit toller Location und Idee wenn du Modelle willst. Und ja: nimm die Dessous-Uschi raus und mach ein Bild von dir rein.
06.12.2013
Edit(h) spendiert der Durchsicht ein "ch" :)
06.12.2013
"Dessoius-Uschi":0Dlach
06.12.2013
Lieber Julian :

Selbstzweifel sind doch was für Warmduscher.
Sei selbstbewusst, denn das ist attraktiv.
Du hast hier ja sogar schon von anderen Fotografen gelesen,
dass Deine Bilder gut sind.
Lob unter Fotografen ist selten, - also Kompliment !
Zusätzlich ist Deine Sedcard ja abwechslungsreich gestaltet.

Glaub an Dich und mach genau weiter so !
Würde mich freuen !

Gib nicht auf und hab Geduld. Vor allem fotografier nicht umsonst.
Der Spruch hat vor allem bei jungen Frauen seine Berechtigung.
Die denken: "Was nichts kostet, ist nichts wert !"

Mit Photoshop machst Du es auch richtig.
Gute Bildbearbeitung ist eben genau richtig so,
wenn sie einem nicht sofort ins grell aufgehellte Auge springt.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
06.12.2013
Hier einer der größten Selbstzweifel-Schredder der Republik... und auch sonst über jeden Zweifel erhaben... Have fun! :)

http://micaela-s.de/
06.12.2013
tja, tüpisch modelkartei , da üben einige fotografen berechtigte kritik und schon heisst es :  lob unter fotografen ist selten.

lob ist nur selten weil die meisten hier keine hervorragenden bilder machen, wieso soll man jemanden loben der gerade mal so ein brauchbares bild hinbekommt.

ich lobe gerne kollegen ... wenn sie gute arbeit leisten, für standartbildchen gibt es keinen lob ... dafür gibt es häme ...
.
.
.
und bevor es wieder losgeht: nein meine bilder sind nicht hervorragend, nein ich verdiene keinen lob, ja ich weiss wie ein gutes bild aussieht und meine gehören nicht dazu ...
06.12.2013
Deine Bilder sind hier netter Durchschnitt. Damit sollte schon das eine oder andere Model zu finden sein.
Richtig schlecht finde ich das Profilfoto. Da würde sich ein Bild von Dir selber besser machen.

Wenn die Kommunikation mit Models im Sand verläuft, dann liegt der Fehler vermutlich irgendwo da. Immerhin schaffst Du es, eine Kommunikation zu starten. Das schafft dem Forengejammer hier nicht jeder ;-)

Die Kommunikation muss immer zielgerichtet verlaufen und darf nie einschlafen. Vielleicht hilft der eine oder andere Tip aus diesem Thread weiter:
https://www.model-kartei.de/forum/39/90594-0-soo-gehen-shootings-formeln-des-erfolgs.html

Was auch wichtig ist... wenn ein Model nicht mit Dir shooten möchte, hat das im Normalfall nichts mit Dir persönlich zu tun. Also auch kein Grund an Dir zu zweifeln ;-)
Ich habe mir gerade mal deine Sedcard angeschaut, ohne vorher die Antworten hier durchzulesen. Ergebnis ist, dass ich so ziemlich auf die selben Punkte wie meine Vorschreiber gekommen bin.

* Sedcard passt vom Text her nicht zu den gezeigten Fotos (Preise sind verhandelbar, auch für Workshops buchbar). Stehe doch dazu, dass du Anfänger bist und beschränke dich ganz klar auf TfP Shootings. 

* Als Profilbild ein gelangweilt schauendes Model vor grauem Papierhintergrund. Absolutes no go! Dein Profilbild ist dein Aushängeschild und es muss entweder fesseln oder nimm ein Foto, dass dich zeigt (ggf. mal von befreundetem Fotografen ablichten lassen). Models mögen es, wenn auch sie vorher wissen, auf wen sie da beim Shooting treffen. 

* Du schreibst was von guten Photoshop Kenntnissen, zeigst aber langweilige, unbearbeitete Bilder vor grauem Studiohintergrund. Und Colorkey geht so gar nicht! Das ist fast so unkreativ wie nackte Models im Rapsfeld und ist DIE typische Bildbearbeitung von Leuten die keine Ahnung von Photoshop haben, aber irgendeine Bildbearbeitung zeigen wollen. Das einzige Composing, dass du zeigst ("Sexy Cop") ist handwerklich schlecht gemacht.

* Du schreibst, dass du gerne Bilder mit wenig Bearbeitung zeigen willst. Auch das ist natürlich legitim, es gab auch vor Photoshop schon gute Fotos. Aber dann bitte nicht mit langweiligem Licht vor grauem Stuidiohintergrund. 

* Wie schon geschrieben, das Licht ist extrem langweilig. Will heissen, alles ist immer gleichmäßig flach ausgeleuchtet. Fotografiere draussen in der Natur, arbeite mit Reflektor usw. Und wenn es denn drinnen im Studio sein soll, dann beschäftige dich bitte mit dem Thema Lichtsetzung. Habe mehr Mut zu Außergewöhnlichem, Fotografie ist Licht und Schatten - nicht nur Licht. 

* Der Bildaufbau ist bei dir teilweise (sorry für die harten Worte) grottig. Da ist über den Köpfen massig Platz, wärend unten die Füße angeschnitten sind. Alles ist immer schön brav in die Bildmitte platziert. Beschäftige dich mit dem Thema Bildaufbau, Blickführung. Experimentiere und habe auch hier den Mut, mal was anderes zu probieren. Kameras kann man Kippen, man kann mit Tiefenschärfe arbeiten, mit anderen Perspektiven (nimm mal eine Leiter oder lege dich auf den Boden). Köpfe müssen nicht immer in der Bildmitte liegen!

* Übe, übe, übe! Sei experimentierfreudig. Am Besten mit Menschen aus deinem Umfeld, nicht aus der MK. In der MK finden die Models ein riesen Angebot an Fotografen, von denen viele besser sind als du. Du bekommst also in der MK eher die langweiligen Models ab, da draußen, im echten Leben, gibt es tolle Frauen, die nicht jeden Tag von 10 Fotografen wegen einem Shooting angeschrieben werden. Du bist an einer Uni, da wird sich doch was finden lassen.

* Habe Ideen! Wenn du ein Model in der MK anschreibst, dann mit konkreten Vorstellungen. Deine Sedcard strotzt nicht gerade vor Kreativität. Models in langweiligen Posen vor langweiligem Hintergrund ist kein Konzept. Nimm dir ruhig existierende Bilder als Vorbild, nicht um sie 1:1 abzukupfern sondern als Ideenpool für eigene Kreationen. Überlege dir ein Konzept und gehe erst dann auf ein Model zu. Blättere drch die MK, DEviantart, Fotocommunity usw. und lege dir einen Ordner mit Bildern an, die dir gefallen. Überlege dir, warum dir diese Bilder gefallen und was du davon für deine eigenen Fotos verwenden kannst. 

Naja wenn ich das meiste jetzt hier lese fühl ich mich wie bei der Hexenverbrennung. Die jenigen die am wenigsten konstruktiv kritisieren können sind wohl die die direkt mit der Fackel neben meinem Scheiterhaufen stehen.
Sorry für euch aber ich bin nicht rothaarig.

Zum Thema Photoshop. Ich hab nicht umsonst 3 Jahre für internationale Versandhandelskunden täglich Bilder von deren Waare an orginal Stoffmuster angleichen dürfen, wenn ich nicht einen gewissen Grad an Fachwissen in Photoshop hätte.
Nur weil ich keine Haut weichzeichne als ob eine Dampfwalze drüber gefahren ist, oder ich mit dem Verflüssigenfilter irgendwelche Körperteile vergrößere, heißt das noch lange nicht das ich mit Photoshop nicht umgehen kann.
Schließlich gebe ich inzwischen auch schon meinen Dozenten (Diplom-Designer) an einer der führenden Medienhochschulen Deutschlands Nachhilfe in Sachen Photoshop.

An alle die hier versucht haben konstruktiv Kritik zu leisten bzw. mir auf meinem Weg besser zu werden helfen: Vielen Dank ich weiß das sehr zu schätzen.

Für alle die lernen wollen wie man kritisieren sollte einfach folgenden Link anklicken.

http://www.jz-photolicious.de/?p=46
06.12.2013
Guter Umgang mit Kritik...
Übrigens: man kann eine Sache auch jahrelang falsch machen. Auch für Kunden und im Auftrag.
Aber wenn alles supi ist, dann ist dieser Thread ja quasi gegenstandslos. Good 4 you :)
[gone] Gregor Wisniewski
06.12.2013
-etwas ins Forum von Selbstverzfeiflung verfassen

-anregungen und gründe werden genannt wo was besser sein kann

-fühlt sich nun verfolgt und missverstanden?
Nicht von allen. Nur von denen die keine konstruktive Kritik äußern.
Sprich Sätze wie "Deine Bilder sind scheisse. Du kanst nicht fotografiern. Du hast keine ahnung von Photoshop." (Nicht wörtlich aber in diesem Sinne.). Das ist keinbe Kritik sondern nur dummes Geschwätz um über die eigene Unfähigkeit hinweg zu täuschen.
06.12.2013
Na - kein Wunder, daß es mit den Medien abwärts geht. Und die Dozenten sind dann wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Sorry TO, aber Du bestätigst wieder mal alle Vorbehalte, die ich bei solchen Threads habe.
@ JZ-Photolicious

Aus deiner eigenen Sicht scheidet dein foto-technisches Können also schonmal aus, um deinen Mangel an Shootings hier zu erklären. Und das, obwohl du bei deinen "Selbstzweifeln" im Eröffnungsthread noch selbst hinterfragt hast, ob es an deinen Bildern liegen könnte. Was denn nun?

Andere Punkte wurden ja auch bereits angesprochen.

Deinen SC-Text finde ich - auch gemessen an deinem Alter - für dieses Umfeld hier langweilig und wenig ansprechend. Ich dachte, du wärst ein junger Kerl aus der Kreativbranche. Dein SC-Text wirkt dagegen aber eher einschläfernd. Wenn du dich in Konversationen genau so gibst, wie du es in deinem SC-Text vormachst, dann könnte ich mir damit einen weiteren Grund vorstellen, warum deine Modelkonversationen nach mehr oder minder langer Dauer im Sande verlaufen.

Vielleicht ist es aber auch der Inhalt der Modelkonversationen oder auch deine Auswahl derjenigen, die du anschreibst. Könnte ja durchaus sein, daß du bei deiner Modelauswahl einfach zu hoch greifst oder in deinen Modelkonversationen Bildideen anpreist, deren Umsetzung deine bisherigen Bildergebnisse einfach nicht hergeben. Oder du schreibst Models an, die mit deinem bisherigen Stil einfach nichts anfangen können.

Die Möglichkeiten, irgendwie daneben zu liegen, sind vielfältig. Versuche bitte möglichst ernsthaft und selbstkritisch, diese Vielfalt einzugrenzen.
@Patrick Michael Weber

Wo bitte erkläre ich das mein foto-technisches Können ausscheidet?
Ich finde nirgends einen Satz zu diesem Punkt.
06.12.2013
Vielleicht hast du bisschen wirtschaftliches Verständnis. Die hübschen Mädeln/Damen sind hier heiß umrungen. Die Konkurenz ist hoch. Die Nachfrage ist deutlich verschoben; es werden deutlich mehr Models nachgefragt als Fotografen.
Also mußt du den Modelles was bieten, was nicht jeder zu bieten hat. Und das im Sinne eines Paketes. Zu dem Paket gehört ein netter Umgang (Shootings sollen ja auch Spaß machen), eine gute Idee bzw. eine coole Location und natürlich gute Bilder. Manchmal trifft man aber auch einfach den Nerv nicht. Ist nicht schlimm. Ich hatte schon ettliche Shootings, die erst im zweiten oder dritten Anlauf zu stande kamen. Ein Model angeschrieben mit einem Vorschlag und daneben gelegen. Später einen Job ausgeschrieben und der hat bei dem gleichen Model genau ins Schwarze getroffen.
Es erfordert Durchhaltevermögen, soziale Kompetenz und natürlich auch eine gewisse fotografische Begabung. Wenn Du es dann richtig anstellst, wirst du irgendwann genügend Modelle finden. Ich hatte am Anfang auch manchmal keine Lust mehr.... heute shooten öfter auch mal Modelle auf TFP mit mir, die (fast) nur gegen Gage shooten, und ich bin wirklich kein Foto-Gott. Das ging aber nicht von heute auf morgen. Durchhalten ;-)

LG Rüdiger
Danke Rüdiger für den Tipp der sehr konstruktiv ist.

Wäre doch schön wenn mehr leute so ihre Kritik äußern. Denn nur so ist sie konstruktiv.

Topic has been closed